Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fuß statt Hand

  1. #1
    Freizeitkeeper Avatar von ADDI3003
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    47

    Standard Fuß statt Hand

    Hey Leuts,
    ich hab ein Problem, hab beim suchen nichts dazu gefunden, es ist folgendes:
    Bei flachen stark geschossenen Bällen, egal wohin sie aufs Tor kommen gehe ich immer mit dem Fuß hin, mach dann so einen halben Spagat, der Ball prallt in den Strafraum, bumms Tor. Was kann ich dagegen machen? Ich versuche immer dran zu denken und red dann zu mir nimm die hand und nicht den fuß, geh aber irgendwie trotzdem mit dem fuß dran, woran kann das liegen?

  2. #2
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Deine Fußabwehr ist im Moment bestimmt automatisiert, da du sie die ganze Zeit praktisiert hast. Das einzige was da hilft ist Training, Training, Training. Du musst den Bewegungsablauf des "mit-der-Hand-Abwehren" nun ebenfalls automatisieren, nur so besteht die chance es auch von jetzt auf nachher, einfach ohne nachzudenken einzusetzen. Ich geh nicht davon aus, dass du Angst hast dich fallen zu lassen.

    Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  3. #3
    Torwarttalent Avatar von Letzte Mauer
    Registriert seit
    26.08.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    57

    Standard

    Das Problem hatte ich früher auch, aber mein trainer hat es mir dann mit einer ziemlich ungewöhlichen methode abgewöhnt: er hat mir beim training die füße locker zusammengebunden, so dass ich noch kleine trippelschritte machen konnte, aber nichtmehr so einen "spagat", sodass ich mich immer seitlich fallen lassen musste. zuerst hab ich mir auch gedacht wtf, aber es hilft wirklich (zumindest bei mir)

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    Freiarchdorf
    Beiträge
    32

    Standard

    ich glaube das problem hatte oder hat jeder torwart also ich hab es gelöst bekommen in dem ich das fallen lassen immer und imemr wieder als trocken übung gemacht

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    11.09.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    328

    Standard

    Ich hatte das Problem auch ... aber etwas anders...
    Beim Spiel hab ich die Bälle normal gehalten ... aber wir hatten mal nen Spiel, da hatte der Gegner 3 Elfer !
    Und ich bin bei allen 3 Elfern immer mit den Füßen voran gegangen ... das sah ziemlich bekloppt aus, habs im nachhinein auch gemerkt und ab da an nicht mehr gemacht ... also kein extra training, da ich es im spiel ja normal gemacht hab
    hört sich jetzt kacke an, ist aber so ^^
    Jeder Ball ist haltbar !

  6. #6
    Freizeitkeeper Avatar von ADDI3003
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    47

    Standard

    gut, danke euch!
    ps: ne angst vorm fallen lassen hab ich nich

  7. #7
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Hm, schaue mal wie du im Spiel stehst. Du brauchst einen festen Stand und den Körper leicht nach vorne gerichtet.

    Oftmals liegt das Problem darin, dass man nicht leicht vorgebeugt ist und sich deshalb austomatisch ein wenig nach hinten fallen lässt, wodurch man den Ball mit dem Fuß abwehrt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •