Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Erfahrungsaustausch bzw. Rat gesucht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart

Standard

Natürlich kann man durch Dirigieren der Abwehr einige Torchancen schon im Keim ersticken ( ich weiß, blöde redewendung :P ), aber wenn die Abwehr noch so schlecht ist, hilft das leider nicht ...
    Wenn man im Spiel ne Abwehr hat, die einfach GAR keine zuordnung und Spielverständnis hat, bringt auch das Dirigieren nicht viel ... Meine Meinung !
    Vorallem wenn die gegnerischen Spieler meist 1-2 Jahre älter sind ...
    Jeder Ball ist haltbar !

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

@BlackEagLe: Also ein wenig taktisches Verständnis muss man bei seinen Mitspielern aber schon voraussetzen können. Es kann doch nicht sein, dass man seine Mitspieler dauernd an die richtige Position dirigieren und darauf hinweisen muss, dass ein Gegenspieler im Rücken steht.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von VisioN
    Natürlich kann man durch Dirigieren der Abwehr einige Torchancen schon im Keim ersticken ( ich weiß, blöde redewendung :P ), aber wenn die Abwehr noch so schlecht ist, hilft das leider nicht ...
    Wenn man im Spiel ne Abwehr hat, die einfach GAR keine zuordnung und Spielverständnis hat, bringt auch das Dirigieren nicht viel ... Meine Meinung !
    Vorallem wenn die gegnerischen Spieler meist 1-2 Jahre älter sind ...
    Du sprichst mir aus der Seele. So läufts bei uns nämlich ab. Die denken immer noch alle, dass sie sich auf den Boden werden müssen, wenn ich rufe "Fallen lassen"

Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe

Standard

Naja seit ich da richtig angepackt habe geht das fast von selbst...bei Ecken musste ich z.B. immer jedem nen Mann zuordnen, jetz geht das automatisch. Ich kenn es halt eifnach nicht anders, aber wenn die wirklich so schlecht sind bei dir im Team, dass die nicht mal den Körper richtig einsetzen und die Spieler decken...dann kann man wohl auch nichts machen

Rede doch mal mit dem Trainer und frag ihn, ob ihr Abwehtraining macht oder so, eifnach dass deine Verteidiger mal etwas Routine reinbekommen, dass sie den gegner decken sollen

Und @Pauli:

Ich muss das nur bei einem Spieler machen, welcher aber normal auch Mittelfeld spielt, jetzt aber als Verteidiger eingesetzt wird...bei ihm haperts halt noch etwas an der "Automatik", was ich ihm aber auch noch beibringe
    Geändert von BlackEagLe (04.11.2007 um 22:32 Uhr)

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Du musst einfach mit deinen Verteidigern richtig reden vor dem Spiel und ihnen sagen, dass sie auf dich hören sollen ihre Positionen halten sollen. Dann solltest du im Spiel klare Anweisungen geben, damit die Spieler genau wissen was sie zu tun haben. Wenn das nicht hilft kannst du immer noch mit deinem Trainer reden und ihn fragen, ob er eine "Taktikstunde" machen könnte.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von Meister
    Du musst einfach mit deinen Verteidigern richtig reden vor dem Spiel und ihnen sagen, dass sie auf dich hören sollen ihre Positionen halten sollen. Dann solltest du im Spiel klare Anweisungen geben, damit die Spieler genau wissen was sie zu tun haben. Wenn das nicht hilft kannst du immer noch mit deinem Trainer reden und ihn fragen, ob er eine "Taktikstunde" machen könnte.
    Hm, Taktik, was ist das nochmal? Kann man das essen? Waren das nicht diese Stäbchen? Achne, stimmt, das war was anderes.
    Wer hat den Ahnung von Taktik bei uns? Trainerin? Nein, zumindest nicht sehr viel. Ich kann vll. ein bisschen was, im Sinne von taktischem Faul, verschieben, taktischen Verhalten in bestimmten Situationen und Abwehrverhalten usw.
    Aber bringt das etwas bei uns? Nein, erstens hören nur 3-4 Spieler wirklich zu und zweitens haben die das am nächsten Tag schon wieder vergessen. Das heißt es dann wieder "Taktik? Kann man das essen?"

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Stetti
    Hm, Taktik, was ist das nochmal? Kann man das essen? Waren das nicht diese Stäbchen? Achne, stimmt, das war was anderes.
    Wer hat den Ahnung von Taktik bei uns? Trainerin? Nein, zumindest nicht sehr viel. Ich kann vll. ein bisschen was, im Sinne von taktischem Faul, verschieben, taktischen Verhalten in bestimmten Situationen und Abwehrverhalten usw.
    Aber bringt das etwas bei uns? Nein, erstens hören nur 3-4 Spieler wirklich zu und zweitens haben die das am nächsten Tag schon wieder vergessen. Das heißt es dann wieder "Taktik? Kann man das essen?"
    Naja, dann ist das bei deiner Mannschaft der Fall. Wir haben z.B. gestern einige Stellungsfehler gemacht und die werden dann heute beim Training genau analysiert, ich denke so 20Min. lang und danach werden diese Sachen genau trainiert und geschaut ob es alle verstanden haben.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Amateurtorwart

Standard

Spielt ihr alle mit 4er-Kette ?
    Als wir nen neuen Trainer bekommen haben, der Vater eines Spieler ist und eine Herren-Mannschaft trainiert ( wir sind b jugend ) kam der direkt an:
    Wie spielen nicht mehr mit 4er-Kette, ihr habt so viele Fehler gemacht, die kann man einfahc nicht mehr verbessern.
    Spielen jetzt schon ziemlich lange 1 1/2 jahre ca. mit 2 Manndeckern + Libero ... klappt eigentlich ganz gut, die tiefen pässe hat meist unser Libero ... und die Spieler haben ihre Gegenspieler ... da läuft eig. alles glatt .. bis yezz ^^
    Jeder Ball ist haltbar !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer