Ergebnis 1 bis 50 von 219

Thema: 1 gegen 1

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Barnaby
    ...dann kommt es schon mal vor,dass nen Gegenspieler so ungefähr ab der Mitte meiner Hälfte alleine auf mich zugerannt kommt...und dann weiß ich nich so richig was ich machen soll,weil wenn ich rausrenne,dann bin ich schon ausm 16 und schätze meine Chancen,dann nich besonders hoch ein,aber wenn ich stehn bleib dann siehts auch nich besser aus...
    Barnaby,
    um es ehrlich zu sagen: Es kommt ein wenig auf Dich an. Denn wenn Du fußballerisch gut bist, dann ist der Angriff vor dem 16er gar nicht so schlecht, denn auch hier kommen eins gegen eins Situationen vor und können geklärt werden.
    Bist Du Fußballerisch weniger gut, dann versucht man es indem man den Gegner genau an der Straufraumgrenze abfängt. Dann ist Timing wichtig und die Gefahr für einen Heber steigt.
    Hier Barnaby, bleibt nur eins: Erfahrung sammeln und mit deinem Trainer solche Sitationen nachträglich beleuchten, was hätte man besser machen können, was war gut... und dann schaut man einfach...
    Denn 1gg1, daß ist nichts wo man sagen kann, daß ist richtig oder das ist falsch... man vermittelt bestimmte Techniken und kann auch den Mut zum aggressiven Eingreifen schulen.... aber nichts davon hilft Dir in deine Situation erst einmal zum Erfolg.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  2. #2
    Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    580

    Standard

    Und denk dran geh rein als ginge es um dein Leben!
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11

    Standard

    Ha...na dann werd ich das mal beim nächsten Mal ausprobieren...werd ja noch häufig genug die Gelegenheit bekommen...bei meiner Mannschaft

  4. #4
    Freizeitkeeper Avatar von hol.GER
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    44

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Barnaby,
    um es ehrlich zu sagen: Es kommt ein wenig auf Dich an. Denn wenn Du fußballerisch gut bist, dann ist der Angriff vor dem 16er gar nicht so schlecht, denn auch hier kommen eins gegen eins Situationen vor und können geklärt werden....[..]

    Meinste nicht dass jeder Stürmer dann Lupfen würde? oder wie meinst du des jetzt genau?!

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    hol.GER,
    wenn du schnell genug bist, den Gegner in einen Zweikampf vor dem 16er zu verwickeln, dann hat er keine Zeit für einen Lupfer!
    Das zeigen immer wieder Ausflüge von erfahrenen Torleuten bis ca. 25-30 Meter vor das eigene Tor, um dort ein Tackling zu versuchen...
    Und wenn man den Gegner entsprechend entschlossen und zeitnah stellt, hat er keine Zeit für einen Lupfer.
    Das läßt sich aber nicht virtuell fest machen, sondern das ist etwas, was man aus Erfahrung und Gefühl macht. Man kann nicht immer dazu raten, es aber auch nicht ablehnen.
    Es ist Sitationsgebunden und damit nie gleich....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #6
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    hol.GER,
    wenn du schnell genug bist, den Gegner in einen Zweikampf vor dem 16er zu verwickeln, dann hat er keine Zeit für einen Lupfer!
    Das zeigen immer wieder Ausflüge von erfahrenen Torleuten bis ca. 25-30 Meter vor das eigene Tor, um dort ein Tackling zu versuchen...
    Und wenn man den Gegner entsprechend entschlossen und zeitnah stellt, hat er keine Zeit für einen Lupfer.
    Das läßt sich aber nicht virtuell fest machen, sondern das ist etwas, was man aus Erfahrung und Gefühl macht. Man kann nicht immer dazu raten, es aber auch nicht ablehnen.
    Es ist Sitationsgebunden und damit nie gleich....
    Wie nah muß ich ungefähr vor meinem Gegner stehen bleiben, damit ich den Lupfer noch erwische oder er gar nicht mehr dazu kommt?Ich glaube ich stehe immer viel zu weit weg.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  7. #7
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Zitat Zitat von heartkeeper
    Wie nah muß ich ungefähr vor meinem Gegner stehen bleiben, damit ich den Lupfer noch erwische oder er gar nicht mehr dazu kommt?Ich glaube ich stehe immer viel zu weit weg.
    Umso näher du am Gegner stehst, umso schwieriger wird es für ihn dich zu überlupfen, weil der Winkel viel kleiner wird.

  8. #8
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel1991
    Umso näher du am Gegner stehst, umso schwieriger wird es für ihn dich zu überlupfen, weil der Winkel viel kleiner wird.
    Daniel, im Prinzip ja, ab auch die Gefahr des umrundet werden steigt. Je näher man kommt, desto steiler muß der Stürmer für einen Lupfer den Ball anwinkeln, was dazu führt, daß er oft nicht mehr Präzision hat.
    Trotzdem ist es die Entscheidung und Erfahrung des Torhüters wann und wie man rausgeht... kleine Torleute arbeiten anders als große, stämmige Torleute anders als Schlaksige....
    Das Risiko 1gg1 ist immer größer, weil einfach weniger direkte Möglichkeiten gegeben sind, und daher nennen es viele nicht umsonst "Notabwehr"
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  9. #9
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von heartkeeper
    Wie nah muß ich ungefähr vor meinem Gegner stehen bleiben, damit ich den Lupfer noch erwische oder er gar nicht mehr dazu kommt?Ich glaube ich stehe immer viel zu weit weg.
    Ich hab jetzt am Wochenende solch ne Situation gehabt - Abwehrkette steht nciht richtig, Stürmerin kommt alleine auf mich zu. Ich raus (am 16er) und lange stehn geblieben (wurde mir hinterher so geschildert, in dem Moment war mir das gar net klar) und die Stürmerin wird immer langsamer, weil sie nicht weiß, was sie machen soll. Soll sie lupfen, soll sie 1 gegen 1 versuchen, solle sie schießen? Ja, und dieses langsamer werden, das war ihr Fehler. Denn dadurch bist du als Torwart ganz klar im Vorteil...
    Im Endeffekt hat sie ein 1 gegen 1 versucht und ist gescheitert - hätte sie sich fürs Lupfen entscheiden und der Ball wäre aufs Tor gekommen, ich hätte wie ein begossener Pudel ausgesehen.
    Aber die wenigstens können aus vollem Tempo heraus einen Lupfer optimal ins Tor setzten - bei vielen wird er meilenweit drüber gehen.

    Sprich sonst mal deinen Trainer an, ob ihr nicht einfach mal ne kleine Einheit 1 gegen 1 versuchen könnt. Du musst das Gefühl dafür entwickeln, da hat jeder so seine etwas andere Methode. Und im Training, da darf man ja Fehler machen und glaub mir, irgendwann findet jder so seinen Weg

  10. #10
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Sina
    Du musst das Gefühl dafür entwickeln, da hat jeder so seine etwas andere Methode.
    ..... und glaub mir, irgendwann findet jder so seinen Weg
    Genau so ist es!!!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  11. #11
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Absolut...ich kann nur zustimmen, denn wenn es ein Patentrezept im Tor geben würde, dann würden mit Sicherheit mehr Torleute es verwenden.
    Alles beruht auf eigenen Erfahrungen, was das 1 gegen 1 angeht.
    Der eine macht es so und der andere halt anders.
    Was dann am erfolgreichsten ist, dass muss jeder für sich herausfinden.
    Das benötigt aber Zeit und die sogenannte Erfahrung und Routine.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •