Bei mir ist das ähnlich mit der Nervosität, ich durchwühl meine ganze Tasche wenn ich in der Kabine bin und seh nach ob ich au alles habe.Irgendwo klingts blöd, aber ist so.....Meistens legt sich die Nervosität dann beim Warmmachen, den dort hab ich immer schon ein ein gutes Gespürr dafür wie ich drauf bin usw...ich geh allerdings immer 5 Minuten vor der Mannschaft wieder in die Kabiene um nochmal bisschen ruhe zu haben.So komm ich am besten mit der Nervosität bzw auch mit dem Druck den wir als Torhüter haben zurecht.Jetzt hab ich das mit 22 ganz gut im Griff, schlimm war es damals als 18 jähriger als ich am Freitag vom Trainer der Ersten Mannschaft gesagt bekam, das ich spielen müsse, bzw der andere Torwart nicht da war.Wir waren 3. der Gegner 1. in der Bezirksoberliga in Hessen(also schon ganz ordentlich)....Ich konnte die 2 Tage vorher kaum schlafen usw, war beim Warmmachen nervös ohne Ende, aber beim Einlaufen dann war alles weg, ich kam mir vor wie in so einem Tunnel, und hab ein Bomben-Spiel gemacht, und wir haben 1:0 gewonnen!...Das war bisher das übelste was ich an Nervosität mit gemacht hab beim Fußball.....