Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 200 von 488

Thema: Hallensaison

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Die Regeln beim Hallenfußball kann eh keiner Heute wurde nach den Regeln des Bayrischen Fußball Verbandes gespielt und ein Würtemmbergischer Keeper rollte den Ball nach Toraus ein... wurde öfter darauf hingewiesen, dass man in Bayern mit dem Fuß abschlägt

Noch schlimmer ist dies allerdings beim Futsal.... oh wei....

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ob man gern oder ungern in der Halle spielt muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich spiele lieber draußen auf dem Feld und spiele nicht so gern in der Halle.
    Das hat nichts mit dem fußballerischen Mitspielen oder sonstigen zu tun, sondern damit, dass ich Verletzungsgefahr größer ist als draußen. Nach meiner Knie-OP im letzten Jahr ist die Gefahr einer Verletzung noch höher.
    Halle kann zwar Spaß machen, aber wen interessiert am Ende der Saison, ob du in der Halle gut warst, wenn die Erfolge draußen fehlen?!
    ich konzentriere mich lieber auf die wichtigen Sachen.
    Geändert von Meister (30.12.2009 um 21:55 Uhr)
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Amateurtorwart Avatar von Schnattl
    Blog-Einträge
    1

Standard

Stimmt schon, die verschiedenen Regelauslegungen bei Hallenturniern sind faszinierend.
    Wirklich unverständlich ist aber der Neunmeter bei uns, weil das Handspiel weit außerhalb des Strafraums (und der gestrichelten Linie) passierte. Was wäre dann bei einem Handspiel in der gegnerischen Hälfte passiert, auch Neunmeter? Wäre ein Test wert gewesen...

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Meister, ich habe nie die Prioritäten vertauscht oder vertauschen wollen
    Klar, ist die Halle lediglich zur Überbrückung der Winterpause gedacht, sie liegt aber eben genau den Torhütern, die wie angesprochen, fußballerisch gut sind.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Meister, ich habe nie die Prioritäten vertauscht oder vertauschen wollen
    Klar, ist die Halle lediglich zur Überbrückung der Winterpause gedacht, sie liegt aber eben genau den Torhütern, die wie angesprochen, fußballerisch gut sind.
    Das hat wie gesagt nichts mit dem fußballerischen Können zu tun, sondern mehr mit der Einstellung gegenüber der Halle.
    Ich würde mich als ordentlichen "Fußballer" bezeichnen, aber spiele trotzdem ungern in der Halle.

Es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er gern in der Halle spielt.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Nun, der Torwart hat den Ball mit der Hand gespielt, außerhalb des Strafraums. Das wäre nach diesem Tatbestand dann eventuell die Verhinderung einer klaren Torchance (je nach Schwere) und das zieht eine rote Karte/2 min und einen 9 Meter nach sich. So weit ich mich erinnere...
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Freizeitkeeper Avatar von THFC90

Standard

Das schlimme ist einfach, dass bei jedem Turnier nach einer anderen Regelauslegung gespielt wird.
    Letztes Jahr in der Jugend (und auch die Jahre davor) hab ich immer ordentlich mitgespielt, sprich auch meinen Torraum verlassen um das Spiel besser mit aufbauen zu können und wenn keine Bewegung in unserem Spiel war auch selber mal aufs Tor zu schießen . Dieses Jahr hatten wir bis jetzt ein Hallenturnier (im Herrenbereich) und bei diesem war es dem Torwart untersagt außerhalb des eigenen Torraumes den Ball zu spielen (außer zum Klären vor einem Gegner). Viele wussten das natürlich nicht...
    Samstag haben wir wieder ein Turnier, bin gespannt wie dort die Regeln sind...

Amateurtorwart Avatar von Steven

Standard

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Nun, der Torwart hat den Ball mit der Hand gespielt, außerhalb des Strafraums. Das wäre nach diesem Tatbestand dann eventuell die Verhinderung einer klaren Torchance (je nach Schwere) und das zieht eine rote Karte/2 min und einen 9 Meter nach sich. So weit ich mich erinnere...
    Also eine Zeitstrafe ist ja klar, aber wenn ein Spieler(egal ob Tw oder Feld) draußen ne Notbremse vor dem Strafraum macht, bekommt er doch auch nur rot und Freistoß und eben kein 11-meter, müsste das nicht auch so in der Halle sein?

Amateurtorwart Avatar von zewenkeeper1

Standard

Viele Tunierbetreiber oder Fussballverbaende, gestallten ihre eigenen Regeln um das Spiel in der Halle attraktiv zu halten.

da kommmen auch dann die wildesten Regelwerke heraus,

z.b. das der Ball ueber die Mittellinie gespielt werden muss bevor man den TW anspielt - der aber auch nur 5 sek hat um den Ball weiterzuleiten.

waere nicht das erste mal das wir ein fast 10 seitiges Regelwerk zugesand bekommen vor einem Tunier.

Denn eins wollen die Zuschauer auch in der Halle sehen -Tore, Tore, Tore

Spiele die aufs Messersschneide stehen und da kommen wir wieder ins Spiel
    Wenn man Gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben

Amateurtorwart

Standard

Wir hatten am Dienstag und Mittwoch ein Turnier was über zwei Tage ging. Es gab in den zwei Tagen 3 Strafstöße gegen uns und keiner der 4 anwesenden Schiedsrichtern wusste von wo der ausgeführt wird. Einer wurde aus 7 Metern, einer von 9 Meter und einer von irgendwo dazwischen geschossen
    Außerdem wurde nach einem Tor die Zeit in den 2 Tagen nie angehalten doch als wir im Finale den Anschlußtreffer zum 3:2 reinkriegen und noch 22 Sekunden zu spielen sind wird auf einmal die Zeit angehalten. Ist die Zeit den nicht am Anfang des Spiels genauso wertvoll wie kurz vor Schluß? Meiner Meinung nach schon. Doch in den verblieben 22 Sekunden schossen wir die 2 Tore und gewannen das Finale 5:2

Internationale Klasse Avatar von JSG Titan

Standard

Zitat Zitat von Meister Beitrag anzeigen
    Das hat wie gesagt nichts mit dem fußballerischen Können zu tun, sondern mehr mit der Einstellung gegenüber der Halle.
    Ich würde mich als ordentlichen "Fußballer" bezeichnen, aber spiele trotzdem ungern in der Halle.

Es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er gern in der Halle spielt.
    Ich seh das genauso. Ich selber spiele sehr gerne in der Halle und freue mich auch wieder auf die Stadtmeisterschaft und ich kann mich in der Regel gut auszeichnen, obwohl ich fußballerisch auch etwas eingeschränkt bin Ich kann Rückpässe verarbeiten und kurze sichere Pässe spielen und ich glaub mehr braucht man als TW in der Halle auch nicht. Bei uns in der Halle ist meines Wissens die eigentliche wichtige Regel für den TW, dass er den Ball nicht über die Mittellinie schießen darf (beim Abstoß)

Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Und du darfst nur zum "klären" aus deinem Strafraum und den Ball wegschlagen, JSG Titan!

Wobei das jeder Schiri anders auslegt.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Standard

Oh dann muss ich aber mein "modernes Torwartspiel" was ich sonst an den Tag lege reduzieren und meinen "16er" nicht zu oft verlassen Samstag werd ich einfach zwischen den Pfosten stehen und hoffentlich ein paar mal angeschossen werden ^^

Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

Blog-Einträge
    18

Standard

Daraus besteht doch der Hauptteil der Hallensaison. Lange stehen, gutes Stellungsspiel und anschiessen lassen!

Letztes Jahr war das sehr interessant, was die Abwehraktionen der Keeper betrifft. Einer nimmt den Ball an und spielt diesen kontrolliert zum Mitspieler, ohne das der Schiri pfeifft. Der nächste macht das Selbe und es gibt Freistoß! Geil halt...
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Und du darfst nur zum "klären" aus deinem Strafraum und den Ball wegschlagen, JSG Titan!

