Alles klar. Anhand der Grafik liegt da ein glasklarer TW-Patzer vor, ohne wenn und aber. Dafür sind wir aber alle hier im Forum überhaupt angemeldet, nämlich um sich gegenseitig die Tipps zu geben und auch voneinander zu lernen damit sowas nicht noch mal passiert. Daher versuche ich mal meine Sicht der Dinge zu erläutern, vielleicht hilft dir das etwas weiter. Zuerst: Egal wie du es anstellst, du stehst viel zu weit in der langen Ecke, unabhängig davon wie die Mauer steht, warum sie so steht und wie viele Leute du drin hast. Wir können als Torhüter zwar nicht jedes Tor verhindern, aber durch cleveres Stellungsspiel das Risiko soweit es geht zu minimieren. Deine Positionierung bewirkt genau das Gegenteil und ist definitiv falsch.
Ich würde aus dieser Position auch so wie Paulianer nur einen Mann in die Mauer stellen. Und wie du sagtest, dein Zitat: "Dann hätte der Schütze noch leichteres Spiel gehabt, da er den Ball auch noch Flach hätte schießen können". Stimmt schon, da hat man aber den Vorteil, dass man den Ball auch sehen und auch darauf reagieren kann. Wenn du das haben möchtest, dann kann der Schütze (Rechtsfuss) zwar den Ball auch flach in die kurze Ecke zirkeln, da hast du schon recht. Du kannst aber nicht beides haben. Entweder deckst du mit der Mauer das ganze Tor ab und verminderst deine Reaktionszeit, weil du nichts siehst oder du siehst alles und die Kugel kann mit Effet in die kurze Ecke einschlagen, dann musst du aber in der Lage sein diesen Ball rechtzeitig zu erreichen. Wenn du dann fast am zweiten Pfosten stehst, dann kannst du den Ball nur noch aus dem Netz holen.
Ich persönlich würde in so einer Situation komplett mittig stehen und auch auf der Linie. Wer sagt den überhaupt, dass da eine Flanke kommt und wenn der Schütze versucht eine Flanke zu schlagen, kann der Ball ihm trotzdem in die kurze Ecke abrutschen. Die meisten solcher Freistöße werden aber halt aufs Tor gezogen, da kein Abseits vorhanden ist. Der Schütze hofft, dass er ihn entweder selbst direkt verwandelt oder irgendeiner drankommt (ob der eigene Mann oder der Gegner) oder dass er vielleicht am Freund und Feind irgendwie ins Tor kullert. Da brauchst du dich nicht so aggressiv auf eine mögliche Flanke einstellen. Die größte Gefahr lauert nicht bei einem eventuellem Kopfball außerhalb des 5-ers, sondern bei einem direktem Freistoß. Sichere daher zuerst dein Tor ab.




Zitieren