Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 101 bis 142 von 142

Thema: Angerer, Nadine (Brisbane Roar, Australien)

  1. #101
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wow, Angerer hat soeben den zweiten Elfmeter im EM-Finale gegen Norwegen pariert. Unglaublich! Wobei die Leistung der Schiedsrichterin ein schlechter Scherz ist...

  2. #102
    Amateurtorwart Avatar von Rossoneri
    Registriert seit
    01.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    391

    Standard

    Was eine Killerin ! Aber beide Elfmeter geschenkt. Macht dennoch Spaß sich das anzugucken

  3. #103
    Torwarttalent
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    53

    Standard

    ganz stark von ihr, beeindruckend!

  4. #104
    Torwarttalent Avatar von andjeo
    Registriert seit
    01.06.2013
    Beiträge
    66

    Standard

    Und in dem ganzen Turnier nur ein Gegentor, das auch noch abgefälscht war. Wahrlich die beste Keeperin der Welt! Schade, dass es dieses Mal nicht wieder ganz zu null geworden ist.

    (Nur die Abstöße könnten mal etwas weiter gehen...)

  5. #105

    Standard

    Was meint ihr denn, in welcher Liga bei den Männern könnte sie mithalten?
    torwart.de-Team

  6. #106

    Standard

    Nationalelf-Frauen: Angerer führt Deutschland zum Titel

    Nadine Angerer hat die deutsche Frauennationalmannschaft zum EM-Titel in Schweden geführt. Zwei Elfmeter konnte die Torfrau halten und Deutschland gewann gegen Norwegen mit 1:0. mehr...
    torwart.de-Team

  7. #107
    Blickfeld
    Newcomer des Jahres 2010

    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.426

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Was meint ihr denn, in welcher Liga bei den Männern könnte sie mithalten?
    Kann man natürlich nur schwer einschätzen und vergleichen... Landesliga? Bezirksliga? Vielleicht irgendwo in diesem Bereich.

  8. #108
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Muc
    Beiträge
    199

    Standard

    respekt echt gutes spiel ,die mädeln können sich bei ihr bedanken 11 killerin ,nur die abstöße ( boden) von tor waren nicht gerade prickelnd zu kurz und sehr oft zu ungenau ,nehme mich ned aus nicht jeder ball kommt immer zu 100% da an wo ich es gerne hätte

  9. #109
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von Affenbrei Beitrag anzeigen
    Kann man natürlich nur schwer einschätzen und vergleichen... Landesliga? Bezirksliga? Vielleicht irgendwo in diesem Bereich.

    C-Jugend Bezirksliga vielleicht, aber im Herrenbereich mußt du da ganz in die Tiefen des Männerfußballs absteigen. Überkreislich haben die Damen keine Chance mehr.

  10. #110
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Finde ich echt schwierig im Bereich des Torwarts... Bei Feldspielern kann man klar körperliche Defizite der Frauen gegenüber den Männern ausmachen, die beim Torwart aufgrund der geringeren Körperkontaktzeiten weniger ins Gewicht fallen sollten... Zudem gibt es ja bis weit nach oben auch Torhüter, die riesige Probleme in der Strafraumbeherrschung haben und Körperkontakt soweit wie möglich meiden.
    Aber auch im Herrenbereich finde ich es immer schwierig, die Leistungsfähigkeit eines Keepers einzuschätzen. Ich denke, in den Amateurligen laufen genügend Keeper rum, die keine Probleme hätten, wenn sie auf einmal 2-3 Ligen höher spielen müssten (und umgekehrt).

    @Anadur: Wenn du aber ganz tief gehst, findest du eine Reihe technisch miserabel ausgebildeter Torhüter. Ich denke, dass da eine Frau mit hervorragender technischer Ausbildung schon ihre Vorteile haben kann... Weiterhin sind technische Schwächen ja auch gerne mal noch weiter oben zu finden... Ich finde, das kann man echt schwer sagen, das müsste man über mehrere Spiele im Feldversuch herausfinden.
    Geändert von Torbinho (29.07.2013 um 08:26 Uhr)

  11. #111
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Muc
    Beiträge
    199

    Standard

    Wirklich schwierig zu beurteilen welche Männerliga denke schon Bezirks oder Landesliga würde klar gehen ,reine Grösse ist nicht alles Sprungkraft Fusstechnik gehören auch dazu ...
    @ Torbinho geb dir da voll recht.

    Mal was anderes sie eine oder andere Spielerin bei der Frauen EM war echt Lecker ,nicht mehr viel von Mannsweibern zu sehen .

  12. #112
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Finde ich echt schwierig im Bereich des Torwarts... Bei Feldspielern kann man klar körperliche Defizite der Frauen gegenüber den Männern ausmachen, die beim Torwart aufgrund der geringeren Körperkontaktzeiten weniger ins Gewicht fallen sollten... Zudem gibt es ja bis weit nach oben auch Torhüter, die riesige Probleme in der Strafraumbeherrschung haben und Körperkontakt soweit wie möglich meiden.
    Aber auch im Herrenbereich finde ich es immer schwierig, die Leistungsfähigkeit eines Keepers einzuschätzen. Ich denke, in den Amateurligen laufen genügend Keeper rum, die keine Probleme hätten, wenn sie auf einmal 2-3 Ligen höher spielen müssten (und umgekehrt).

    @Anadur: Wenn du aber ganz tief gehst, findest du eine Reihe technisch miserabel ausgebildeter Torhüter. Ich denke, dass da eine Frau mit hervorragender technischer Ausbildung schon ihre Vorteile haben kann... Weiterhin sind technische Schwächen ja auch gerne mal noch weiter oben zu finden... Ich finde, das kann man echt schwer sagen, das müsste man über mehrere Spiele im Feldversuch herausfinden.
    Es hängt natürlich immer so ein bisschen vom Verband ab und ob sie nun bei einem Meisterschaftskandidaten mitspielen soll, oder eher im Abstiegskampf steckt, aber bei uns hat man spätestens ab der obersten Kreisebene in allen Mannschaften Torwarttrainer. Überkreislich ist das Niveau dann bereits zu hoch. Da findest du keinen Keeper, der nicht mindestens seit der C-Jugend durchgehend Torwarttraining hatte. Das ist auch gar nicht abwertend gemeint, aber die Leistungsdichte ist da einfach zu groß.

    Wobei insgesamt finde ich diese Vergleiche immer recht seltsam. Wir reden hier von zwei grundverschiedenen Sportarten. Es kommt ja auch niemand auf die Idee, ständig den Kicker aus dem American Football mit einem Bundesligaprofi zu vergleichen. Nur weil beiden den Fuß benutzen, einen Ball treten und das Spiel sich Fußball nennt sind, macht ein Vergleich noch lange keinen Sinn.

  13. #113

    Standard

    Es ging ja eher um die theoretische Überlegung. Es gab ja durchaus schon einige Spiele zwischen Frauen- und Männermannschaften. Und wie hier geschrieben worden ist, konnten die Frauen meistens bis zur Bezirksebene noch mithalten, dann war aber schluss.
    torwart.de-Team

  14. #114
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Ich kenne nur Angerer und Hope Solo

    Welche findet ihr denn besser?

  15. #115
    Amateurtorwart Avatar von Kay21
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    400

    Standard

    Das Turnier der Nadine Angerer

    Eigentlich kann am heutigen Sonntag in Solna nicht viel schiefgehen: Zumindest wenn sich die Kolleginnen fürs Finale der Frauen-EM möglichst viel von der Form der Kapitänin abschauen. Zur Mittagszeit setzte sich Nadine Angerer entspannt auf einen Holzstuhl, um für die Uefa-Website das gesamte deutsche Aufgebot vorzustellen. Gesagt, getan: Demnach gibt es für Ersatztorhüterin Almuth Schult das Zeichen vom „Schweigefuchs“, damit sie das Reden einstelle. [...]

    http://www.fr-online.de/sport/deutsc...,23839420.html
    __________________________________________________ ____
    "Dann begann das Psychospiel"


