Hi,
bekommst du Torwarttraining? Es ist als Neuling extrem wichtig, die richtigen Grundtechniken zu erlernen.
Wenn du keinen Torwarttrainer hast, frag den Trainer, ob du einen Feldspieler im Training "ausleihen" kannst, damit dieser mit dir Training macht, oder gehe außerhalb des Trainings mit einem Freund auf den Bolzplatz.

1. Übung: Du stehst auf einem Bein, der Spieler etwa 2 Meter von dir entfernt und wirft dir den Ball auf Mann oder leicht seitlich, aber nur ein paar cm, sodass du ihn im Stehen auf einem Bein fangen kannst.
Übung zur Koordination und zum Fangen. Danach das Bein wechseln.

2. Übung: Du stehst mittig im Tor, der Spieler ca. 5-7 Meter vor dir und schießt Dropkicks aufs Tor. Natürlich nicht bolzen, eher leicht anfangen und auch höchstens einen halben Meter neben dich schießen.
Du lernst die Bälle richtig festzuhalten und direkt an die Brust zu ziehen, um den Ball zu sichern.

3. Übung: Du setzt dich auf den Boden, der Spieler steht einen halben Meter vor dir und wirft dir die Bälle. Erst nach links, dann nach oben, nach vorne und nach rechts. Du musst den Ball fangen, mit dem Oberkörper nach unten zum Boden gehen, wieder hoch und den Ball zurückwerfen.
Auch das ist eine Fangübung.

4. Übung: Schüsse aufs Tor, mal links in die Ecke, mal rechts in die Ecke. Natürlich nicht aus 10 Metern in den Winkel bolzen, sondern so, dass der Torwart ihn bekommt, wenn er sich denn richtig lang macht.
Das ist eine Übung für die Technik des Werfens. Die richtige Technik kann man übers Forum schlecht vermitteln, aber guck dir mal Steffens Thread zu den Torwarttechniken an.

5. Übung: Ein Spieler steht außen und flankt die Bälle vors Tor, ein weiterer Spieler steht in der Mitte, der dich versucht zu behindern, aber nicht zum Ball geht. Natürlich nur im Rahmen der erlaubten Mittel.
Training der Strafraumbeherrschung und Robustheit. Hab keine Angst vor dem Spieler, geh raus und hol dir den Ball.


Diese Übungen machen wir auch immer zum Aufwärmen beim Torwarttraining und auch vor dem Spiel.

Viel Spaß beim Ausprobieren und viel Glück auf deinem Weg als Keeper!

Stetti