Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 219

Thema: 1 gegen 1

  1. #51
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich habe es so gelernt, dass man mit dem Oberkörper in Richtung der kurzen Ecke geht, wenn ein Stürmer seitlich kommt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  2. #52
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Ich habe es so gelernt, dass man mit dem Oberkörper in Richtung der kurzen Ecke geht, wenn ein Stürmer seitlich kommt.
    Ja ich auch aber dann habe ich es mal anders probiert und gemerkt dass es so besser klappt könnt ihr ja mal probieren!

  3. #53
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Natürlich funktioniert das manchmal auch mit deiner Technik, allerdings sollte man meiner Meinung nach erstmal die kurze Ecke zumachen, denn wenn ein Ball da reingeht sieht man ganz schlecht aus.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  4. #54
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Kurze Ecke muss zu sein.
    Da darf kein Ball einschlagen.
    Aber man sollte sich nicht zu früh für eine Ecke entscheiden, sondern warten, was der Stürmer macht!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  5. #55
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Klar, dennoch entscheide ich mich im Zweifelsfall eher für die kurze Ecke. Ich denke, dass das normal ist.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  6. #56
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Wenn du dich entscheidest, was ich nicht machen würde, dann musst du die kurze Ecke zu machen! Jepp. Sehe ich auch so!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  7. #57
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Du entscheidest dich nicht? Wenn ein Stürmer schnell auf dich zuläuft, du also deine "V-Technik" anwendest, musst du dich doch auch entscheiden auf welcher Seite du deinen Oberkörper hast. Da ist es doch alleine vom Bewegungsablauf her nur natürlich den Oberkörper in der kurzen Ecke zu haben.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  8. #58
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    beim rauslaufen mache ich die kurze Ecke zu. Klar...
    Wenn der Stürmer langsam kommt und schiesst, dann spekuliere ich nicht, sondern warte!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  9. #59
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Man darf sich allerdings dann auch nicht dazu verleiten lassen, zu kurz zu stehen. Mein Trainer hat mich früher dazu ermutigt, länger zu stehen, auch auf die Gefahr hin, vielleicht mal einen Ball ins kurze Eck einzufangen.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  10. #60
    Torwarttalent Avatar von die nr.1
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    84

    Standard

    Wie schnell sollte man denn tauchen können, um gut zu sein?

  11. #61
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Natürlich hechte bzw. spekuliere ich auch nicht doch kurz vor dem Schuss gehe ich mit dem Oberkörper ins lange Eck allerdings nur so weit wie meine Füße ins kurze Ecke reichen dass ich also dieser Gefahr vorbeugen kann... Es ist aber echt so müsst ihr nur mal in der Bundesliga beobachten, der Stürmer geht aufs lange Eck...

  12. #62
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    Natürlich hechte bzw. spekuliere ich auch nicht doch kurz vor dem Schuss gehe ich mit dem Oberkörper ins lange Eck allerdings nur so weit wie meine Füße ins kurze Ecke reichen dass ich also dieser Gefahr vorbeugen kann... Es ist aber echt so müsst ihr nur mal in der Bundesliga beobachten, der Stürmer geht aufs lange Eck...

    Da kann ich auch an eine Situation in einem Spiel von mir erinnern. Der Stürmer steht vllt 3m vorm Tor. Ich spekuliere auf langes Eck. Meine Beine bleiben aber im kurzen Eck. Klingt komisch war aber irgendwie so. Er schießt tatsächlich ins kurze Eck und ich halte den Ball mit meinen Beinen. Dann haben wir natürlich in der letzten Minute noch den Siegtreffer geschossen und ich konnte mich ein wenig wie der Held des Tages fühlen. Fussball kann sooooooooo schön sein.

    Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  13. #63
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Ich finde man kann das nicht so allgemein sagen wie man sich in 1:1-Situationen verhält.
    Ich denke das ist situationsbedingt.

  14. #64
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel1991
    Ich finde man kann das nicht so allgemein sagen wie man sich in 1:1-Situationen verhält.
    Ich denke das ist situationsbedingt.

    Ja das stimtm schon dennoch sprech ich mich immer noch dafür aus, dass das lange Eck gedeckt sein sollte also man sich dort hin hechten könnte...

    Stellt euch vor ihr seid Stürmer rennt ungefähr von Strafraum kann gerade also an der Linie des 16ers entlang,... auf Höhe des 11Meterpunktes dreht ihr leicht nach innen und schießt meist in das lange Eck, da ihr annehmt mehr Chancen auf ein tor zu haben.
    Also als Torwart muss man kcuken natürlich das Kurze muss zu sein aber mein Oberkörper wirft sich ins lange Eck....

    Probierts aus im Training, etc.... dann könnt ihr sagen ok alles Quatsch

  15. #65
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Sorry, Luke, daß muß ich jetzt nicht begreifen, oder?

    Die meisten Stürmer die vom 16er Eck am 16er entlang in Richtung Mitte laufen, die drehen voll ein und hageln das Ding auf's kurze Eck, denn damit schieben die gegen die Laufrichtung des Torhüters den Ball in Richtung Tor!
    Und wenn Du da auf dem falschen Bein erwischt wirst, siehte immer richtig dööf aus. Ins lange knallen Dir keinen rein, denn dazu verkürzt man den Winkel....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  16. #66
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    @Luke123: Ich habe mein Post auf das eigentliche Thema bezogen.
    Übrigens verstehe ich wie Steffen nicht, was du meinst.

  17. #67
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von die nr.1
    Wie schnell sollte man denn tauchen können, um gut zu sein?
    So, dass du den Ball bekommst

    Da gibt es keine Faustregel und außerdem ist das schwer zu messen oder zu sagen.

  18. #68
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von die nr.1
    Wie schnell sollte man denn tauchen können, um gut zu sein?
    ganz einfache Regel:
    Ist er drin, warst du zu langsam.
    Hast du den Ball warst du schnell genug.

    Ich verstehe manchmal nicht, wie man so Fragen stellen kann.
    Aber vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  19. #69
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    ganz einfache Regel:
    Ist er drin, warst du zu langsam.
    Hast du den Ball warst du schnell genug.

    Ich verstehe manchmal nicht, wie man so Fragen stellen kann.
    Aber vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt.
    Nein, du bist nicht zu alt, denn da würde ich ja noch viel älter aussehen ;-)
    Ich denke einfach, dass uns einiges zu logisch ist.
    Gut ist man einfach, wenn man schnell genug unten ist um den Ball zu halten. Zu langsam bist du, wenn du nach dem Aufstehen, zwei deiner Stürmer, dan Anstoss machen siehst.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  20. #70
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Sorry, Luke, daß muß ich jetzt nicht begreifen, oder?

    Die meisten Stürmer die vom 16er Eck am 16er entlang in Richtung Mitte laufen, die drehen voll ein und hageln das Ding auf's kurze Eck, denn damit schieben die gegen die Laufrichtung des Torhüters den Ball in Richtung Tor!
    Und wenn Du da auf dem falschen Bein erwischt wirst, siehte immer richtig dööf aus. Ins lange knallen Dir keinen rein, denn dazu verkürzt man den Winkel....
    Wenn du in der Halle bist ist es deutlicher:

    Sie drehen nicht total ein also nicht 45° sondern ganz langsam kurz vorm Ende...

  21. #71
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Na Luke,
    das mag bei Dir noch so sein.... doch bei uns drehen die Stürmer voll ein, denn gegen die Laufrichtung verspricht den meisten Erfolg.
    Denn mit der Laufrichtig sozusagen ins lange Eck knallen, daß kann jeder, hat nur mit 1:1 nicht viel zu tun!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  22. #72
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Richtig, deshalb hat man mit Lukes Technik nur wenig Erfolg.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  23. #73
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Das würd ich so nicht sagen. bei mir isses eben so...

  24. #74
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    481

    Standard

    Mal ne frage nebenbei:

    was ist mit der V-Technik gemeint?


  25. #75
    Blickfeld Avatar von BvB19_09
    Registriert seit
    06.10.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    648

    Standard

    Ich habe einen komischen Tick. Zur rechten Seite mache ich (laut Trainer) alles richtig, tauche ab und versuche den Ball mit der rechten Hand rauszufischen (bin Rechtshänder sowie Rechtsfüßler).

    Bei der linken gehe ich komischerweiße immer mit dem Fuß hin und bei flachen Fernschüssen rutsche ich nicht über den Boden, sondern mache einen großen Bogen nach oben, um den Ball zu kriegen. Dadurch verliere ich viel Zeit und die Bälle rutschen dort auch sehr schnell drunter. Gibt es Übungen um das zu trainieren oder ist es nur eine Kopfsache?

  26. #76
    Blickfeld
    Registriert seit
    22.11.2007
    Ort
    Norwich
    Beiträge
    582

    Standard

    Immer und immer wieder aelle auf die schwaechere Seite schiessen lassen(das hat bei mmir auch geholfen)

  27. #77
    Blickfeld Avatar von BvB19_09
    Registriert seit
    06.10.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    648

    Standard

    Zitat Zitat von TimWiese
    Immer und immer wieder aelle auf die schwaechere Seite schiessen lassen(das hat bei mmir auch geholfen)

    Okay, werde ich meinem Trainer sagen. Danke.

  28. #78
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von BvB19_09
    und bei flachen Fernschüssen rutsche ich nicht über den Boden
    Das ist auch gut so. Über den Boden rutschen sollte man eher nicht. Ab und zu vielleicht ein ganz kleines bisschen. Aber ich rutsche so gut wie gar nicht, das tut auf Asche auch zu sehr weh und gibt böse Schürfwunden.

    Was mir immer hilft ist, wenn ich aus der Bewegung heraus nach rechts oder links falle, da mache ich automatisch alles richtig und da habe ich auch keine Blockade zu springen.

    Also zum Beispiel erst Slalom um Stangen und danach direkt der Schuss, oder von der Mitte zum Pfosten Sidesteps und wenn du am Pfosten bist, dann der Schuss - natürlich nicht voll in die andere Ecke geschossen, sondern so, dass du ihn erreichen kannst, wenn du dich streckst.

    Gibt da auch noch weitere Übungen. Ich würde dir eben empfehlen das Springen aus der Bewegung zu empfehlen, irgendwann ist das dann drin und automatisiert. Bei mir wird dadurch meine linke Seite, die wirklich richtig schwach war immer besser.

  29. #79
    Blickfeld Avatar von BvB19_09
    Registriert seit
    06.10.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    648

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Das ist auch gut so. Über den Boden rutschen sollte man eher nicht. Ab und zu vielleicht ein ganz kleines bisschen. Aber ich rutsche so gut wie gar nicht, das tut auf Asche auch zu sehr weh und gibt böse Schürfwunden.

    Was mir immer hilft ist, wenn ich aus der Bewegung heraus nach rechts oder links falle, da mache ich automatisch alles richtig und da habe ich auch keine Blockade zu springen.

    Also zum Beispiel erst Slalom um Stangen und danach direkt der Schuss, oder von der Mitte zum Pfosten Sidesteps und wenn du am Pfosten bist, dann der Schuss - natürlich nicht voll in die andere Ecke geschossen, sondern so, dass du ihn erreichen kannst, wenn du dich streckst.

