Ergebnis 1 bis 50 von 91

Thema: Wie kann ich die Nervosität los werden?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Blickfeld Avatar von BvB19_09

Standard

Seid froh das ihr angespannt seid, besser als wenn ihr im Tor steht, und überhaupt keine Körpersprache zeigt.

Bei mir fängts bei der Autofahrt an (im Training, sowie im Spiel).

Habe ich wirklich alle Sachen mitgenommen?
    ..................e, hab ich mein Trikot vergessen?
    Was ist mit meinem HS?

Na ja, wenn ich ankomme, durchwühle ich meine ganze Tasche, und merke das ich alles dabei habe.

Nun, jetzt kommt das Aufwärmprogramm. Alles leicht, Bälle gut runtergepflückt. Okay! Aber das schwierige steht bevor: Das Spiel!

Ich sags mal so: Wenn ich die ersten 5 Bälle sicher halte, habe ich Selbstvertrauen, und habe den Willen zu gewinnen,und zu 0 zu spielen.

LG

Legende Avatar von Bela.B

Standard

Zitat Zitat von BvB19_09
    Seid froh das ihr angespannt seid, besser als wenn ihr im Tor steht, und überhaupt keine Körpersprache zeigt.

Bei mir fängts bei der Autofahrt an (im Training, sowie im Spiel).

Habe ich wirklich alle Sachen mitgenommen?
    ..................e, hab ich mein Trikot vergessen?
    Was ist mit meinem HS?

Na ja, wenn ich ankomme, durchwühle ich meine ganze Tasche, und merke das ich alles dabei habe.

Nun, jetzt kommt das Aufwärmprogramm. Alles leicht, Bälle gut runtergepflückt. Okay! Aber das schwierige steht bevor: Das Spiel!

Ich sags mal so: Wenn ich die ersten 5 Bälle sicher halte, habe ich Selbstvertrauen, und habe den Willen zu gewinnen,und zu 0 zu spielen.

LG
    Am Anfang war es bei mir ähnlich, aber irgendwann ist da ein bisschen Routine drin.

Wie lange bist du denn schon Keeper im Verein?
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW

Standard

Also bei mir isses so, dass grad wenn wir samstags spielen wie heut, dass es scho Freitag nachn Training mit der Anspannung losgeht! Samstag vormittag beschäftige ich mich dan meist gar nicht so sehr mit dem Spiel, des geht erst sag ich mal so nachn Mittag los, da setz ich mich anne PC (wie jetzt eben), höre musik dabei und konzentrier mich dabei scho, dann pack ich meine tasche und wir fahren los, bei der fahrt tu wir uns eigentlic mehr vom spiel ablenken! wenn wir angekommen sind, schauen wir meist noch ne halbe stunde der zweiten Mannschaft zu und dann gehts in die Kabine! Kaugummi rein, anziehen! Wenn ich zum aufwärmen rausgehe(ich bin da meist der erste) is die Konzentration dann wirklich am höchsten! Aufwärmen und dann gehts los!
    R.I.P.
    Robert ENKE

Amateurtorwart

Standard

Ich kenne es auch ! Aber ein Torwart von meinem alten verein, ist derart aufgeregt vor einem wichtigen Spiel , dass er letzte Saison als sie (1.) gegen den 2. gespielt haben auf der Fahrt dorthin am ganzen Körper gezittert hat und der Trainer dann zu ihm sagen musste dass er ihn nicht spielen lässt ! Er ist ein wirklich aussergewöhnlich guter Torwart ! Ich erblasse vor Neid wenn ich sehe was der alles rauskratzt ! Er ist erst 20 ! Er könnte und das mein ich ernst vom Können her locker Verbandsliga oder Oberliga spielen ! Er hat letztes Jahr mal bei unserer ersten mittrainiert, damals wären sie fast in die Landesliga aufgestiegen, und sie haben eine Torschussübung gemacht und er hat von vielleicht 100-150 Schüssen wirklich nur einen einzigen reingelassen, es ist ein Genuss wenn man ihm zusieht ! Allerdings ist er kein besonders angagierter Torwart, er fehlt oft im training und ist wenn es an spiele geht sehr oft verletzt, sagt er zumindest ! Als ich dann mal den Torwart der ersten auf die Nervösität des anderen tw angesprochen habe, sagte er dass man so eine "Angst" nicht weg bekommt und dass er es Schade findet weil er wirklich ein genialer Torwart ist !

Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW

Standard

Diese Angst kann man schon wegbekommen!
    R.I.P.
    Robert ENKE

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Predator-Absolute-TW
    Diese Angst kann man schon wegbekommen!
    Ich denk, am anfang, bei den ersten spielen ist man ziemlich aufgeregt, aber mit der Zeit kommt ein kleines bisschen rutine rei, auch wenn die spannung, was auch gut ist, immer zum Teil bleiben wird.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von ville-valo-666
    Ich kenne es auch ! Aber ein Torwart von meinem alten verein, ist derart aufgeregt vor einem wichtigen Spiel , dass er letzte Saison als sie (1.) gegen den 2. gespielt haben auf der Fahrt dorthin am ganzen Körper gezittert hat und der Trainer dann zu ihm sagen musste dass er ihn nicht spielen lässt ! Er ist ein wirklich aussergewöhnlich guter Torwart ! Ich erblasse vor Neid wenn ich sehe was der alles rauskratzt ! Er ist erst 20 ! Er könnte und das mein ich ernst vom Können her locker Verbandsliga oder Oberliga spielen ! Er hat letztes Jahr mal bei unserer ersten mittrainiert, damals wären sie fast in die Landesliga aufgestiegen, und sie haben eine Torschussübung gemacht und er hat von vielleicht 100-150 Schüssen wirklich nur einen einzigen reingelassen, es ist ein Genuss wenn man ihm zusieht ! Allerdings ist er kein besonders angagierter Torwart, er fehlt oft im training und ist wenn es an spiele geht sehr oft verletzt, sagt er zumindest ! Als ich dann mal den Torwart der ersten auf die Nervösität des anderen tw angesprochen habe, sagte er dass man so eine "Angst" nicht weg bekommt und dass er es Schade findet weil er wirklich ein genialer Torwart ist !
    Wenn das wirklich so ist wäre es wirklich schade! Sicherlich kann man etwas nervös sein, aber est ist doch "nur" ein Fußballspiel!
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Nationale Klasse Avatar von r4v3n

Standard

Ich glaub ich bin mitlerweile lange gengu dabei um zu sagen: "Jungs bentutzt mal die Suchfunktion das Thema wurde schon zig mal durchgekaut!".

Nationale Klasse

Standard

also alle Trainer jetzt mal weghören.... und bitte nicht im unteren Jugendberich machen ;-)

Ich kenne einige Spieler, die sind die ersten Minuten ein vollkommenes Nervenbündel und wenn der erste Ball net gleich ne glanzparade ist eigendlich das ganze spiel nicht zu gebrauchen.

Also im Spiel: Der erste Ball muß ankommen und wenn man als Keeper eben mal kurz rausspielt
    Die erste Aktion auch mal ruhig bei einem leichten Schuß den genauen Technik Ablaub machen und das ganze so etwas übertrieben aussehen lassen, bringt aber Sicherheit.

Vor dem Spiel:
    Aufwärmen gerade beim schießen aus der entfernung immer mit einer richtig guten Aktion beenden. Das gleiche bei Flanken und allem anderen. Das vermittelt ein ruhigeres Gefühl und gibt Sicherheit.

Für die, die sich im Spiel dann aber noch immer nicht im Griff haben, nen kleiner Geheimtipp.
    Ein kleiner Schluck Bier oder ein ganz einfach Schnapps lockert auf und beruhigt.
    ABER: Schluck beachten. Net schön vor Spiel hinsetzten und einen Bechern sondern nur ein Schlückchen. Und schon gar nicht im Jugendbereich.
    Nicht dass jetzt jeder D Jugend Keeper hier mit ner Flasche Bier zum Spiel kommt und dann dem Trainer sagt ich hätte das so gesagt ;-)
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

Blickfeld Avatar von Bushido

Standard

Also ich trinke ja vor Spielen nicht. Höchsten mal den berühmten "Konterschoppen"
    I am the game, you don't wanna play me.
    I am control, there's no way you can change me.
    I am your debt, and you know you can't pay me.
    I am your pain and I know you can't take me.

Torwarttalent Avatar von DieKatz#5.EF

Standard

Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    Für die, die sich im Spiel dann aber noch immer nicht im Griff haben, nen kleiner Geheimtipp.
    Ein kleiner Schluck Bier oder ein ganz einfach Schnapps lockert auf und beruhigt.
    Würd ich garnicht so machen. Selbst ein "kleiner Schluck" lässt die Reaktionszeit vom Gehirn mächtig zurückgehen, gerade bei Schnaps. Das Risiko wollt ich nicht eingehen (zumal Reaktionen ein sehr wichtiger Teil beim Torwartspiel sind).

Und jetzt kommt mir nicht mit: "Es ist doch nur ein Schluck!" Könnt euch ja mal über die Auswirkungen von Alkohol informieren, sollten aber heutzutage jedem bekannt sein

Katze5.EF

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer