Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Muskelaufbau bei einem Jugendlichen

Blickfeld Avatar von BvB19_09

Standard Muskelaufbau bei einem Jugendlichen

Hi, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich wurde vor ein paar Wochen von einem Scout von Werder Bremen gesichtet (Frank Odenewitz, falls einer von euch den kennt). Nach dem Spiel hatten wir ein Gespräch, in dem er mir sagte, dass ich es von den Fähigkeiten schaffen könnte, nur ich bin in Moment noch zu klein und schmächtig. Mit der Größe mache ich mir keine Sorge, habe Größe 45 mit 14, und denke das ich an die 1,80 rankomme. Ich mache mir eher Sorgen um mein Muskelaufbau. Ich habe 3 mal die Woche Training (1x Torwarttraining, 2x Normales).

Meine Fragen:
    Wie baue ich am besten Muskeln auf, ohne das Fittnesstudio zu benutzen?
    Mit welchen Trainingsgeräten? (Habe Hanteln und Laufrad)
    Soll ich Eiweißpulver benutzen?

Meine Daten:
    Größe: 1,71
    Gewicht: 56 kg

Freue mich auf eure Antworten!

LG

Amateurtorwart Avatar von Timmey1106

Standard

Zitat Zitat von BvB19_09
    Hi, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich wurde vor ein paar Wochen von einem Scout von Werder Bremen gesichtet (Frank Odenewitz, falls einer von euch den kennt). Nach dem Spiel hatten wir ein Gespräch, in dem er mir sagte, dass ich es von den Fähigkeiten schaffen könnte, nur ich bin in Moment noch zu klein und schmächtig. Mit der Größe mache ich mir keine Sorge, habe Größe 45 mit 14, und denke das ich an die 1,80 rankomme. Ich mache mir eher Sorgen um mein Muskelaufbau. Ich habe 3 mal die Woche Training (1x Torwarttraining, 2x Normales).

Meine Fragen:
    Wie baue ich am besten Muskeln auf, ohne das Fittnesstudio zu benutzen?
    Mit welchen Trainingsgeräten? (Habe Hanteln und Laufrad)
    Soll ich Eiweißpulver benutzen?

Meine Daten:
    Größe: 1,71
    Gewicht: 56 kg

Freue mich auf eure Antworten!

LG
    Also von Eiweiss pulver und co wuerd ich dir abraten, dazu bist du einfach noch zu jung. Mit einer gesunden Vitaminreichen Ernaehrung kann auch ne menge erreichen. Kannst ja vorm Training Nudeln oder Reis essen. Ich mache nach dem Training immer noch Situps und liegestuetz. Zuhause vor dem Duschen Kniebeugen un manchmal auch noch Situps oder Liegestuetzen. Aber uebertreibs bitte nich damit schadest dir nur selbst, ich habs selber erfahren weil ich es in deinem alter auch teilweise uebertrieben hab. Klar brauch man Bauchmuskeln, Sprungkraft... als Torwart aber bei 3 mal die Woche Training kommt das fast von allein. Denk daran dass du noch waechst also deine Knochen noch nicht so belastbar sind wie bei einem ausgewachsenen Mann.

Standard

Zitat Zitat von Timmey1106
    Also von Eiweiss pulver und co wuerd ich dir abraten, dazu bist du einfach noch zu jung. Mit einer gesunden Vitaminreichen Ernaehrung kann auch ne menge erreichen. Kannst ja vorm Training Nudeln oder Reis essen. Ich mache nach dem Training immer noch Situps und liegestuetz. Zuhause vor dem Duschen Kniebeugen un manchmal auch noch Situps oder Liegestuetzen. Aber uebertreibs bitte nich damit schadest dir nur selbst, ich habs selber erfahren weil ich es in deinem alter auch teilweise uebertrieben hab. Klar brauch man Bauchmuskeln, Sprungkraft... als Torwart aber bei 3 mal die Woche Training kommt das fast von allein. Denk daran dass du noch waechst also deine Knochen noch nicht so belastbar sind wie bei einem ausgewachsenen Mann.

Danke für deine Antwort. Ja, Nudeln esse ich eigentlich immer vor dem Training, und vor dem Spiel Obst & Gemüse. Na ja ich muss mal sehen, habe vor 4 Monaten noch Kreisklasse beim letzten gespielt, und habe überhaupt nicht auf Ernährung geachtet .. Bin zumindest kräftiger geworden, aber Konditions- & Krafttraining wird wohl nicht schaden.

By the way: Deine Sig. ist geil, sch*iß auf Fifa. :P

LG

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Reines Muskelaufbautraining ist in Deinem Alter wenig effektiv. In verschiedenen Altersstufen reagiert der Körper auf bestimmte Trainingsreize (Sog. "goldenes Lernalter" für...). Wichtig ist dass Du gezielt koordinativ arbeitest, dann tust Du Dich später wesentlich leichter, bestimmte Bewegungsaufgaben umzusetzen und bist weniger verletzungsanfällig. Nur klotzen bringt absolut nichts!!!
    Ernähr Dich vernünftig, schlaf ausreichend, nimm genügend Flüssigkeit zu Dir und gib Deinem Körper auch die Möglichkeit zu regenerieren, dann bist Du auf einem guten Weg.
    Viel Erfolg!
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

Standard

wenn du speziel dein kreuz ,,bearbeiten´´ willst musst du rücken und schulter trainieren eine schulter übung is z.B. hannteln hoch überm kopf und dann runter bis knapp unter die ohrhöhe!

informier dich am besten in einem speziellen forum dafür da gibts genügend weil die meissten übungen zu schwer zu erklären sind!

Standard

Zitat Zitat von BastiXXII
    informier dich am besten in einem speziellen forum dafür da gibts genügend weil die meissten übungen zu schwer zu erklären sind!
    Genau davon würde ich die Finger lassen. Die entsprechenden Foren sind voll von Pumpern, die nur Wert drauf legen, einen Muskel dick zu machen. Für einen Torhüter ist das absolut kontraproduktiv!!! Noch dazu für einen jungen Kerl, der gerade erst in die Pubertät kommt. Die beschriebene Übung z.B. ist eine wunderbare Möglichkeit, sich ein mittelgrosses Schulterproblem zuzulegen. Davon würde ich absolut abraten! Wie gesagt: Muskelmasse ist nicht das, was ein Torhüter braucht und unfunktionelle Übungen sind wirklich nicht zu empfehlen.
    sondern die Gewissheit,

in memoriam Robert Enke

Standard

Zitat Zitat von das Tier im Tor
    Genau davon würde ich die Finger lassen. Die entsprechenden Foren sind voll von Pumpern, die nur Wert drauf legen, einen Muskel dick zu machen. Für einen Torhüter ist das absolut kontraproduktiv!!! Noch dazu für einen jungen Kerl, der gerade erst in die Pubertät kommt. Die beschriebene Übung z.B. ist eine wunderbare Möglichkeit, sich ein mittelgrosses Schulterproblem zuzulegen. Davon würde ich absolut abraten! Wie gesagt: Muskelmasse ist nicht das, was ein Torhüter braucht und unfunktionelle Übungen sind wirklich nicht zu empfehlen.

Danke für den Tip. Also wenn ich deinen Post richtig verstanden habe, kommt es nicht auf Masse an, sondern auf die Effektivität des Muskels. Also ich habe mir jetzt vorgenommen möglichst wenig Süßigkeiten zu mir zu nehmen (d.h. Schokolade,Cola usw.), und lieber auf gesunde Sachen und Milchprodukte zurückzufgreifen. Ich danke dir vielmals, ich denke, sonst hätte ich den ganzen Tag an Hanteln gesessen, und trainiert wie ein Verrückter.

LG

Standard

Zitat Zitat von BvB19_09
    Also wenn ich deinen Post richtig verstanden habe, kommt es nicht auf Masse an, sondern auf die Effektivität des Muskels.
    Genauso ist es, gut beobachtet Die Qualität eines Muskels äussert sich nicht darin, wie dick er ist. Richtig gute Übungen findest Du übrigens auf der Seite von Mark Verstegen.
    http://www.coreperformance.com
    Nicht weil das der Fitnessguru der Nationalmannschaft ist, sondern weil alles was er macht, wirklich Hand und Fuss hat. Da wird viel Wert gelegt auf Funktionalität und das optimale Zusammenspiel der einzelnen Muskeln. Für einen Torhüter sind übrigens nicht nur die Fussballübungen interessant, sondern auch alle anderen. Wichtig ist hierbei die korrekte Durchführung, die wird in den jeweiligen Videos auch sehr gut dargestellt. Es sollten sich nur die relevanten Körperteile bewegen, der Rest des Körpers bleibt dabei stabil und sollte keinesfalls "rumwackeln". Darin liegt nämlich genau das Geheimnis dieser Art von Training. Es ist wenig zeitaufwendig, aber hocheffektiv. Stabilität lässt sich am besten herstellen, indem man lernt, Instabilität zu überwinden. Wenn Du in der Lage bist, Deinen Körper mittels der "kleinen" Muskeln optimal zu stabilisieren, können sich Deine "grossen" Muskeln sozusagen auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren. Du wirst somit schneller und kannst Bewegungen effektiver ausführen. Dadurch sparst Du auf die Dauer eine Menge Energie, erzeugst eine höhere Wirkung und verminderst ausserdem das Verletzungsrisiko.
    sondern die Gewissheit,

in memoriam Robert Enke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer