Zitat von
übergreifer
Ich sehe das überhaupt nicht so. Klar sind wir alle "Pro-Torwart" und zeigen uns generell solidarisch mit unseren Leidensgenossen und haben auch selbst bescheuerte Feldspieler in der eigenen Mannschaft, die uns ihre eigenen Fehler in die Schuhe schieben wollen. Aber müssen wir dann immer in allem eine Ausrede für den Torwart suchen. So wie hier die Lage geschildert wurde ist das wirklich ein Torwartfehler gewesen und wenn manche hier erzählen wenn der Schütze gut ist dann kann man nichts machen, dann finde ich das sehr lustig. Leute, es geht hier um ein Freistoß aus dem spitzen Winkel. Wie kann man in ernst sowas von vornherein als unhaltbar erklären? Wer meint, bei einem Freistoß aus dem spitzen Winkel (und auch noch in die kurze Ecke) bei gutem Schützen könne man nichts machen, braucht sich gar nicht ins Tor zu stellen. Wie ich das zumindest verstanden habe, hat er sich praktisch gänzlich auf die Flanke eingestellt (viel zu weit in der langen Ecke) und es rappelte dann in der kurzen. Im Normallfall, wenn der direkt verwandelt wurde und nicht an Freund und Feind vorbeiging ist das ein glasklarer Patzer des Torwarts und nichts anderes.
Ein kleines Beispiel: Nehmen wir mal an, der Ball liegt cca. 4-5 Meter von der Torlinie entfernt und 1-2 Meter außerhalb des 16-ers. Wenn man die Mauer so wie der Threaderöffner stellt (egal wie viele Spieler). Der Torwart deckt mit der Mauer die kurze Ecke ab, er selbst die lange Ecke, stellt die Mauer aber so, dass er den Blickkontakt zum Ball hat. Soweit, so gut. Wenn einer jetzt meint er könne sich weit in die lange Ecke stellen, dann hat er sich geschnitten. Wer sagt, dass er zu einer Flanke und nicht zu einem direkten Freistoß kommt? Wenn man dann etwa 1-2 Meter von dem langen Pfosten entfernt steht, dann bräuchte man cca. 5-6 Meter um die kurze Ecke zu erreichen. Und mal im Ernst, man braucht nicht viel Effet um den Ball an der Innenseite der Mauer vorbeizuschießen, außerdem kann der Ball immer noch feste genug aufs Tor kommen. Wenn er ihn optimal in die kurze Ecke zirkelt, soll man dann aus dieser Position versuchen die kurze Ecke rechtzeitig zu erreichen, das wird aber sauschwer sein. Um dir jetzt zu sagen, wo du jetzt hättest stehen sollen, kenne ich nicht die Position aus der geschossen wurde. Ich wähle in solchen Situation eher die goldene Mitte, stehe eher minimal in der langen Ecke, wenn überhaupt.