Flawless

Dieser Film spielt im alten London der 60er Jahre, das der Trendcoats, dünnen Zigaretten, Polarisierung der Unternehmer und typischen Frauenbilder.
Laura Quinn ist nun ein sehr untypisches Frauenbild, denn sie hat es sich zur Aufgabe gemacht die erste weibliche Führungskraft im größten Diamantenunternehmen der Welt zu werden: London Diamond. Doch sie wird immer wieder von ihren Vorgesetzten übergangen, obwohl ihre Überlegenheit gegenüber der Konkurrenz ebenso offensichtlich wie gefährlich ist. Sie fühlt sich ausgenutzt, doch ihr Ehrgeiz verbietet ein Aufgeben.
Der Hausmeister dieser Firma nun, Mr. Hobbs, der den Job des nächtlichen Putzers in dem Unternehmen übernommen hat, um das nötige Geld für einen Krankenhausaufenthalt seiner krebskranke Frau, die am Ende aber stirbt, bekommt diese Stagnation in der Laufbahn Laura Quinns mit und beschließt sie in das Boot zu holen. Er plant einen Coup, in dem er sich an der Firma, die ihn bis jetzt kurz vor seiner Rente ausgenutzt hat, rächen und Diamanten stehlen möchte. Nach anfänglichen Differenzen beschließt Laura Quinn auch in das Boot zu steigen und das sind die Anfänge des größten Diamantenraubs in der Historie des fiktiven Londons. Dennoch wird alles problematischer als sie gedacht haben...

Die Protagonisten Mr.Hobbs (Micheal Cane) & Laura Quinn (Demi Moore) sind super besetzt worden und beide Schauspieler lassen den Zuschauer aufgrund ihrer Fähigkeiten in regelrechte Extase verfallen. Die Dialoge im Englischen - auch wirklich nur im Englischen, ich habe mir beide versionen angesehen - sind zum Zunge schnalzen und deshalb empfehle ich an dieser Stelle wieder einmal den Film in der Orginalsprache zu sehen. Auch arbeiten beide Schauspieler mit ihren Stimmen, was im Deutschen ein wenig verloren geht. Ein toller Film, der vorausschaubar scheint, aber am Ende einen Knall bereit hält, der den Zuschauer doch dessen belehrt, dass er sich von den Offensichtlichkeiten blenden lassen hat.

9/10