Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Neues vom Übungsleiterlehrgang: Aufwärmen und Dehnen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart

Standard

Ich mache die Übungen die mir guttuen und bei denen ich mich wohl fühle, damit ich danach 100% Leistung bringen kann. Manchmal variiere ich auch. Laufen, dehnen, KRäftigungsübungen, Koordination oder auch Beweglichkeitsübungen. mal so mal so.

Und gerade beim Dehnen sagt morgen wieder irgendso ein Heini das was anderes besser ist. Jeder Mensch ist anderes und es gibt keine ultimative Lösung für alle. Mit der Zeit finden es die meisten selbst heraus.

@Donni soweit ich weiß ist der muskel bis zu 15min nicht voll Leistungsfähig nach dem Dehnen, aber vor dem Spiel beim Warmmachen sind ja meistens mehr als 15 min zwischen dem Dehnen und Spielbeginn.

edit: achja, bei mir erhöht sich durch das dehnen die Beweglichkeit und dadurch verringert sich ja auch die Verletzungsgefahr oder?

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Keepa
    edit: achja, bei mir erhöht sich durch das dehnen die Beweglichkeit und dadurch verringert sich ja auch die Verletzungsgefahr oder?
    Man streitet noch darüber... denn das z.B. Turner und Kampfsportler das Dehnen seit Jahrzehnten erfolgreich anwenden, ohne dabei die Explosivität der Muskeln zu minimieren, steht leider im Gegensatz zur zitierten Meinung der beiden Österreicher und dem Hr. aus Wuppertal.
    Sprich: Der Streit ist im vollen Gange und bisher sind die Belege auf der "Nicht-Dehner" Zeit nicht ganz so sicher!

Und weil der Streit da ist, ist obige Frage auch ohne bestimmte Antwort. Fakt ist in jedem Fall, und das wußte man schon vor dem Rat nicht zu dehnen: Dehnen verhindert keinen Muskelkater.... Ob aber Dehnen den Kater zum Puma macht, weiß man auch so noch nicht. Es gibt Indizien, keine Belege....

Wie gesagt: Jeder Trainer hat seit der Studie im Jahr 1999 seine eigene Meinung, und das ist nicht gerade förderlich.
    Aber ich lasse mir gern mal Studien und Pro und Contra vermitteln.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Hab leider im Moment wenig Zeit für das Forum. Trotzdem will ich an dieser Stelle loswerden, dass ich auch zur Gruppe der Dehner gehöre und mich da voll den Beiträgen von Steffen anschliesse.

Ich bin der Überzeugung, dass sehr viel davon abhängt, wie man sich generell verhält und vor allem auch davon abhängt, an was man seinen Körper gewöhnt hat. Während der kompletten Aufwärmphase finden nicht nur im Körper Vorgänge statt, sondern es passiert auch sehr viel auf mentaler Ebene. Diese Einheit ist wesentlich dafür entscheidend, welche Leistung letztendlich abgerufen werden kann.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer