Ergebnis 1 bis 50 von 219

Thema: 1 gegen 1

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Icewolf
    Ich hab das eine zeitlang trainiert.
    Hm, wenn du Dich dabei aber verletzt, dann scheinbar nicht richtig
    Sorry, für den derben Scherz....

Aber ich kann mich auch des Eindruckes erwehren, dass der Fuß, wenn 20 cm hart neben ihn geschossen wird, schneller am Ball ist, als die Hand/die Arme.
    Es kommt darauf an. Das würde ich nicht pauschalisieren.
    Generelle Fußabwehr halte ich nicht für erstrebenswert, es muß Situationsgebunden bleiben, und sollte nicht allein durch die Distanz des Balles neben den Fuß begrenzt werden.
    Das ist mir als Trainer viel zu wage.

Ich hab mich beim Tauchen einmal ganz übel verletzt, ich glaube dass der Schulter-Muskel nie wieder richtig geheilt ist. ->Loch im Platz -> Druck auf Ellenbogen schiebt Oberarm nach oben -> belastet Rotatoren-Manschette (Supraspinatus?? ) -> ganz doll AUA!
    Sorry, aber beim Tauchen fällt man nicht auf den Ellenbogen, das tut man eigentlich nie. Denn das gesamte Gewicht geht zunächst ins Gesäss und von dort rollte der Körper rasch über die Körperseite zur Schulter, wobei die Arme vor dem Körper gehalten werden müssen!
    Und man soll es kaum glauben: Es ist eine der schnellsten Techniken der modernen Torwartschule.
    Leider sieht man diese aufgrund des komplexen und schweren Technikablaufes nur selten bis gar nicht und ich kenne auch nur wenige Torwarttrainer, die diese Technik unterrichten und auch nur wenige Torhüter, die diese richtig und schnell einsetzen können.

Wer es jedoch kann, hat in 1:1 Sitationen oft ein Ass im Ärmel. Er kann sich nämlich exakt mittig vor den herannahenden Spieler werfen und das fast blitzartig... Auch Schüsse auf kurzer Distanz und nahe dem Körper können so sicher gehalten werden....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Torwarttalent

Standard

@steffen

Ich weiß wie ich auch mit der Hand in solchen Situationen hinkommen kann, wende sie auch öfters an, aber bei Schüssen aus nicht einmal 5 Meter nehme ich schon oft den Fuß. Die Technik die du meinst, funktioniert aber auch nur wenn der Körperschwerpunkt schon ziemlich unten ist, und die Hände auch schon in Bodennähe sind (ich meine jetzt aber nicht das sie den Boden berühren müssen, sondern Oberschenkel, Knie Höhe sind). So wie ich das gelernt habe muss ich, wenn ich mich auf die linke Seite schmeiße, mit dem linken Bein zum rechten schwingen, so wie wenn ich mein rechtes Bein mit dem linken wegtreten würde (ich weiß, dass ist sehr schwer zu beschreiben). Denn wenn man sich anders schmeißt, ist einem immer das Knie im Weg und man kann den Ball nie fangen, weil man ihn aufs Knie bekommt.

Torwarttalent Avatar von reinke93

Standard

alles was ich mache hat hand und fuß

Zwar gegangen, aber für immer in unseren Herzen...

Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

Standard

also grundsätzlcih wie schon gesagt bei tiefen pässen mit den händen dahin und wenn es eins gegen eins so aussieht das der stürmer denn bal am fuss hat bei spitzem winkel kurz vorher stehen bleiben und bei relativ zenraler position wiese style mitten füssen voran aber möglcichst so da man nich ganz auf dem boden liegt
    so mach ich des

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

Zitat Zitat von alex91
    [...]So wie ich das gelernt habe muss ich, wenn ich mich auf die linke Seite schmeiße, mit dem linken Bein zum rechten schwingen, so wie wenn ich mein rechtes Bein mit dem linken wegtreten würde.[...]
    Genauso hab ich das auch gelernt.
    Zitat Zitat von Steffen
    Sorry, aber beim Tauchen fällt man nicht auf den Ellenbogen, das tut man eigentlich nie. Denn das gesamte Gewicht geht zunächst ins Gesäss und von dort rollte der Körper rasch über die Körperseite zur Schulter, wobei die Arme vor dem Körper gehalten werden müssen!
    Dann hab ich eben einen technischen Fehler gemacht, ich weiß wie das geht.
    Gibt doch das Technik-Video von André Lenz auf der home-Seite, der macht das ganz gut vor.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Kommt immer auf die Situation an und wie ich gerade am besten zum Ball komme. Am liebsten natürlich mit der Hand.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Amateurtorwart

Standard

Das ergibt bei mir sich meist aus der Situation. In der Regel versuche ich mich immer mit dem ganzen Körper davor zulegen um den größen Raum abzudecken. Legt der Gegner sich den Ball weiter vor, geh ich direkt mit der Hand hin um den Ball zu fangen. Die Füße nehm ich nur, wenn der Gegner abzieht bevor ich da bin. Dann heißt es groß & breit machen und beten das man getroffen wird...
    Aber Grundsätzlich zählt bei mir die Regel: Wenn 'raus, dann ohne Rücksicht auf Verluste...

Ähm... an dieser Stelle möchte ich mich bei dem Stürmer von Horst 08 entschuldigen, der gestern von mir die volle Breitseite bekommen hat... *g*

Amateurtorwart

Standard

Ist bei mir genauso, eigentlich geh ich immer mit der Hand hin, außer in Notfällen, wenn der Gegner schon zum Schuss ausholt, um den Ball doch noch zu bekommen.
    Aber wenn man sich mit dem Körper vor den Ball wirft und dann versuch mit der Hand ranzugehn deckt man erstens mehr ab und zweitens ist es sicherer als das der Ball wieder vom Fuß wegspringt zu einem Gegner

Freizeitkeeper Avatar von ogungbure

Standard Beides

also ich nehm die hand wenn derball weitgespielt is ...aba wenn er schießt hab ich mia von den bndesligatorhütern abageguckt oda an der seite vorbei geht das er noch nen spitzn winkler hat mach ich ne art grätsche mim fuß..aba wenns nich sein muss mim fuß versuch ich halt auf numma sicher mit der hand zu gehen ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer