Ergebnis 1 bis 50 von 85

Thema: 1. FC Nürnberg

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Du hast dich beim Betreten des Stadions an die Hausordnung und gültige Sonderregelungen zu halten. So einfach ist das. Ich kann dieses "Ich kann machen was ich will, wir leben in einem freien Land" nicht mehr hören. Hassparolen haben in Fußballstadien nichts zu suchen. Eine gesunde Rivalität ist okay, alles andere unnötig.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Torwarttalent Avatar von Glubb

Standard

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Du hast dich beim Betreten des Stadions an die Hausordnung und gültige Sonderregelungen zu halten. So einfach ist das. Ich kann dieses "Ich kann machen was ich will, wir leben in einem freien Land" nicht mehr hören. Hassparolen haben in Fußballstadien nichts zu suchen. Eine gesunde Rivalität ist okay, alles andere unnötig.

Singst du beim Derby gegen den HSV nicht "Sch.. HSV" mit? Oder findest du schlimm, dass es andere tun? Um mehr ging es mir nicht!

Ich will mich nicht aufführen wie die Sau am Sofa, aber wenn ich nicht mal meinen "Unmut" gegenüber den F*rthern aüßern kann, dann geh ich in Zukunft wirklich die Handballdamen vom FCN unterstützen....

Und doch, ich kann hassen wen ich will! Freunde und Feinde kann ich mir, wie jeder andere Mensch auch, selber aussuchen!

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Zitat Zitat von Glubb Beitrag anzeigen
    Singst du beim Derby gegen den HSV nicht "Sch.. HSV" mit?
    Nein, singe ich nicht. Für mich bedeutet Support, dass ich die Mannschaft unterstütze und nicht die Gegner runtermache.

Oder findest du schlimm, dass es andere tun?
    Ja, finde ich. Natürlich finde ich Gesänge wie "Nie mehr Hansa Rostock..." nicht schlimm, aber so etwas wie "Sch... XYZ" ist meiner Meinung nach einfach nur hohl.

Um mehr ging es mir nicht!
    Doch! In deinem Beitrag ging es um Verbote von "Hassparolen", worunter ich schlimmere Dinge als "Sch... XYZ" verstehe. So etwas hat im Stadion nichts verloren!

Ich will mich nicht aufführen wie die Sau am Sofa, aber wenn ich nicht mal meinen "Unmut" gegenüber den F*rthern aüßern kann, dann geh ich in Zukunft wirklich die Handballdamen vom FCN unterstützen....
    Kannst du doch. Es geht mir - wie ich schon gesagt habe - um "Hassparolen". Zwischen "Unmut" und "Hass" liegt ein meilenweiter Unterschied.

Und doch, ich kann hassen wen ich will! Freunde und Feinde kann ich mir, wie jeder andere Mensch auch, selber aussuchen!
    Dein Gedankengut kann und darf dir niemand verbieten.Dennoch ist das Stadion kein rechtsfreier Raum und wenn dort Regeln aufgestellt werden, hast du dich daran zu halten oder du musst eben zu Hause bleiben.

Standard

Nein, singe ich nicht. Für mich bedeutet Support, dass ich die Mannschaft unterstütze und nicht die Gegner runtermache.

Ja, finde ich. Natürlich finde ich Gesänge wie "Nie mehr Hansa Rostock..." nicht schlimm, aber so etwas wie "Sch... XYZ" ist meiner Meinung nach einfach nur hohl.

Doch! In deinem Beitrag ging es um Verbote von "Hassparolen", worunter ich schlimmere Dinge als "Sch... XYZ" verstehe. So etwas hat im Stadion nichts verloren!

Kannst du doch. Es geht mir - wie ich schon gesagt habe - um "Hassparolen". Zwischen "Unmut" und "Hass" liegt ein meilenweiter Unterschied.

Dein Gedankengut kann und darf dir niemand verbieten.Dennoch ist das Stadion kein rechtsfreier Raum und wenn dort Regeln aufgestellt werden, hast du dich daran zu halten oder du musst eben zu Hause bleiben.

OK, um meine Antwort auf deinen 1. Post zu vervollständigen:
    Was du noch hören kannst oder nicht is mir...

Alles andere ist zwischen uns nicht zu diskutieren, das würde nix bringen... Ich kann mit der Stadt und erst Recht mit dem Verein F*rth absolut nix anfangen und das tue ich auch deutlich kund...
    Aber so ne gepflegte Derbystimmung is für mich unersetzlich und mit Abstand sind Derbys die besten Spiele die es live zu erleben gibt!

Wenn du allerdings nicht mal "Schei... XYZ" hören möchtest, was machst du dann im Fußballstadion? Muss doch der totale Horror für dich sein, oder nicht?

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Nein, das ist es bei weitem nicht. Zumindest beim FC St. Pauli wird von den meisten Fangruppen weitgehend positiv angefeuert. Gesänge wie "Ihr seid sch... wie der HSV!" usw. sind verpöhnt. Was in anderen Stadien abgeht, finde ich teilweise sehr lächerlich. Da gibt es einen Gesang für den eigenen Verein (meistens "Schalalalala schalalalala schalalala, XYZ") und dann ein ganzes Repertoire an Diffamierungen. Wer diese braucht, um zumindest kurzzeitig von den Problemen des Alltags abgelenkt zu werden, soll davon gerne Gebrauch machen. Leider spiegeln solche Gesänge häufig das Sozialverhalten der Fans wieder.

Ich bin froh und stolz, dass beim FC St. Pauli in der Stadionordnung verankert ist, dass Gesänge wie "A....loch, Wi...er, H...nsohn" verboten sind.

Aber du hast Recht: Das Diskutieren darüber macht keinen Sinn. Deshalb werde ich dazu auch nichts mehr sagen. Aber mein Kopfschütteln über die Aufregung aufgrund des Verbots von Hassparolen kann mir niemand verbieten...
    Geändert von Paulianer (19.03.2009 um 15:33 Uhr)

Standard

Nein, das ist es bei weitem nicht. Zumindest beim FC St. Pauli wird von den meisten Fangruppen weitgehend positiv angefeuert. Gesänge wie "Ihr seid sch... wie der HSV!" usw. sind verpöhnt. Was in anderen Stadien abgeht, finde ich teilweise sehr lächerlich. Da gibt es einen Gesang für den eigenen Verein (meistens "Schalalalala schalalalala schalalala, XYZ") und dann ein ganzes Repertoire an Diffamierungen. Wer diese braucht, um zumindest kurzzeitig von den Problemen des Alltags abgelenkt zu werden, soll davon gerne Gebrauch machen. Leider spiegeln solche Gesänge häufig das Sozialverhalten der Fans wieder.

Ich bin froh und stolz, dass beim FC St. Pauli in der Stadionordnung verankert ist, dass Gesänge wie "A....loch, Wi...er, H...nsohn" verboten sind.

Aber du hast Recht: Das Diskutieren darüber macht keinen Sinn. Deshalb werde ich dazu auch nichts mehr sagen. Aber mein Kopfschütteln über die Aufregung aufgrund des Verbots von Hassparolen kann mir niemand verbieten...

Der Vollständigkeit halber muss ich sagen, dass die Nordkurve Nürnberg auch so gut wie keine Anti-Lieder mehr singt(Wir haben ungemein viele verschiedene Lieder die sich mit dem FCN und der Leidenschaft beschäftigen), nur wenn es zum Derby kommt(davon haben wir ja einige diese Saison), wird da auch Derbystimmung erzeugt und selbst einige ältere Zuschauer, denen man es wohl offensichtlich nicht zutraut, sind dann mit Engagement beim Mitsingen...

Aus den Liedern im Stadion eine Parallele zum Privatleben zu ziehen is schon ein wenig gewagt, ich persönlich könnte mich angesprochen fühlen, aber... lassen wir's...
    Allerdings ist das von dir ebenso kurzsichtig, wie eine ganze Kurve zu Nazis zu machen, weil 50 Leute einen Afrodeutschen beschimpft haben!
    Gerade von dir hätt ich solche Verallgemeinerungen nicht erwartet....
    Geändert von Glubb (19.03.2009 um 16:01 Uhr)

Blickfeld

Standard

für mich gehörts ehrlich gesagt auch zum Derby dazu, klar wenn es dann durchgehend so geht ist es arm aber ein Derby ganz ohne "Hass" wäre kein Derby mehr. Und davon, dass manche Personen es vllt. zu Ernst nehmen, davon lebt so ein Derby und sein wir ehrlich, bei Derbys sind die Stadien immer ausverkauft, muss ja was an sich haben.
    KielerKeeper
    Verkäufer: +++++
    Käufer: ++

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer