Ergebnis 1 bis 50 von 91

Thema: Wie kann ich die Nervosität los werden?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart Avatar von Torhütchen

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Die Chance zu ersticken besteht zwar, ist aber wohl sehr gering. Wenn du Angst davor hast, dürftest du dich auch nicht in ein Auto setzen
    He, wieso nicht in ein Auto setzen? Achso wegen der Unfallgefahr. Oder?
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Torhütchen
    He, wieso nicht in ein Auto setzen? Achso wegen der Unfallgefahr. Oder?
    Genau deswegen.
    Es wird nicht alles so heiss gegessen, wie es gekocht wird!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Amateurtorwart Avatar von Torhütchen

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82
    Es wird nicht alles so heiss gegessen, wie es gekocht wird!
    Kapier ich nicht.
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Torhütchen
    Kapier ich nicht.
    Ein Sprichwort.
    Nicht alles ist wirklich so schlimm ,wie es sein könnte.
    Nur weil man das Kaugummi verschlucken könnte oder dran ersticken könnte, muss es nicht auch passieren.

Mach dir über so etwas keinen Kopf!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Freizeitkeeper

Standard

So, hab mal den Thread wieder rausgekramt.

Ich habe ein Problem, welches eventuell mehrere kennen. Es ist weniger die Nervösität, als vielmehr eine gewisse "Lähmung" kurz vor dem Spiel.
    Im Training gibt es keine Probleme, mein Körper fühlt sich fit und ich fühle mich excellent. Am Tag vor dem Spiel gehe ich meistens ein paar Situationen durch und die Anspannung steigt etwas.
    Vor dem Spiel (meistens 3 Std. vorher, beim Spiel der 2.) wird noch fleißig gelacht und gescherzt.
    Es geht in die Kabine, es folgt die Ansprache vom Trainer. Dann geht es im Grunde langsam los, der Herzschlag erhöht sich.
    Während des Warmmachens steigt die Tendenz, aus dem "normalen" Trainingsalltag zu fallen.

Kurz vorm Spiel ist es dann erschreckend, eine gewissen "Lähmung" setzt ein. Die Hände wollen nicht mehr in die Höhe schnellen, und die Beine sind sehr, sehr schwer.
    Man fühlt sich, als wäre man im Film und wacht erst später wieder auf.

Manchmal verfliegt die "Lähmung" nach einer guten Aktion, aber teilweise - leider - auch nicht. Ich mache zwar (nie) kaum richtig schlechte Spiele, habe aber zunehmend das Gefühl, als wenn der eben beschriebene Zustand mich daran hindert, auch mal ein Spiel "zu gewinnen..."

Es ist wirklich sch***e die Situation zu beschreiben. Nach dem Abpfiff jedenfalls ist alles wieder beim Alten.
    In der folgenden Woche läuft alles normal, ich fühle mich sehr gut - doch im Spiel das alte Problem...

Empfindet jemand das Problem genauso und könnte mir eventuell Tipps geben?

Vielen Dank!

Amateurtorwart Avatar von Payer

Standard

Servus Urmelchen!Ich kann mich in deine Situation hinein fühlen.Früher hatte ich das Gleiche.Aber seit ca. vier Monaten hab ich das nicht mehr.
    Einen Tipp kann ich dir nicht wirklich geben,aber du musst immer selbstbewusst auftreten.Denk immer du bist gut und hör nicht was andere sagen,denn du musst wissen,dass du ein super Keeper bist.
    Hoffe,dass ich dir weiter helfen konnte.
    mfg Payer

I'll save you!!

Freizeitkeeper

Standard

Ich kenne dieses Gefühl auch.
    Ganz krass war es in der C Jugend. Da war ich fitter den je,
    besser denn je. Spiel fängt an, alles ist super... Halbzeit,
    alles super und dann auf einmal bin ich mitten im Spiel vollkommen
    schlapp, verunsichert und "müde".
    Ich bin dann irgendwann dahinter gekommen, zumindest habe ich es nicht mehr.
    Es war eine Mischung aus übermotiviert und gleichzeitig unkonzentriert.
    Bei mir war es so, dass ich mich einerseits wie der Held fühlte und andererseits am liebsten, sofort wieder ins Bett will und von Mutter umsorgt, ergo komplett im falschen Film.
    Ich habe es dann damit wegbekommen ständig in Bewegung zu sein, ständig irgendwas zu kritisieren im Spiel (teils im Kopf, teils auch geäussert - sei es Gegner, eigene Mannschaft oder mich selbst) und irgendwann war es dann weg.
    Ich habe dieses Gefühl in ganz seltenen Fällen noch beim Training aber das ist eigentlich nicht der Rede wert.

Gruß

hanZ
    Geändert von hanZ (10.10.2009 um 14:28 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer