Zitat Zitat von Bob
...e eine fußabwehr, da ich bei meiner körpergröße von 1.79 relativ lange beine habe und nicht so schnell unten bin mit den händen. ...
Das ist Trainingssache, denn viele Torleute sind größer wie Du, und machen auch keine Fußabwehr.
Die Begründung, warum du es machst, hat also einen Pferdefuss, und man sollte dann vielleicht mal daran arbeiten, das Du mit den Händen schneller runter kommst.

halte die fußbawehr außerdem für die effektivere weil man schneller wieder aufstehen kann ( ich zumindest ) und die abpraller vom fuß in 99% der fälle ins toraus oder zur seite ausem 16er gewehrt werden
Bin ich nicht der Freund davon.
Einen Ball, den der Torwart mit den Händen sicher hat, bringt er rascher und schneller wieder ins Spiel, als wenn der Gegner einen Einwurf bekommt oder sogar eine Ecke.
Daher ist die Handparade zu bevorzugen, nicht nur weil der torwart den Ball halten kann, sondern weil er auch in den Händen mehr Gefühl hat.
Es kostet aber Überwindung, mit dem Kopf in den Gefahrenbereich zu gehen, daher machen es so wenige Torleute wirklich gut...