Zitat Zitat von penaltykiller
Außerdem wird dann bei klaren Saisonverhältnissen auch noch bis zum Schluss gefightet, so steigen 3 auf bzw ab, wenn der 3 Platz gesichert war bevor die Saison vorbei ist wurds langweilig, bei ner Relegation haben die Mannschaften noch Ambitionen direkt aufzusteigen um nicht in die Relegation zu müssen.
Kann mich nicht daran erinnern, dass das in den letzten Jahren jemals vorkam.
Außerdem denke ich, dass es die drei Mannschaften, die am Ende oben stehen, auch verdient haben in die erste Liga zu kommen.

Zitat Zitat von übergreifer
Vorher ist der dritte automatisch aufgestiegen, jetzt muss er darum kämpfen. Darum wird es schwerer, pure Logik.
Nicht nur das. Was ich vor allem meinte ist, dass die bestehenden Vereine wesentlich mehr Planungssicherheit haben, da die Wahrscheinlichkeit eines Abstiegs deutlich geringerer ist. Das bedeutet sie können mit mehr Risiko am Transfermarkt agieren und höhere Sponsorengelder akquirieren. Das schafft größere Unterschiede zwischen den Ligen.
Natürlich kann und wird es auch 2.Liga-Mannschaften geben die sich in den Spielen durchsetzen, nur die Voraussetzungen sind viel schwieriger.