Paulianer,
das stimmt in den unteren Ligen, ja.... schaut man sich aber höhere Ligen an, wie die Torleute da zum Teil zum Ball gehen, da kannste Dich als Stürmer warm anziehen.
Da geht ein Balotta mal im Sturzflug vor die Füsse eines Mitspielers um sich den Ball einfach vom Fuß wegzugreifen.

Wichtig dabei: Ein Strafstoß ist das nicht, denn es ist Regelkonform! Der Torhüter darf das. Wichtig dabei, der Angriff muß deutlich und zuerst auf den Ball gehen. Hat also der Torwart den Ball in dne Händen, der Stürmer stürzt, ist das eigentlich kein Strafstoß.

Sicher wird in unteren Ligen zu rasch in solchen Situationen Strafstoß gepfiffen. Oft weil der Schiedsrichter nicht den richten Blick hat, zu weit weg vom Geschehen ist, oder eben nicht besonders sicher ist, dann ist es sicher so, daß ein aggressives und offensives Ballerobern durch den Torwart und ein schauspielerisch gut geschulter Stürmer hier Strafstöße verursachen können

Ansonsten kann ich nur sagen: In 1:1 Situationen sollte der Torwart nicht zögerlich sein, sondern entschlossen und zielgerichtet zum und auf den Ball gehen.
Es hat Vorteile.... und dürfte sich wohl auch nach und nach in den höheren Ligen mehr und mehr durchsetzen, und dann auch im TV mehr zu sehen sein.