Zitat Zitat von strigletti
Bei der Threaderöffnung steht, etwas von einer 3er Mauer, auf der Zeichnung stehen nur zwei Mann in der Mauer. Mit fällt dies auf, weil ich mich frage, wo du stehen musstest, um den liegenden Ball zu sehen, falls du bei deiner Mauerkonstellation überhaupt den liegenden Ball noch gesehen hast.

Wenn man bei einem Freistoss den Ball nicht sieht, erkennt man auch nicht was der Schütze macht und kann erst reagieren, wenn der Ball wieder ins Sichtfeld kommt, was oft zu spät ist. Häufig ist das "Sicherheitsbedürfniss" so hoch, dass Torhüter einen Mann zuviel in die Mauer stellen, da sie aber trotzdem den Ball sehen wollen, bringen sie sich selbst in eine Position, wo sie verraten und verkauft sind, da sie zuviel Platz freigeben.

Die genaue Positionierung der Mauer und des Torwarts hängt natürlich auch sehr stark an der persönlichen Spielweise des Torwarts.

Da ich die Situation nur als Skizze kenne, kann ich nicht beurteilen, ob wirklich ein Fehler vorgelegen hat und falls ja, welcher. Wir dürfen bei allem Perfektionismuns eines nicht vergessen. Torwartspiel, heisst auch, mit Wahrscheinlichkeiten zu spielen und wenn man sich verspekuliert, gerade bei Freistössen, sieht man immer blöd aus. Das kann zwar passieren, sollte aber möglichst selten vorkommen, denn sonst macht man wirklich etwas falsch.
Hatte ´ne 3er Mauer und mich etwas was weiter nach außen gestellt, um den Ball noch zu sehen. Ich denke aber nach alldem, was hier geschrieben wurde, dass ich einfach falsch stand und der Weg ins kurze Eck zu lange war!
Wäre ich mehr in der Mitte des Tores gestanden, hätte ich den Ball zwar nicht mehr gesehen, der Weg ins kurze Eck wäre aber kürzer gewesen (und da der Ball nicht straff geschossem, hätte ich ihn wohl halten können - auch ohne Sicht)!