Ergebnis 1 bis 50 von 142

Thema: Angerer, Nadine (Brisbane Roar, Australien)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Also mich interessieren Statistiken wenig. Wenn ich mich zu einer Vermutung hinreißen lassen würde, dann würde ich tatsächlich sagen, dass es mehr Lesben im Frauenfußball gibt als Männer im Männerfußball.
    Aber wie gesagt: Ich will diesen Vergleich gar nicht anstellen. Warum auch? Ich schließe mich da den Bestrebungen an, dass der Frauenfußball immer mehr vom Männerfußball differenziert gesehen wird und sich nicht ständig aufgrund von eventuellen Vergleichen erklären muss. Frauenfußball ist nicht so athletisch wie Männerfußball. Frauenfußball ist viel zu langsam. Und so weiter.
    So viel zu dem Thema.

Was das Thema allgemein angeht: Es ist tatsächlich so, dass Homosexualität im Frauenfußball zur Tagesordnung gehört. Zwar ist es nicht so, dass gleich jede Fußballerin lesbisch sein muss, aber es ist kein reines Klischee, dass lesbische Beziehungen normal geworden sind. Ich habe mir damals, als ich von den Gefühlen einer Freundin einer Mitspielerin gegenüber erfahren habe, schon ein paar Mal die Augen reiben müssen, weil es für mich irgendwie doch etwas komisch war, diesem Thema auf einmal so nah zu sein. Aber mittlerweile, mehrere Jahre später, habe ich mich daran gewöhnt. Ich habe auch schon mit Fußballerinnen zusammen gespielt, die mittlerweile eine feste Lebensgefährtin und ein Kind zusammen haben. Und auch in meiner Mannschaft gibt es viele Beziehungen. Desweiteren musste ich mich oft genug gegenüber anderen erklären, was das betrifft.

Allerdings ist das nicht alleine ein Phänomen des Frauenfußballs. Ich denke, das gilt ebenso für Handballerinnen oder Leichtathleten oder... Wer weiß. Ich kann ja nur von dem ausgehen, was ich bisher selbst in meinem Umfeld miterlebt habe.

Diese Alltäglichkeit, mit der man im Frauenfußball mit diesem Thema umgeht, ist wohl auch der Schlüssel dazu, dass es nicht als Schwäche gesehen wird - durch uns Frauen. Bei Männern stimmt, denke ich, der Satz von Bela. Zum Teil findet man so etwas dann "geil". Tja. Andersherum ist es aber eher weniger verbreitet. Ich kenne wenige Frauen, die beim Anblick von zwei schwulen Männern gleich das Wort "geil" gebrauchen würden. Meist kommt dann so etwas wie: "Sind die nicht süß zusammen?"
    Das liegt wohl in unserer Natur. Schwule Männer werden doch mitunter auch als "cool" empfunden. So wird es auch in den Filmen rübergebracht, wo die modische Szenefrau einen schwulen besten Freund an ihrer Seite hat, der mit ihr von einer Art Gallery in die Nächste läuft.
    Womit wir schon wieder bei den Klischees gelandet wären.

Fakt ist jedoch - und das kann wohl keiner bestreiten, denke ich -, dass das Thema Homosexualität vom Geschlecht abhängig ganz anders behandelt wird. Man müsste schon fast von zwei unterschiedlichen Themen sprechen. Der Vergleich hinkt nämlich heftig.

Kleiner Nachsatz: Ich muss mich übrigens was das Thema Männerfußball und Homosexualität angeht, Bela anschließen. Ich kann zwar nichts mit Bestimmtheit sagen, wie das so oft ist, wenn man in der Situation selbst nicht steckt, aber ich würde auch jedem von einem Outing abraten. Meiner Meinung nach bringt kein gewaltsames Tabubrechen etwas und heute wie auch in den nächsten Jahren wird man vor der Öffentlichkeit einfach "nackt" sein nach so einem Schritt. Mit dem bisschen Privatleben und Harmonie ist es dann vorbei. Diesen Preis würde ich wahrscheinlich nicht zahlen wollen.
    Geändert von Believer (04.12.2010 um 18:09 Uhr)
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer