Ergebnis 1 bis 50 von 91

Thema: Wie kann ich die Nervosität los werden?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse

Standard

Nervosität gehört ganz einfach dazu und auch dass zeichnet einen Torwart aus, wie er mit dem ganzen "Druck" umgehen kann. Wichtig ist halt dass man diesen "Druck" den man warum auch immer hat, seien es die eigenen Ansprüche oder was auch immer, nicht zu sehr an sich ran lässt! Einfach mal versuchen abzuschalten, in dem man sich mit anderen Sachen beschäftigt. Vor einem Spiel lese ich ganz gerne oder beschäftige mich mit einem Computerspiel, einfach um was lockerer zu werden. Finde es persönlich sehr wichtig ein wenig Spaß auch außerhalb des Fußballs zu haben und wenn man dann am Treffpunkt ist, gilt die Konzentration nur dem Spiel!

Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard Nervosität gehört ganz einfach

Es ist etwas Gutes, wenn man vor einem Spiel nervös ist.Ich konnte bei mir sehr viel ändern seit ich für mich verstanden habe, dass Nervosität eigentlich etwas sehr nützliches ist. Dein Körper bekommt Adrenalin ausgeschüttet, deine Gedanken kreisen um das bevorstehende Spiel,du bist angespannt, voll present... Eigentlich ist das die beste Vorbereitung, die man braucht.8Auch wenn es kein schönes Gefühl ist) Stell dir vor, du kommst zu einem Spiel und spürst null Nervosität. Ich glaube das du reagieren wirst wie in Zeitlupe.Du würdest kaum einen schnellen Ball halten oder flink Entscheidungen treffen können. Ich spüre sogar vor dem Training eine Nervosität, gemischt mit Freude. Dadurch bin ich viel besser.Es ist viel leichter ein tempramentvolles Pferd zu zügeln, als einen lustlosen Esel zum rennen zu bringen. Seit ich mir das bewußt mache,kann ich mit der Nervosität besser umgehen. Dazu sage ich mir auch, das ich freiwillig hier stehe. Ich wollte jetzt und hier bei diesem Spiel sein , habe hart trainiert und kann mein Können jetzt representieren. Meine Zeit ist jetzt gekommen! Vielleicht hilft dir auch dieser etwas andere Blickpunkt.Es macht absolut Sinn nervös zu sein, sonst stimmt was nicht.Wenn es jedoch schon ein Tag vorher anfängt, dann muß ich mich auch gezielt gedanklich ablenken.

Alles Gelingen kommt von Gott und gutem Training!

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von heartkeeper
    ...

Alles Gelingen kommt von Gott und gutem Training!
    Würd eher sagen von Talent, Training und Glück...
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Tief Ausatmen wie Olli Kahn nimmt die Anspannung meines Erachtens nach...

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Ausatmen bei Anstrengung gibt mehr Kraft.
    Tief ein und aus Atmen entspannt und beruhigt.
    Ob das bei einem Fussballspiel so gut ist, weiss ich nicht.
    Anspannung sollte bleiben und ist meiner Meinung nach nicht mit Nervosität gleich zu setzen!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Da kann ich dir nur teilweise Recht geben! Bei Oliver Kahn zB. : Nach einem gehaltenen Ball oder einer brenzligen Situation ist der Adrenalinspiegel doch sehr hoch und da kann einmal tief ausatmen nicht schaden, denn das beruhigt und nimmt doch nicht die Anspannung...

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Kahn pustet meist während der Aktion durch.
    Das man nach einer Aktion tief durchatmet ist doch normal.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer