Ergebnis 1 bis 33 von 33

Thema: Massive Oberschenkelmuskulatur nötig?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Finsinga
    Gast

Standard Massive Oberschenkelmuskulatur nötig?

Hy Leute,
    war wegen meiner Kniegeschichte heut nochmal beim Arzt, der meinte, ich bräuchte viel mehr Muskulatur im Beinbereich. Habe nicht die riesigen Stelzen, aber wenigstens schön definiert. Wegen meiner OP sollte ich mehr auftrainieren.

Was sagt ihr dazu, muss man übergroße Oberschenkel haben, damit man ohne Spätfolgen Sport/Fußball ausüben kann??

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Naja...sagen wir mal so:
    Qualitativ hochwertige und austrainierte Muskelmasse ist wohl nie verkehrt.
    Du trainierst ja dann nicht auf Muskelvolumen, sondern eher auf Kraftausdauer und Schnellkraft.
    Klar ist, das dabei der Muskel wächst, aber ich denke, dass es dir mehr hilft, als dich hindert!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-

Standard

Ich mache bzw. habe ein Sprungkrafttraining gemacht, das logischweise hauptsächlich die Beinmuskulatur bzw. Oberschenkel,Waden-muskulatur trainiert hat. Ich habe immer wieder mal meinen Oberschenkelumfange und auch den Wadenumfange gemessen. Zwar ist der Umfang etwas größer geworden aber man kann nicht sagen das dieser "aufgeblasen" ist bzw. mich an meiner Bewegungsfreihheit hindert. Wie schon von Schnapper gesagt, ändert sich der Umfang/Größe der Waden nur minimal sofern man auf Ausdauer/Effektivität der Muskeln legt und den Muskel nicht "aufbläst".

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Finsinga,
    der Doc hat Recht. Pack Dir einen guten Physiotherapeuten. Lass Dich vom Arzt immer mal wieder an den Mann per Rezept überweisen, damit er Dir wieder Übungen, Trainingspläne und alles andere Dinge für deinen Aufbau anraten und angedeihen lassen kann.
    Damit bekommst Du dann auch gezieltes Trainingspläne und eine Überwachung des Trainingsplans zum Muskelaufbau.... Wenn da was wo kneift und zwickt: Der Physio ist dann da, weiß Bescheid und kann korrigierend eingreifen.

So wird der Muskelaufbau gesteuert und gezielt für Dich umgesetzt, er wird überwacht und immer neu angepasst.

Und dann besprich auch, wie es im Training ablaufen soll und kann, was geht und was nicht, und der Physio kann sicherlich auch mit deinem Trainer ein optimiertes Fußballtraining für Dich anstimmen, und Dir damit die Rückkehr erleichtern.

Und das ist der beste, allerbeste Ratschlag, den ich Dir geben möchte und kann.
    Wichtig ist aber: Trainiere wirklich diese Muskulatur, für Dich und für dein Knie!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Nationale Klasse

Standard

Also auch ch muß den Vorrednern recht geben.
    Muskulatur ist wichtig und kann auch gerade bei angeschlagenen Bändern und Gelenken entlasten.
    Solltest dir jemand suchen, der sich da richtig gut auskennt. Dann zusammen einen Trainingsplan erstellen und in diesem Bereich etwas tun.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Das Meiste ist ja schon gesagt worden, also beschränk ich mich mal drauf zu betonen, dass Muskelqualität nichts mit Masse oder Umfang zu tun hat. Und einen guter Physio oder Rehatrainer sollte eigentlich jeder Sportler für den Fall eines Falles in der Hinterhand haben. Der hat nicht nur den Vorteil, dass er die richtigen Übungen kennt, sondern dass man auch mit ihm reden kann, wenn man frustriert ist und Gefühl hat, dass alles viel zu langsam geht.
    Lass Dich nicht unterkriegen, Du bist noch jung!
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer