Sherlock Holmes
Ich gebe zu: Ich habe den Film nach 45 Minuten ausgeschaltet. Aber vielleicht gucke ich ihn heute Abend noch zu Ende... - wenn mir langweilig wird.
Die Schauspieler haben zwar noch etwas rausgerissen und ab und zu gibt es auch mal einen interessanten Dialog, aber das konnte mich nicht über den Gesamteindruck hinwegtäuschen: Hätten sie diesen Film als Action-Detektiv-Movie verpackt und ihm nicht den Titel "Sherlock Holmes" gegeben, dann hätte ich ihn auch vielleicht mögen können. Aber so stiegen die Erwartungen an den Film gehörig, wenn man sich mit den Büchern auskennt. Viele Eigenschaften werden verdreht, die aber genau den Charakter Holmes ausgemacht haben. Es gab Szenen, bei denen ich den Kopf schütteln musste (Die Szene mit der irischen Volksmusik wie es sich anhörte, bei der er sich in diesem Underground-Club-Dingens mit einem 1,90 Bolzen prügelt) und mich gefragt habe: Was zum Teufel suchen die da drin?
Also: Als unabhängiger Film hätte er vielleicht gelingen können, aber dieses Erbe ist für ihn einfach zu groß und die Abwandlungen vom Buch nehmen der eigentlichen Story, wie sie der Film hätte schreiben können, den Charme. Leider in meinen Augen kein unbedingt gelungener Film.
3/10 (für wenigstens ein paar gute Szenen und den Charme, den zumindest Dr. Watson - der zwar als Charakter unglaubwürdig inszeniert ist, aber immerhin witzig erscheint - versprüht)