Hach Gott! Ist das schon so lange her, daß man damit nicht mehr klar kommt? Gott, bin ich altZitat von Keepa
Also die Vierkette ist bloß eine Änderung dieses Libero/Vorstopper Prinzips, wo man einfach Libero und Vorstopper in die Mitte gezogen hat, und den Manndeckern keine klare Aufgabe mehr zugeteilt hat. Das macht die Abwehr in der Viererkette flexibler, leider aber auch anfälliger, wenn diese nicht richtig verschiebt, oder doppelt, und auch niemand so wirklich versteht, wie das Abwehrdreieck sich aufzustellen hat. Denn Viererkette ist keine direkte Abwehrarbeit, sondern eine Kombination aus Ausschalten des Ballführenden Gegenspielers und Blockieren der Räume....
Beim Libero Prinzip sind die Manndecker für die direkte Blockade des ballführenden Gegenspielers zuständig und haben meist vom Trainer direkt zugewiesene Gegenspieler, der Libero zieht sich zurück um beim Durchbrechen des ballführenden Spielers einzugreifen, und der Vorstopper deckt den Raum in Richtung Mitte ab, während der zweite Manndecker den andersseitigen Stürmer in Kontaktdeckung nimmt....
Die Abwehrarbeit ist hier also klarer Personen zu geordnert und baut nicht auf dem direkten Verständnis der beiden zentralen Abwehrspieler in der 4er Kette auf, also dem blinden Verständnis und der direkten Übernahme der nötigen Positionen und Aufgaben.
Während beim Spiel der 4er Kette nicht klar ist, wer hinter der Abwehr sich verschiebt und wer den Weg zur Mitte zumacht und wer den ballführenden Spieler angreift und bedrängt, ist dies beim Libero/Vorstopper Prinzip klar als Rolle vergeben.
4er Kette verlangt also klares Verständnis der Aufgabe und Wege im Spiel, beim Libero/Vorstopper sind es eher klare Rollen, die nicht oder sehr selten anders verteilt sind.
Sprich hier steht der Libero immer hinter den Reihen und der Manndecker sollte immer den ballführenden Spieler in Bedrängnis setzen, während der Vorstopper die Raumdeckung übernimmt....
Klar geworden?
Somit muß man gar nicht so viel Umdenken...
Dein Ansprechpartner ist in dem Fall der Chef der Abwehr, hier der Libero. Er sollte normalerweise die beiden Manndecker dirigieren und stellen, und sich dahinter platzieren und der Vorstopper stellt den mittig eindringenden Offensivspieler zu, doch auch dies wird vom Libero dirigiert.Auf was muss ich achten das die Defensive richtig steht?
Daher ist die Kommunikation Torwart-Libero für Dich immens wichtig.
Die Defensive steht korrekt, wenn die Manndecker links und Rechts aussen stehen, der Vorstopper in der mitte vor dem Libero.
Läuft das Spiel nun über die rechte Seite, läuft der Manndecker dem ballführenden Offensivspieler entgegegen um diesen zu bedrängen, der Libero zieht sich mehr in deine Richtung dahinter zurück und Du muß aufpassen, daß Du ggf. deinen Vorstopper zum mittig eindringenden Offensivspieler stellst und auf der langen (linken) Seite deinen zweiten Manndecker korrekt zuweißt.
Das Verschieben, welches die 4er Kette automatisch macht, muß Du nun manuell ggf. durch Zurufen und Zuweisen machen.
Ggf. hat ein Manndecker sogar die Aufgabe eine Spitze allein zuzustellen, dann muß der Vorstopperggf. in die Rolle gehen und dann die Seite abdecken, was Du auch stellen mußt, doch dann mußt Du deinem Libero ggf. warnen, wenn sich über die Mitte was anbahnt....
Wird's klar?
Äh? Wie machst du es in der Viererkette?oder wie leite ich einen Angriff ein?
Hier gibt es keine Unterschiede....
Verschieben ist in der Abwehrarbeit, egal welches Prinzip man spielt, das A und O, wobei der Libero einen vom Manndecker nicht gestellten Spieler abfängt, dabei dann der Vorstopper zur Mitte absichert und hier Räume oder offensive Spieler zustellt.Was soll man machen, wenn ein Gegner den Ball führt ohne angegriffen zu werden? verschieben?
Das kommt darauf an, ob die Manndecker nun wirklich direkt Gegenspielern zugewiesen sind. Ist das so, zieht sich der vorstopper nach links zurück und das defensive Mittelfeld muß die eindringenden offensiven Mittelfeldspieler links zustellen.Was soll man machen wenn beide Manndecker ihre Männer in der rechten hälfte stehen und die linke Seite ganz frei ist?
Sind die Manndecker nicht dem Gegenspieler direkt zugeteilt, kann wenn im Beispiel bleibend, der Angriff über rechts kommt, der linke Manndecker sich zur Mitte verschieben und dann seinen Gegenspieler auch dem Vorstopper übergeben, der damit als Manndecker fungiert und so lange beim Mann bleibt, bis er diesen wieder übergeben kann.
Das Übergeben der Gegenspieler führte letztendlich zur Viererkette, da die Abwehr flexibler ist... Wichtig ist nur, daß der Libero hinter der Abwehr steht, als Feuerwehr, und den Weg zum Tor zustellt. Falls also hier der Spieler durchbricht, muß der Libero den kurzen Weg gehen und konsequent klären.
Der Libero steht immer hinter der Abwehr, frei und immer ohne direkten Gegenspieler, nur unter ganz seltenen Umständen hat er einen Gegenspieler fest zu geteilt, z.B. bei einem Freistoß. Diesen löst er aber sofort, wenn die Situation es zuläßt. Er muß diesen dann ggf. übergeben und zieht sich wieder hinter die Reihen zurück. Er ist daher immer der letzte Mann.Was macht der Libero und wo steht er?
Der Libero ist die Feuerwehr. Wird auf der Aussenbahn ein Manndecker vom Stürmer überlaufen, muß der Libero nun einspringen und die Sitation klären, also den Gegenspieler stellen und damit dem Manndecker die Zeit geben, seinen Gegenspieler wieder zu holen und zu stellen.
Damit übergibt der Libero diesen Spieler immer wieder an den Manndecker.
Wird zentral der Vorstopper überlaufen, nimmt auch hier der Libero wieder die Arbeit auf, stellt den Gegenspieler und gibt dem Vorstopper die Chance, wieder ranzukommen. Entweder klärt der Libero und übergibt dann wieder an den Manndecker oder Vorstopper und zieht sich zurück, oder aber der Manndecker und Libero doppelt, und der Libero klinkt sich aus dem Zweikampf aus und zieht sich in der Situation zurück.
Gute Liberos sind daher sehr selten, denn sie müssen gute Fußballer sein, konsequent und auch das Spiel des Gegners förmlich lesen können.
Der Libero hat daher kaum eine Aufgabe, ausser die Abwehr zu koordinieren und im Fall des Durchbruchs den Gegner zu stellen und konsequent zu stören.
Er ist daher der Notnagel hinter der Abwehr, die Feuerwehr die eingreift wenn es brennt....
Warum?Ich bin irgendwie ziemlich verwirrt.
Es ist die Aufgabe des Torhüters, auch so ein Spiel zu verstehen und sich damit vertraut zu machen, denn letztendlich ist aus diesem Prinzip die 4er Kette hervorgegangen, somit sind die Unterschiede nicht wirklich dicke





Zitieren


