Zitat Zitat von Keepa
soll dann ein Mittelfeldspieler im 3-5-2 die rolle des Vorstoppers übernehmen?
Wenn man hinten zwei Manndecker hat und einen Libero, und dann das 5er Mittelfeld mit zwei Defensiven auf der Seite, zwei Offensiven auf den Seiten und dem zentralen Spielmacher spielt, dann ist natürlich der Vorstopper Quatsch. Richtig.
Nimmt man aber Zentral keinen Spielmacher, sondern einen guten Vorstopper hinter die Mittelfeldspieler ist das immer noch ein 3-5-2 und stellt damit den Überganz zu einem 4-4-2 mit Libero und Vorstopper dar.
Und daraus entwickelte sich das heutige 4-4-2 mit der 4er Abwehr-Kette.

Wir haben eigentlich komplette Manndeckung gespielt mit fest zugewiesenen Leuten.
Leicht zu knacken! Weil so die gedeckten Stürmer rasch Löcher für die Schützen aus dem offensiven Mittelfeld reißen können. Es überlastet die ganze Abwehr, es ist daher besser, die Spieler zu übergeben....

Also muss der Libero auch einen großen Anteil an der Organisation leisten MIT mir zusammen.
Sorry, das ist doch heute auch noch so.... nur das es heute einer der zentralen Abwehrspiler in der Kette ist, den man anspricht.
Die Organisation teilte sich der Torwart schon je her.... Fußball ist ein Mannschaftssport und der Torwart ist nicht ausgenommen.

Und laut DFB ist alles außer 4-4-2 unsinn.
So ein Unfug, diese Aussage seitens des DFB! Zwar wird heute wohl kaum einer mehr konservativ kicken, weil jeder meint er müsse, doch die strategische Grundeinstellung bei einem Libero/Manndecker/Vorstopper Prinzip ist eine andere, als bei einer 4er Kette. Daher sind auch die taktischen Möglichkeiten anders.
Theoretisch könnte man eine 4er Kette gut auf ein klassisches Liberospiel umstellen oder muß es zum Teil auch machen, um ggf. taktisch klug zu reagieren und trotzdem das wichtige Verschieben und Doppeln und Absicherung zum Tor zu ermöglichen.
Bitte, die Kirche im Dorf lassen: nur weil international heute jeder 4er Kette macht, ist dieses Prinzip des Liberos nicht so ganz überholt, und mich würde nicht wundern, wenn ein Kluger Kopf damit irgendwann wieder punktet.... denn feste Gegebenheiten, die gibt es nicht im Sport.

Sprich: Es ist günstig, wenn wir sowohl das eine, als auch das andere Prinzip und dessen Möglichkeiten verstehen und auch damit klar kommen.
Denn es ermöglicht uns, vielleicht auch andere neuere Systeme zu verstehen und damit zu spielen.