Berlin 36 finde ich auch toll! Hab ihn mir jetzt auch aufgezeichnet und gleich noch mal angesehen. Ich muss sagen, immer wieder beeindruckend. Wenn auch eher im traurigen, negativen Sinne. Die Schauspieler sind aber klasse und auch die Doku zum Film ist sehenswert. Die lief mal auf NDR - bei "Sportclub Stars".

Hm, also wenn man hier auch Nicht-Kinofilme bewerten kann, dann würde ich das gern mit einem TV-Film machen, den ich gerade gesehen habe. Einen zehn Jahre alten "Polizeiruf 110". Er hieß "Waldas letzter Gang" und hat mich unheimlich berührt, was nicht zuletzt an der großartigen schauspielerischen Leistung von Axel Prahl lag. Schon allein seinetwegen hätte der Film mindestens 10 Sterne verdient. Aber nicht nur deswegen. Auch die Geschichte war spannend und sehr emotional erzählt. Zudem regt die Handlung des Films auch stark zum Nachdenken an, was mir bei meiner Filmauswahl meist sehr wichtig ist. Außer, ich schaue Filme mal nur zum Spaß, wie eben "Ice Age". Sonst sollten sie aber schon eher tiefgründig sein und eine Botschaft beinhalten.