Zuerst brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ganz im Gegenteil. Mit Libero zu spielen ist für den Torhüter wesentlich angenehmer als ohne. Wenn wir mal gezwungenermaßen mit Libero gespielt haben, gab es grundsätzlich eine erhebliche Entlastung für mich. Wesentlich weniger Steilpässe oder 1:1 Situationen etc. Vieles was du vorher ablaufen musstest, wird schon der Libero für dich erledigen. Natürlich hat sich durch Fehlen einer Anspielsituation im Mittelfeld ein behäbiger Spielaufbau ergeben. Man steht daher öfters als einem lieb ist in der eigenen Hälfte. Der Gegner wird daher automatisch vermehrt versuchen die dichte Abwehr über Außen mit Flanken oder außerhalb des Strafraums mit Weitschüssen zu knacken. Mir passte das sogar besser, da ich gerade auf der Linie und bei Flanken meine Stärken habe.
Ich gehe mal davon aus, dass ihr mit zwei festen Manndeckern spielen werdet, die quasi die Stürmer die ganze Zeit begleiten. Also die beiden wirst du wohl nicht sonderlich dirigieren müssen. Durch den Libero hinten habt ihr automatisch zwei Abwehchefs und ihr beiden könnt euch mal bei Bedarf absprechen. Du musst darauf achten den Libero, in den Situationen wenn sich ein gegnerische Spieler in der Mitte durchgesetzt hat, vor die Abwehr zu schicken um den Schuss abzublocken oder ihn generell auszuschalten. Manche vergessen das einfach oder wissen nicht was sie tun sollen. Ich weiß jetzt aber nicht ob ihr die Manndeckung über den ganzen Platz betreibt bzw. ob jeder deiner Mitspieler einen Gegenspieler nimmt. Ich habe mal eine halbe Taktik mit Viererkette erlebt, so eine Art 5-4-1. Hinten Libero, zwei Manndecker, 2 Außenverteidiger (je nach Spielsituation, teils recht offensiv eingestellt). Sie spielten alle gegen Mann, während das Mittelfeld mit 4-er Kette verschoben hat, der Stürmer hatte Narrenfreiheit. Sachen gibt´s.
Frag´ deinen Trainer wie er spielt und kläre das mit ihm ab. Wenn es so mühelos die Taktik ändern kann, dann wird er dir auch erklären können wie ihr spielt.