Ergebnis 1 bis 50 von 1969

Thema: Zuletzt gesehener Film und Bewertung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Hier also der kleine Bericht zu "Invictus - Unbezwungen".

Es ist ein autobiographischer Film, der den Lebensabschnitt Nelson Mandelas (Morgan Freeman) nach dessen Amtsantritts zeigt, mit dem die Apartheid-Ära in Südafrika zu Ende ging und eine neue Zeit der Versöhnung anbrechen sollte. Doch das Land ist noch zwiegespalten von den Kämpfen beider Seiten und nicht bereit zu vergeben. Mandela sucht also ein symbolträchtiges Ereignis, um die Nation zu vereinen und findet es im Rugby WorldCup, der in einem Jahr (zum Zeitpunkt der Entscheidung) in Südafrika stattfinden soll. Gemeinsam mit dem Kapitän der Mannschaft Francois Pienaar (Matt Damon) versucht er nun das komplett erfolglose, da lange Zeit vom internationalen Konkurrenzkampf isoliert, und in Südafrika von den Schwarzen verschmähte Team (da es bis auf eine Ausnahme komplett aus Weißen besteht) wieder aufzurichten, um so auch der Nation neue Hoffnung zu geben. Dem stehen natürlich die hiesigen Sportverbände sehr kritisch gegenüber.

Was in diesem Film herausragt ist die authentische Herzlichkeit, mit der er seine Geschichte erzählt. Zwar ist der Grad zwischen einer herzlichen und einer typischen Hollywood-Kitsch-Szene sehr schmal, wie wir wissen, jedoch schafft es der Film auf diesem lang zu wandern, auch wenn das bis weilen auf den Betrachter ankommt. Für manchen wären wohl ein zwei Szenen trotzdem zu viel des Guten gewesen.
    Für mich jedoch schaffte es der Film wirklich die in der Story verborgenen Emotionen dem Zuschauer zu vermitteln und dabei nicht Umwege zu gehen, sondern an der Geschichte zu bleiben.
    Matt Damon und Morgan Freeman heben natürlich das schauspielerische Niveau sehr. Mancher wird auch hier kritisieren, dass die Charaktere mal wieder viel zu schwarz und weiß gezeichnet sind, aber das schmälert den Film meiner Meinung nach gar nicht.
    Gerade in den finalen Szenen des Films gibt es eine sehr angenehme Überraschung bezüglich der Rollenverteilung der Charaktere im Film und den Reim, den sich der Zuschauer darauf gemacht hat. Auch hier ist Gänsehautstimmung garantiert. Man kann wirklich sagen, dass der Film von seiner Atmosphäre lebt. Auch die Rolle und Darstellung des Nelson Mandela verleiht dem Film - was bei einer autobiograpischen Verfilmung so sein sollte - den richtigen "Spirit".

Alles in allem ist es also nicht der typische Sportfilm, den man erwartet hat, sondern auch viel mehr ein Film über Menschlichkeit, über Vorbilder und Motivation, Inspiration, Weisheit und Vergebung. Diese Mischung gefällt mir sehr gut und es war wohl nicht das letzte Mal, dass ich ihn mir angesehen habe.

8,5/10
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Felix_2
    Gast

Standard

Ich habe Heute eine Vorschau von "Zahnfee auf Bewährung" gesehen mit Dwayne "The Rock" Johnson.
    Der ist sicherlich voll Lustig.

http://www.zahnfee-derfilm.de/

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Schöner Bericht, Beliver

Ich wollte ihn mir schon letzten Samstag ansehen, wo aber leider alle Karten reserviert waren. Übermorgen, also kommenden Samstag, hätte ich wieder Zeit, aber alleine ins Kino ist auch blöd...

Nationale Klasse Avatar von The Dark Knight-BVB

Standard

Zitat Zitat von Adler°Fliegen1 Beitrag anzeigen
    Ich habe Heute eine Vorschau von "Zahnfee auf Bewährung" gesehen mit Dwayne "The Rock" Johnson.
    Der ist sicherlich voll Lustig.

http://www.zahnfee-derfilm.de/
    Selbst nach fundamentalem Marihuana-Konsum könnte ich nicht darüber lachen.

@Believer Gute Kritik, werde mir Invictus definitv auf DVD ansehen.
    Ruhet in Frieden Robert Enke & Spideratze...

Nationale Klasse Avatar von zero

Standard

Zitat Zitat von The Dark Knight-BVB Beitrag anzeigen
    Selbst nach fundamentalem Marihuana-Konsum könnte ich nicht darüber lachen.
    Oh ja, solche Filme gehen überhaupt nicht. Aber gut, jedem sein Vergnügen
    Invictus steht bei mir auch oben auf der Liste, aber wann das mal klappt...

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Bin echt gespannt auf Shutter Island am Sonntag. Die Kritiken sind ja alle richtig gut.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Ich habe mir heute "Frost/Nixon" angesehen. Toller Film, nur zu empfehlen!

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Bin echt gespannt auf Shutter Island am Sonntag. Die Kritiken sind ja alle richtig gut.

Ich fand den auch sehr gut, ich denke, dass er dir auch gefallen wird.

Gute Schauspieler sind auch dabei.

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Ich finde, das Ende hat etwas.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer