Also Krafttraining ist als Torwart mit Sicherheit nicht verkehrt. Allerdings muss man aufpassen was man macht. Lieber weniger Gewicht und viele Wiederholungen (12-20) pro Satz a 3 - 4 Sätze. DAs kann man alleine ganz gut machen. Vor allem in deinem Alter sollten schnell Fortschritte erkennbar sein, allerdings nicht übertreiben zu Beginn.

Reiner Muskelaufbau ist allerdings nichts für den Torwart. Das mag vielleicht gut aussehen aber die Muskulatur wird dadurch auch langsamer. Lieber Schnellkraft bzw Kraftausdauer, das kannst du ganz gut alleine Trainieren.

Tjo, ganz ohne 2. Mann ist Torwarttraining immer schwierig. Ich würde dir ebenso vorschlagen nen Kumpel oder Mitspieler zu animieren dir die Bälle so hinzuhauen wie du sie brauchst, auf dieser Seite gibts genügend gute Übungen, und wenn die noch nicht reichen --> Google helps

Bei uns is z. B. (wie in vielen Vereinen) auch das Problem dass wir kaum Torwarttraining haben. Unser AH-Goalie macht das zwar manchmal hat aber auch noch die A-Jugend und somit vielleicht 2 mal in nem halben Jahr Zeit. Ich hab mich deshalb mit dem A-Jugend Torwart zusammengetan und geb die Übungen vor, die mach ich dann mit ihm und lass mich danach von ihm ebenso rumhetzen

Unser anderer Senioren-Torwart hat irgendwie nicht die Motivation dazu und die braucht man unbedingt.

Also wie gesagt, deine Muskulatur, die Schnelligkeit und die Sprungkraft kannst du alleine Trainieren. Für alles andere musst du dir wohl oder übel jemanden suchen.

lg

Andi