    Wie lautet das Erfolgsgeheimnis, wenn die Gegnerin zum Strafstoß antritt?
    Ich habe kein spezielles Rezept. Aber ich habe heute morgen zu unserem Torwarttrainer Michael Fuchs gesagt, dass wir uns nochmal die Elfmeter der Norwegerinnen aus dem Halbfinale anschauen sollten. Das haben wir gemacht. Dann begann das Psychospiel. Wenn es zu Elfmetern kommt, wollte ich intuitiv reagieren. [...]

    http://www.fr-online.de/sport/nadine...,23850568.html
    __________________________________________________ __

    Freak zwischen den Pfosten

    „Die ‚Natze‘ ist eine Torhüterin aus Leidenschaft.“ Und dann erzählte er noch, wie sie morgens beim Videoanalysten gesessen hatten, um noch einmal zu schauen, wie das beim Elfmeterschießen der Norwegerinnen gewesen ist.. „Dann haben wir gemerkt, dass die Solveig Gulbrandsen immer lange wartet.“ Ergo hat die deutsche Torhüterin lange, lange gewartet – und prompt war die Parade perfekt. Und die EM gekrönt. Sie spielte mutig im Herauslaufen, energisch im Strafraum, sicher auf der Linie. Diese Fehlerlosigkeit von Anfang bis Ende eines Turniers ist Oliver Kahn beispielsweise bei der WM ‘02 nicht bis zum Ende geglückt. [...]

    http://www.fr-online.de/sport/nadine...,23851896.html
    Du bist Deutschland - ich bin FRANKFURT !

  16. #116
    Torwarttalent Avatar von andjeo
    Registriert seit
    01.06.2013
    Beiträge
    66

    Standard

    Hier sind einige sehr feine Slowmotion-Aufnahmen von Nadine Angerer in Aktion dabei

    http://tv.dfb.de/index.php?view=6654

  17. #117
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Cooles Video.

    Aber einige Bälle bei Übungen sind doch recht locker geschossen oder täuscht mich das?!

  18. #118
    Torwarttalent Avatar von andjeo
    Registriert seit
    01.06.2013
    Beiträge
    66

    Standard

    Hahaha, na klar sind die Übungen für das Video "optimiert" Hab ich mir schon gedacht bei den flachen Bällen... Man beachte nur, wie weit Nadine vor dem Tor steht um den Winkel zu verkürzen.

    Bin allerdings ganz schön neidisch über die videotechnische Ausführung durch den DFB. Die haben halt Geld und Mitarbeiter für sowas. Würde ich gerne noch von mehreren Torhütern sehen!

    Bei diesen verlangsamten Aufnahmen sieht man halt perfekt den Abdruck, die Flugphase und die Landung (tststs, auf den Handflächen!). Für mich z. B. sehr interessant, da ich bei der Landung momentan eher noch der Typ "nasser-Sack" bin, als "geschmeidige-Katze".

  19. #119
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von andjeo Beitrag anzeigen
    Hahaha, na klar sind die Übungen für das Video "optimiert" Hab ich mir schon gedacht bei den flachen Bällen... Man beachte nur, wie weit Nadine vor dem Tor steht um den Winkel zu verkürzen.

    Bin allerdings ganz schön neidisch über die videotechnische Ausführung durch den DFB. Die haben halt Geld und Mitarbeiter für sowas. Würde ich gerne noch von mehreren Torhütern sehen!

    Bei diesen verlangsamten Aufnahmen sieht man halt perfekt den Abdruck, die Flugphase und die Landung (tststs, auf den Handflächen!). Für mich z. B. sehr interessant, da ich bei der Landung momentan eher noch der Typ "nasser-Sack" bin, als "geschmeidige-Katze".
    Sicherlich fürs Video optimiert ja

    Naja, bei der Landung auf der Handfläche - einigen Profis wird's egal sein, die bekommen ja eh jede Woche ein neues Paar HS extra fürs Spiel (z.B. Ter Stegen), da kann man ab und an schon mal auf der Handfläche landen

  20. #120
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von andjeo Beitrag anzeigen
    ...auf den Handflächen! ...
    Öhm, und wie sonst?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  21. #121
    Torwarttalent Avatar von andjeo
    Registriert seit
    01.06.2013
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von HannSchuach Beitrag anzeigen
    Naja, bei der Landung auf der Handfläche - einigen Profis wird's egal sein, die bekommen ja eh jede Woche ein neues Paar HS extra fürs Spiel (z.B. Ter Stegen), da kann man ab und an schon mal auf der Handfläche landen
    Wie wahr... Beneidenswert und praktisch zugleich...

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Öhm, und wie sonst?
    Unsereins bemüht sich wie verrückt nicht auf dem Haftschaum der Handschuhe zu landen, da mir eben nicht alle paar Wochen ein paar neue gesponsort werden... Wenn ich da auch noch an unseren uralt-Kunstrasen denke, der eher einem Sandkasten gleicht...

  22. #122
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Ich lande auch vorzugseise auf der Handkante, mit der bodennahen Hand. Die andere "deckt" den Ball von oben ab, damit er nicht wegspringen kann.
    Das hat aber was mit meiner Fanghaltung ansich zu tun, nicht unbedingt mit den Handschuhen.

    Ich glaube allerdings nicht, dass bei Angerer sonderlich viel Abrieb entsteht in diesem Video.
    Sie landet zwar auf der Handfläche, aber rutscht dann nicht über den Boden, mit dem Handschuh.

    Und natürlich sieht der Rasen sehr gut aus, wenig "Dreck" und Steinchen usw.
    Bei reinem, dichtem Gras passiert ja recht wenig.


  23. #123

    Standard

    N. Angerer: „Mein großes Ziel für 2015 ist die WM“

    Torfrau Nadine Angerer bekam in diesem Jahr als erste Torhüterin die Auszeichnung zur Weltfußballerin. Sie hat geschafft, wovon Manuel Neuer aktuell noch träumt. Torwart.de sprach exklusiv mit der nach Australien ausgewanderten Deutschen! mehr...
    torwart.de-Team

  24. #124
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Kleine Korrektur - Nadine Angerer ist nicht eigentlich nach Australien ausgewandert. Sie war zwar Mitte 2013 bis Januar 2014 in Brisbane, ist aber dann zu den Portland Thorns gewechselt, wo sie auch unter Vertrag ist. Aktuell ist sie nur nach Brisbane verliehen, weil die Saison der NWSL beendet ist. AFAIK wird sie Anfang 2015 nach Portland zurückgehen, wenn die neue NWSL Saison beginnt.

  25. #125
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.101

    Standard

    Schon peinlich das hier noch nichts steht.

    Finde ihr Spiel durchwachsen.

    Von den Abwehrspielern wird sie sehr selten angespielt was allgemein bei den Frauen wenig gemacht wird.
    Auf der Linie gut, bei Flanken besser aber meistens mit der Faust.


    der Wächter
    - Trainer einer Damenmannschaft -

  26. #126
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    25

    Standard

    Ich bin auchTW-Trainer bei den Damen und bin nicht so begeistert von ihr, ich denke ihr Standing in der Nati ist deutlich besser als ihre Leistungen, einen linken Fuss scheint sie auch nicht zu haben, den umläuft sie immer regelmässig......ich hab bei ihr immer das Gefühl, sie hält das was sie halten muss- nicht mehr und nicht weniger.

  27. #127
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Naja, ab und zu hält sie schon etwas mehr. So war zB ihr 1 vs 1 gegen die Schwedische Angreiferin zum Ende des letzen Spiels wirklich sehenswert. Aber es stimmt schon, sie hatte zuletzt auch die eine oder andere Unsicherheit. Ich denke, sie tritt zur rechten Zeit ab nach der Weltmeisterschaft, bevor sie durch nachlassende Leistungen ihren guten Ruf (den sie IMO durchaus mit Recht hat) beschädigt.
    Geändert von Cavary (22.06.2015 um 15:07 Uhr)

  28. #128
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.12.2011
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von derwaechter Beitrag anzeigen

    Von den Abwehrspielern wird sie sehr selten angespielt was allgemein bei den Frauen wenig gemacht wird.
    Auf der Linie gut, bei Flanken besser aber meistens mit der Faust.


    der Wächter
    - Trainer einer Damenmannschaft -
    1. Hat das eigentlich einen Grund? Es wird allgemein sehr viel mit langen Bällen bei allen Mannschaften agiert oder liegt das nur an dieser WM, da Kunstrasen?

    2. Angerer persönlich gefällt mir diese WM gar nicht, absoluter Unsicherheitsfaktor. Blöde Frage, aber sieht es bei den Damen mit den Nachwuchstorhüterinnen ähnlich gut aus, wie bei den Männern?

    3. Taktisch hat sich die Damenmannschaft in den letzten Jahren fast gar nicht weiterentwickelt, liegt das an der Frau Neid? Und wieso werden eigentlich beim DFB quasi No-Names (also ohne vorherige Trainerstation/Silvia Neid, Steffi Jones) bei der Damennationalmannschaft als Trainerinnen eingesetzt?

    Sorry, wenn auch ein paar Sachen Off-Topic sind, aber finde keine richtige Rubrik dazu

  29. #129
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.101

    Standard

    @ keeper 186

    1: liegt meiner Meinung daran, das die technische Ausbildung - also die kurzen Pässe - schlechter ist: Frankreich hat es sehr gut gemacht.

    2. Angerer finde ich auch nicht so gut, Nachwuchs bzw. nr. 2 oder 3 keine Ahnung

    3. Die Trainernachfolge wurde stark kritisiert da das eine Breitseite an die anderen Trainer ist, die schon lange dabei sind.



    Mein Fazit zum Spiel gegen Frankreich:

    durchschnittliches Spiel von Angerer. Bei den 11 Metern viel zu früh für eine Ecke entschieden und beim 5. Schuss Glück gehabt, das Frankreich nicht hatte.



    der Wächter

  30. #130
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von keeper186 Beitrag anzeigen
    1. Hat das eigentlich einen Grund? Es wird allgemein sehr viel mit langen Bällen bei allen Mannschaften agiert oder liegt das nur an dieser WM, da Kunstrasen?
    Also, mal aus eigener Erfahrung: Das liegt wohl an den taktischen Vorgaben. Andere Mannschaften spielen viel mehr über den Torhüter, als die Nationalmannschaft. Das sieht man z.B. bei Wolfburg oder auch Bayern.
    Man kann es also nicht verallgemeinern. Warum es dann in der Nationalelf nicht passiert oder gemacht wird, keine Ahnung. Doch gerade auf dem Kunstrasen bietet sich die schnelle Seitenverlagerung über die Innenverteidiger/Torhüter an, weil ich Flachpässe besser und mit weniger Kraftaufwand spielen kann, auch über die mittlere Distanz.

    2. Angerer persönlich gefällt mir diese WM gar nicht, absoluter Unsicherheitsfaktor. Blöde Frage, aber sieht es bei den Damen mit den Nachwuchstorhüterinnen ähnlich gut aus, wie bei den Männern?
    Wir dürfen nicht vergessen, daß Nadine nun schon etwas älter ist und natürlich sicherlich auch die Bedinungen, die zu Ihrer Größe geführt haben, in Australien nicht mehr so sind, wie hier in Deutschland.
    Denn beim FFC Frankfurt hast Du einen deutlich anderen Druck, und mit Potsdam, Wolfburg, Bayern und anderen auch eine sehr enge Spitzengruppe. Das bedingt ganz andere Vorbereitungen, ja anderes Training.
    Ich habe früher viel vom Training mitgenommen, welches Mathias Bolz gehalten hat und später dann unter André Wachter fortgeführt wurde - wobei sicherlich da eine Menge von Mathias Bolz für Nadine prägend war, auch wenn z.B. Andreas Kalusche auch einen deutlichen Anteil hat.
    Schaut man sich nun den Nachwuchs an, so sind wir nicht unbedingt schlecht aufgestellt, haben aber das Problem, daß der Nachwuchs oft nicht gefordert oder geformt wird.
    Bei vielen Mannschaften spielt nicht der Nachwuchs im 2. Team, sondern die Ersatztorfrau der 1. Mannschaft, so daß sich der Nachwuchs seine Sporen oft in sehr, sehr niedrigen Spielklassen verdienen soll - was letztendlich oft dazu führt, daß junge Torfrauen nicht an die Leistungsgrenze geführt werden, oder sich deutlich nach einer Leistung strecken müssen. Denn das Leistungsgefälle zwischen den Ligen ist schon recht deutlich.
    Hat man also dann drei junge Torhüterinnen, die um Plätze oben buhlen, verlieren viele Vereine rasch talentierte Spielerinnen, weil diese es einfach nicht wirklisch schaffen, gegen die Ersatzspielerinnen des ersten Kaders anzugehen, oder diese Ersatzspielerinnen immer den Vorzug bekommen.
    Ich denke aber, diese Praxis ist den Vereinen auch bewußt - es ist nur Schade für Talente, aber letztendlich muss es sich auch so einpendeln wie im Männerfussball.
    Somit ist die Nachwuchssituationen vielleicht nicht rosig, weil nur sehr wenige Mädchen das tor für sich entdecken und davon sind auch nur noch weniger überahupt für diese Position mit dem Talent gesegnet, es wirklich hoch zu schaffen.
    Der nächste Punkt ist auch, daß viele Talente dann auch vorzeitig aufhören, da die Quote mit Jungs ungefähr gleich ist, man aber an Anzahlk weit weniger Talente hat, sind einige Jahrgänge schon heute nicht optimal besetzt.
    Hinzu kommt das ewigliche Hin und Her der Verbände, nicht bloß was Torleute betrifft, sondern auch das Spielprinzip und die Vorgaben für Trainer - Vollprofis gibt es im Damenfussball nicht und es ist verdammt schwer für eine junge Frau das Abi zu stemmen und gleichzeitig auch noch 5 Tage die Woche Fussball spielen gehen. Für Jungs in den NLZ ist das alles leichter, hier gibt es Absprachen mit Schulen, es gibt Nachhilfe und Hausaufgabenhilfe, all das ist bei den Mädels bisher recht rudimentär bis gar nicht vorhanden. Und man bedenke, bei den Jungs ist das bis 4. Liga der Ersten Mannschaft kein Problem, bei den Mädels ist in der vierten Liga der Nachwuchs oft verdonnert, auf dem Kartoffelacker bei Bauer Knolle zu kicken und nicht auf einem dem Leistungszentrum zugeteilten Kunstrasen oder Naturrasen.
    Ja, theoretisch würde bei vielen Mädchen das Tw Training auf Hartplatz statt finden müssen, wenn es denn dann auch genügend Tw Trainer gäbe.

    Also, die Baustelle die da noch offen ist, ist größer als der Sumpf von Stuttgart 21 und Berliner Flughafen zusammen... und bisher sieht es verdammt nicht danach aus, als würde man es auch nur ansatzweise in den Griff bekommen - zumal auch die Vereine oft ein zu mieses Standing haben, selbst wenn diese große Namen tragen und gute bis sehr gute Arbeit leisten.

    3. Taktisch hat sich die Damenmannschaft in den letzten Jahren fast gar nicht weiterentwickelt, liegt das an der Frau Neid? Und wieso werden eigentlich beim DFB quasi No-Names (also ohne vorherige Trainerstation/Silvia Neid, Steffi Jones) bei der Damennationalmannschaft als Trainerinnen eingesetzt?
    *seufz* Das ist nun eine Diskussion, die den Rahmen hier sprengt. DerWächter schreibt ja schon, dröselt man das auf, ist das fast schon eine Breitseite gegen die Trainer.
    Zudem kommt erschwerend hinzu, daß sich einige Trainer wirklich den A.sch aufreißen, mit verlaub gesprochen, aber aufgrund des Lizenzwahnsinns der Verbände kaum was gebacken bekommen, oder aber der Verband irgendwo es nicht schafft, da mal Ruhe reinzubekommen.
    Dann kommen so Nominierungen wie eben von Steffi Jones auch nicht bei allen so gut an, das spaltet die Fussballwelt der Frauen deutlichst.
    Zudem ist auch hier im 'Nachwuchsbereich' nicht wirklich alles Gold was glänzt und Trainer der 3./4. Liga - ich spreche jetzt nicht von irgendjemand direkt oder möchte alle über einen Kamm scheren, sicher nicht - aber hier gibt es deutlichst Unterschiede zu den Jungs, was Qualität des Trainings und Förderung des Nachwuchses angeht. So jemand würde nicht mal in einem NLZ unter kommen... aber das Problem ist natürlich auch in den NLZ zu beobachten, wo z.B. bei den Jungs munter die Tw Trainer Position rumgeballert wird, aber nicht immer mit gleicher Qualität besetzt wird.

    Also, es ist vieles im Argen und weil die Frauen da erst ein paar Jahre weniger so im großen Geschäft sind, ist es da auch noch ein wenig wilder

    aber finde keine richtige Rubrik dazu
    Warum nicht eine neue Rubrik eröffnen?
    Zitate kann man per Copy&Paste auch irgendwo anders hin kopieren und damit Themen auch verlagern, zudem kann man dann einfach aauch einen Link zu Ursprungsthema setzen, so daß man eigentlich prima Diskussionen verlagern kann
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  31. #131
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von keeper186 Beitrag anzeigen
    3. Taktisch hat sich die Damenmannschaft in den letzten Jahren fast gar nicht weiterentwickelt, liegt das an der Frau Neid? Und wieso werden eigentlich beim DFB quasi No-Names (also ohne vorherige Trainerstation/Silvia Neid, Steffi Jones) bei der Damennationalmannschaft als Trainerinnen eingesetzt?
    Ich vermute, dass es sich hierbei in der Hauptsache um Politik seitens des DFB handelt. Um die Gleichstellung des Frauenfussball zu betonen, muss eine Frau Trainerin sein. Alles andere würde ja deutlich zeigen, dass Männer (quasi als Chef) auch den Frauenfussball dominieren. "Wenn die Frauen schon keinen richtigen Fussball spielen, soll denen doch wenigstens ein Mann halbwegs zeigen, wie es geht". Hinter diese Aussage will man sich halt nicht stellen.

    Letztlich beschneidet man den Frauenfussball damit aber. Wenn es nunmal so ist, dass der bestmögliche Trainer ein Mann wäre, warum sollte man es nicht machen? Die Breite an Frauen im Traineramt auf höchstem Niveau (im Frauenfussball) scheint nicht auszureichen, deswegen nimmt man Frauen, die der Öffentlichkeit wenigstens bekannt sind. Das ist schade, einerseits weil so aus dem Bestreben, Frauenfussball zu fördern, Grenzen geschaffen werden, andererseits, weil es ein Schlag ins Gesicht für die Männer ist, die sich um die Weiterentwicklung des Frauenfussballs verdient machen. Wenn Wikipedia mich nicht anlügt, gibt es in der Frauen-Bundesliga im nächsten Jahr genau eine Trainerin. Und im Frauenfussball dürfte - zumindest wenn es um öffentliche Wahrnehmung geht - das Nationaltraineramt durchaus das höchste Ziel sein. Im Männer-Fussball sieht das ja anders aus, hier ist nicht immer der beste Trainer für die N11 zu gewinnen.

    Andere Länder machen es ja auch nicht so. Natürlich wäre es toll, wenn Frauenfussball auch von Frauen trainiert würde (oder noch besser: Wenn Trainerinnen ein Niveau erreichen würden, dass es einen beidseitigen Austausch (also Trainerinnen im Männerbereich) gibt), aber das ist momentan nicht der Fall. Und dann finde ich es verlogen, nach außen hin (die N11 ist nunmal das einzige Format, das medial wirklich beachtet wird) das Gegenteil darzustellen, wenn es schon eine Ebene dahinter (Bundesliga) radikal anders aussieht.

  32. #132
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Ich vermute, dass es sich hierbei in der Hauptsache um Politik seitens des DFB handelt. Um die Gleichstellung des Frauenfussball zu betonen, muss eine Frau Trainerin sein. Alles andere würde ja deutlich zeigen, dass Männer (quasi als Chef) auch den Frauenfussball dominieren. "Wenn die Frauen schon keinen richtigen Fussball spielen, soll denen doch wenigstens ein Mann halbwegs zeigen, wie es geht". Hinter diese Aussage will man sich halt nicht stellen.
    Ich teile Deine Vermutung.
    Leider.

    Es ist genauso hirnverbrannt wie mit der Frauenquote.
    Warum macht man sich überhaupt Gedanken darum, ob eine Position durch einen Mann oder eine Frau besetzt wird?
    Das wäre ernsthafte Gleichstellung. Aber so weit ist man wohl noch nicht.

    Gerade Norwegen, eins der Länder mit dem höchsten Maß an Gleichstellung, hat auch einen männlichen Trainer.

    Zu Angerer:
    Im Elfmeterschießen war sie schon vor dem Aufsetzen des Schussbeins der Schützin in eine Ecke unterwegs. Wohl übermotiviert, was?
    Leider war bis jetzt noch kein echt großer Save für sie dabei. Also etwas außergewöhnliches.
    Auf der anderen Seite - umso besser, wenn sie es nicht muss. Dann läuft in der Verteidigung meist einiges richtig.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  33. #133
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Dabei hätte es doch für die Nachfolge von Silvia Neid eine Dame gegeben, die IMO weit besser geeignet wäre als Steffi Jones: Martina Voss-Tecklenburg. Ich bin sicher, die würde sich diesen Job nicht entgehen lassen, wenn der DFB nur anfragen würde.

  34. #134
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Wird der Posten der/des TWT auch durch eine Frau bekleidet?
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  35. #135
    Amateurtorwart Avatar von Kevlitz
    Registriert seit
    02.11.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    345

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Wird der Posten der/des TWT auch durch eine Frau bekleidet?
    Michael Fuchs ist TWT seit 2007... war von 2002 bis 2007 bei Nürnberg TWT

  36. #136
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Kevlitz Beitrag anzeigen
    .... war von 2002 bis 2007 bei Nürnberg TWT
    Ist immer noch mit Nürnberg verbunden, aber eher mit dem NLZ.
    Denke aber fast, daß über kurz oder lang, Silke Rottenberg die Bundes TwTrainerin wird und den Nachwuchs andere Leute übernehmen. Dann muss und wird Michael Fuchs sicherlich wieder was anders tun... und das wird auch der Tag sein, wo Nadine sich sportlich zurück ziehen wird.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  37. #137
    Torwarttalent
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    96

    Standard

    Oder Angerer wird Torwarttrainerin

  38. #138
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Naaa, zuviel will ich da nicht erzählen, weil ich da viel zuviel nur vom Hörensagen kenne... Aber so irgendwie stimmt da die Chemie nicht... Das liegt weniger an Nadine selbst, sondern eher an anderen Dingen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  39. #139
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von Kevlitz Beitrag anzeigen
    Michael Fuchs ist TWT seit 2007... war von 2002 bis 2007 bei Nürnberg TWT
    Und hier interessiert sich dann plötzlich keiner mehr für die Gleichstellung:-D
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  40. #140
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    252

    Standard

    War noch mit die Beste heute Nacht, ohne Sie wäre das Spiel schon nach 45 Minuten entschieden gewesen!

  41. #141
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.101

    Standard

    Die USA waren besser, wer in 90 Minuten nur 1 Schuß aufs Tor hat, der scheidet verdient aus.

    Mal sehen wer im Spiel um Platz 3 im Kasten steht. Glaube zwar nicht das gewechselt wird, aber mal abwarten.



    der Wächter

  42. #142
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von derwaechter Beitrag anzeigen
    Die USA waren besser, wer in 90 Minuten nur 1 Schuß aufs Tor hat, der scheidet verdient aus.

    Mal sehen wer im Spiel um Platz 3 im Kasten steht. Glaube zwar nicht das gewechselt wird, aber mal abwarten.



    der Wächter

    Glaube nicht, dass sie um ihr Abschiedsspiel auf WM Ebene gebracht wird
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fährmann, Ralf (FC Schalke 04, Bundesliga)
    Von Paulianer im Forum Profitorhüter - News, Kommentare und Berichte
    Antworten: 920
    Letzter Beitrag: 06.03.2023, 11:33
  2. Rottenberg, Silke (Torwarttrainerin beim Nachwuchs der Frauen-Nationalmannschaft)
    Von torwart.de im Forum Torwarttrainer - Profile und Philosophien
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 23:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •