Ich hab' von der Hallensaison die Nase gestrichen voll...
Hatte am So Hallenkreismeisterschaften mit meiner C-Jugend. Die Jungs sind wahrlich keine Granaten, aber sie haben gekämpft und geackert. Das erste Spiel 1:1, das zwote 1:0 gewonnen. Alles super und dann kam das dritte Spiel gegen die wohl unbeliebteste Mannschaft im Kreis. Diese Truppe war schon das ganze Turnier aufgefallen, weil die Kinder ausser treten, holzen und pölen eigentlich nichts können und der Trainer nur rumpöbelt und die Schiedsrichter besabbelt.
Tja, wir haben das dritte Spiel mit 0:3 verloren und sind ausgeschieden. Wäre alles nicht so tragisch, wenn die Umstände nicht wären. Das Spiel wurde komplett gegen uns gepfiffen und zwar so offensichtlich, daß die Trainer der anderen Vereine schon Lachkrämpfe bekamen. Der Witz an der Sache: Der Schiri wäre gar nicht an der Reihe gewesen. Erst unterhielt er sich ne halbe Stunde fröhlich lachend mit dem gegnerischen Trainer und dann nahm er den eigentlich Schiri die Pfeife aus der Hand und meinte "Ich pfeife die Partie". Super! So lief es dann auch. Bei jedem unserer Angriffe wurde das Spiel unterbrochen, weil an der Bande die Türen zu den Geräten offen standen (Verletzungsgefahr: Spiel muß unterbrochen werden), komischer Weise wurden die Angriffe der Gegner deswegen nicht unterbrochen.
Die schönsten Aktionen: Ein Torschuß des Gegners geht ins Toraus. Einer unserer Spieler nimmt darauf hin den Ball in die Hand um ihn unserem Keeper für den Abstoß zu geben. Der Schiri pfeift und will 7m geben!!! Heftiger Protest von uns - der gegnerische Trainer stürmt auf's Spielfeld, besabbelt den Schiri auf türkisch und es gibt Schiedsrichterball im Kreis - 3m vor unserem Tor!!!! Hätte der Schiri mich vorher nicht mit der Aussage "Es darf nur ein Trainer auf der Bank sitzen" (einfach nur Lachhaft diese Aussage!) auf die Tribüne verbannt, wär er da schon einen Kopf kürzer gewesen, denn aus der Situation entstand das 0:1.
Dann die Situation vor dem 0:2. Einer der kleinen, dicken Gegner schubst einem meiner Spieler gegen die Bande und zieht ihm dann noch die Beine weg. Der Schiri pfeift - Riesenprotest von der gegnerischen Bank - et voila: Es gibt Freistoß für den Gegner - 0:2. Ich hab gedacht ich seh nicht richtig!
Und dann das Schärfste: Langer flacher Ball nach vorn, der gegnerische Keeper rutscht in den Ball rein, hält ihn fest und rutscht mitsamt dem Ball aus dem Kreis heraus. Der Körper war komplett ausserhalb des Scheinkreises, und Hände und Ball gute 10-20cm ausserhalb des Kreises. Der Schiri steht direkt daneben und lässt weiterspielen. Also, ich bin ja eher der ruhige Typ, aber in diesem Moment (aus dem das 0:3 resultierte) mussten unsere Eltern mich dann doch festhalten. Zumal sich der gegnerische Trainer noch umdrehte und meinte unsere Mütter beleidigen und beschimpfen zu müssen.
Es ist echt traurig und eine Schande, daß selbst Jugendspiele so derbe verpfiffen werden weil der Kreis sich wohl zu fein ist, seine Jungschiedsrichter durch Beobachter kontrollieren zu lassen. Und das sich Schiri und Gegner besser kannten war offensichtlich. Mir war's spätestens klar als einer der gegnerischen Spieler unseren Spielern in der Schule grinsend mitteilte, daß gegen uns auch B-Jugendspieler eingesetzt wurden.
Schade, daß man die klare Spielmanipulation nicht beweisen kann, solche Mannschaften müssten aus sämtlichen Wettbewerben ausgeschlossen werden.
Mir macht das Trainerleben unter solchen Umständen absolut keinen Spaß mehr. Und als Vorfreude: Just gegen diese Mannschaft haben wir unser erstes Rückrundenspiel. Da kommt doch Freude auf...

[Name der gegnerischen Mannschaft wurde absichtlich nicht genannt]