Wobei das jeder Schiri anders auslegt.
    Diese Regel gabs vor einigen Jahren bei uns auch.Allerdings nur für eine Hallensaison, dann haben die hohen Herren bemerkt, dass das totaler Käse ist.Jetzt dürfen wir wieder bis zur Mittellinie raus
    The only thing that matters - To be the absolut best

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

1 Ballkontakt außerhalb des Strafraums ist natürlich Käse, da gebe ich dir Recht. Am geilsten finde ich solche Situationen: Der Steilpaß ist zu lang und der Gegenspieler ist so doof, so dass er wie ein Stier auf dich zurennt. Du brauchst nur den Ball seitlich mitnehmen und der Spieler rennt ins Leere. Du kannst ihn aber nicht ausspielen, und den Ball sauber zu deinem Mitspieler bringen, weil es nicht erlaubt ist. Dafür brauchst ja mind. 2 Ballkontakte. Du kannst auch den Ball nicht nach vorne schlagen weil der Spieler 1 Meter vor dir wie ein Berserker angelaufen kommt und du ihn eventuell anschießen könntest, und somit du bist praktisch gezwungen die Kugel sinnlos ins Aus zu schießen.

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    1 Ballkontakt außerhalb des Strafraums ist natürlich Käse, da gebe ich dir Recht. Am geilsten finde ich solche Situationen: Der Steilpaß ist zu lang und der Gegenspieler ist so doof, so dass er wie ein Stier auf dich zurennt. Du brauchst nur den Ball seitlich mitnehmen und der Spieler rennt ins Leere. Du kannst ihn aber nicht ausspielen, und den Ball sauber zu deinem Mitspieler bringen, weil es nicht erlaubt ist. Dafür brauchst ja mind. 2 Ballkontakte. Du kannst auch den Ball nicht nach vorne schlagen weil der Spieler 1 Meter vor dir wie ein Berserker angelaufen kommt und du ihn eventuell anschießen könntest, und somit du bist praktisch gezwungen die Kugel sinnlos ins Aus zu schießen.
    Und da es in der Halle an den Seiten kein Aus gibt....

Als bei meinem letzten Turnier gesagt wurde, das die Torhüter nicht aus ihrem Strafraum dürfen hab ich auch erstmal sehr komisch geguckt.

LG

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Chrischi Beitrag anzeigen
    Und da es in der Halle an den Seiten kein Aus gibt....
    Das stimmt so nicht. Ich habe schon in den Hallen gespielt, in denen auf einer Seite Außenlinie gibt und auf der andere ist die Wand. Solche Hallen gibt es überall. Auch in welchen in denen es Bande gibt, die in etwa 1 Meter hoch ist sind und diese den ganzen Platz abgrenzt. Aber auch in den Hallen in denen auf beiden Seiten die Außenlinien waren und dies als aus zählte. Man kann sowas nicht verallgemeinern. Grundsätzlich kann man mit so einem Ball nichts anfangen, wenn man einen Ballkontakt hat und mir geht es darum, dass der Torwart in seiner Spielweise durch eine blöde Regel eingegrenzt wird und er somit gezwungen ist den Ball weg zu schlagen. Ob er ihn ins Aus oder gegen die Bande schießt ist nicht das Wichtigste dabei.

Blog-Einträge
    1

Standard

Bisher wurde bei uns die Regel, dass der Torwart nicht aus seinem Strafraum raus darf, noch nicht umgesetzt. Habe allerdings auch nur Vereinsturniere gesehen, da durften die Torhüter so weit sie wollten (auch über die Mittellinie). Sonntag ist das erste Offizielle vom Bezirksverband, mal sehen wie es da ist.

Letztes Jahr war die Qualifikation zur Hallenbezirksmeisterschaft auch ein Witz. Vier Vorrundengruppen und alle mit anderen Regeln. Die einen spielten mit Bande, bei uns waren es die kleinen (Handball?)-Tore und ein Filzball. Die Enrunde ohne Bande, mit normalen Toren und normalem Ball.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Also, die Regel sagt meiner Meinung nach nicht aus, daß der Torwart nur einen Ballkontakt ausserhalb des Strafraumes hat.
    Die Regel besagt, daß der Torwart den Straf- oder Torraum nur verlassen darf, um eine Torverteidigung vorzunehmen. Da steht nichts von einem Kontakt.
    Sprich, ich darf einen Steilpass wohl annehmen, den Gegenspieler mit einem Übersteiger ins Leere laufen lassen, muss dann aber meinen Ball zum Mitspieler passen.

Logisch, daß die Schiris sich das "einfach" machen wollen... aber es ist eine "merkwürdige" Regelauslegung... und hier sollte man definitiv Widerspruch einlegen, ggf. über den Verband, denn dies "disqualifiziert" dann auch die Schiedsrichter. Zwar vielleicht nachträglich, aber kann die Vereine, die diese eingeladen oder gestellt haben, empfindlich treffen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Blickfeld

Standard

Genauso ist die Regel, so ist sie zumindest auch bei uns so!

Allerdings: Bei Verlassen des Torraumes muss ich angegriffen werden und darf nur einen Ballkontakt haben. Habe ich 2. wird es abgepfiffen, ist mir selber am Dienstag passiert.

Ich finde das zwar unsinnig, aber was bleibt einem anders über, als das zu akzeptieren !?

RIP ---->Robert Enke<----
    Never forget YOU!!!

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Laut Hallenregeln in unserem Verband, darf der Torhüter sich in der kompletten eigenen Hälfte frei bewegen.
    Oliver Kahn

Standard

Bei uns ist der Tw ein Feldspieler, mit der Außnahme, dass er den Ball in die Hand nehmen darf und ich darf keinen Ball vom Strafraum in die Gegnerische Hälfte schießen, bin ich ausßerhalb des Strafraum ist es (innerhalb des Spiels, d.h. kein Abstoß) erlaubt.

Nationale Klasse Avatar von zero

Standard

Jau Meister, so sieht das bei uns in Bayern auch aus. Freie Bewegung in der eigenen Hälfte, nur Torabstöße dürfen nicht über die Mitte und wenn man den Ball an der Hand hatte, ist es ebenfalls verboten. Aber abgesehen davon darf man in der eigenen Hälfte rumturnen wie man lustig ist, was ich auch gern nutze

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Also, die Regel sagt meiner Meinung nach nicht aus, daß der Torwart nur einen Ballkontakt ausserhalb des Strafraumes hat.
    Die Regel besagt, daß der Torwart den Straf- oder Torraum nur verlassen darf, um eine Torverteidigung vorzunehmen. Da steht nichts von einem Kontakt.
    Sprich, ich darf einen Steilpass wohl annehmen, den Gegenspieler mit einem Übersteiger ins Leere laufen lassen, muss dann aber meinen Ball zum Mitspieler passen.

Logisch, daß die Schiris sich das "einfach" machen wollen... aber es ist eine "merkwürdige" Regelauslegung... und hier sollte man definitiv Widerspruch einlegen, ggf. über den Verband, denn dies "disqualifiziert" dann auch die Schiedsrichter. Zwar vielleicht nachträglich, aber kann die Vereine, die diese eingeladen oder gestellt haben, empfindlich treffen.
    Der Schiedsrichter argumentiert dann aber einfach, dass man das Tor verteidigen muss und nicht den Ball noch zum eigenen Mitspieler bringen darf, mit dem zweiten Kontakt. Klingt beknackt, wird aber in unserem Verband genau so gehandhabt von einigen Schiris. Also es kommt immer darauf an, wer gerade an der Pfeiffe ist.

Standard

... oder wer die Pfeife ist

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen

Ich kenne diese Regel und was sie besagt ist schon klar, nur klingt das für mich so schwammig. Wo endet die Torverteidigung, und wo fängt der Spielaufbau an, welchen der Torwart außerhalb des Strafraums leider nicht praktizieren kann? Das ist anscheinend wieder so eine dumme Anwendung der Regeln. Und wenn ein dummer Mensch spricht, dann sind auf einmal so viele dabei die sich seine Meinung unbedingt aneignen wollen. Mir wurde klipp und klar gesagt: Nur ein Ballkontakt und das war´s und du darfst den Ball nur klären. Das habe ich einmal nicht gemacht, sondern den Gegner aussteigen lassen, und es gab Indirekt für den Gegner. Also man klaut mir den Ballbesitz und ich muss tatenlos zusehen. Man hat ja keine andere Wahl als den Gegner aussteigen zu lassen, denn dieser läuft mit vollem Tempo auf einen zu und befindet sich kurz vor dem Torwart. Für mich zählt das klar als Torverteidigung.

Blog-Einträge
    18

Standard

So ist es bei uns auch Übergreifer.
    Ein Kontakt, sonst wird gepfiffen!

Standard

Ihr armen, wir haben es eindeutig besser.
    Einerseits will der DFB Torhüter der neuen Geneeration und dann verbieten Verbände den Tw mitspielen zu lassen und isolieren ihn.. tzz

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Steven001 Beitrag anzeigen
    Ihr armen, wir haben es eindeutig besser.
    Einerseits will der DFB Torhüter der neuen Geneeration und dann verbieten Verbände den Tw mitspielen zu lassen und isolieren ihn.. tzz
    In der Halle ist das doch eigentlich total egal. Da ist es doch wirklich zu meist so, dass die zweite Garnitur des Teams spielt und eigentlich nur dazu da, damit man sich ein wenig bewegt...
    Die Regel ist natürlich beknackt, wie ich finde, aber sooooooo schlimm ist es nun auch wieder nicht...

Nationale Klasse Avatar von zero

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    In der Halle ist das doch eigentlich total egal. Da ist es doch wirklich zu meist so, dass die zweite Garnitur des Teams spielt und eigentlich nur dazu da, damit man sich ein wenig bewegt...
    Die Regel ist natürlich beknackt, wie ich finde, aber sooooooo schlimm ist es nun auch wieder nicht...
    Das ist ein bisschen zu kurzsichtig gedacht. Im Erwachsenenbereich mag das so sein, aber da von uns hier sicher keiner mehr DFB-Keeper werden wird, kann das dem DFB egal sein.

Im Juniorenbereich spielt man aber nach den gleichen Regeln und hier werden gerade im Leistungsbereich die Hallenturniere sehr ernst genommen. Das bedeutet auch, dass vor allem diese jungen Torhüter in der Halle einen großen Sprung im fußballerischen Bereich machen können, weil sie draussen in den Leistungsteams oftmals (im jüngeren Juniorenbereich) kaum gefordert sind und nur vom Training leben. Wenn die jetzt im Strafraum angekettet sind und nur zum Ball wegschlagen nach draussen dürfen, untergräbt das eine positive Entwicklung vollkommen.

Man muss sich da einfach vor Augen führen, dass man in der E-,D- und C-Jugend quasi 3 Monate des Jahres in der Halle verbringt und es verschenkte Zeit ist, wenn man da nicht an der Verbesserung der Spieler arbeitet. Aber jedes noch so gute Training kann nicht das Spielerlebnis ersetzen, wenn man als Keeper dann tatsächlich in das Offensivspiel seiner Mannschaft eingebunden wird und Spielzüge und Angriffe eigenverantwortlich einleitet. Da kann man auch als Trainer sehr deutlich erkennen, wer das drauf hat und wer nicht. In vielen Verbänden wird dem dann nur von Anfang an durch sinnfreie Regeln ein Riegel vorgeschoben. So gesehen hat Steven001 schon Recht mit dem was er sagt.

Standard

Zitat Zitat von zero Beitrag anzeigen
    Das ist ein bisschen zu kurzsichtig gedacht. Im Erwachsenenbereich mag das so sein, aber da von uns hier sicher keiner mehr DFB-Keeper werden wird, kann das dem DFB egal sein.

Im Juniorenbereich spielt man aber nach den gleichen Regeln und hier werden gerade im Leistungsbereich die Hallenturniere sehr ernst genommen. Das bedeutet auch, dass vor allem diese jungen Torhüter in der Halle einen großen Sprung im fußballerischen Bereich machen können, weil sie draussen in den Leistungsteams oftmals (im jüngeren Juniorenbereich) kaum gefordert sind und nur vom Training leben. Wenn die jetzt im Strafraum angekettet sind und nur zum Ball wegschlagen nach draussen dürfen, untergräbt das eine positive Entwicklung vollkommen.

Man muss sich da einfach vor Augen führen, dass man in der E-,D- und C-Jugend quasi 3 Monate des Jahres in der Halle verbringt und es verschenkte Zeit ist, wenn man da nicht an der Verbesserung der Spieler arbeitet. Aber jedes noch so gute Training kann nicht das Spielerlebnis ersetzen, wenn man als Keeper dann tatsächlich in das Offensivspiel seiner Mannschaft eingebunden wird und Spielzüge und Angriffe eigenverantwortlich einleitet. Da kann man auch als Trainer sehr deutlich erkennen, wer das drauf hat und wer nicht. In vielen Verbänden wird dem dann nur von Anfang an durch sinnfreie Regeln ein Riegel vorgeschoben. So gesehen hat Steven001 schon Recht mit dem was er sagt.
    Das ist genau dass, was ich meine, bloß ich kan keine guten langen Texte schreiben

Blog-Einträge
    18

Standard

Gibt es diese beknackte Regel bis in die tiefsten Jugenden?
    Das wusste ich zum Beispiel nicht. Das macht für mich noch weniger Sinn als im Herrenbereich!
    Da gebe ich dir absolut Recht.

Blickfeld

Standard

Also wir hatten letzte Woche ein Hallentunier und ich muss dazu sagen, dass die neue Regel mich kein bisschen stört, ich musste zwar ab und zu drauf achten, dass ich bei der Ball annahme in meinem Bereich stehe, aber mitspielen konnte ich noch immer. Wir haben wie gewohnt den Ball hinten rum laufen lassen wenn nach vorne nichts geht, ich muss nur halt in meinem Bereich sein. Wenn ich den Ball nicht habe, kann ich ja auch draussen stehen, dass ist gar kein Problem und wenn ein langer Ball kommt, kann ich den auch annehmen und zu meinem Mitspieler passen bzw sofort wegschlagen, also meiner Meinung nach ist die Regel gut.

Denn bei uns war es oft so, dass dann die Mannschaft einen Feldspieler ins Tor gestellt hat, der mit nach vorne gerannt ist, sprich vorne sah es dann so aus. 2 stehen in der Ecke und 2 stehen links und rechts vor der Mittellinie und der Feldspieler (als Torhüter) steht mit dem Ball in der Mitte, meistens war es noch einer der eher zu den Besten gehört, damit er den Ball schön verteilen kann bzw. 1-2 ausspielen und dann abspielen oder einfach selber durchrennen und einen Pfund aufs Tor hauen kann, dass ist eigentlich, wenn man eine gute Mannschaft hat, kein Problem !

Zu schnapper,

bei uns ist das so, dass die "guten Mannschaften" die auch höher spielen, oft auch die Stammkräfte ranlassen, weil sie das Tunier gewinnen wollen, weil es oft sehr nette Preise gibt, wie z.B. neuer Markentrikotsatz, Geld etc. Natürlich ist die Verletungsgefahr groß, aber passt schon ! Das Finale, wo dann zwei höherklassige Mannschaften stehen ist dann immer schön anzusehen !
    Geändert von konsti (02.01.2010 um 14:04 Uhr)
    Nur LOSER bleiben liegen.

Freizeitkeeper Avatar von Braubo

Standard

Mich stört die neue Regel auch nicht sonderlich!!!

Amateurtorwart Avatar von FVBiber

Standard

Zitat Zitat von konsti Beitrag anzeigen
    Also wir hatten letzte Woche ein Hallentunier und ich muss dazu sagen, dass die neue Regel mich kein bisschen stört, ich musste zwar ab und zu drauf achten, dass ich bei der Ball annahme in meinem Bereich stehe, aber mitspielen konnte ich noch immer. Wir haben wie gewohnt den Ball hinten rum laufen lassen wenn nach vorne nichts geht, ich muss nur halt in meinem Bereich sein. Wenn ich den Ball nicht habe, kann ich ja auch draussen stehen, dass ist gar kein Problem und wenn ein langer Ball kommt, kann ich den auch annehmen und zu meinem Mitspieler passen bzw sofort wegschlagen, also meiner Meinung nach ist die Regel gut.

Denn bei uns war es oft so, dass dann die Mannschaft einen Feldspieler ins Tor gestellt hat, der mit nach vorne gerannt ist, sprich vorne sah es dann so aus. 2 stehen in der Ecke und 2 stehen links und rechts vor der Mittellinie und der Feldspieler (als Torhüter) steht mit dem Ball in der Mitte, meistens war es noch einer der eher zu den Besten gehört, damit er den Ball schön verteilen kann bzw. 1-2 ausspielen und dann abspielen oder einfach selber durchrennen und einen Pfund aufs Tor hauen kann, dass ist eigentlich, wenn man eine gute Mannschaft hat, kein Problem !

Zu schnapper,

bei uns ist das so, dass die "guten Mannschaften" die auch höher spielen, oft auch die Stammkräfte ranlassen, weil sie das Tunier gewinnen wollen, weil es oft sehr nette Preise gibt, wie z.B. neuer Markentrikotsatz, Geld etc. Natürlich ist die Verletungsgefahr groß, aber passt schon ! Das Finale, wo dann zwei höherklassige Mannschaften stehen ist dann immer schön anzusehen !

Komisch,bei uns darf der Torwart nicht über die Mittellinie.
    Aber sonst darf ich alles machen aus dem Strafraum usw.

Blickfeld

Standard

Ich glaube viele wissen das nicht aber was Hallenregeln angeht, sind die ziemlich Verbandsspezifisch, da kann es sehr viele Abweichungen geben, aber da der Torwart den Ball momentan nur in seinem Raum kontrolliert, auf unbestimmte Zeit, führen darf, hat sich das sowieso erledigt :P

Amateurtorwart Avatar von South-West Boy

Standard

Zitat Zitat von FVBiber Beitrag anzeigen
    Komisch,bei uns darf der Torwart nicht über die Mittellinie.
    Aber sonst darf ich alles machen aus dem Strafraum usw.
    Konsti hat ja auch geschrieben:

Legende Avatar von Bela.B

Standard

Zitat Zitat von konsti Beitrag anzeigen
    Ich glaube viele wissen das nicht aber was Hallenregeln angeht, sind die ziemlich Verbandsspezifisch, da kann es sehr viele Abweichungen geben, aber da der Torwart den Ball momentan nur in seinem Raum kontrolliert, auf unbestimmte Zeit, führen darf, hat sich das sowieso erledigt :P
    So ist es.
    Postet bitte wenn ihr Hallenregeln zitiert, auch den Namen des Verbands.
    Aber irgendwie wissen, dass die Organisatoren auch oft nicht.
    Situationen die bei dem einen Turnier, so gehandhabt wurden, wurden dan beim nächsten Turnier anders gehandhabt.
    Wir haben immerne Liste mit Hallenregeln des Turniers bekommen, weil darauf vertrauen, dass nac Verbandsregeln entschieden wurden, konnte man nicht.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Sina
    Gast

Standard

So, heute irgendwie etwas spontan mein erstes Hallenturnier gespielt.
    Wollte eigentlich nur meinen Freund auf ein Funturnier begleiten, habe mich schon sehr auf die halbe Stunde boken vorm Turnier gefreut Tja, haben wir dann auch und dann werde ich gefragt, ob ich nicht Lust habe, mitzukicken... und so stand ich dann irgendwie mit aufm Feld, als Verteidiger
    War super witzig, waren eigentlich Herrenmannschaften, jedoch auch zwei Teams mit Damen aufgefüllt und so habe ich auch n bissl mitgespielt. Super entspannt, also wirklich n richtiges Funturnier, das tat gut

Freizeitkeeper

Standard

Halle ist geil. Besonders wenn aus 10 Metern die Bälle halbhoch ins Eck kommen... Einfach geil . Am schlimmsten finde ich nur das man nicht über die Mittellinie schießen darf und die Schiedsrichter.. In den Regeln steht nicht, dass ein TW keine Freistöße schießen darf... Ich wollte einen von der Mittellinie machen, zeigt der Schiedsrichter mir Gelb und sagt: "Geh dahin wo du hin gehörst." Na ja..

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Dafür kann der Schiedsrichter dir eigentlich keine gelbe Karte zeigen...
    Oliver Kahn

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Zumal es in der Halle normalerweise gar keine gelbe Karte gibt...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Amateurtorwart Avatar von FVBiber

Standard

Bei der Bezirkshallenzwischenrunde von uns (sind übrigens erster in der Gruppe geworden mit 19:0 Toren) war ein Schiedsrichter der mal bei einem Mannschaftskollege in der Klasse war (!),der hat andauernd gelbe Karten verteilt und sogar eine Rote Karte(!).
    Normal gibt es doch nur Zeitstrafen,oder?

Blog-Einträge
    1

Standard

Das hatten wir bei einem Turnier auch schon, Torwart bekommt ne Zeitstrafe, Spieler nur gelbe Karten. Zumal gelbe ja eigentlich völlig sinnlos sind, da ist doch ein Spiel in Überzahl viel interessanter.

Heute Hallenbezirksmeisterschafts-Vorrunde. Diesmal mit der Regel, dass der Torwart nicht über die Mittellinie darf. Dazu Bande und kleine Tore, während die anderen Vorrundengruppen ohne Bande und auf normale Tore spielen. Irgendwie bekommen die keine Einigung rein.

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Bei uns in Berlin ist es nach meiner Erfahrung so, dass es für härtere Fouls o.ä. erstmal eine Zeitstrafe gibt. Bei besonderer Härte gibt es dann (habe es allerdings noch nie erlebt) eine rote Karte oder eben bei einer Unsportlichkeit.
    Die rote Karte gibt es meist auch, wenn derjenige noch so eine Dummheit begeht, die vorher zur Zeitstrafe führte. Also könnte man die Zeitstrafen eher als gelbe Karten in der Halle ansehen - vom Ziel her. Die Frage ist nur: Dürfen sie beliebig oft gegeben werden oder fliegt ein Spieler bei drei Zeitstrafen direkt vom Feld wie zum Beispiel beim Handball?
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Blog-Einträge
    1

Standard

Bei uns ist es eigentlich auch so, dass es erst Zeitstrafen gibt und bei gröberen Sachen die rote Karte. Die gelben Karten machen eigentlich auch nicht viel Sinn, in der Halle kommt es ja selten vor, dass einer in einem Spiel zweimal hart einsteigt.

Nach wievielen Zeitstrafen ein Spieler raus ist würde mich auch mal interessieren.

Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von Schnattl Beitrag anzeigen
    Bei uns ist es eigentlich auch so, dass es erst Zeitstrafen gibt und bei gröberen Sachen die rote Karte. Die gelben Karten machen eigentlich auch nicht viel Sinn, in der Halle kommt es ja selten vor, dass einer in einem Spiel zweimal hart einsteigt.

Nach wievielen Zeitstrafen ein Spieler raus ist würde mich auch mal interessieren.

Ist wie alles in der Halle Verbandsspezifisch... musst du in euren Regeln nachschauen

Edit:
    Ich habe mir ma die Mühe gemacht, Sachsen, oder?

"Eine Zeitstrafe (2 Minuten) kann vom Schiedsrichter sowohl ohne vorherige als auch nach erfolgter Verwarnung ausgesprochen werden. Die Dauer der Zeitstrafe wird durch die Turnierleitung überwacht. Eine Verwarnung nach einer Zeitstrafe ist unzulässig. Bei einer weiteren notwendigen persönlichen Strafe für den betroffenen Spieler ist der Spieler des Feldes zu verweisen."

Dazu

"
    Wird durch Zeitstrafen die Zahl der Spieler einer Mannschaft auf weniger als zwei Feldspieler reduziert, so sind weitere Zeitstrafen so lange auszusetzen, bis ein Spieler dieser Mannschaft nach Ablauf seiner Zeitstrafe wieder spielen könnte.
    Sind durch Feldverweis auf Dauer weniger als zwei Feldspieler auf dem Spielfeld, so ist das Spiel abzubrechen und für die betroffene Mannschaft als verloren zu werten."
    Geändert von konsti (03.01.2010 um 14:03 Uhr)

Blog-Einträge
    1

Standard

Danke schön, Sachsen war korrekt.

Amateurtorwart Avatar von Torhütchen

Standard

Ich spiel D-Jugend und da gibt es ja eigentlich schon Karten aber ich hab immer nur gesehen das einer mal eine Zeitstrafe bekommen hat...
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer