Am besten sind wahrscheinlich Greifübungen. Alles was geht. Wichtig ist immer, dass eine verletzte Struktur im Rahmen des Möglichen bewegt wird. Besorg Dir irgendeinen kleinen Knautschball und spiel damit rum. Zusammendrücken, loslassen, langsam und kontrolliert. Oder ohne Ball, ganz einfach eine Faust machen (Daumen aussenliegend!) und dann die Finger strecken. Alle, bis Du Zug drauf spürst. Vorsichtige Kreisbewegungen. Passiv bewegen (also mit der anderen Hand, wie vom Doc empfohlen) ist auch gut, da der Bewegungsumfang grösser ist als aktiv. Kühlen die ersten paar Tage, danach schau mal, inwieweit Du Wärme verträgst. Und das probate Wundermittel meiner Wahl ist Chomelanum. Ein geiles Zeug. Hab ich von meinem Heilpraktiker. Ich glaub im Sportsalbenthread steht schon was drüber drin. Davon bin ich restlos überzeugt, weil es völlig anders wirkt als sämtliche andere Schmiermittel. Kauf Dir zuerst mal eine kleine Tube und probiers aus. Salbenverband über Nacht ist vielleicht beim Daumen schwierig, aber wenn Du das hinbekommst, umso besser. Dazu empfehle ich bei akuten Verletzungen immer Wobenzym und zwar die Hammerkur. An den ersten drei Tagen 3x10, dann 2-3 Tage 3x5 und dann machst Du mit 3x3 die Packung leer (Achtung, frühestens 2 Stunden nach dem Essen, spätestens eine halbe Stunde vorher, am besten die erste Ladung gleich in der Früh wenn der Wecker geht, die letzte vorm ins Bett gehen). Vitamin E ist auch nicht schlecht, aber hierzulande in einer guten Zusammensetzung schwer zu bekommen, bzw. sauteuer.
Ja, das reicht eigentlich. Ich würde die Sache aber trotzdem beobachten, denn wenn das Gelenk am Trapezium gestaucht ist, besteht theoretisch die Möglichkeit, dass Du das Kahnbein (Scaphoideum) mit erwischt hast. Sowas manifestiert sich oft erst nach ein paar Wochen, ist also auf den ersten Röntgenaufnahmen nicht zu erkennen.
Ich wünsch Dir gute Besserung
Greetz
dTiT