    Gibt da auch noch weitere Übungen. Ich würde dir eben empfehlen das Springen aus der Bewegung zu empfehlen, irgendwann ist das dann drin und automatisiert. Bei mir wird dadurch meine linke Seite, die wirklich richtig schwach war immer besser.
    Nein, dass mache ich bei Fernschüssen. Wenn einer bei uns auf 20 m schießt (flach) , springe ich im hohen Bogen in die Ecke. Soll ich mal einen Sidestep und dann flach springen? Oder über "den Boden rutschen"?e

  30. #80
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Leute, ihr kommt vom Thema ab... hier geht es um 1 gegen 1 Situationen
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  31. #81
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Neckarsulm
    Beiträge
    6

    Standard

    Wenn ein Ball flach kommt sollte man mit den Händen zum Ball und den Fuß in richtung gegenspieler weil der gegenspieler dann nicht weiter auf einen draufläuft wegen der verletzungsgefahr und selbst wenn er dagegen läuft gibtder Schiedsrichter kein Elfmeter.

  32. #82
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Häh? Bin ich der einzige der das nicht versteht?!
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  33. #83
    Blickfeld
    Registriert seit
    22.11.2007
    Ort
    Norwich
    Beiträge
    582

    Standard

    Wenn der Fuss in Richtung Gegenspieler geht,heisst das,dass du gestreckt reingehst und dann kann es auch Elfmeter geben,denn der Torwart darf auch nicht alles

  34. #84
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Wie will man mit der Hand hingehen und trotzdem mit dem Fuss in Richtung Gegenspieler liegen?
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  35. #85
    Freizeitkeeper Avatar von Matsches
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Worms-Rheindürkheim ( Rlp )
    Beiträge
    12

    Standard

    Vielleicht meint er en Dropkick... obwohl .. ich weiss ja nich so recht^^

  36. #86
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Wie will man mit der Hand hingehen und trotzdem mit dem Fuss in Richtung Gegenspieler liegen?
    Also jetzt hat er mich auch neugierig gemacht, denn die Körperhaltung die man dann hat (So man das überhaupt hinbekommt) sieht nicht nur sch..... aus, sonder gibt schon fast die Garantie einer Verletzung.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  37. #87
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Ich glaube es verstanden zu haben worauf er hinaus will. Er meint wahrscheinlich, dass er sich auf dem Ball stürzt wenn dieser seinen Körper schon passiert hat, oder neben seinen Körper ist, und dann die Beine im Sprung mit aggressiven Bewegung Richtung Gegenspieler dreht, um sich damit zu schützen. Sieht komisch aus, diese Bewegung ist aber machbar und ausführbar. Somit würde er unter Umständen den Ball und Körper mit seinen Beinen schützen, und den Gegenspieler sollte er durchlaufen schön über die Klinge springen lassen. Diese Technik als solche finde ich in der Praxis gerade bei knappen Bällen völlig nutzlos, den man keine Zeit hat mit solchen seltsamen Bewegungsmustern die Weite zu verschenken. Man soll schnell vor die Füsse des Gegners tauchen, und die Oberkörperbewegung Richtung Ball ausführen. Solche Technik die er da schildert ist daher nur dann machbar wenn der Gegner sich die Kugel wirklich viel zu weit vorgelegt hat und in solchen Fällen gibt es wesentlich effektivere und bessere Techniken den Ball zu erobern.

  38. #88
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Lüüüüüüüüüübeck
    Beiträge
    938

    Standard Peter Schmeichel Technik

    Hallo Leute,
    Ich komme jetzt gleich zur Sache:Glaubt ihr das die Technik von Peter Schmeichel, in einer 1 gegen 1 Situation, im heutigen Fußball Erfolg hätte?
    Dieses herausrennen und alles nieder machen was ihm im Weg steht. Ich denke darüber schon eine sehr lange Zeit nach, da ich in 1 gegen 1 Situationen nicht der beste bin und ich andere Techniken ausprobieren will.

    http://de.youtube.com/watch?v=FiOVeDNtcNg
    Etwa nach 50 sekunden wird das herauslaufen 2 mal gezeigt.Ich hoffe der Clip reicht euch, ich werde nochmal suchen, aber vlt habt ihr ja auch ein Clip wo das herauslaufen gezeigt wird.


    Mfg MTV Torwart

  39. #89
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    585

    Standard

    ich denke das 1 gegen 1 spiel von peter schmeichel bei ca 1:00 war das einzig richtige und um deine frage zu beantworten denke ich schon das dieses,,alles niedermachen´´ angebracht ist sofern der ball erreich bar ist und am besten auch noch erreciht wird seitenss der torhüters

    Mfg basti
    I wonder if heaven got a Ghetto!

  40. #90
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Es gibt mehrere Optionen im 1vs1. Zum einen die Variante, wo man eher abwartet, lange stehen bleibt und den Stürmer nach außen drängt. Zum anderen die Variante, wo man aggressiv zum Ball geht und dem Stürmer so keine Zeit lassen will.

    Mein Torwarttrainer hat mir immer zur ersten Variante geraten. Ich habe aber gesehen, dass mich die Schützen zu oft ausgeguckt haben und ich mehr Tore kassiert habe. Diese Variante liegt mir nicht so. Mit einem aggressiven Zum-Ball-Gehen habe ich bisher bessere Erfahrungen gemacht und meistens (auch nicht immer) wende ich diese Technik an.

    Eine Patentlösung gibt es nicht, dafür sind die Situationen auch zu verschieden. Im Video hat Peter Schmeichel sicher alles richtig gemacht.

  41. #91
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    481

    Standard

    Ich bleib meistens lange stehen und warte ab... umso dichter man an den Gegenspieler und an den Ball kommt umso nervöser wird der Spieler.
    Ich gehe sehr weit in die Ecke und sehr nah an den Spieler, dann kann der Spieler ruhig nach rechts oder links gehen, ich kann immer wieder mitziehen.

    Es kann sein dass man in höheren Ligen und in den Herrenmanschafften andere Techniken anwenden muss aber im moment (jugendmanschafft bezirksliga) fahre ich sehr gut mit der Technik.

    Wenn der Gegner allerdings sehr schnell auf mich zu kommt weil er zb den letzten Mann frisch gemacht hat bleibe ich eher auf Abstand und warte auf dne Abschluss oder auf den Moment wo ich eingreifen kann um den Ball zu kriegen....


  42. #92
    Torwarttalent Avatar von wookie95192
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    55

    Standard

    Denke eher man sollte immer auf die Situation reagieren. Abwarten was der Stürmer macht ist sicher gut aber man muß sich schon in die Situation bringen schnell reagieren zu können und sich auch mal nicht scheuen den Stürmer mit in den Dreck zu nehmen. Aber immer schön aufpassen, dass man den Ball vorher spielt sonst gehts ganz schnell zum Duschen.

  43. #93
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Ich hab mal überlegt, ob es nicht sinnvoll ist, auf den Gegner zuzugehen und ihm eine Seite (z.B. die zum kurzen Eck ) mehr oder weniger auffällig anzubieten, so dass er gerade zu an dieser Seite an mir vorbei will und sich dann gezielt auf den Ball schmeißen.Hab das beim letzten Spiel probiert und es hat tatsächlich geklappt. So bestimme ich indirekt auf welche Seite der Gegner ausweicht und ich somit hechte.Is natürlich keine Garantie.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  44. #94
    Freizeitkeeper Avatar von hol.GER
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    44

    Standard

    Zitat Zitat von heartkeeper
    Ich hab mal überlegt, ob es nicht sinnvoll ist, auf den Gegner zuzugehen und ihm eine Seite (z.B. die zum kurzen Eck ) mehr oder weniger auffällig anzubieten, so dass er gerade zu an dieser Seite an mir vorbei will und sich dann gezielt auf den Ball schmeißen.Hab das beim letzten Spiel probiert und es hat tatsächlich geklappt. So bestimme ich indirekt auf welche Seite der Gegner ausweicht und ich somit hechte.Is natürlich keine Garantie.
    doch aber so machens auch manche buli-keeper.. z.B. köpke hat des immer so gemacht also so falsch liegst du damit nicht... aber spekulieren is manchmal besser als reagieren!

  45. #95
    Internationale Klasse Avatar von Roli
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Kahn hat das auch im Spiel um Platz 3 gegen Portugal gemacht.
    Da hat er die von sich linke Seite aufgemacht und ist dann vor dem Schuss schon nach links gesprungen.
    Weiß aber nicht mehr gegen welchen Spieler das war.
    Halte das Himmelstor sauber, Robert.

  46. #96
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von heartkeeper
    Ich hab mal überlegt, ob es nicht sinnvoll ist, auf den Gegner zuzugehen und ihm eine Seite (z.B. die zum kurzen Eck ) mehr oder weniger auffällig anzubieten, so dass er gerade zu an dieser Seite an mir vorbei will und sich dann gezielt auf den Ball schmeißen.Hab das beim letzten Spiel probiert und es hat tatsächlich geklappt. So bestimme ich indirekt auf welche Seite der Gegner ausweicht und ich somit hechte.Is natürlich keine Garantie.
    Also ich habe festgestellt, dass das gegen gute Stürmer nicht klappt. Wenn du denen einen Ecke anbietest ist der Ball schneller im Tor, als du dich bewegen kannst.
    Geändert von Paulianer (22.04.2008 um 13:38 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  47. #97
    Freizeitkeeper Avatar von hol.GER
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    44

    Standard

    Man sollte sowieso darauf achten, dass man behutsam rausgeht und wenn der Stürmer zum schuss kommt, stehen bleibt, weil in der bewegung das reaktionsvermögen schlechter ist, als wenn man steht!!

  48. #98
    Internationale Klasse Avatar von Roli
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Roli
    Kahn hat das auch im Spiel um Platz 3 gegen Portugal gemacht.
    Da hat er die von sich linke Seite aufgemacht und ist dann vor dem Schuss schon nach links gesprungen.
    Weiß aber nicht mehr gegen welchen Spieler das war.
    Hab ein Video von der Szen gefunden:
    http://video.google.de/videoplay?doc...arch&plindex=2

    Bei 1:05 ungefähr.
    Halte das Himmelstor sauber, Robert.

  49. #99
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    938

    Standard

    So heute mal wieder im Tor gestanden, unsere eigentliche Nummer 1 (ich spiele an sich sonst derzeit im Feld) musste mal wieder arbeiten. Wenn ich ihn net anders kennengelernt hätte, dann würde ich sagen der will nur net mehr. Naja aufjedenfall heute wieder einige 1 gegen 1 Situationen gehabt und stets erfolgreich gewesen. ABER dies nicht mit einer festen Taktik, die gibt es in meinen Augen nicht, man muss immer auf die einzelne Situation reagieren.

    Naja die ärgerlichste Situation war das 0:3! Da kamen sie zu zweit auf mich zu, der Ballführende hatte kurz zuvor recht eigensinnig abgeschlossen (konnte ich locker halten). Daher war ich mir verdammt sicher das der Querpass kommt, naja und so kam es auch. Ich mache mich lang und komme auch an den Ball, aber konnte ihn leider nur leicht ablenken, so dass ihn der zweite Stürmer doch noch bekam. Naja dennoch ne starke Partie gemacht und wenn man mit ner aboluten Rumpfelf beim 4. ran muss, dann kann man net mehr erwarten!

  50. #100
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Also früher habe ich einfach alles umgemäht was auf mich zukam, weil ich das aus meiner Zeit als Abwehrspieler einfach noch so gewöhnt war. Inzwischen bleibe ich meistens lange stehen und warte was der Stürmer macht. Kommt er zu nahe ran oder legt sich den Ball zu weit vor schnappe ich zu. Ansonsten versuche ich den Schuss einfach zu blocken und das klappt auch meistens.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •