Man fällt ja nicht immer zu 100% bewusst. Es kann durchaus passieren, dass man durch ein Foul so fällt, dass man unglücklich landet. Und da man als Torwart den Ball nicht hergeben will, kann es da schon zu dummen Stürzen kommen.
Wer keinen Torwarttrainer hat, lernt das aber trotzdem mit der Zeit. Spätestens wenn man einmal dumm gefallen ist, merkt man, dass da was nicht stimmen kann, wenn es einem den gesamten Körper durchschüttelt.
Zum Thema mit der Schulter:
Wenn du Schmerzen hast oder das Gefühl, dass sich normale Bewegungen komisch anfühlen, dann immer sofort zum Arzt. Das hat nichts mit Weicheigehabe o.ä. zu tun, es ist einfach nur dumm, nicht zum Arzt zu gehen.
In vielen Fällen "verschreibt" der Arzt dir auch nur Ruhe/Sportverbot, aber ohne Arztbesuch und Diagnose würdest du die wahrscheinlich nicht einhalten.
Lieber 2 Wochen pausieren und sich auskurieren, als 4 Monate auszufallen. Das ist leider zu oft der Fehler den Spieler/Torhüter machen.
Bestes Beispiel:
Bänderdehnungen und Zerrungen. Die werden oft viel zu kurz auskuriert und man hat recht früh das Gefühl, dass alles wieder normal ist. Eine blöde Bewegung und man hat wieder das Gleiche oder reißt sich gar eine Muskelfaser oder ein Band.