Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Weiterentwickeln, aber wie ohne Torwarttrainer?

Amateurtorwart Avatar von goalkeeper_lippcity

Standard Weiterentwickeln, aber wie ohne Torwarttrainer?

hallo ich bin jetzt 16 Jahre und spiele in der B Jugend Bezirksliga B zurzeit bin ich alleiniger Torwart und somit Nummer 1 nächstes Jahr spiele ich A Jugend Bezirklsliga A und werde nicht mehr alleinige rTorhüter sein will mich aber durchsetzen und den Stammplatz haben. Nach meiner Meinung bin ich auf der Linie Stark es happert aber beim Rauskommen und zu 100% da zu sein oft bin abgelenkt damit zurzeit auch nicht auf top leistung als es noch vor 4 wochen war. habe jetzt so ein paar doofe sprüche reingewürkt bekommen nach einigen toren wo ic hnicht gerade gut aussah. Ich bin schon öfters nachmittags rausgegangen und freunde haben mir bälle aufs tor geschossen. Aber was kann man eigentlich noch machen? Will mehr Sicherheit rein bekommen und einfach besser werden.
    Die Torhüter aus der A-jugend dürfen bei der 2ten Manschaft beim Torwarttrainer mitmachen ist das ein größerer Vorteil für die nächste sasion für die anderen?

Ebenso hat unser neuer Trainer von mir nicht die überragenenen Spiele gesehen und so wie ich ihn einschätze nächste sasion da er weiter macht eis kalt auf die Bank setzen wird also muss ich jetzt gas geben um zu spielen aber wie bereite ich mich top vor?

Ich will wieder gut spielen und ein sichers rückhalt sein sodass die spieler mich nächste sasion unterstützen mit den ich hoch gehe in die A jugend.
    Geändert von goalkeeper_lippcity (24.09.2007 um 19:59 Uhr)

Torwarttalent

Standard

schwierig ein guter torwarttrainer is verdammt wichtig.
    das merk ich jetzt grad weil ich selber keinen hab
    aber vorschlag von mir, guck dir die übungen hier auf der seite an(also bei torwart.de) , hol dir einen kumpel, und mach so gut wies ohne hilfsmittel geht, diese übungen.
    des weiteren schadet ein krafttraining nich(also liegestützen sit ups Hantelübungen) und wie ich so hör, mnmachen meine kollegen MIT torwarttrainer solche übungen im ttraining.
    Sprints muss man au trainieren das würdest du beim torwarttrianing auch machen.
    bauch und rückenmuskulatur sin dewegen wichtig, weil du schnell wieder hochkommen können musst und gerade als torwart viel körpereinsatz zeigen musst(und in begrenztem maße auch darfst).

Amateurtorwart

Standard

es wäre natürlich von vorteil wenn du dir irgendwie torwarttraining besorgst....ich habe lange lage zeit keine tw-training bekommen und habe meine trainer immer genervt und jetzt bekomme ich ab und zu training, vllt. kannst du auch bei der 2. mitmachen!!!!fragen kostet nix
    Es gibt kein Glück, es gibt nur Können.

Ravelli!!!!Bitte komm endlich zurück!!!!

Freizeitkeeper

Standard

ein guter tw-trainer is auf jedenfall wichtig... habe zurzeit auch keinen festen nur manchmal wenn ich bei unsere 1sten (landesliga) mittmache... an deiner stelle würde ich den trainer von eurer 2ten mal fragen ob du dort evtl auch 1-2 mal da mitmachen könntest... sonst is schon gut das du selber was mit deine freunden machst mach ich nämlich auch so...

Amateurtorwart

Standard

Hallo,

ich hatte auch lange Zeit keinen Torwarttrainer, jetzt macht ein TW der ersten Torwarttraining.
    Du solltest dir einfach jemanden suchen ( Tw 1./2. /einen anderen Torwart den du privat kennst ) und einfach mal fragen ob er mit dir etwas training machen kann.

mfg

Jens

Blickfeld Avatar von penaltykiller

Standard

Also Krafttraining ist als Torwart mit Sicherheit nicht verkehrt. Allerdings muss man aufpassen was man macht. Lieber weniger Gewicht und viele Wiederholungen (12-20) pro Satz a 3 - 4 Sätze. DAs kann man alleine ganz gut machen. Vor allem in deinem Alter sollten schnell Fortschritte erkennbar sein, allerdings nicht übertreiben zu Beginn.

Reiner Muskelaufbau ist allerdings nichts für den Torwart. Das mag vielleicht gut aussehen aber die Muskulatur wird dadurch auch langsamer. Lieber Schnellkraft bzw Kraftausdauer, das kannst du ganz gut alleine Trainieren.

Tjo, ganz ohne 2. Mann ist Torwarttraining immer schwierig. Ich würde dir ebenso vorschlagen nen Kumpel oder Mitspieler zu animieren dir die Bälle so hinzuhauen wie du sie brauchst, auf dieser Seite gibts genügend gute Übungen, und wenn die noch nicht reichen --> Google helps

Bei uns is z. B. (wie in vielen Vereinen) auch das Problem dass wir kaum Torwarttraining haben. Unser AH-Goalie macht das zwar manchmal hat aber auch noch die A-Jugend und somit vielleicht 2 mal in nem halben Jahr Zeit. Ich hab mich deshalb mit dem A-Jugend Torwart zusammengetan und geb die Übungen vor, die mach ich dann mit ihm und lass mich danach von ihm ebenso rumhetzen

Unser anderer Senioren-Torwart hat irgendwie nicht die Motivation dazu und die braucht man unbedingt.

Also wie gesagt, deine Muskulatur, die Schnelligkeit und die Sprungkraft kannst du alleine Trainieren. Für alles andere musst du dir wohl oder übel jemanden suchen.

lg

Andi
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

Ich werde dich vermissen .......

-----------------------------------------------

"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von penaltykiller
    Also Krafttraining ist als Torwart mit Sicherheit nicht verkehrt. Allerdings muss man aufpassen was man macht. Lieber weniger Gewicht und viele Wiederholungen (12-20) pro Satz a 3 - 4 Sätze. DAs kann man alleine ganz gut machen. Vor allem in deinem Alter sollten schnell Fortschritte erkennbar sein, allerdings nicht übertreiben zu Beginn.

Reiner Muskelaufbau ist allerdings nichts für den Torwart. Das mag vielleicht gut aussehen aber die Muskulatur wird dadurch auch langsamer. Lieber Schnellkraft bzw Kraftausdauer, das kannst du ganz gut alleine Trainieren.
    du brauchst qualitativ hochwertige Muskelmasse.
    Muskelmasse an sich ist nicht verkehrt. Allerdings musst du nicht aussehen, wie Arnold in seinen besten Jahren, aber wenn du eine hochweritge Masse in maßen aufgebaut hast, kannst du diese Stück für Stück verbessern.
    Wie penaltykiller sagte..mal Schnellkraft, mal Kraftausdauer und dann wieder ne Zeitlang Hypertrophy...

Man muss also den richtigen Weg für sich selber finden.
    Ich für meinen Teil habe ordentlich Muskelmasse und bin nicht langsamer geworden, als vor nen paar Jahren, als ich weniger hatte.
    Man muss ausreichend dehnen und einiges für die Beweglichkeit tun, dann passt das auch
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Internationale Klasse Avatar von JSG Titan

Standard

was wären denn zum beispiel gute übungen für beweglichkeit? weiß da jemand was?

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Du kannst dehnen...du kannst Gymnastik mit und ohne Ball machen.
    Alles das hilft dir im Endeffekt geschmeidiger und auch beweglicher zu werden.
    Durch regelmäßiges Training dieser Sachen kommt das ganze von alleine.
    Ich für meinen Teil ziehe diese Art des Trainings das ganze Jahr durch, auch in der Pause nur dann halt mit gezieltem Kraft und Ausdauer Training.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Blickfeld Avatar von penaltykiller

Standard

für die beweglichkeit sind ebenfalls doppelübungen gut (flacher ball rechts hoher ball links, dann andersrum) Hier trainierst du außerdem gleichzeitig deine Technik, das schnelle hochkommen und natürlich die Explosivität.

außerdem sind balltechnische übungen gut für die beweglichkeit. Ball durch die Beine Werfen und vorne wieder fangen zum Beispiel (ohne nen Katzenbuckel zu machen) Oder Ball hochwerfen 360 Grad drehung machen und wieder fangen bevor er auf den Boden aufkommt. Oder den Ball zwischen den Beinen halten, eine Hand hinten, eine Hand vorne, dann den Ball loslassen und vor dem Aufkommen wieder fangen,allerdings genau andersrum.

Da gibts so viele Übungen, schau doch einfach mal im Netz da stehen genügend
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

Ich werde dich vermissen .......

-----------------------------------------------

"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer