Ergebnis 1 bis 50 von 488

Thema: Hallensaison

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart Avatar von Schnattl
    Blog-Einträge
    1

Standard

Danke für eure Hinweise, ich denke ich werde es erstmal mit Knieschonern probieren. Ausziehen kann ich sie immer noch. Ich hatte bei Spielen draußen schon Probleme, dass ich mehrfach blöd auf meine Knie gefallen bin.

Leider habe ich nicht so die Möglichkeiten, meine Technik zu verändern. Torwarttrainer gibts nicht und meist stehe ich im Training nicht im Tor, sondern im Feld.

Chalkias
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnattl Beitrag anzeigen
    Leider habe ich nicht so die Möglichkeiten, meine Technik zu verändern. Torwarttrainer gibts nicht und meist stehe ich im Training nicht im Tor,
    Darf ich fragen wieso? Ich meine, Torhüter sind in den unteren Klassen meistens Mangelware und dann verstehe ich diese Aussage meist nicht.

Falls dies so sei, dann verstehe ich deine Aussage, denn so kann man die entsprechende Technik nicht permanent üben bzw. ja fast schon "erlernen".

LG

Amateurtorwart Avatar von Schnattl
    Blog-Einträge
    1

Standard

Weil ich eigentlich Feldspieler bin und derzeit mal wieder unsere verletzte Torhüterin vertrete. Leider haben wir nur wenige Spieler, so dass ich draußen gebraucht werde. Und ich ob nun im Training rein darf, um "fit" zu bleiben, muss ich sehen.

Blickfeld Avatar von penaltykiller

Standard

Na ja, ein wenig Technik schadet auch in der Halle nicht um böse Prellungen zu vermeiden, aber ich finde es in der Halle nicht allzu schlimm da man dort sehr viele Aktionen eher unkonventionell lösen muss um erfolgreich zu sein. Trotzdem hat natürlich eine gute Technik auch in der Halle seine Vorteile. Würde dir ebenfalls Polsterung empfehlen da man auf kurze Zeit und ohne richtiges Training keine solche Technik lernen kann, zumindest nicht so dass man sie intuitiv einsetzt.

Ich glaube aber trotzdem, in einem Hallenturnier wehrt man mehr Bälle mit dem Fuß ab als in einer kompletten Saison draußen, ist zumindest bei mir so. Denke da kannst du als Feldspieler gut mithalten wenn du nen sauberen Spagatschritt kannst.

Wer jetzt wieder meint er weiß es besser, dem will ich nur sagen dass ich in der Halle fast immer zu den Top 3 Keepern gehöre, Halle liegt mir, erstens hab ich gute Reflexe und zweitens bin ich ein spielender Torwart, und der kann in der Halle ein größerer Vorteil sein als draußen da man quasi einen 5ten Feldspieler hat. Zumindest in der eigenen Hälfte.
    Ich wehre auch sehr viele Bälle außerhalb des Strafraums ab in der Halle und da ist das Beherrschen einer guten Fußabwehr nicht verkehrt

Ich würde im allgemeinen sagen dass mir das schnelle Hallenspiel fast besser liegt als das Spiel draußen, wobei ich jetzt Draußen auch nicht unbedingt eine Pflaume bin

Trotzdem reichen mir 1-2 Turniere pro Jahr dann will ich auch wieder lieber aufs Große Feld, macht doch mehr Spass und in der Halle muss ich immer aufpassen dass ich mir keine Sachen aneigne die draußen Schwachsinn sind.
    Geändert von penaltykiller (09.01.2010 um 17:05 Uhr)
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

Ich werde dich vermissen .......

-----------------------------------------------

"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

Amateurtorwart Avatar von goalkeeper 22

Standard

Heute beim Hallentunier, was ich gucken war, habe ich mich gewundert unser Torhüter lässt den Ball ins ausgehen der Ball prallt zurück und gegen sein Kopf der Schiedsrichter gibt ihn 2 Minuten da habe ich mich gefragt wofür?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

So, Zeit für den Bericht.
    Aufgrund das bei mir im Verein alle Aktiven Torleute entweder im Urlaub oder sonst nicht anwesend waren, musste ich gestern zum ersten Mal ran.
    Grottenschlecht, keinen Ball bekommen.. 1:3 und 1:5 verloren.
    Dann heute erst im Tor der 1. Mannschaft gestanden, unglücklich 3:3 gespielt, 3:2 aufgrund der 1. Zweiminutenstrafe, 30 Sekunden vor Schluss dann wieder einer von uns 2 Minuten bekommen, dann 3:3... doof. Leistung recht solide, ein paar mal im 1 gegen 1 geklärt oder einen Pass abgelaufen, nur einen Schuss parieren müssen.
    Dann kam der 2. Tormann, weil ich auf das Hallenturnier der 2. Mannschaft musste. Dies war die Vorsetzung von Freitag, wo wir uns übel verkauft hatten... doch die Mannschaft hatte zwei ungefähr gleich starke, klassengleiche Gegner, so daß diese sich teuer verkaufen wollten. Einmal 3:3 unentschieden und dann 3:1 gewonnen.
    Dabei die ersten guten Paraden, die meisten Tore eher unhaltbar, aber wie auch die Bälle abgelaufen.
    Mal ein Beispiel. Wir verlieren den Ball in der Vorwärtsbewegung, ein langer Pass. Ich komme raus, es kommt zum Pressschlag, den ich für mich entscheiden kann, doch der Ball kommt nicht weit genug weg, trudelt 3 Meter vor die Füsse eines Gegenspielers, der unbedrängt einschiebt - Mist.
    Schlimmste Situation, ich wäre am liebsten in ein Mausloch verschwunden: Eckball, der Gegenspieler schießt mir direkt vor die Füsse. Ich bin etwas zu langsam, kommt mit der Hand nicht hin. Anstelle mit dem rechten Fuss, der am Pfosten steht zu klären und den Ball abzuwehren, ziehe ich den linken Fuss nach innen und mache mit den Ball förmlich selbst mit der Hacke rein - Peinlich

Doch waren auch Bälle dabei, wo ich klasse war. Spieler kommt am Verteidiger vorbei, und will aus der Drehung aus sehr kurzer Distanz abschließen - wie als hätte ich nie anderes gemacht - getaucht und den Ball abgewehrt - leider war ich zu langsam und konnte nicht festhalten, aber eben klären- Yeah, da fühlt man sich schon genial.
    Naja, und dann kam mein Alptraum: Spieler, 4 Meter hinter der Mittellinie, kommt frei zum Schuss. Doch zum Glück in meine starke Ecke, rechts unten. Ich kann den Ball ablenken Yeah, ich war gepuscht.
    Dann noch ein paar Mal im 1 gegen 1 Glück gehabt... also insgesamt eine solide Leitung für jemand, der seit über einem Jahrzehnt nicht mehr trainiert.
    Dann wieder zurück zur 1. Mannschaft, denn trotzdem wir in unserer Gruppe 3 geworden sind, konnten wir uns nicht als bester Dritter für die Zwischenrunde qualifizieren, haben aber das Gesicht zumindest im Kreis nicht verloren.
    Bei der 1. Mannschaft war dann zumindest der morgen mit 3:3 solide, auch wenn man danach mit einem 1:5 wieder weggeschlachtet wurde, konnte man sich danach durchsetzen, erreichte als Gruppenerster die Zwischenrunde und konnte sich dort ebenfalls damit für die Finalrunde qualifizieren. Da habe ich zwar nur auf der Bank gesessen, aber es war toll.
    Die Spiele hätte ich auch machen können, weil die Gegner kaum was auf die Hütte gebracht haben aber es ist gut, wenn ich alter Knochen da nicht muss.
    Spaß hat es gemacht...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Internationale Klasse Avatar von JSG Titan

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Spaß hat es gemacht...
    Das ist doch die Hauptsache. Selbst Kahn hat Lehmann geraten: "Ein wenig mehr Gelassenheit im Alter"

Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Ich habe heute zwei ärgerliche Dinger in die lange Ecke bekommen, weil ich mich beim 1. hab verladen lassen und beim zweiten zu sehr Angst um die Kurze hatte. Naja. Dafür hatte ich heute wirklich zu tun mit ca. 6 Paraden pro SPiel (insgesamt 4 Spiele).

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    ziehe ich den linken Fuss nach innen und mache mit den Ball förmlich selbst mit der Hacke rein - Peinlich
    Ach, das ist im Gegensatz zu der Aktion, die eine Torhüterin bei der Hallenrunde heute gemacht hat, noch ganz okay. Sie hat nämlich versucht den Ball lässig mit der Hacke zur Mitspielerin zu schießen (also so einen Ball von schräg rechts vorne mit der Hacke hinter dem Standbein nach links rumziehen) und ihn sich dabei ins eigene Tor geschossen Also DAS ist peinlich.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer