Zitat Zitat von Anadur
Ich frag mich immer wieder, wie ihr auf die Idee kommt, dass man unbedingt eine Nummer 2 braucht, die der Nummer 1 druck macht. So ein unsinn. Warum bitte sollte sich ein Verein freiwillig dieses Problem ins Team holen.

Ein ambitionierter Spieler wird nie allzulange zweiter Mann bleiben und sich brav auf die Bank setzen. Das wird niemals passieren. Wieso sollte man sich auch mit der Nummer 2 zufireden geben, wenn man genau weiß das man in einem anderen Verein die Nummer 1 wäre. Bei Vereinen wie Real, Liverpool, Mailand usw. macht man das vielleicht noch, aber sicherlich nicht bei dem typischen Bundesligaverein wie Bremen, Schalke oder selbst Bayern.

Dieses Argument des "guten Zweiten" den man bräuchte um Druck zu machen ist schlichtes Stammtischgeschwafel mit keinerlei Inhalt.
Ein bischen Konkurenzdruck halte ich doch für gut. Allerdings nicht zu viel. Denn ich glaube jeder hier weiß, dass man mit dem Vertrauen der Mannschaft und des Trainerstabs am besten hält.
Ich glaube Enke sagte etwa folgendes in einem Interview, kurz nachdem er sich verletzte:
" Fromlowitz hat ein schlechtes Spiel gemacht und jetzt ein sehr sehr starkes. Keiner und vorallem ich nicht hat je an seinem Können gezweifelt....(am Ende der Unterredung) wenn ich genesen bin, werde ich wieder voll angreifen."

Ich finde, dass solch gut geregelte Verhältnisse optimal sind. Jeder weiß, welche Aufgabe er hat und jeder kann sich auf den anderen verlassen.

Wie in vielen Bereichen des Lebens ist das gesunde Mittel die Quintessenz.