Ergebnis 1 bis 50 von 219

Thema: 1 gegen 1

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse

Standard

So heute mal wieder im Tor gestanden, unsere eigentliche Nummer 1 (ich spiele an sich sonst derzeit im Feld) musste mal wieder arbeiten. Wenn ich ihn net anders kennengelernt hätte, dann würde ich sagen der will nur net mehr. Naja aufjedenfall heute wieder einige 1 gegen 1 Situationen gehabt und stets erfolgreich gewesen. ABER dies nicht mit einer festen Taktik, die gibt es in meinen Augen nicht, man muss immer auf die einzelne Situation reagieren.

Naja die ärgerlichste Situation war das 0:3! Da kamen sie zu zweit auf mich zu, der Ballführende hatte kurz zuvor recht eigensinnig abgeschlossen (konnte ich locker halten). Daher war ich mir verdammt sicher das der Querpass kommt, naja und so kam es auch. Ich mache mich lang und komme auch an den Ball, aber konnte ihn leider nur leicht ablenken, so dass ihn der zweite Stürmer doch noch bekam. Naja dennoch ne starke Partie gemacht und wenn man mit ner aboluten Rumpfelf beim 4. ran muss, dann kann man net mehr erwarten!

Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Blog-Einträge
    2

Standard

Also früher habe ich einfach alles umgemäht was auf mich zukam, weil ich das aus meiner Zeit als Abwehrspieler einfach noch so gewöhnt war. Inzwischen bleibe ich meistens lange stehen und warte was der Stürmer macht. Kommt er zu nahe ran oder legt sich den Ball zu weit vor schnappe ich zu. Ansonsten versuche ich den Schuss einfach zu blocken und das klappt auch meistens.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

Freizeitkeeper

Standard

Hallo erstmal, hätte mal ne frage zum 1vs1 und zwar ist es bei mir in der Mannschaft üblich,dass der Trainer,wenn wir hinten liegen von 4 Leuten in der Abwehr auf 3 umstellt...
    Das Problem is,dass unser Stellungsspiel wirklich grotte ist und die Gegner die Abwehr meist mit einem Pass aushebeln und dann kommt es schon mal vor,dass nen Gegenspieler so ungefähr ab der Mitte meiner Hälfte alleine auf mich zugerannt kommt...und dann weiß ich nich so richig was ich machen soll,weil wenn ich rausrenne,dann bin ich schon ausm 16 und schätze meine Chancen,dann nich besonders hoch ein,aber wenn ich stehn bleib dann siehts auch nich besser aus...

Hab so schon 3 Tore gefangen...

Freizeitkeeper Avatar von hol.GER

Standard

Zitat Zitat von Barnaby
    Hallo erstmal, hätte mal ne frage zum 1vs1 und zwar ist es bei mir in der Mannschaft üblich,dass der Trainer,wenn wir hinten liegen von 4 Leuten in der Abwehr auf 3 umstellt...
    Das Problem is,dass unser Stellungsspiel wirklich grotte ist und die Gegner die Abwehr meist mit einem Pass aushebeln und dann kommt es schon mal vor,dass nen Gegenspieler so ungefähr ab der Mitte meiner Hälfte alleine auf mich zugerannt kommt...und dann weiß ich nich so richig was ich machen soll,weil wenn ich rausrenne,dann bin ich schon ausm 16 und schätze meine Chancen,dann nich besonders hoch ein,aber wenn ich stehn bleib dann siehts auch nich besser aus...

Hab so schon 3 Tore gefangen...
    Ich bezieh das mal auf mich:

1. Lange stehenbleiben
    2. nicht austricksen lassen
    3. auf flinten achten
    4. erst losrennen wenn die lupfgefahr vorbei ist
    5. ein eck aufmachen und mit glück darauf hoffen, dass er die chance nutzt-> dann haste ihn nämlich

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Barnaby
    ...dann kommt es schon mal vor,dass nen Gegenspieler so ungefähr ab der Mitte meiner Hälfte alleine auf mich zugerannt kommt...und dann weiß ich nich so richig was ich machen soll,weil wenn ich rausrenne,dann bin ich schon ausm 16 und schätze meine Chancen,dann nich besonders hoch ein,aber wenn ich stehn bleib dann siehts auch nich besser aus...
    Barnaby,
    um es ehrlich zu sagen: Es kommt ein wenig auf Dich an. Denn wenn Du fußballerisch gut bist, dann ist der Angriff vor dem 16er gar nicht so schlecht, denn auch hier kommen eins gegen eins Situationen vor und können geklärt werden.
    Bist Du Fußballerisch weniger gut, dann versucht man es indem man den Gegner genau an der Straufraumgrenze abfängt. Dann ist Timing wichtig und die Gefahr für einen Heber steigt.
    Hier Barnaby, bleibt nur eins: Erfahrung sammeln und mit deinem Trainer solche Sitationen nachträglich beleuchten, was hätte man besser machen können, was war gut... und dann schaut man einfach...
    Denn 1gg1, daß ist nichts wo man sagen kann, daß ist richtig oder das ist falsch... man vermittelt bestimmte Techniken und kann auch den Mut zum aggressiven Eingreifen schulen.... aber nichts davon hilft Dir in deine Situation erst einmal zum Erfolg.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.

Standard

Und denk dran geh rein als ginge es um dein Leben!
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

Freizeitkeeper

Standard

Ha...na dann werd ich das mal beim nächsten Mal ausprobieren...werd ja noch häufig genug die Gelegenheit bekommen...bei meiner Mannschaft

Freizeitkeeper Avatar von hol.GER

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Barnaby,
    um es ehrlich zu sagen: Es kommt ein wenig auf Dich an. Denn wenn Du fußballerisch gut bist, dann ist der Angriff vor dem 16er gar nicht so schlecht, denn auch hier kommen eins gegen eins Situationen vor und können geklärt werden....[..]

Meinste nicht dass jeder Stürmer dann Lupfen würde? oder wie meinst du des jetzt genau?!

Blog-Einträge
    167

Standard

hol.GER,
    wenn du schnell genug bist, den Gegner in einen Zweikampf vor dem 16er zu verwickeln, dann hat er keine Zeit für einen Lupfer!
    Das zeigen immer wieder Ausflüge von erfahrenen Torleuten bis ca. 25-30 Meter vor das eigene Tor, um dort ein Tackling zu versuchen...
    Und wenn man den Gegner entsprechend entschlossen und zeitnah stellt, hat er keine Zeit für einen Lupfer.
    Das läßt sich aber nicht virtuell fest machen, sondern das ist etwas, was man aus Erfahrung und Gefühl macht. Man kann nicht immer dazu raten, es aber auch nicht ablehnen.
    Es ist Sitationsgebunden und damit nie gleich....

Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    hol.GER,
    wenn du schnell genug bist, den Gegner in einen Zweikampf vor dem 16er zu verwickeln, dann hat er keine Zeit für einen Lupfer!
    Das zeigen immer wieder Ausflüge von erfahrenen Torleuten bis ca. 25-30 Meter vor das eigene Tor, um dort ein Tackling zu versuchen...
    Und wenn man den Gegner entsprechend entschlossen und zeitnah stellt, hat er keine Zeit für einen Lupfer.
    Das läßt sich aber nicht virtuell fest machen, sondern das ist etwas, was man aus Erfahrung und Gefühl macht. Man kann nicht immer dazu raten, es aber auch nicht ablehnen.
    Es ist Sitationsgebunden und damit nie gleich....
    Wie nah muß ich ungefähr vor meinem Gegner stehen bleiben, damit ich den Lupfer noch erwische oder er gar nicht mehr dazu kommt?Ich glaube ich stehe immer viel zu weit weg.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Oh man furchtbar wie ich mich anstelle inzwischen bei 1vs1 Situationen...

Ich weiß nicht was ich machen soll denk zuviel nach und dann fall ich nachhinten um echt komishc.
    Da ärgere ich mich dann immer darüber... früher war ich da mal richtig gut aber jetzt...

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Luke123
    Oh man furchtbar wie ich mich anstelle inzwischen bei 1vs1 Situationen...

Ich weiß nicht was ich machen soll denk zuviel nach und dann fall ich nachhinten um echt komishc.
    Da ärgere ich mich dann immer darüber... früher war ich da mal richtig gut aber jetzt...
    Ich weiß nicht ob es dir was hilft aber mir hat es ein wenig geholfen.

Ich gehe jetzt davon aus das ihr noch einenn anderen Torwart habt.Wenn ihr 1 gg1 Situationen im Training macht wird das gewechsle nervig sein.Deswegen: Versuch mal deine Freunde zum "Penalty-Schießen" zu überreden. Du im Tor, Freund läuft aufs Tor zu und versucht den Ball im Kasten zu versenken.
    Das simuliert zwar keinen perfekten Spiel-Angriff, da noch andere Spieler da sind die ihn stören (sollten).Und du wirst merken mit jedem Ball den du hälst wirt deine Sicherheit langsam wieder zurückkommt.Du darfst aber nicht erwarten das es gleich nach 2 Tagen zurückkommt.Das bracuht Zeit.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig.

Blickfeld

Standard

wenn es zu einer eins gegen eins situation kommt laufe ich in geringer hockstellung auf meinen gegner zu immer im gleichen tempo... umso näher ich ihm komme um so weiter gehe ich in der hockstellung runter, da sich sein winkel für einen lupfer immer mehr verkleinert die chance des ausdribbelns aber stetig steigt... durch dieses tiefer in die hocke gehn kann man ein bisschen dem entgegenwirken.
    falls sich der stürmer den ball etwas zu weit vorlegt dann heißt es natürlich ruck zuck raus aus der hocke und rauf aufen ball komme was wolle.
    wenn der gegner versucht zu schieben mach ich normalerweiße eine fußabwehr, da ich bei meiner körpergröße von 1.79 relativ lange beine habe und nicht so schnell unten bin mit den händen.
    halte die fußbawehr außerdem für die effektivere weil man schneller wieder aufstehen kann ( ich zumindest ) und die abpraller vom fuß in 99% der fälle ins toraus oder zur seite ausem 16er gewehrt werden
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Bob
    ...e eine fußabwehr, da ich bei meiner körpergröße von 1.79 relativ lange beine habe und nicht so schnell unten bin mit den händen. ...
    Das ist Trainingssache, denn viele Torleute sind größer wie Du, und machen auch keine Fußabwehr.
    Die Begründung, warum du es machst, hat also einen Pferdefuss, und man sollte dann vielleicht mal daran arbeiten, das Du mit den Händen schneller runter kommst.

halte die fußbawehr außerdem für die effektivere weil man schneller wieder aufstehen kann ( ich zumindest ) und die abpraller vom fuß in 99% der fälle ins toraus oder zur seite ausem 16er gewehrt werden
    Bin ich nicht der Freund davon.
    Einen Ball, den der Torwart mit den Händen sicher hat, bringt er rascher und schneller wieder ins Spiel, als wenn der Gegner einen Einwurf bekommt oder sogar eine Ecke.
    Daher ist die Handparade zu bevorzugen, nicht nur weil der torwart den Ball halten kann, sondern weil er auch in den Händen mehr Gefühl hat.
    Es kostet aber Überwindung, mit dem Kopf in den Gefahrenbereich zu gehen, daher machen es so wenige Torleute wirklich gut...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer