Zitat von DieKatz#5.EF
Gibts von dem Tauchen nach dem Ball vielleicht ein gutes Video.
Wenn das kaum ein Torwarttrainier kann dann will ich mir das mal ansehen.
Danke
Zitat von DieKatz#5.EF
Gibts von dem Tauchen nach dem Ball vielleicht ein gutes Video.
Wenn das kaum ein Torwarttrainier kann dann will ich mir das mal ansehen.
Danke
gehört meiner Meinung nach zu den Grundtechniken...
Ich meine, wenn ein hart geschossenener Ball direkt neben dich kommt machst du es ja auch, also ist es nicht nur die klassische Reaktion bei einer 1 gegen 1 Situation.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Also wenn ich sehe das einer alleine mit den Ball ankommt, versuche ich so schnell wie möglich den Gegenspieler entgegen zu rennen und mich einfach auf den Ball werfe, ohne auf den Gegenspieler zu achten. Einfach den Ball im Auge behalten. Zu 90% klappt es. Ich weiß das es Kamikaze mäßig ist, es ist manchmal auch nicht ganz ungefährlich. Meistens Kommt der Gegenspieler auch gar nicht erst zum Schuß dadurch, da ich sehr schnell lossprinten kann. Der genspieler weiß gar nicht wie ihm geschieht. Also wie gesagt es funzt sehr gut!!!
Ich sage es mal so: Wenn du - wie du es selbst beschreibst - "kamikazemäßig" auf den Ball gehst, sollte es für einen vernünftigen Stürmer eine Leichtigkeit sein einen Elfmeter rauszuholen. Und bei vielen Schiedsrichtern kriegst du für sowas noch die rote Karte.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Paulianer,
das stimmt in den unteren Ligen, ja.... schaut man sich aber höhere Ligen an, wie die Torleute da zum Teil zum Ball gehen, da kannste Dich als Stürmer warm anziehen.
Da geht ein Balotta mal im Sturzflug vor die Füsse eines Mitspielers um sich den Ball einfach vom Fuß wegzugreifen.
Wichtig dabei: Ein Strafstoß ist das nicht, denn es ist Regelkonform! Der Torhüter darf das. Wichtig dabei, der Angriff muß deutlich und zuerst auf den Ball gehen. Hat also der Torwart den Ball in dne Händen, der Stürmer stürzt, ist das eigentlich kein Strafstoß.
Sicher wird in unteren Ligen zu rasch in solchen Situationen Strafstoß gepfiffen. Oft weil der Schiedsrichter nicht den richten Blick hat, zu weit weg vom Geschehen ist, oder eben nicht besonders sicher ist, dann ist es sicher so, daß ein aggressives und offensives Ballerobern durch den Torwart und ein schauspielerisch gut geschulter Stürmer hier Strafstöße verursachen können
Ansonsten kann ich nur sagen: In 1:1 Situationen sollte der Torwart nicht zögerlich sein, sondern entschlossen und zielgerichtet zum und auf den Ball gehen.
Es hat Vorteile.... und dürfte sich wohl auch nach und nach in den höheren Ligen mehr und mehr durchsetzen, und dann auch im TV mehr zu sehen sein.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Bis jetzt gab es keine Freistöße bzw. Karten, noch schwere Verletzungen. Lediglich blaue Flecken für mich. Ich versuch auch nicht unbedingt den Gegenspieler zum Fall zu bringen, es lässt sich leider nicht immer vermeiden. Ich konzentriere mich einfach auf den Ball und versuche ihn den Armen zu bekommen!!!
Mir wird es momentan anders vermittelt. Ich solle eher langsam aus dem Tor kommen und den Winkel verkürzen und erst auf den Ball gehen, wenn der Stürmer ihn sich vorlegt oder sich für eine Richtung entscheidet, wo er mich umkurven will.Zitat von Steffen
Ansonsten breit machen, auf den Fußballen stehen und abwarten.
Ich bin momentan eher verunsichert, was ich machen soll und was nicht und demnentsprechend gewinne ich momentan auch keine 1vs1-Situation, bei der es bei uns pro Spiel bestimmt 10-15 gibt.
also zuerst mal etwas was du deinem Trainer sagen solltest.Zitat von Stetti
Wenn du 10 bis 15 1vs1 pro spiel hast, sollte die gesammte Hintermannschaft getauscht werden.
Vom Prinzip her ist das richtig was du schreibst. langsam raus, den Winkel bzw die Einschußmöglickeiten klein machen und dich groß. In dem Moment wo du siehst, dass du einen Tick eher oder zur gleichen Zeit wie der Spieler am Ball sein lannst, geht es los. Voll raus, keine Gefangenen machen und drauf auf den Ball. Ob du da dann mit spreizten Beinen oder mit dem Oberkörper ergo den Händen zum Ball gehst, ist ein bissel Gefühlsache, da gibt es keine Patentlösung. Immer so wie man sich wohler fühlt.
Wichtig ist, dass du selbst glaubst an den Ball zu kommen. Dann vermittelst du die Entschlossenheit und viele Stürmer werden dann eh vorsichtiger in anbetracht eines entschlossen und kraftvoll herausstürmenden Keepers.
Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
Das stört die oben aber wenig.
Stetti,Zitat von Stetti
dann ist für Dich vielleicht das Video, welches ich im anderen Thread vorgestellt habe, eine Gedankenstütze und es ist für Dich vielleicht wichtig....
Wenn es irgendwie geht, schau es Dir an....
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...