Eben. Ich finde es klasse, dass du diesen Punkt angesprochen hast. Wo ist die Rücksicht auf die Feldspieler? Jeder Spieler muss geschützt werden, egal ob Torwart oder Feldspieler. Ich sehe überhaupt keinen Sinn darin, den Spieler der mit dem Rücken zu mir steht mit der Kniescheibe zu traktieren. Und wie oft sieht man das? Sogar die eigenen Mitspieler, die eigentlich selbst in die gleiche Lage kommen könnten, begrüßen dieses asoziale Verhalten. Einen Gegenspieler in der Luft umzuwichsen wird immer mit folgenden Worten quittiert: "Hast du super gemacht, der kommt nicht schnell wieder". In vielen Situationen ist es nicht nötig z.B. wenn der Ball ellenlange unterwegs ist und der Spieler rückwärts läuft, weil sie zu lang war und sieht dich nicht. Viele Keeper gehen da aggressiv mit dem Knie voran, fausten den Ball, schicken den Spieler zu Boden und halten sich für Weltmeister. Anstatt den Spieler einfach mit der aggressiven Oberkörperbewegung wegzudrücken und den Ball über seinen Kopf zu fangen. Das ist souverän und wenn du mit Fangsicherheit und Ruhe glänzt kommt der Spieler auch nicht so schnell zu dir. Man muss sich als Torwart auch mit gesunder Aggression und vernünftigem Körpereinsatz durchsetzen können. Und wenn einer frontal auf dich zukommt, vorsichtshalber Knie raus und wenn er dich foulen möchte, dann wird er es bitter bereuen.Zitat von Schnapper82