Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Weiterentwickeln, aber wie ohne Torwarttrainer?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart

Standard

Hallo,

ich hatte auch lange Zeit keinen Torwarttrainer, jetzt macht ein TW der ersten Torwarttraining.
    Du solltest dir einfach jemanden suchen ( Tw 1./2. /einen anderen Torwart den du privat kennst ) und einfach mal fragen ob er mit dir etwas training machen kann.

mfg

Jens

Blickfeld Avatar von penaltykiller

Standard

Also Krafttraining ist als Torwart mit Sicherheit nicht verkehrt. Allerdings muss man aufpassen was man macht. Lieber weniger Gewicht und viele Wiederholungen (12-20) pro Satz a 3 - 4 Sätze. DAs kann man alleine ganz gut machen. Vor allem in deinem Alter sollten schnell Fortschritte erkennbar sein, allerdings nicht übertreiben zu Beginn.

Reiner Muskelaufbau ist allerdings nichts für den Torwart. Das mag vielleicht gut aussehen aber die Muskulatur wird dadurch auch langsamer. Lieber Schnellkraft bzw Kraftausdauer, das kannst du ganz gut alleine Trainieren.

Tjo, ganz ohne 2. Mann ist Torwarttraining immer schwierig. Ich würde dir ebenso vorschlagen nen Kumpel oder Mitspieler zu animieren dir die Bälle so hinzuhauen wie du sie brauchst, auf dieser Seite gibts genügend gute Übungen, und wenn die noch nicht reichen --> Google helps

Bei uns is z. B. (wie in vielen Vereinen) auch das Problem dass wir kaum Torwarttraining haben. Unser AH-Goalie macht das zwar manchmal hat aber auch noch die A-Jugend und somit vielleicht 2 mal in nem halben Jahr Zeit. Ich hab mich deshalb mit dem A-Jugend Torwart zusammengetan und geb die Übungen vor, die mach ich dann mit ihm und lass mich danach von ihm ebenso rumhetzen

Unser anderer Senioren-Torwart hat irgendwie nicht die Motivation dazu und die braucht man unbedingt.

Also wie gesagt, deine Muskulatur, die Schnelligkeit und die Sprungkraft kannst du alleine Trainieren. Für alles andere musst du dir wohl oder übel jemanden suchen.

lg

Andi
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

Ich werde dich vermissen .......

-----------------------------------------------

"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von penaltykiller
    Also Krafttraining ist als Torwart mit Sicherheit nicht verkehrt. Allerdings muss man aufpassen was man macht. Lieber weniger Gewicht und viele Wiederholungen (12-20) pro Satz a 3 - 4 Sätze. DAs kann man alleine ganz gut machen. Vor allem in deinem Alter sollten schnell Fortschritte erkennbar sein, allerdings nicht übertreiben zu Beginn.

Reiner Muskelaufbau ist allerdings nichts für den Torwart. Das mag vielleicht gut aussehen aber die Muskulatur wird dadurch auch langsamer. Lieber Schnellkraft bzw Kraftausdauer, das kannst du ganz gut alleine Trainieren.
    du brauchst qualitativ hochwertige Muskelmasse.
    Muskelmasse an sich ist nicht verkehrt. Allerdings musst du nicht aussehen, wie Arnold in seinen besten Jahren, aber wenn du eine hochweritge Masse in maßen aufgebaut hast, kannst du diese Stück für Stück verbessern.
    Wie penaltykiller sagte..mal Schnellkraft, mal Kraftausdauer und dann wieder ne Zeitlang Hypertrophy...

Man muss also den richtigen Weg für sich selber finden.
    Ich für meinen Teil habe ordentlich Muskelmasse und bin nicht langsamer geworden, als vor nen paar Jahren, als ich weniger hatte.
    Man muss ausreichend dehnen und einiges für die Beweglichkeit tun, dann passt das auch
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Internationale Klasse Avatar von JSG Titan

Standard

was wären denn zum beispiel gute übungen für beweglichkeit? weiß da jemand was?

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Du kannst dehnen...du kannst Gymnastik mit und ohne Ball machen.
    Alles das hilft dir im Endeffekt geschmeidiger und auch beweglicher zu werden.
    Durch regelmäßiges Training dieser Sachen kommt das ganze von alleine.
    Ich für meinen Teil ziehe diese Art des Trainings das ganze Jahr durch, auch in der Pause nur dann halt mit gezieltem Kraft und Ausdauer Training.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Blickfeld Avatar von penaltykiller

Standard

für die beweglichkeit sind ebenfalls doppelübungen gut (flacher ball rechts hoher ball links, dann andersrum) Hier trainierst du außerdem gleichzeitig deine Technik, das schnelle hochkommen und natürlich die Explosivität.

außerdem sind balltechnische übungen gut für die beweglichkeit. Ball durch die Beine Werfen und vorne wieder fangen zum Beispiel (ohne nen Katzenbuckel zu machen) Oder Ball hochwerfen 360 Grad drehung machen und wieder fangen bevor er auf den Boden aufkommt. Oder den Ball zwischen den Beinen halten, eine Hand hinten, eine Hand vorne, dann den Ball loslassen und vor dem Aufkommen wieder fangen,allerdings genau andersrum.

Da gibts so viele Übungen, schau doch einfach mal im Netz da stehen genügend
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

Ich werde dich vermissen .......

-----------------------------------------------

"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer