Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 142

Thema: Angerer, Nadine (Brisbane Roar, Australien)

  1. #51
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Man muss bei der Homosexualität unterscheiden.
    Ja, das ist leider so. Obwohl ich da von der Sache her absolut keinen Unterschied sehe und es ausserdem auch völlig egal sein sollte, ob Männlein mit Männlein und Weiblein mit Weiblein oder gemischt oder mal so mal so... Ich finde das sehr schade. Im Frauenfussball ist es inzwischen völlig normal, aber bei den Männern gibt es - eigentlich nicht nachvollziehbar - immer noch immense Probleme. Also ich würde mir das als Profi sicher auch genau überlegen...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  2. #52
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Naja, schauen wir uns das doch einmal an:

    Es ist durchaus "Natürlich", daß Männer von Frauen berühjrt werden. Die Hemmschwelle hier ist von Natur aus niedrig angesetzt, es wäre der Arterhaltung auch nicht gerade dienlich, wenn es anders wäre. Somit haben Männer keinerlei Berühungsängste den Frauen gegenüber, abgesehen von eigenen Präferenzen.
    Es ist daher für Männer durchaus ein Problem, wenn diese im Fussball im dichten Gedränge stehen, oider mit anderen Männern zusammen duschen müssen. Scham, Angst und Pein sind meist hier vorhanden und es dauert schon, bis man(n) diese abgelegt hat.
    Es ist daher für einen Mann nicht gerade einfach, sich nun plötzlich dazu zu bekennen, daß er Berührungen des gleichen Geschlechtes toll findet, vor allem wenn man weiß, daß Männer doch auch irgendwo Überwindung brauchten, bis es eben so weit war, das diese keine Berühungsängste mehr auf dem Spielfeld hatten.
    Neigung zu starker Aggression ist oft gerade bei Männern der Fall und es zeigt, wie tief noch diese Berühungsängste und das Revierverhalten ist.

    Für Frauen ist es also, in und aus Männeraugen gesehen, da einfacher. Denn diese nähern sich Männer, was diese als natürlich ansehen, und es gibt kaum Berühungsängste. Wenn Männer gegen Frauen spielen, sieht man oft wesentlich häufigeren Körperkontakt, aber einen vorsichtigen Umgang miteinander, was eine Sache ist, daß Männner aufgrund der Erziehung hier die Aggression und das Revierverhalten zügeln und daher den Zweikampf gar nicht annehmen, es braucht daher Männer, die auch bestimmte Grundregeln verstehen und daher nicht Frau, sondern den Spieler allein sehen. Dies ist schwieriger als man(n) denkt.
    Das Frauen mit Frauen duschen gehen, ist für Frauen zumeist kein Problem. Denn der Gruppentrieb ist schon kulturell stärker ausgeprägt, er hat weniger mit Erziehung, als mit Toleranz zu tun, so daß Mädchen gegenüber Mädchen weniger Berührungsängste haben, als Jungs gegenüber Jungs.
    Es ist daher für Mädels wesentlich einfacher, auf einem Spielfeld, Körperkontakt zu anderen Mädchen zu tolerieren, was man im Spiel und Spaß der Mädchen untereinander mehr sehen kann, als bei Jungs untereinander.

    Da nun für Männer also Berührung von Frauen zu Frauen aufgrund dieser Besonderheit kein Problem darstellt, uns nicht stört, der Kontakt Frau Mann als natürlich empfunden wird, haben die Männer meist daher kein Problem mit Lesbischen oder Bi-Sexuellen Frauen. Das ist alles im Rahmen der Entwicklung und Erziehung.
    Nur der Mann, der stößt hier auf eine Grenze, aufgrund seiner Entwicklung und seiner Erziehung. Für einen Mann ist es eben nicht normal, von einem Mann angefasst zu werden, es ist für viele unnatürlich.

    Es ist daher für viele Männer ein offenes Geheimnis, daß alle Frauen in die Fussballspielen lesbisch sein müssen. Dieser Mythos wird durch Nachrichten wie die Heirat von Fr. Holl oder dem "Geständnis" von Nadine Angerer jetzt noch Nahrung zugeschanzt. Erschrekend ist jedoch das Schubladendeneken. Denn schaut man sich andere Sportarten, wie Basketball oder Frauen Hockey an, so fällt auf, daß die Quote lesbischer Spielerinnen nicht höher ist, als in anderen Sportarten oder der Bevölkerungssdchichtung überhaupt. Sprich es gibt gar keine 'Anreicherung' von lesbischen Frauen in solchen Mannschaften, sondern eher die üblichen sexuellen Präferenzen wie z.B. im Vergleich zu einer willkürlich untersuchten U-Bahn im Berufsverkehr. Der Mythos also, daß alle Frauen im Fussball lesbisch sind, stimmt also nicht, wird aber durchaus an jeder Theke geschürt oder in Gesprächen untermauert, beflügelt, durch Artikel wie diese.
    Für viele Männer unbegreiflich ist dann, wenn eine Frau, die jahrelang im Frauenfussball spielte, plötzlich erklärt, daß Sie sich noch nie zu einer anderne Frau habe sexuell hingezogen gefühjlt, ja noch keine sexuell-lesbischen Erfahrungen gemacht habe... Erschreckend und für viele Männer ein deutlicher Ausreißer, der das Leitbild der lesbischen Fussballerinnen eher unterstützt, als entfernt.

    Die Frage nach dem Waruim stellen sich die Männer meist auch nicht. Für viele Frauen im Leistungssport ist es schwer, einen Partner zu finden. Denn letztendlich ist der Mann, trotzdedm er Vater wird, weiterhin leistungsfähig und viele beflügelt diese Sache sogar mental. Denn ER hat im Gegensatz zur Mutter auch nicht unter Gewichtszunahme und verändertem Stoffwechsel zu leiden.
    Bei Frauen ist genau dieser Punkt das große Problem. Denn welche Frau kann eigentlich 9 Monate den Leistungssport auf Eis legen, danach in ComeBack starten und trotzdem voll im Leistungssport bleiben? Es gibt nur wenige, und gerade im Fussball sind es noch weniger.

    Somit leidet der Frauenfussball an Mythen der Männerwelt, die zudem durch geschickte Berichterstattung auch noch genährt werden. Er leidet aber auch unter der Biologie des Menschen, und eben dem kulturellen Abbbild, welches wir in der Erziehung genossen haben.

    Daher sind Interviews wie das von Nadine Angerer schlichtweg die Wahrheit, nur eben journalistisch ausgeschmückt und künstlich 'aufgeblasen' - viel Wind um nichts, vor allem um etwas, was eigentlich die Öffentlichkeit nichts angeht.. vor allem weil wir oft nicht die nötige Toleranz haben, und unsere Gesellschaft schon gar nicht.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #53
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Ich muss Steffen da Recht geben. Männer und Frauen sind in der Hinsicht einfach grundverschieden - man muss nur mal im Alltag ein bisschen aufpassen: Wenn man in nem Café sitzt und eine Frau kommt daher und begrüßt eine andere Frau mit Küsschen und/oder Umarmung, dann ist das völlig normal. Wenn zwei Frauen zusammen in einer WG wohnen, dann ist das normal. Wenn diese Dinge Männer machen, gibt es sofort komische Blicke - zum Großteil zumindest. Das liegt aber nicht nur an der Geste, sondern schon irgendwie auch in unserer Gesellschaft. Ich habe fünf Jahre in Spanien gelebt, da ist das ganz normal, wenn sich Männer zur Begrüßung küssen und/oder umarmen. Generell würde man ja denken - spanische Machokultur, da haben es Homosexuelle nur noch schwerer wie bei uns. Doch weit gefehlt - in Spanien kann man durch fast keine Innenstadt laufen, ohne ein homosexuelles Pärchen zu sehen. Hier in Österreich habe ich in 4 Jahren exakt eins gesehen.

    Wie lautet denn das größte Klischee in der Welt des Fußballs? Klar - "Männersport"! Jetzt folgern viele automatisch - wenn eine Frau Fußball spielt, muss sie sich ja quasi mit der männlichen Rolle arrangieren, da kann sie doch gleich lesbisch werden und sich (wie ein Mann) ne hübsche Frau suchen. Irgendwie schon schade, vor allem für junge Mädchen, die mit dem Fußball anfangen wollen und in ihren Familien eventuell erst mal das zu hören bekommen. Mir geht es selber nicht anders - ich "kämpfe" seit bald 15 Jahren gegen meine Oma an, die immer noch der Meinung ist, dass alle Fußballerinnen lesbisch sind, denn die Medien bauschen ja nur diese "Outings" auf. Wenn es jeden Tag eine Schlagzeile gäbe "Spielerin X ist heterosexuell", würden viele Vorurteile gar nicht mehr existieren.

    Wenn ihr mich fragt, ist die Quote schwuler Fußballer mindestens genauso hoch wie die lesbischer Fußballerinnen. Der einzige Unterschied ist, dass Schwäche bei Frauen eher toleriert wird als bei Männern. Und das ist irgendwie für das Jahr 2010 eine ziemlich traurige Sache...
    Der Libero ist immer ein ziemlich freier Mann, oder eben eine freie Frau. Also hat er grundsätzlich sehr viele Freiheiten.

  4. #54
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Naja, man mus shier wie gesagt eh diifferenzieren.

    1. die Medienressonanz
    Frauenfußball ist nichts Populäres. Sorry, es is so. Man verfolgt zwar vllt. ein wichtiges Weltmeisterschaftsspiel. aber die Ligaspiele finden kaum Resonanz. Man findet in den Medien kaum Berichte darüber. Homosexuelle Vorlieben erfährt man auch durch die Medien und diese werden so gepusht.
    Frauenfußball (es ist so) ist aufmerksamkeitstechnisch eine Randsportart.
    Es interessiert auch deutlich weniger, welche Vorlieben vorherrschen.
    Ich wusste zum Beispiel nicht mal um die Vorliebe von Holl.
    Und das mit Angerer wird eh vergessen sein, ich glaube nicht, dass sich in paar Monaten viele daran zurückerinnern können.
    Es verstärkt nur das Vorurteil "Fußballerinnen seien lesbisch"

    2. Der geschlechtliche Unterschied
    Man muss erstmal eines bedenken. Der Großteil des Publikums im Männerfußbal sind Männer.
    Man findet es zum Teil "geil", wenn zwei Frauen ihre Vorlieben ausleben.
    Hier darf dann auch der Spruch gelten "Ein bisschen Bi schadet nie".
    Schwulenverarschen tragen nicht zur Förderung bei.

    Zitat Zitat von McClane Beitrag anzeigen
    Wenn ihr mich fragt, ist die Quote schwuler Fußballer mindestens genauso hoch wie die lesbischer Fußballerinnen. Der einzige Unterschied ist, dass Schwäche bei Frauen eher toleriert wird als bei Männern. Und das ist irgendwie für das Jahr 2010 eine ziemlich traurige Sache...
    Welche Schwäche meinst du?
    Gleichgeschlechtliche Vorlieben sind doch keine Schwächen.
    Und bei Frauen wird sowas nicht als Schwäche gesehen.
    Ich weiß nicht wie es umgekhert ist. Wie stehen Frauen zu Schwule, wie zu Lesben?

    Manche argumentieren, dass Politiker sich auch outen, aber das kann man nicht verbreiten, denn Fußball hat doch noch mehr Publicity als Politik.
    Und warum soll man Angriffsflächen bieten? Das Privatleben geht keinem an.
    Man eröffnet sich nicht nur selbst Angriffsflächen, sondern auch auf den Partner. Er muss auch mit Anfeindungen rechnen.
    Es ist ja schon so, dass Fußballer alsschwul beziechnet werden, weil sie einen eigenen Style besitzen. Siehe Wiese. Der Mann ist komplett hetero, wird aber oft als Schwuchtel beziechnet.
    Das Wort Schwuchtel ist auch oft eine Beleidigung, wie ............................ Man sagt es, ohne den Anderen gleich eine gleichgeschlechtliche Beziehung zu unterstellen. Eine Frau beleidgt man ja auch nicht einfach so als "Lesbe".

    Auch karrieretechnisch ist das kein Vorteil.
    Ich werfe den Vereinen kine konsequente Intoleranz vor aber:
    Kann sein, dass sich einige Manager überleben, ob sie sich einen homosexuellen Spieler holen.
    Bei gleichen Qualitäten entscheidet man sich für den "Normalen" (bewuisst so krass formuliert). Man sorgt nur für Trubel und man weiß nicht wie tolerant die Mannschaft ist.
    Es wäre schön zu hoffen, dass man für sowas tolerant ist.
    Ich rate zwar jedem von einem Outing ab, habe tiefen Respekt vor der Person, die sich outen würde. Aber warum?!
    Man kann zwar andere bemutigen, dass es normal ist, doch ist es so? Nehmen wir an der Fußballer XY outet sich. So kann dieser Name auch als Beleidigung dienen.

    Und es würde einen Medienaufwand verursachen. Medien sagen zwar, man wolle aufklären und zeigen, dass man offen damit umgeht, aber letzendlich zählen nur Quote und verkaufte Auflagen.

    Warum überhaupt gestehen? Es sollte doch nichts Besonderes sein mit wem man verkehrt.
    Ich bin komplett hetrero un dkan mir persönlich absolut keine homosexuelle Beziehung vorstellen, kann es aber akzeptieren, wenn ein Freund diese Richtung verfolgt.

    Oft sind auch die Menschen homosexuell, von denen man es am Seltensten erwartet.

    Zitat Zitat von McClane Beitrag anzeigen
    Wenn ihr mich fragt, ist die Quote schwuler Fußballer mindestens genauso hoch wie die lesbischer Fußballerinnen. Der einzige Unterschied ist, dass Schwäche bei Frauen eher toleriert wird als bei Männern. Und das ist irgendwie für das Jahr 2010 eine ziemlich traurige Sache...
    Mir fehlt zwar der Beleg, aber ich glaube schon, dass es mehr Lesbische Fußballer gibt, wie homosexuelle Männer.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  5. #55
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Welche Schwäche meinst du?
    Gleichgeschlechtliche Vorlieben sind doch keine Schwächen.
    Und bei Frauen wird sowas nicht als Schwäche gesehen.
    Ich weiß nicht wie es umgekhert ist. Wie stehen Frauen zu Schwule, wie zu Lesben?
    Ist ja nicht meine Meinung, aber ich glaube, dass vielen heterosexuelle Männern beim Gedanken an "schwul" Gedanken kommen wie: Trägt rosa, modeinteressiert, schlecht in Sport, also dem Klischee nach eben eher weibliche Eigenschaften (auch wenn's natürlich totaler Blödsinn ist). Was glaubst du, wieso sonst hat sich noch kein männlicher Profifußballer geoutet? Weil sie in den Stadien dann Sachen wie "Tunte" oder "Schwuchtel" hören würden, weil sie angreifbar wären, weil sie in den Augen vieler Fans dann wohl Schwächlinge wären, quasi "Mädchen". Und es leigt wohl auch daran, dass viele Männer beim Gedanken daran, mit einem Schwulen in der Dusche zu stehen, sofort Angst kriegen, man könnte ihnen was wegschauen und sie würden sofort begrabscht werden. Bei Frauen ist das glaube ich weniger so, wie Steffen das auch schon erwähnt hat. Wir haben zum Beispiel bei einem Kader von 44 Leuten exakt eine Lesbe. Die hat uns das gesagt, hat uns ihre Freundin vorgestellt und damit war das Thema gegessen. Deswegen eiern wir nicht rum oder haben sogar Angst, uns vor ihr auszuziehen. Jetzt stell dir mal eine U19 bei den Jungs vor, wo sich einer outet. Du kannst mir nicht sagen, dass die nicht sofort in Panik ausbrechen und das Überlegen anfangen, ob er sie irgendwann mal angefasst hat.

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Man sagt es, ohne den Anderen gleich eine gleichgeschlechtliche Beziehung zu unterstellen. Eine Frau beleidgt man ja auch nicht einfach so als "Lesbe".
    Eben. Das Wort "Schwuchtel" = schwul = Beleidigung. Männer beleidigen sich gegenseitig mit dem Wort, weil es den anderen vermeintlich schwächer macht, weil es negativ behaftet ist. Das meinte ich mit "Schwäche" - unter Männern sind Schwule Schwächlinge. Deswegen gitb's ja auch bei der Bundeswehr keine Schwulen... O.o

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Mir fehlt zwar der Beleg, aber ich glaube schon, dass es mehr Lesbische Fußballer gibt, wie homosexuelle Männer.
    Das mag sein, aber wenigstens stehen der Großteil dazu. Wenn alle schwulen Fußballer dazu stehen würden, würden wir uns wohl auch wundern, wie viele homosexuelle Männer es im deutschen Fußball doch gibt. Und dann würden viele sagen: "Was? Der? Aber der spielt doch so gut!" Denn: Wenn Schwule für viele "Mädchen" sind, und Mädchen ja nicht Fußball spielen können, wären ja gute schwule Fußballprofis nahezu undenkbar! Traurig, aber whar - unser Sport ist einer der klischeebehaftesten, die es gibt. Ich kann mich auch erinnern, mal gelesen zu haben, dass ca. 5-15% aller deutschen Jungs und Männer schwul sind, ca. 5-10% aller Mädchen und Frauen lesbisch. Wenn du beispielsweise von 7% ausgehst, dann hast du bei den ingesamt 1021 Profis der 1. und 2. Bundesliga statistisch gesehen 71 schwule Spieler. Angeblich gibt es gar keinen. Finde ich persönlich ein bisschen seltsam.
    Geändert von McClane (04.12.2010 um 15:48 Uhr)
    Der Libero ist immer ein ziemlich freier Mann, oder eben eine freie Frau. Also hat er grundsätzlich sehr viele Freiheiten.

  6. #56
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Also mich interessieren Statistiken wenig. Wenn ich mich zu einer Vermutung hinreißen lassen würde, dann würde ich tatsächlich sagen, dass es mehr Lesben im Frauenfußball gibt als Männer im Männerfußball.
    Aber wie gesagt: Ich will diesen Vergleich gar nicht anstellen. Warum auch? Ich schließe mich da den Bestrebungen an, dass der Frauenfußball immer mehr vom Männerfußball differenziert gesehen wird und sich nicht ständig aufgrund von eventuellen Vergleichen erklären muss. Frauenfußball ist nicht so athletisch wie Männerfußball. Frauenfußball ist viel zu langsam. Und so weiter.
    So viel zu dem Thema.

    Was das Thema allgemein angeht: Es ist tatsächlich so, dass Homosexualität im Frauenfußball zur Tagesordnung gehört. Zwar ist es nicht so, dass gleich jede Fußballerin lesbisch sein muss, aber es ist kein reines Klischee, dass lesbische Beziehungen normal geworden sind. Ich habe mir damals, als ich von den Gefühlen einer Freundin einer Mitspielerin gegenüber erfahren habe, schon ein paar Mal die Augen reiben müssen, weil es für mich irgendwie doch etwas komisch war, diesem Thema auf einmal so nah zu sein. Aber mittlerweile, mehrere Jahre später, habe ich mich daran gewöhnt. Ich habe auch schon mit Fußballerinnen zusammen gespielt, die mittlerweile eine feste Lebensgefährtin und ein Kind zusammen haben. Und auch in meiner Mannschaft gibt es viele Beziehungen. Desweiteren musste ich mich oft genug gegenüber anderen erklären, was das betrifft.

    Allerdings ist das nicht alleine ein Phänomen des Frauenfußballs. Ich denke, das gilt ebenso für Handballerinnen oder Leichtathleten oder... Wer weiß. Ich kann ja nur von dem ausgehen, was ich bisher selbst in meinem Umfeld miterlebt habe.

    Diese Alltäglichkeit, mit der man im Frauenfußball mit diesem Thema umgeht, ist wohl auch der Schlüssel dazu, dass es nicht als Schwäche gesehen wird - durch uns Frauen. Bei Männern stimmt, denke ich, der Satz von Bela. Zum Teil findet man so etwas dann "geil". Tja. Andersherum ist es aber eher weniger verbreitet. Ich kenne wenige Frauen, die beim Anblick von zwei schwulen Männern gleich das Wort "geil" gebrauchen würden. Meist kommt dann so etwas wie: "Sind die nicht süß zusammen?"
    Das liegt wohl in unserer Natur. Schwule Männer werden doch mitunter auch als "cool" empfunden. So wird es auch in den Filmen rübergebracht, wo die modische Szenefrau einen schwulen besten Freund an ihrer Seite hat, der mit ihr von einer Art Gallery in die Nächste läuft.
    Womit wir schon wieder bei den Klischees gelandet wären.

    Fakt ist jedoch - und das kann wohl keiner bestreiten, denke ich -, dass das Thema Homosexualität vom Geschlecht abhängig ganz anders behandelt wird. Man müsste schon fast von zwei unterschiedlichen Themen sprechen. Der Vergleich hinkt nämlich heftig.

    Kleiner Nachsatz: Ich muss mich übrigens was das Thema Männerfußball und Homosexualität angeht, Bela anschließen. Ich kann zwar nichts mit Bestimmtheit sagen, wie das so oft ist, wenn man in der Situation selbst nicht steckt, aber ich würde auch jedem von einem Outing abraten. Meiner Meinung nach bringt kein gewaltsames Tabubrechen etwas und heute wie auch in den nächsten Jahren wird man vor der Öffentlichkeit einfach "nackt" sein nach so einem Schritt. Mit dem bisschen Privatleben und Harmonie ist es dann vorbei. Diesen Preis würde ich wahrscheinlich nicht zahlen wollen.
    Geändert von Believer (04.12.2010 um 17:09 Uhr)
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  7. #57
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Also mich interessieren Statistiken wenig. Wenn ich mich zu einer Vermutung hinreißen lassen würde, dann würde ich tatsächlich sagen, dass es mehr Lesben im Frauenfußball gibt als Männer im Männerfußball.
    Glaub du hast da ein Wort vergessen.
    Mehr Lesben als männliche Fußballer?
    Na, dann würde ich mir Sorgen machen.^^

    BTT: Was bringt denn ein Outing? Man ist anders und wird egal ob positiv oder negativ ein Haupthema in den Medien.
    Aber hilft dieser Status, denn einen Homosexuellen? Nein, im Prinzipip verdient er diese Sonderbeachtung nicht, da er ja Nichts Besonderes ist und nicht Anders als wir auch. Auch wenn zu einem Outing Mut gehört.

    Zitat Zitat von McClane Beitrag anzeigen
    Jetzt stell dir mal eine U19 bei den Jungs vor, wo sich einer outet. Du kannst mir nicht sagen, dass die nicht sofort in Panik ausbrechen und das Überlegen anfangen, ob er sie irgendwann mal angefasst hat.
    In einem Großteil der Mannschaften würde da sso zutreffen. Da kommen wieder so Wörter wie Schwulenradar" etc.
    Und selbst wenn die Mannschaft es akzeptiert und man nicht bei einem großen Verein spielt, sondern in der Jugend von Fortuna Kleinkleckersdorf. Es sprich sich sicherlich rum, wenn irgendwo ein Homosexueller Spieler spielt. Das sorgt für Anfeindungen der gegenerischen Spieler und Spielfeldbesucher.

    Es gibt aber auch sicherlich Ausnahmen, wo es toleriert wird, aber dennoch bei den Profis rate ich davon ab.
    Und wenn einer dieses Outing braucht, warum auch immer, kann man es auch noch der Karriere tun.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  8. #58
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Kleiner Nachsatz: Ich muss mich übrigens was das Thema Männerfußball und Homosexualität angeht, Bela anschließen. Ich kann zwar nichts mit Bestimmtheit sagen, wie das so oft ist, wenn man in der Situation selbst nicht steckt, aber ich würde auch jedem von einem Outing abraten. Meiner Meinung nach bringt kein gewaltsames Tabubrechen etwas und heute wie auch in den nächsten Jahren wird man vor der Öffentlichkeit einfach "nackt" sein nach so einem Schritt. Mit dem bisschen Privatleben und Harmonie ist es dann vorbei. Diesen Preis würde ich wahrscheinlich nicht zahlen wollen.
    Stimmt natürlich. Ohne bewusste Tabubrüche wird aber der Fußball wohl immer 10-20 Jahre hinter der gesellschaftlichen Entwicklung hinterherhängen und das kann es einfach nicht sein. Man erklärt mit diesem Tabu einem Teil der männlichen Bevölkerung, dass sie beim Fußball nicht als der akzeptiert werden können, der sie sind. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es ne ziemlich üble Sache ist, wenn man sich verbiegen muss, um akzeptiert zu werden und auf Dauer geht das auch nicht gut. Irgendwann wird einfach der Druck zu groß und man braucht ein Ventil. Dieses Ventil war bei mir immer Fußball, und wenn man mir da das Gefühl gegeben hätte, dass ich nicht toleriert werde, wäre ich wohl ausgetickt. Und auch Fußballprofis sind keine Übermenschen - es ist nichts neues, dass psychische Belastungen zu körperlichen Problemen führen können - siehe Sebastian Deisler. Und daher muss man ja einen Mittelweg finden können zwischen "nackt sein" und "in sich rein fressen". Wieso kann sich denn zum Beispiel kein Spieler outen, der seine Karriere bereits beendet hat? Viele von denen stehen nicht mehr im Rampenlicht, aber keiner will der erste sein. Deshalb muss ich auch immer wieder an das denken, was ich mal in einem Artikel gelesen habe - es m,üsste sich wohl eine ganze Gruppe schwuler Ex-Profifußballer outen, damit mal was passiert. Aber es muss einfach mal was passieren...
    Der Libero ist immer ein ziemlich freier Mann, oder eben eine freie Frau. Also hat er grundsätzlich sehr viele Freiheiten.

  9. #59
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Na ja, es wäre doch schon einmal ein Anfang, wenn ein ehemaliger Top-Spieler sich outet. Das wäre für diesen dann auch eher zu verkraften, da er nicht mehr so in der Öffentlichkeit steht und auch nicht jede Woche vor 40.000 Menschen spielt. Ist zwar vielleicht kein passender Vergleich (obwohl es ebenfalls um ein Tabu geht), aber Enke wollte sich ja auch nach seiner Karriere zu seiner Depression bekennen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  10. #60
    Blickfeld
    Newcomer des Jahres 2010

    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.426

    Standard

    Zum Thema 'Homosexualität im Fußball' hat das DSF damals einen guten Beitrag,in Form einer Reportage geliefert.
    Hier der Link (Teil 1/5),für Interessierte,auf YouTube:

    http://www.youtube.com/watch?v=g4AOVX-4qW4

  11. #61
    Administrator
    Registriert seit
    22.01.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    728

    Standard Vorbereitung der DFB-Torhüterinnen

    Nadine Angerer und Co. bei der Vorbereitung auf die WM

    Flugstunde mit Angerer, Holl, Weiß und Schult

    27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000">

  12. #62
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    30.08.2010
    Beiträge
    173

    Standard

    Wäre sie beim Freistoß gerade eben nach vorne geflogen, wäre sie 1. Nicht gegen den Pfosten geknallt, und hätte 2. Den Ball vielleicht halten können. Unhaltbar sah der nicht aus.

  13. #63
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich wiederum schätze die Situation so ein, dass sie nicht mehr an den Ball herankommen konnte, gerade weil er über die Mauer flog und er doch schon in Richtung Winkel folg.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  14. #64
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also, mit nach vorn fliegen hat das nichts zu tun... das klappt nicht immer, auch wenn man es immer und immer wieder trainiert. Was hier vielleicht funktioniert hätte - dann hätte man es mit Übergreifen versuchen sollen, so stimmt die Reichweite nicht und das macht mehr aus, als das nach vorn fliegen
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  15. #65
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Ich sag mal so: Für mich war das Gegentor absolut haltbar. Wieso springt sie da auch noch in die kurze Ecke, wenn sie schon ziemlich weit in selbiger steht?! Damit macht sie sogar aus dem spitzen Winkel Tür und Tor auf...Sehr, sehr schade. Und das beim ersten Frauenfussballspiel, welches ich mit mit ein wenig Verstand angeguckt hab

  16. #66
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Meiner Meinung nach ein Fehler. Schönes Beispiel für die "Standzone". Einfach stehen bleiben und es passiert nichts. Angerer pokert und verliert.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  17. #67
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von Vazilito23 Beitrag anzeigen
    Ich sag mal so: Für mich war das Gegentor absolut haltbar. Wieso springt sie da auch noch in die kurze Ecke, wenn sie schon ziemlich weit in selbiger steht?! Damit macht sie sogar aus dem spitzen Winkel Tür und Tor auf...Sehr, sehr schade. Und das beim ersten Frauenfussballspiel, welches ich mit mit ein wenig Verstand angeguckt hab
    Kann ich bestätigen. Sie stand doch schon in der Ecke, wie soll der Ball da denn noch zwischen durch kommen? Wäre sie stehen geblieben hätte sie den, meiner Meinung nach, sogar fangen können.

    mfg

    P.S.: Was ist das den für eine Expertin? Die Japanische Torhüterin hat in der "Druckphase" der Deutschen Super gehalten? Wann war das, ich hab nur ein paar Distanzschüsse und Flanken gesehen. Den, meiner Meinung nach, gefährlichsten Distanzschuss konnte sie sogar nicht mal festhalten.... ich weiß sie ist klein, aber wenn ein Torwart in der Bundesliga so einen Ball übers Tor lenkt wird das ganz klar als Fehler angekreidet.

  18. #68
    Blickfeld Avatar von killa_keeper
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    567

    Standard

    Also ich will mich jetz nicht so sehr auf das Spekulieren konzentrieren aber noch einen anderen Aspekt reinbringen.
    Kann man den Ball nicht "abfangen" wenn man offensiver agiert, bzw. ihm aktiv entgegengeht, sodass die Stürmerin
    erst gar nicht an den Ball kommt? Mir kam es so vor, als hätte man den durchaus erreichen können
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

  19. #69
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das kommt hinzu, killa_keeper. Wäre Angerer aggressiv in Richtung Ball gegangen, hätte sie ihm knapp sechs Meter vor dem Tor sichern können. Also doppelt unnötig.

    Edit: Positiv, dass sie ihren Fehler selbst eingesteht. Andere hätten da drumherum geredet.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  20. #70
    Amateurtorwart Avatar von Steven
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    400

    Standard

    Die "Expertin" hatte sie ja freigesprochen..




  21. #71
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Das kommt hinzu, killa_keeper. Wäre Angerer aggressiv in Richtung Ball gegangen, hätte sie ihm knapp sechs Meter vor dem Tor sichern können. Also doppelt unnötig.

    Edit: Positiv, dass sie ihren Fehler selbst eingesteht. Andere hätten da drumherum geredet.
    Ja, wobei ich sie hier freisprechen würde. Für mich war im Fernsehen nicht zu erkennen, dass der Ball so lang wird. Sah für mich auch in den Zeitlupen eher so aus, dass Angerer hier nicht zwingend raus muss (auf den ersten Blick). Viel gravierender finde ich, wie oben erwähnt den Fehler beim Schuss. Hat ihren Fehler auch ansatzweise erkannt im Interview mit KMH, auch wenns nur in nem Nebensatz war

  22. #72
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    41

    Standard

    Jeder der das Spiel bei mir gesehen hatte meinte den Ball hätte man als Torhüter erlaufen können. Der ist so lange unterwegs und wenn man nur etwas ein Spiel lesen kann, dann hat man den Ball. Der Adler ist dafür immer ein perfektes Beispiel manchmal denke ich der weiß vor dem Mittelfeld Spieler das er den langen Pass spielen wird.

    Das war der erste Fehler und dann auch noch zu spekulieren war natürlich auch nicht das beste was man machen konnte. Das Sie Ihren Fehler eingestanden hat, kam bei mir nicht an. Sie sagte "Oh da sah ich nicht gut aus ........ Egal!". Bei diesem letzten Wort wenn das ein Torhüter / Torhüterin denkt dann sollte man die Schuhe an den Nagel hängen. Wenn einem die eigenen Fehler nicht mehr stören dann kann man keine gute Leistung mehr erbringen (meine Meinung).

    Aber jetzt alles an Angerer fest zu machen und der einen Aktion in gut 110min finde ich auch nicht fair (ist leider aber auch bei vielen Amateurmannschaften der Fall). Man schaut nur wer hätte als letztes den Gegentreffer verhindern können und da kommt als Ergebnis immer der Torhüter. Das im Mittelfeld und Sturm aber katastrophaler Fußball gespielt wurde, gut 20 Standardsituationen meisterhaft umgesetzt wurden, dass sieht keiner mehr. Wie kann ich bei einem Riesen wie Garefrekesund 20 Ecken / Freistößen gegen Japan ! kein Kopfball Tor erzielen?

  23. #73
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Zitat Zitat von Hagiman2000 Beitrag anzeigen
    Das war der erste Fehler und dann auch noch zu spekulieren war natürlich auch nicht das beste was man machen konnte. Das Sie Ihren Fehler eingestanden hat, kam bei mir nicht an. Sie sagte "Oh da sah ich nicht gut aus ........ Egal!". Bei diesem letzten Wort wenn das ein Torhüter / Torhüterin denkt dann sollte man die Schuhe an den Nagel hängen. Wenn einem die eigenen Fehler nicht mehr stören dann kann man keine gute Leistung mehr erbringen (meine Meinung).
    Denke nicht, dass das ihre dezidierte Meinung zu diesem Thema ist. Angerer ist gerade bei einer WM ausgeschieden, womit sie nicht gerechnet hätte. Da setz ich mich auch nich gutgelaunt ins Studio und rede meine Fehler breit. Ich denke eher das war nach dem Motto: "Da mach ich mir Gedanken drum, wenn ich Zeit hab."

  24. #74
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Stresssituationen werden medial schon von mit diesem Geschäft weitaus vertrauteren männlichen Profis haarstreubend schlecht gelöst. Da muss man von Angerer keine PR-mäßige Glanzvorstellung erwarten, wenn sie in einem solchen Spiel einen wirklich verheerenden Bock gebaut hat. Es wäre sogar ungerecht.

    Ich denke, dass Erwartungshaltung und medialer Hype generell eine sehr negative Auswirkung auf das Leistungsvermögen der Spielerinnen gehabt hat. Schade, aber man stelle sich mal vor, in der Bonner Kreisliga würde plötzlich vom WDR alles bis ins kleinste Detail mit bewegten Bildern auseinandergenommen und der "Express" nagelt mich als Torhüter nach zwei Fehlern an die Wand. Könnte ich damit sofort umgehen? Nein! Könnte ich unter diesen Umständen Top-Leistungen bringen? Das weiß mit einiger Sicherheit niemand von uns.

    Ansprechend fand ich die Diskussion oben. Sie zeigt, wie verkrampft wir mit dem Thema Frauenfußball, und/oder lesbischen Spielerinnen umgehen. Ich wohne in Köln und habe ein schwules Paar als Nachbarn. Vor der Geburt meiner ersten Tochter wohnten wir in einem der schwulen Epizentren der Stadt. Und: Unheimlich wohl gefühlt und mit allen Vorurteilen aufgeräumt, die ich noch hatte. Aber einen schwulen Mitspieler ohne weiteres und vollkommen zu akzeptieren... Da müsste auch ich an mir arbeiten. Schlimm, dass man sich so etwas eingestehen muss.

    In der Kombination Frauen / Homophobie / Fußball kommen viele Männer (wenn nciht die meisten) an die Grenze ihrer Toleranz - oder darüber hinaus. Warum? Weil diesem Sport schon immer und zunehmend zugesprochen wird, so etwas wie der Gladiatorenkampf der Neuzeit zu sein. Da müssen die Steroide mit bloßem Auge zu sehen sein. Wer nun als Frau diesen Sport ausübt, muss beinahe schon "anders" sein als die "normale" Frau, die nicht Fußball spielt. Ein Vorurteil, das scheinbar bestätigt wird, weil im Frauenfußball die Hemmschwelle des "Outens" bei weitem nicht so hoch liegt wie bei den Männern. Im Prinzip gibt es überhaupt keine Outings bei den Männern, weil es selbst in der Kreisligae einem gesellschaftlichen Todesurteil gleichkäme, wenn sich ein Spieler zu einer anderen sexuellen Ausrichtung bekennen würde. Dass wir schwule Mitspieler in vielen Mannschaften haben, ist schon eine Frage der statistischen Logik. Dieser Logik verschließen wir (fußballspielenden Männer) uns allerdings mit einer beinahe trotzigen Aggressivität.

    Wahr ist, dass athletische Unterschiede bestehen. Wahr ist auch, dass durch die Tradition des Sports in Deutschland eine Evolution in Ausbildung etc. hinter uns liegt, die der Frauenfußball einfach noch nicht aufgeholt hat. Das ist statistisch zu belegen durch Passquoten, Dauer und Anzahl der Ballkontakte etc. Daraus zu schließen, dass Frauenfußball per se keine Attraktivität hätte, ist ein Vorwand, um die "Reinheit" des Fußballs als männliche Dömäne zu schützen.

    Dabei sollte sich jeder der Machos fragen, wo der Unterschied liegt zwischen dem Stolz auf eine Steffi Graf als deutsche Vorzeigeathletin und einer Fußballmannschaft, die zwei Mal in Folge Weltmeister geworden ist. Graf sagte mal, sie hätte wohl gegen die besten 10.000 männlichen Tennisspieler der Welt nicht den Hauch einer Chance. Hätten dann nicht alle männlichen Graf-Anhänger sagen müssen: "Ja, wenn das so ist, dann ist nur das Herrentennis eine tolerierbare Form, den Sport auszuüben." Die heilige Kuh Fußball lässt solche Sympathien und nachhaltige Hypes noch nicht zu. Und das gilt für Rugby oder Football als typisch "maskuline" Sportarten genauso. Noch schleißen sich Spitzensport und Frauen in diesen Disziplinen aus. Immerhin ist bemerkenswert, dass dort, wo Fußball keine solche Tradition besitzt (USA, Australien) die Akzeptanz weitaus größer ist. Mal abwarten, wohin sich der Frauenfußball entwickelt. Wenn immer mehr Mädchen und Frauen Fußball spielen, wird sich das langfristig und sukzessive ändern.

    Der Fußball fördert in dieser maskulinen Überhöhung auch einen generellen verkrampften Umgang der Geschlechter. Bei Spielern, bei denen der Migrationshintergrund eine stark patriarchalische Gesellschafts- und Familienform beinhaltet, ist es das noch stärker/schlimmer. Weitaus unkomplizierter stellt sich die Sache bei anderen Sportarten dar. Der Trainer der Volleyballmannschaft meiner Frau duscht nach jedem Training gemeinsam mit den Spielerinnen. Da gehen Mixed-Mannschaften in gleiche Kabinen etc. Käme eine Frau nackt in eine Fußballkabine... Selbst viele aufgeklärte Geister, die daheim die Emanzipation leben, würden sich kaum dem Gedanken entziehen können, dass das nicht zusammengeht - und sich verhalten wie ein pubertierender Jüngling.

  25. #75
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Die Parade beim Gegentor sah nicht besonders sportiv aus. Ob sie nun in die kurze Ecke eh zu hatte, ob die Reaktion zu langsam war, oder ob sie rauskommen hätte müssen ist einerlei. Die Bude ist drin - fertig.
    Hier wird wieder eine einzelne Szene zerpflückt und das schadet dem Torwartspiel. Ich habe ja schon mehrfach dafür plädiert einzelnen Szenen weniger bedeutung zuzumessen, da wir uns in einer Mannschaftssportart bewegen. Das Elfmeterschießen wurde nicht erreicht weil Nadine Angerer ein Gegentor kassiert hat, das auch die Verteidigerin nicht verhindert hat, sondern weil die Eistellung der gesamten Mannschaft nicht ausgereicht hat, einen Sieg zu erreichen. Man kann gerne über einzelne Szenen sprechen, aber entscheidend ist das große Ganze. Kein Spiel wird von einer einzigen Szene bestimmt. Selbst wenn ich in der 90. einen Elfmeter verschieße. Das gilt natürlich umgekehrt auch.

    Die Deutschen Frauen haben sich vom öffentlichen Hype anstecken lassen und dachten, sie müssten nur die Spiele bestreiten und werden automatisch Weltmeister. So sind sie zumindest aufgetreten.

    Vergleiche zwischen Männersport und Frauensport hinken immer und sollten deshalb gar nicht diskutiert werden, weil sie zu keinem Ergebnis führen. Vergleiche Volleyball, Handball, Basketball, Tennis etc.
    Es gibt Dinge, die der Zuschauer beim Frauensport erwarten kann und beim Männersport nicht und andersherum.

    Klischees gelten.
    Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Kampflesben im Frauenfussball anzutreffen sind (meine Frau kann das bestätigen, sie hat selbst von der Kreiskliga bis zur Bundesliga gespielt). Aber eben nicht alle Frauen sind dieser Typus. Toll ist, dass im Frauensport mit Homosexualität, oder welcher Neigung auch immer, offener und unverkrampfter umgegangen wird. Aber es kommt auch vor, dass junge Mädchen bei höherklassigen Vereinen mit der Cheflesbe auf ein Zimmer gesteckt werden um von eventuellen Liebhabern abzulenken.

    Im Männerfussball gibt es bis hinauf in die Championsleague Trottel, die keinen geraden Satz sprechen können. Die Medienberater und Coaches bringen das dann über die Jahre fertig, dass selbst Kölner oder Bayern ein Interview von einer Gesamtlänge von einer Minute geben können.
    "Du schwule Sau" ist von der B-Klasse bis zur Bundesliga die gängigste Beschimpfung. Sie ist Wochenende für Wochenende auf allen Plätzen der Republik zu hören. Wer etwas anderes behauptet hat Tomaten auf den Ohren. Furchtbar ist, dass bei Mesut Özil der Verband entrüstet ist, wenn er im Spiel gegen die Türkei ausgepfiffen wird. Wo leben solche Menschen, die sich ernsthaft darüber entsetzen und so tun als wäre dies ein Novum?

    Das alles gehört nicht in diesen Thread, aber ich war grad im Schreibfluss.
    Geändert von goalie-heiner (12.07.2011 um 09:49 Uhr)
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

  26. #76
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Torfrau Angerer im BILD-Interview
    „Ich hoffe immer noch, es ist nicht wahr“

    Unsere Nr. 1 spricht Klartext! Nationaltorhüterin Nadine Angerer (32) im BILD-Interview.

    Weiterlesen

    Quelle: BILD
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  27. #77
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Jetzt spricht Tor-Frau Nadine Angerer
    „Die tollen Fans waren schuld am WM-Aus“

    Fünf Wochen ist das WM-Aus der deutschen Frauen gegen Japan jetzt her. Hier spricht Torhüterin Nadine Angerer (32) vom 1. FFC Frankfurt über ihre Enttäuschung und den Start der Frauen-Bundesliga am kommenden Wochenende.

    Weiterlesen

    Quelle: BILD
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  28. #78
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    168

    Standard

    Interessante Sichtweise....
    Dann hat Bayern ja schon die perfekte Ausrede, wenn so gut wie jedes Spiel von denen ausverkauft ist müssen die ja immer unter dem Druck stehen etwas besonderes zu machen und können deshalb nicht gut spielen

    Wobei, wie macht das dann Dortmund vor der "Gelben Wand"?

    mfg

  29. #79
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ist doch immer wieder schön, wenn man vom eigenen Versagen ablenken kann
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  30. #80
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    168

    Standard

    Naja, ist es nicht immer so:

    Plan A: Gut spielen und Ziele erreichen
    Plan B: Gute Ausrede finden



    mfg

  31. #81
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Ich kenn das Interview nicht. Lese keine Wildzeitung.
    Aber, die Frauen hatten vor der WM nichts gegen den Medienhype. Gerade Angerer hat ihn mit Auftritten im Sportstudio etc. mit angeheizt. Wenn jetzt die Einsicht kommt, dass das zuviel des Guten war, ist es okay. Als Ausrede wäre es zu plump.
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

  32. #82
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Mein Reden: Zuerst hat man sich darüber beschwert, dass sich die Öffentlichkeit nur für den Männerfußball interessiert und jetzt beklagt man sich genau über diese Aufmerksamkeit.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  33. #83
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Außerdem finde ich, dass die anderen Frauschaften einfach besser waren als die deutsche. Dann scheidet man eben aus.
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

  34. #84
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    134

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Mein Reden: Zuerst hat man sich darüber beschwert, dass sich die Öffentlichkeit nur für den Männerfußball interessiert und jetzt beklagt man sich genau über diese Aufmerksamkeit.
    Also ich hab ihre Aussagen so verstanden, dass sie sich nicht darüber beklagt, sondern einfach feststellt, dass die Mannschaft damit nicht klar gekommen ist. Letztlich übt sie dadurch ja Kritik an sich selber und der deutschen Nationalmannschaft, und sagt, dass man noch nicht soweit war/ist wie z.b. die Männer, die immer mit diesem Druck umgehen müssen und können. Jetzt ihre Aussagen als faule Aurede darzustellen finde ich nicht richtig... Sie schiebt die Schuld nicht dem Publikum zu sondern der Mannschaft, die mit dem tollen Publikum nicht umzugehen wusste...

  35. #85
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Angerer stellt die Fans bzw. die allgemeine Erwartungshaltung in den Mittelkpunkt und drückt damit - zumindest aus meiner Sicht - aus, dass man unter "normalen" Bedingungen deutlich besser gespielt hätte. Das ist für mich eine faule Ausrede dafür, dass man sportlich absolut nicht auf einer Höhe mit den anderen Topteams gewesen ist. Und das war wohl größtenteils unabhängig von den Zuschauern der Fall. Es kann sein, dass die äußeren Umstände einen Einfluss hatten, aber sicherlich keinen, der solche Leistungen gerechtfertigt hätte. Hätte Angerer gesagt, dass das Team einfach schlecht gespielt hat und nicht im richtigen Moment perfekt eingestellt war, dann hätte sie meinetwegen im nächsten Schritt auch darauf verweisen können, dass die Fans bzw. die allgemeine Erwartungshaltung eine Einfluss gehabt haben könnte. Die Wirkungskette "Fans" > "Leistung" passt mir aber nicht.

    Würde man Angerers Worten Glauben schenken, dann müsste nun nichts verändert werden in der Nationalmannschaft. Unter "normalen" Umständen würde man ja wieder die gewohnte Leistungen bringen. Das ist aber Unfug. Damit würden grobe Fehler der Vergangenheit verdeckt und nicht angegangen werden.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  36. #86
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    168

    Standard

    Unterschreibe ich, genau so seh ich es auch!

  37. #87
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    134

    Standard

    Ich sehe das halt ein wenig anders... Sie nennt die Fans ja nur als einen von vielen Faktoren... Es wird sicherlich zu sehr betont und zu wenig auf die sonstige eigene schlechte Leistung im Verhältnis zu den anderen Topteams eingegengen, aber ich verstehe das ganze so, als wollte sie sich keine müde Ausrede einfallen lassen. Könnte mir auch gut vorstellen, dass das Interview das ganze verkürzt und verzerrt wiedergibt. Aber egal... Letztlich waren sie zu schlecht, sonst wären sie ja weiter gekommen oder hätten wenigsten besseren Fußball bei unglücklichen Niederlagen gespielt. Dem war aber leider nicht so.

  38. #88
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    137

    Standard

    Angerer beerbt Prinz

    Am Samstag startet die deutsche Frauen-Nationalmannschaft in Augsburg in die EM-Qualifikation gegen die Schweiz. Nach dem Karriereende von Rekordnationalspielerin Birgit Prinz war klar, dass eine neue Spielführerin gesucht werden muss. Da aber auch Stellvertreterin Kerstin Garefrekes nicht mehr für die DFB-Auswahl aufläuft, wird künftig Nadine Angerer das Team auf das Feld führen.

    Quelle: kicker.de

  39. #89
    Amateurtorwart Avatar von Kay21
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    400

    Standard

    Angerer über falsche Vorstellungen


    Fußball-Nationaltorhüterin Nadine Angerer spricht im Interview über ihr Outing, Mannsweiber und was den Frauenfußball vom Männerfußball trennt. [...]

    http://www.fr-online.de/sport/bisexu...,11459608.html
    Du bist Deutschland - ich bin FRANKFURT !

  40. #90
    Amateurtorwart Avatar von bobo
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    216

    Standard

    schon etwas her aber ich greife das Thema nochmal auf:
    Denn schaut man sich andere Sportarten, wie Basketball oder Frauen Hockey an, so fällt auf, daß die Quote lesbischer Spielerinnen nicht höher ist, als in anderen Sportarten oder der Bevölkerungssdchichtung überhaupt. Sprich es gibt gar keine 'Anreicherung' von lesbischen Frauen in solchen Mannschaften, sondern eher die üblichen sexuellen Präferenzen wie z.B. im Vergleich zu einer willkürlich untersuchten U-Bahn im Berufsverkehr.
    ich muss ehrlich sagen, dass sehe ich anders, gab durchaus "Untersuchungen" die rausfanden, dass ca. 40% der Leistungssportlerinnen gay seien..
    und wenn ich mir das mal so anschaue, dann könnte da durchaus was dran sein, mir fallen bei uns im Frauen Hockey (du meintest sicherlich Eis-und nicht Feldhockey) in der Natio mindestens 5 Leute ein, von denen ich weiss dass sie lesbisch sind.. 5 von 27 hat nichts mehr mit den "üblichen" 5-10% zu tun...

    damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht: mir ist das völlig egal, ob sie nun gay ist oder nicht, hat allerdings natürlich auch Gründe, dass unsere kleinen Kiddies sowas nicht erzählt bekommen, wobei denke ich auch das Problem der Intoleranz bei einigen Trainern liegt, wenn Aussagen wie "Ey du Schwuchtel, verpiss dich du hast hier nichts zu suchen!" nicht unterbunden werden... lernt man alles auf Trainerseminaren

    ausserdem denke ich, dass lesbische Sportlerinnen viel eher akzeptiert werden können als schwule Sportler (mal abgesehen von den Klischees wie Eiskunstläufer und Co.), da es bei Frauen, die viel trainieren (im übrigen, nach meiner Erfahrung bei Torhüterinnen besonders) die Erwartung gibt, dass sie ja gay sein MUSS, während ein "harter" Fussballspieler einfach nicht schwul sein KANN, was natürlich völliger Schwachsinn ist.

    Man hört ja auch oft dass insbesondere die TW "so ein Tier" sei, und dass die doch sehr safe auf Frauen steht, stimmt bei einigen, aber längst nicht bei allen, und wenn es so ist, dann bekommen die Leute, die es interessiert bzw die die es betrifft schon selber mit, auch ohne dass es öffentlich ist

    meiner Meinung nach MUSS das allen egal sein ob jemand nun homo oder hetero ist, und wenn die TW die ja "sooooo ein Tier ist" nun auf Frauen steht, dann ist dem eben so und wenn dem nicht so ist, dann ist dem eben nicht so.

    Wobei bei uns beim Hockey sowieso jeder jeden kennt, die Hockeyfamilie ist relativ klein (ich glaube etwa 74.000), und da auch die Toleranz extrem hoch ist, wäre weltklasse, wenn dem auch im Fussball und anderen Profisportarten so wäre, da können die großen Verbände noch seeeeeehr sehr viel von den kleinen dazu lernen, ich gehe auch davon aus, dass es bei uns kein Problem gebe würde sich eine(r) offiziell outen

    Ok "kurze" Moralpredigt, aber ich wollte das mal gesagt haben, hasse diese ewigen Vorurteile

  41. #91
    Amateurtorwart Avatar von Kay21
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    400

    Standard

    Nadina Angerer bleibt beim FFC

    Welt- und Europameisterin Nadine Angerer hat ihren Vertrag beim deutschen Frauen-Fußballrekordmeister 1. FFC Frankfurt um ein Jahr verlängert. Wie FFC-Manager Siegfried Dietrich am Donnerstag mitteilte, unterschrieb die 33-jährige Nationaltorhüterin beim Champions League-Halbfinalisten einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2013. [...]

    http://www.fnp.de/fnp/sport/special-...722206.de.html
    __________________________________________________ ____
    Weltmeisterin und Nationaltorfrau Nadine Angerer verlängert beim 1. FFC Frankfurt bis 2013

    Nach den Vertragsverlängerungen mit Saskia Bartusiak, Sandra Smisek, Kerstin Garefrekes sowie Melanie Behringer und den Verpflichtungen von Simone Laudehr, Babett Peter sowie Bianca Schmidt zur Saison 2012/2013 hat auch Welt- und Europameisterin Nadine Angerer beim 1. FFC Frankfurt ihren Vertrag verlängert. Die 33-jährige Nationaltorfrau unterschrieb beim deutschen Rekordmeister für ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2013. [...]
    http://www.ffc-frankfurt.de/c/cms/fr...266&idart=1784
    __________________________________________________ ____
    Angerer hält zum FFC

    Der 1. FFC Frankfurt macht bei den Planungen für die neue Saison weiter Nägel mit Köpfen. Mit Torhüterin Nadine Angerer bleibt den Hessen eine weitere wichtige Stütze erhalten. Eine Baustelle ist aber noch immer offen.[...]

    http://www.hr-online.de/website/rubr...ument_44378043
    __________________________________________________ ______

    Schock für Nadine Angerer und den 1. FFC Frankfurt: Die Nationaltorfrau wurde am Knorpelschaden im linken Knie operiert

    Weltmeisterin Nadine Angerers Verletzung ist doch schlimmer als zunächst vermutet: Bei der Torfrau des 1. FFC Frankfurt wurde aufgrund der anhaltenden Beschwerden im linken Knie eine Arthroskopie vorgenommen, bei der ein Knorpelschaden diagnostiziert wurde.[...]

    http://www.ffc-frankfurt.de/c/cms/fr...266&idart=1787
    __________________________________________________ ____
    Saison für Nadine Angerer beendet

    Wegen ihrer anhaltenden Beschwerden im linken Knie sei bei Angerer eine Arthroskopie vorgenommen worden, hieß es in einer FFC-Mitteilung am Freitag. Dabei habe sich gezeigt, dass der Knorpel der Frankfurterin geschädigt ist. Bislang war man von einer Schleimhautentzündung bei der Torfrau ausgegangen.[...]

    http://www.hr-online.de/website/rubr...ument_44390549
    Du bist Deutschland - ich bin FRANKFURT !

  42. #92
    Amateurtorwart Avatar von Kay21
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    400

    Standard

    "So ist das Fußballgeschäft"

    Nationaltorhüterin Nadine Angerer über Knorpelschäden im Knie, Herzblut, die Situation beim 1. FFC und ein Alter, das nicht im Pass steht

    Nadine Angerer kommt ohne Kopfbedeckung. Das ist ungewöhnlich für die Torhüterin, die selbst im Kreise der Nationalmannschaft meist mit Hut oder Mütze anzutreffen ist. Wegen einer monatelangen Zwangspause durch einen Knorpelschaden hat sich die 33-Jährige zwischenzeitlich viele Gedanken gemacht hat. Die Kapitänin der Nationalelf spricht vor dem letzten EM-Qualifikationsspiel gegen die Türkei am Mittwoch in Duisburg (17 Uhr/live ZDF) über ihre neuen Erfahrungen und Zukunftspläne. Und die Spielführerin des 1. FFC Frankfurt erklärt, dass es in ihrem Verein keine andere Wahl gegeben hat, als Trainer Sven Kahlert zu entlassen. [...]

    http://www.fr-online.de/ffc-frankfur...rstTeaser.html
    Du bist Deutschland - ich bin FRANKFURT !

  43. #93
    Amateurtorwart Avatar von Kay21
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    400

    Standard

    Generationenwechsel

    Angerer verlässt FFC-Frauen

    Beim 1. FFC Frankfurt geht am Sonntag eine Ära zu Ende. Im Heimspiel gegen den FC Bayern München wird letztmals Torhüterin Nadine Angerer die Hessen als Spielführerin auf den Rasen führen, ehe sie zur kommenden Saison eine neue Herausforderung sucht. "Nadine hört definitiv bei uns auf", sagte FFC-Manager Siegfried Dietrich am Dienstag auf Nachfrage von hr-online und bestätigte damit einen entsprechenden Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Die 34-Jährige, die ihre Karriere in der Nationalmannschaft fortsetzen will, wechselt aller Voraussicht nach ins Ausland. Das Ziel ist noch offen.[...]

    http://www.hr-online.de/website/rubr...ument_48404085
    Du bist Deutschland - ich bin FRANKFURT !

  44. #94
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Starke Leistung gegen die Niederlande
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  45. #95
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Sehr stark. 2 mal erste HZ und in der 2. auch die Null festgehalten.
    Zum Schluss hattet ihr Glück, als in den letzten Sekunden die Niederländerinnen 2 auf 1 gelaufen sind

  46. #96
    Torwarttalent Avatar von andjeo
    Registriert seit
    01.06.2013
    Beiträge
    66

    Standard

    Stimmt. Ich ziehe erneut meinen Hut vor ihr.
    Schade nur, dass die anderen Mädels so komisch durch die Gegend gerannt sind und dann auch noch so viele Fehlentscheidungen das Spiel überschattet haben.

  47. #97
    Amateurtorwart Avatar von Rossoneri
    Registriert seit
    01.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    391

    Standard

    Fand ihre Leistung auch sehr gut! Vorallem den einen Weitschuss, bei dem sie Klasse übergegriffen hat, hätten viele ihrer Kolleginnen nur hinterhergeschaut. Allerdings war die Mannschaftsleistung, besonders gegen Ende enttäuschend, da war zu viel Nervosität im Spiel.

  48. #98
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Steht eigentlich schon fest, wohin sie wechselt?

  49. #99

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Steht eigentlich schon fest, wohin sie wechselt?
    Stand doch schon vor paar Tagen in den Medien, dass sie nach Australien geht!?
    torwart.de-Team

  50. #100
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Anscheinend nicht in denen, die ich lese.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fährmann, Ralf (FC Schalke 04, Bundesliga)
    Von Paulianer im Forum Profitorhüter - News, Kommentare und Berichte
    Antworten: 920
    Letzter Beitrag: 06.03.2023, 11:33
  2. Rottenberg, Silke (Torwarttrainerin beim Nachwuchs der Frauen-Nationalmannschaft)
    Von torwart.de im Forum Torwarttrainer - Profile und Philosophien
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 23:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •