Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 85

Thema: Red Bull vor dem Spiel bzw. Training

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von SGN-Torwart
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    237

    Standard Red Bull vor dem Spiel bzw. Training

    Unser Tw der ersten manschaft .. Trinkt vordem spiel und training immer red bull er meint er kann sich dadurch besser konzentrieren ... dann habe ich das die letzten paar wochen ausprobiert und ich kann das nur bestätigen .. ich fühle mich nachdem genuss von red bull fiter und konzentrierter ...

    Was sagt ihr dazu ? Könnt auch ihr das bestätigen ?
    Er KAHN Sah und SIEGTE !!

  2. #2
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Normal. Wenn man unmengen von Coffein einnimmt, dann fühlt man sich halt fit. Ich verzichte aber lieber auf Aufputschmittel.

    Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von SGN-Torwart
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    237

    Standard

    Ist ja kein doping ^^

    man kann ja schon noch sagen das es seine eigene leistung ist die man da bringt ^^ wirkt sich ja nicht auf die sprungkraft oder muskelkraft oder stellungsspiel u.s.w aus ...

    und ich benutz es ja auch nicht immer nur wenn ich mich schlappfühle ^^
    Er KAHN Sah und SIEGTE !!

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Kannst du auch ne Tasse Kaffee vorher trinken oder zwei...
    Kommt auf das selbe heraus und kostet nicht soviel...

    Ansonsten finde ich es nicht weiter schlimm...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  5. #5
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    jo, is auch legitim. Es genau sowenig Doping wie Traubenzucker, aber halt net mein Geschmack, wenn ich Energiegetränke trinke, dann nur mit Wodka^^.

    Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  6. #6
    Amateurtorwart Avatar von SGN-Torwart
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    237

    Standard

    Joa .. Aber auf wodka red bull steh ich nicht soooo

    Aber nur red bull ist Ok ^^

    Und kaffee ist zum kotzen finde ich ^^
    Er KAHN Sah und SIEGTE !!

  7. #7
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Bei uns gibt es in der Besprechung vor dem Spiel immer Kaffee und Kuchen...
    Das ist schon ganz nett...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von SGN-Torwart
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    237

    Standard

    Ohne spass ? Hab ich noch nie gehört
    Er KAHN Sah und SIEGTE !!

  9. #9
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ich kenne es nicht anders...
    Wir treffen uns meist 2 Stunden vor dem Spiel und da bleibt genug Zeit für eine ordentliche Besprechung usw.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  10. #10
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Bei uns gibt es in der Besprechung vor dem Spiel immer Kaffee und Kuchen...
    Das ist schon ganz nett...
    Ich find' das cool, ich will das auch!
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  11. #11
    Torwarttalent Avatar von HSG-Keeper
    Registriert seit
    23.09.2006
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    116

    Standard

    Ist bei unsere Ersten auch so.

    Das mit dem RedBull will ich auch mal ausprobieren
    Signatur zu groß. /Paulianer

  12. #12
    Amateurtorwart Avatar von SGN-Torwart
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    237

    Standard

    Joa bei der ersten treffen sie sich auch 2 std. vorher aber ohne kuchen ^^
    Er KAHN Sah und SIEGTE !!

  13. #13
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Ich trinke immer zuhause vor dem Spiel 1-2 Cappuccino, Latte Macciato oder Kaffee.

    Macht zumindest ein wenig wach, auch wenn das Zeug bei mir irgendwie nicht ganz zu wirken scheint.

    2 Stunden für richtiges Warmmachen und eine richtige Besprechung fände ich bei uns auch mal ganz gut...

  14. #14
    Blickfeld Avatar von Future
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    688

    Standard

    Ich würde mich nicht von solchen Dingen abhängig machen... wenn das Zeug dann einmal nicht verfügbar ist dann fühlt man sich schlechter... aber ab uns zu wenn ich wirklich total neben der Spur bin dann wirkt es schon. Kleiner Tipp, zu 50% mit Wasser verdünnen, wirkt dann schneller, schmeckt dafür aber beschi**en.

  15. #15
    Amateurtorwart Avatar von SGN-Torwart
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    237

    Standard

    meinste redbull verdünnen ? oder kaffee ?
    Er KAHN Sah und SIEGTE !!

  16. #16
    Blickfeld Avatar von Future
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    688

    Standard

    Red Bull

  17. #17
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Macht zumindest ein wenig wach, auch wenn das Zeug bei mir irgendwie nicht ganz zu wirken scheint.

    2 Stunden für richtiges Warmmachen und eine richtige Besprechung fände ich bei uns auch mal ganz gut...
    Kaffee macht zu allererst auch müde und später erst setzt der gewünschte "wach-effekt" ein, das kriegt man aber meist nicht mit, weil man denn sowieso wach ist und nicht im halbschlaf, wie nach dem Aufstehen.

    Wir treffen uns ein und eine viertel Stunde vor dem Spiel, ich denke das reicht , sonst weißt du gar nicht mehr was du mit der Zeit anzufangen hast...

    "Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

  18. #18
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Wir treffen uns eine 3/4 Stunde vor dem Spiel. Umziehen, Besprechung, dann bleiben nur noch knapp 20 Minuten zum Warmmachen übrig.

  19. #19
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Wir treffen uns eine 3/4 Stunde vor dem Spiel. Umziehen, Besprechung, dann bleiben nur noch knapp 20 Minuten zum Warmmachen übrig.
    das würde mir persönlich auf gar keinen Fall reichen
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  20. #20
    Amateurtorwart Avatar von SGN-Torwart
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    237

    Standard

    Ich finde eine 3/4 std. auch zu wenig .. viel zuwenig es sollten schon 1- 2 std. vorher sein meiner meinung nach
    Er KAHN Sah und SIEGTE !!

  21. #21
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    481

    Standard

    also wir treffen uns immer so 1 1/2 stunden vorm spiel, dann gehn war ins vereinsheim reden da über das letzte spiel und was wir falsch und rihctig gemacht haben und redne über den gegner, dann kommt die besprechung fürs spiel, dann inne kabine aufwärm sachen anziehen, ddann warmmachen, dann wieder inne Kabine und dann gehts los...

    Wenn wir nen heimspiel haben und es ist so ungefähr 4 Uhr Anstoss dann treffen wir uns um 12 und essen dann Spaghetti und gehen dann noch durchen Wald...und dann de rgewohnt ablauf


  22. #22
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Hier geht es aber um Red Bull und nicht darum, wann ihr euch vor den Spielen trefft.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  23. #23
    Amateurtorwart Avatar von SGN-Torwart
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    237

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Hier geht es aber um Red Bull und nicht darum, wann ihr euch vor den Spielen trefft.
    Jo pauli was sagst du denn zu red bull ?
    Er KAHN Sah und SIEGTE !!

  24. #24
    Amateurtorwart Avatar von esht
    Registriert seit
    06.09.2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    409

    Standard

    ich trink regelmäßig energiedrinks vorm spiel..
    schon i.wie aberglaube
    "SCHNAPPER! Jetzt halt doch auch mal einen fest."

  25. #25
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Trinke ich nur bei längeren Autofahrten, wenn ich etwas müde werde (sollte man aber eigentlich nicht machen).

    Red Bull vor dem Fußball? Brauche ich nicht. Ich kann mich auch ohne Aufputschmittel gut konzentrieren.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  26. #26
    Amateurtorwart Avatar von SGN-Torwart
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    237

    Standard

    WIe schon gesagt ich benutze es nur wenn ich etwas müde bin ^^
    Er KAHN Sah und SIEGTE !!

  27. #27
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Dann solltest du einfach mehr schlafen vor dem Spiel. Das ist sicherlich gesünder als sich "aufzupushen".
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  28. #28
    Welttorhüter Avatar von The Transporter
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Red Bull vor dem Fußball? Brauche ich nicht. Ich kann mich auch ohne Aufputschmittel gut konzentrieren.
    Richtig.
    Meine Meinung.
    Wenn ich schon irgendwelche "Auspusher" zu mir nehmen muss, dann habe ich irgendwas falsch gemacht.
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

    (H.M. Murdock)

  29. #29
    Amateurtorwart Avatar von SGN-Torwart
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    237

    Standard

    ich machs ja auch nicht immer ^^ ich kann mich auch so gut genug konzentrieren
    Er KAHN Sah und SIEGTE !!

  30. #30
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wir spielen immer morgens (Sonntags 11Uhr) und einige meiner Mannschaftskollegen trinken immer Red Bull, allerdings bringt es einfach mehr früh ins Bett zu gehen.
    Ich trinke einfach zu Hause oder auf der Fahrt zum Spiel ein Liter Wasser, mehr brauch ich nicht.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  31. #31
    Amateurtorwart Avatar von Timmey1106
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    BW
    Beiträge
    281

    Standard

    Unser Torwart aus der ersten Mannschaft trinkt vor dem Spiel immer 2 Red Bull und isst dazu traubenzucker dass man eigtl. nur darauf wartet dass es ihm gleich aus dem Mund schaeumt. Ich hab dass auch mal ein paar Spiele probiert allerdings nur mit einem Red Bull. Doch uch finde dass das Zeug nur ca. eine halbe Stunde wirkt und man danach ziemlich schnell muede und unkonzentriert wird.

  32. #32
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Auf Traubenzucker sollte man in der Tat eher verzichten. Denn damit bewirkt man im Prinzip eher das Gegenteil von dem, was man damit eigentlich bezwecken möchte. Hat mit dem Blutzuckerspiegel zu tun.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  33. #33
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Wollt ihr euch die Nacht um die Ohren hauen oder optimale Leistung auf dem Platz bringen? Im ersten Fall trinkt das Zeug von mir aus, bis es euch oben wieder entgegen kommt, im zweiten Fall, lasst die finger davon.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  34. #34
    Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Lauterbach/Oelsnitz im Vogtland
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Zitat Zitat von dennis d
    wenn ich Energiegetränke trinke, dann nur mit Wodka^^.
    genau meine rede!
    R.I.P.
    Robert ENKE

  35. #35
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    das würde mir persönlich auf gar keinen Fall reichen
    Mir reicht das auch nicht aus, aber bei der Einstellung von denen aus meiner Mannschaft würde keiner bis auf 3-4 Ausnahmen auch nur eine Minute eher kommen.

    Sorry, back to topic:
    Also manchmal schaffe ich es einfach nicht, am Abend vorher früher ins Bett zu gehen und morgens dann 1 oder 2 Kaffee zu trinken finde ich nicht wirklich schlimm.

    Und als Ritual sehe ich es nicht wirklich, von daher ist es mir auch egal, wenn ich mal keinen Kaffee oder sonstwas trinke und ich denke darüber nicht nach oder werde dadurch verunsichert.

  36. #36
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Kaffee gehört zu meinem Frühstück dazu...das ist einfach so und hat nix mit Fussball zu tun...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  37. #37
    Ottoka
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von strigletti
    Wollt ihr euch die Nacht um die Ohren hauen oder optimale Leistung auf dem Platz bringen? Im ersten Fall trinkt das Zeug von mir aus, bis es euch oben wieder entgegen kommt, im zweiten Fall, lasst die finger davon.
    Beides ==> Red Bull und trotz feiern Leistung.
    Neeee mal Spass beiseite ich mein, es gibt immer Tage, wo man sich trotz akribischer Vorbereitung nicht fit fühlt. Auch du Pauli siehe "Tage an denen man am besten zu Hause geblieben wäre-Thread" . Und wenn man so kaputt ist, warum auch immer kann man ruhig n Red Bull oder Kaffee trinken. Wovei ich Kaffee bevorzuge (1. Kosten; 2. Hab ich mal von jemandem gehört der davon zuckerkrank geworden ist.).

    Mfg Otto Ka.

  38. #38
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Ottoka
    Beides ==> Red Bull und trotz feiern Leistung.
    Neeee mal Spass beiseite ich mein, es gibt immer Tage, wo man sich trotz akribischer Vorbereitung nicht fit fühlt. Auch du Pauli siehe "Tage an denen man am besten zu Hause geblieben wäre-Thread" . Und wenn man so kaputt ist, warum auch immer kann man ruhig n Red Bull oder Kaffee trinken. Wovei ich Kaffee bevorzuge (1. Kosten; 2. Hab ich mal von jemandem gehört der davon zuckerkrank geworden ist.).

    Mfg Otto Ka.
    Ich bin nie kaputt wenn ich zum Fußball gehe. Das kann ich mit meinem Gewissen gar nicht vereinbaren. Da hat der von dir zitierte Thread auch gar nichts mit zu tun, falls du ihn gelesen hast...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  39. #39
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Um einfach mal eine Anmerkung in den Raum zu stellen: Koffein stand bis vor kurzem auf der Dopingliste und wurde nur deswegen gestrichen, weil jeder Körper anders drauf reagiert und sich deshalb kein brauchbarer Grenzwert festlegen lässt.
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  40. #40
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von das Tier im Tor
    Um einfach mal eine Anmerkung in den Raum zu stellen: Koffein stand bis vor kurzem auf der Dopingliste und wurde nur deswegen gestrichen, weil jeder Körper anders drauf reagiert und sich deshalb kein brauchbarer Grenzwert festlegen lässt.
    Naja ob das wirklich eine Art "Doping" ist und man wirklich besser ist glaub ich kaum.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  41. #41
    Amateurtorwart Avatar von SGN-Torwart
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    237

    Standard

    Zitat Zitat von Meister
    Naja ob das wirklich eine Art "Doping" ist und man wirklich besser ist glaub ich kaum.
    genau deiner meinung ^^ also ich werde dadurch vlt. "wach" aber aufkeinenfall besser
    Er KAHN Sah und SIEGTE !!

  42. #42
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    jeder reagiert halt ander auf Koffein...
    hier mal was längeres...


    Vorkommen Koffein ist der Hauptwirkstoff des Kaffees. Außer in den Samen des Kaffeestrauchs kommt es auch in über 60 anderen Pflanzen, wie zum Beispiel dem Teestrauch, dem Matebaum und der Kolanuss vor. Die chemisch mit Koffein eng verwandten Wirkstoffe Theophyllin und Theobromin finden sich ebenso in zahlreichen Pflanzenspezies.


    Gehalte in Lebens- und Genussmitteln sowie Medikamenten [Bearbeiten]Produkte mit natürlichem Koffeingehalt:

    Eine Tasse Kaffee (150 ml) enthält ungefähr 30 bis 100 mg.
    Eine kleine Tasse Espresso (30 ml) ca. 40 mg Koffein.
    Eine Tasse Schwarztee kann je nach Zubereitungsart bis zu 50 mg enthalten. Das im Tee vorkommende Koffein nannte man früher Thein (von französisch thé), chemisch ist es jedoch exakt der gleiche Stoff wie im Kaffee. Allerdings ist in trockenen Teeblättern mehr Koffein enthalten als in der gleichen Menge gerösteter Kaffeebohnen.
    Guaraná enthält 4 bis 9 g Koffein pro 100 g in der Trockenmasse
    Selbst Kakao enthält mit ungefähr 6 mg pro Tasse ein wenig Koffein, aber hauptsächlich Theobromin.
    In der Schokolade findet sich Koffein (Vollmilchschokolade ca. 15 mg/100 g, Halbbitterschokolade ca. 90 mg/100 g) neben Theobromin und anderen anregenden Substanzen.
    Den folgenden Produkten wird üblicherweise synthetisch erzeugtes Koffein beigemischt. Teilweise wird aber auch natürliches Koffein, gewonnen bei der Kaffee-Entkoffeinierung, verwendet. Besonders sogenannten Wellness-Produkten wird häufig natürliches Koffein als Guaraná-Extrakt zugesetzt.

    Energy Drinks wie Red Bull (ca. 80 mg pro Dose)
    Club-Mate (20 mg/100 ml)
    Kaffee-Bonbons (ca. 80 bis 500 mg Koffein pro 100 g, etwa 3,3 bis 8 mg Koffein pro Bonbon).
    Wick-Energiebonbons (25 mg pro Bonbon)
    Penguinmints Pfefferminz-Dragées enthalten 7 mg Koffein pro Bonbon
    Mentos Energy: Eine Rolle (37,5g) entspricht 2 Tassen Kaffee.
    Foosh Pfefferminze Energiebonbons enthalten 100 mg[1] Koffein pro Bonbon
    Cola-Getränke (mit 6–25 mg/100 ml) (früher mit natürlichem Koffein aus der Kolanuss) Coca Cola und Pepsi Cola: 10 mg/100 ml, Afri-Cola und Premium-Cola: 25 mg/100 ml (in Cola sind maximal 25 mg/100 ml zugelassen)
    Storm H2O + Coffein enthält pro 500 ml PET-Flasche 85 mg Koffein.
    Eine Tablette „Aspirin forte“ enthält 50 mg Koffein, normales Aspirin enthält kein Koffein.
    Koffeintabletten enthalten meistens 100 bis 200 mg Koffein
    Scho-Ka-Kola (Energie-Schokolade, Gubor Feinste Schokolade GmbH) enthält pro Dose 200 mg natürliches Koffein aus Kakao, Kaffee und Kolanuss-Extrakt.
    Airwaves Active enthalten pro Dragee 5 mg Koffein.
    Powerbar Energieriegel (verschiedene Sorten: 65gr caffeinated) enthält je 50mg Koffein
    Koffein-Natriumsalicylat, ein Salz des Koffeins, das dessen Löslichkeit erhöht, wurde früher als Kreislauf- und Atemstimulans und Diuretikum verwendet.
    "Pure Cofain 699" Koffein Drink enthält 699 mg Koffein pro Liter
    MASTER BLASTER (Energizer & Vodka Flavour) enthält 315 mg Koffein pro Liter

    Hauptwirkungen des Koffeins [Bearbeiten]Koffein ist weltweit die am häufigsten konsumierte pharmakologisch aktive Substanz. Die Hauptwirkungen des Koffeins sind:

    Anregung des Zentralnervensystems
    Erhöhung der Herztätigkeit, Pulssteigerung
    Erhöhung des Blutdrucks [2]
    Bronchialerweiterung (Bronchodilatation)
    Steigerung der Harnbildung (diuretische Wirkung)
    Anregung der Peristaltik des Darmes
    Verringerung der Blutfließgeschwindigkeit im Gehirn und im Darmbereich [3]

    Koffein hat zwar ein relativ breites Wirkungsspektrum, doch ist es bei „vernünftigen“ Dosen in erster Linie ein Stimulans. Darunter versteht man im Allgemeinen eine Substanz mit erregender Wirkung auf die Psyche, die Antrieb sowie Konzentration steigert und Müdigkeitserscheinungen beseitigt. Bei niedriger Dosis tritt fast ausschließlich diese zentral erregende Wirkung des Koffeins hervor, es werden also vor allem psychische Grundfunktionen wie Antrieb und Stimmung beeinflusst. Durch höhere Dosis kommt es auch zu einer Anregung von Atemzentrum und Kreislauf.

    Ab einer Dosis von 150 bis 200 mg zeigen sich deutlich erkennbare erregende Wirkungen auf das Zentralnervensystem. Während höhere Konzentrationen auch die motorischen Gehirnzentren beeinflussen, wirkt das Koffein in diesen geringen Konzentrationen hauptsächlich auf die sensorischen Teile der Hirnrinde. Es kommt zu einer Erhöhung des Gehirntonus, d. h. der Festigkeit der Hirngefäße. Aufmerksamkeit und Konzentrationsvermögen werden dadurch erhöht; die Steigerung von Speicherkapazität und Fixierung (mnestische Funktionen) erleichtert den Lernprozess; mit der Beseitigung von Ermüdungserscheinungen verringert sich das Schlafbedürfnis. Sowohl normaler als auch entkoffeinierter Kaffee erhöhten die Nervenaktivität. Die Stimmung kann sich bis zu leichter Euphorie steigern. In Folge von Assoziationsbahnung verkürzen sich die Reaktionszeiten, was zu einer Beschleunigung des psychischen Tempos führt. Gleichzeitig kommt es zu einer – nur minimalen – Verschlechterung der Geschicklichkeit, speziell bei Aufgaben, die exaktes Timing oder komplizierte visuomotorische Koordination erfordern. Das breite Wirkungsspektrum verdankt Koffein mehreren Wirkungskomponenten, die auf molekularer Ebene in bestimmte Zellvorgänge eingreifen. Das Koffein kann die Blut-Hirn-Schranke fast ungehindert passieren und entfaltet seine anregende Wirkung hauptsächlich im Zentralnervensystem.


    Koffein hat erheblichen Einfluss auf Spinnen, was sich in ihrer Netzarchitektur niederschlägt. Oben das Netz einer nüchternen Spinne, unten das einer unter Koffeineinfluss stehendenSeine Wirkung begründet sich wie folgt: Im Wachzustand tauschen Nervenzellen Botenstoffe aus und verbrauchen Energie. Dabei entsteht Adenosin als Nebenprodukt. Eine der Aufgaben des Adenosins besteht darin, das Gehirn vor „Überanstrengung“ zu schützen. Es setzt sich an bestimmte Rezeptoren auf den Nervenbahnen. Ist Adenosin „angedockt“, ist das ein Signal für die Zelle, etwas weniger zu arbeiten. Das ist ein Rückkopplungseffekt: Je aktiver die Nervenzellen, desto mehr Adenosin wird gebildet und desto mehr Rezeptoren werden besetzt. Die Nervenzellen arbeiten langsamer und das Gehirn ist vor „Überanstrengung“ geschützt. Das Koffein ist dem Adenosin in seiner chemischen Struktur ähnlich und besetzt dieselben Rezeptoren, aktiviert sie jedoch nicht. Adenosin kann nicht mehr andocken, und die Nervenbahnen bekommen kein Signal – deshalb arbeiten sie einfach weiter. Bei höheren Dosen verhindert Koffein den enzymatischen Abbau von cAMP (cyclischem Adenosin 3’,5’ monophosphat). Dieses spielt im menschlichen Organismus als second Messenger eine wichtige Rolle bei der Hormonregulierung des Zellstoffwechsels. Koffein hemmt jene Enzyme, spezifische Phosphodiesterasen, die für den Abbau von cyclischem zu acyclischem AMP verantwortlich sind. So kommt es durch den gehemmten Abbau zu einem Anstieg von cAMP in den Zellen. Wenn Koffein den Abbau von cAMP einschränkt, hält die von cAMP verursachte Adrenalinausschüttung länger an. Koffein verhindert die beruhigende Wirkung des Adenosin und verlängert die Dauer der Adrenalinwirkung. Somit treten die oben beschriebenen Auswirkungen ein.

    Wenn ein Mensch über längere Zeit hohe Dosen Koffein zu sich nimmt, verändern sich die Nervenzellen. Sie reagieren auf das fehlende Adenosin-Signal und bilden mehr Rezeptoren aus. Jetzt können die Adenosin-Moleküle wieder an den Rezeptoren gebunden werden. Die Nervenzellen arbeiten langsamer. Die anregende Wirkung des Koffeins ist also stark eingeschränkt. Bereits nach 6 bis 15 Tagen starken Koffeinkonsums entwickelt sich eine derartige Toleranz. Wird der Koffeinkonsum stark verringert, können Entzugserscheinungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit usw. auftreten. Meistens sind diese Symptome aber nur von kurzer Dauer. Die wissenschaftliche Literatur ist sich nicht darüber einig, ob Koffein wirklich ein Suchtmittel ist. Einerseits hat es einige Gemeinsamkeiten mit typischen Suchtmitteln, andererseits ist sein Suchtpotential so minimal, dass man es nicht als Suchtdroge bezeichnen kann. Die wichtigsten Eigenschaften, die Koffein mit anderen Suchtstoffen gemeinsam hat, sind Entwicklung von Toleranz, psychische und körperliche Abhängigkeit mit Entzugserscheinungen. Toleranz tritt bei nicht unbedingt übermäßigem, aber regelmäßigem Koffeingenuss auf.

    Koffein in Genussmitteln, wie z. B. in Schwarztee oder Schokolade, kann insbesondere für Kinder problematisch sein: so enthalten z.B. drei Dosen Cola und drei Schokoriegel etwa soviel Koffein, wie in zwei Tassen Kaffee enthalten sind (ca. 200 mg Koffein). Ein dreißig Kilogramm schweres Kind kommt somit auf eine Konzentration von 7 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht, eine Dosis, die ausreicht, Nervosität und Schlafstörungen zu verursachen.

    Eine günstige Wirkung des Koffeins besteht darin, dass es der alkoholbedingten Entzündung der Bauchspeicheldrüse entgegenwirkt.

    Koffein stand auf der Dopingliste des Internationalen Olympischen Komitees. Die World Anti-Doping Agency hat mit Wirkung zum 1. Januar 2004 das Stimulans Koffein von der Liste der verbotenen Substanzen gestrichen. Allerdings waren die Grenzwerte so hoch, dass Sportler durchaus Kaffee zum Frühstück trinken können. Dennoch wurde am 25. Juli 2000 der spanische Radprofi Oscar Sevilla (Kelme) „positiv“ auf Koffein getestet und daraufhin von seinem Verband von der Straßen-Weltmeisterschaft ausgeschlossen.

    Der orale LD50 für eine Ratte liegt bei 381 Milligramm pro Kilogramm. Bei Menschen liegt die letale Dosis bei ungefähr 10 Gramm Koffein (5-30g) , was etwa 100 Tassen Kaffee (50-300 Tassen/Tag) entspricht [4].

    Bei Überdosierung können Kohletabletten, Verapamil und Diazepam gegeben werden.

    In sehr hoher Konzentration (ab etwa 10 mM im Zellaußenraum) setzt Koffein Calcium2+-Ionen aus dem endoplasmatischen Retikulum frei. Das geschieht durch seine spezifische Bindung an Ryanodin-Rezeptoren. Aufgrund dieser Eigenschaft wird Koffein in der physiologischen Forschung verwendet. Die benötigte Dosis übersteigt die letale Dosis von Säugetieren bei weitem, deshalb wird Koffein nur bei in vitro-Experimenten eingesetzt.


    Wechselwirkungen mit Medikamenten Koffein verstärkt die Herzfrequenz steigernde Wirkung von Sympathomimetika. Es wirkt beruhigenden Wirkstoffen wie Antihistaminika, Barbituraten entgegen. 50 mg Koffein können eine relative analgetische Wirkungsstärke von 1,3 bis 1,7 bei gleichzeitiger Einnahme von Acetylsalicylsäure oder Paracetamol (mögliche Einsparung von Schmerzmitteln) aufweisen. Disulfiram und Cimetidin reduzieren den Koffeinabbau im Körper. Rauchen sowie Barbiturate beschleunigen den Koffeinabbau im Körper. Die Ausscheidung von Theophyllin wird durch Koffein verringert. Bei gleichzeitiger Einnahme von Antibiotika der Gruppe Gyrasehemmer (Chinolone) ist eine mögliche Verzögerung der Ausscheidung von Koffein und seinem Abbauprodukt Paraxanthin gegeben. Koffein kann eine mögliche Abhängigkeit von Substanzen vom Typ Ephedrin erhöhen.


    Vorsichtsmaßnahmen bei der Einnahme Personen mit Leberzirrhose (mögliche Koffein-Anreicherung), Personen mit Herzarrhythmien, wie Sinustachykardien/Extrasystolen (mögliche Verstärkung), Personen mit Hyperthyreose (mögliche Verstärkung der Nebenwirkungen von Koffein) und Personen mit Angstsyndrom (mögliche Verstärkung) sollten Koffein nur in geringen Dosen (etwa 100 mg/Tag) einnehmen.

    Von regelmäßiger Einnahme von hohen Dosen wird wegen des möglichen Auftretens von Coffeinismus abgeraten.

    Quelle: diverse Internetseiten

    So, ich denke, damit sollte auch das GEHEIMNIS Koffein geklärt sein.....
    Geändert von Schnapper82 (14.09.2007 um 15:32 Uhr)
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  43. #43
    Welttorhüter Avatar von Alex Titan
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    3.102

    Standard

    ich bekenne mich schuldig...


    ich bin regelrecht süchtig nach energie drinks...
    NUR WER AUFGIBT KANN VERLIEREN

  44. #44
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Und nochmal: Bitte die Quelle bei kopierten Texten angeben, sonst gibt es schneller mal Ärger als man denkt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  45. #45
    Gesperrt Avatar von rakohli
    Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    139

    Standard

    [QUOTE=Paulianer]Und nochmal: Bitte die Quelle bei kopierten Texten angeben, sonst gibt es schneller mal Ärger als man denkt.[/QUOTE

    Ist Red bull überhaut gut für den Körper , und wie viele sollte man trinken am Tag sorry kann sein das rechtschreibfehler dabei sind schreib gerade mit einen pda

    Mfg rakohli

  46. #46
    Nationale Klasse Avatar von fragsiN
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Warum sollte man mit einem PDA nicht die Rechtschreibung einhalten? Totaler Schwachsinn. Das ist ja fast wie "Mit einem Bleistift kann ich fehlerfrei schreiben, mit einem Kulli aber nicht" ...

    Zum Thema: Wurde doch in dem kopierten Text von Schnapper82 erklärt wie Red Bull bzw. Koffein auf den Körper wirkt. Ein dauerhafter Konsum (Missbrauch) und eine erhöhte Menge (je nach Körper) können Schäden verursachen.

  47. #47
    Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.114

    Standard

    Ich rauche kein RedBull vor dem Spiel. Ich denke ich kann mich auch so ziemlich gut konzentrieren.

  48. #48
    Gesperrt Avatar von rakohli
    Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    139

    Standard

    [QUOTE=-P-S-P-]Ich rauche kein RedBull vor dem Spiel. Ich denke ich kann mich auch so ziemlich gut konzentrieren.[/QUOTE


    rauchen ?? Sind bull zu viel am Tag ?

    Mfg rakohli

  49. #49
    Amateurtorwart Avatar von Mcs
    Registriert seit
    12.04.2007
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    280

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Ich kenne es nicht anders...
    Wir treffen uns meist 2 Stunden vor dem Spiel und da bleibt genug Zeit für eine ordentliche Besprechung usw.
    so ist es bei uns auch, oder wer noch wil bekommt natürlich anstelle von kaffee dann tee.
    „Die Tore sind gleich groß und der Rasen ist gleich grün.“
    (Mario Gomez auf eine Frage zum Vergleich zwischen seinem Ex-Klub VfB Stuttgart und dem FC Bayern)

  50. #50
    Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.114

    Standard

    [quote=rakohli]
    Zitat Zitat von -P-S-P-
    Ich rauche kein RedBull vor dem Spiel. Ich denke ich kann mich auch so ziemlich gut konzentrieren.[/QUOTE


    rauchen ?? Sind bull zu viel am Tag ?

    Mfg rakohli
    upps hab mich verschrieben. Ich meinte "brauche"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ausrüstung im Training
    Von goaliator im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 13:23
  2. Trainingshose wie Kiraly im Spiel
    Von schrecky im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 20:24
  3. Ausrüstung im Training
    Von goaliator im Forum Adidas Torwarthandschuhe & Ausrüstung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 11:26
  4. Training in der Freizeit
    Von RudiRachsucht im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 22:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •