Was mir gleich am Anfang ins Ohr stach, war wieder dieses amerikanische Heldentumgelaber. Klar, der Film ist eine amerikanische Produktion, aber kann man da keine andere, weniger klischeehafte Lösung, finden?
Kann dir nur in Teilen zustimmen. Ich war erst der Meinung, die The Dark Knight-BVB glücklicherweise widerlegt hat, dass ich eine Episode in der Entwicklung von Jake verpasst habe. Der Sprung vom tapferen Soldaten von Venezuela zum Na'Vi-Kämpfer war mir einfach zu groß. Ich weiß nicht, ob da vielleicht die ein oder andere Szene geschnitten wurde?!
Ich fand den Film in Ordnung. Ich konnte leider nicht in den Genuss der 3D-Version kommen, von daher konnte ich mich mehr auf die Handlung konzentrieren. Avatar - Aufbruch nach Pandora als besten Film aller Zeiten zu betiteln ist falsch. Dazu ist die Story einfach zu flach. Vielleicht verdient der Film diesen Titel in dem Genre der 3D-Filme. Das kann ich aber nicht beurteilen.
7,5/10
LG

Zum Schluss ist es natürlich das Verständnis, das gewachsen ist und die Liebe zu Neytiri.

In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.