Ergebnis 1 bis 50 von 60

Thema: Was macht ihr bei nassen Bällen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Hi,
    wenn Du es regelmäßig machst, dann kann man auch glitschige Bälle fangen, auch sicher!
    Es liegt alles am richtigen Griff und man Vertrauen in die eigene Technik.

Wie trainiert man?

1. Ballgefühl: Lockere Schüsse zum Fangen in die Hände, ohne Handschuhe
    2. Verbesserung der Technik: Lockere Schüsse zum Fangen in die Hände, ohne Handschuhe und die Hände dick mit Vaseline eingefettet - das glitscht...
    3. mehr Vertrauen: Übung wie 2. nur bitte jetzt langsam die Schußkraft steigern... bekommt Vertrauen in Eure Hände.
    4. Flankenbälle mit Silikonhandschuhen, die mit Öl eingeschmiert wurden.
    Na, klappt die Technik noch?

5. Dann legt mal los.. Bälle zum Werfen und Hechten, flache Knaller und stramme Flanken.... und das mit fettigen Fingern oder öligen Handschuhen.
    Habt Ihr Angst, dann nehmt alle Handschuhe und macht diese mit Dick Schmierseife und etwas Wasser glitschig....

Warum trainiert Ihr nicht?

Oft fragt Ihr, wie andere es machen, anstelle zu versuchen, besser zu werden und das schwierigste zu wagen. Erst wenn das im Spiel nicht geht, Ihr Euch nicht vertraut, erst dann geht eine Stufe runter und wählt die etwas unsicheren Techniken...
    Denn Fausten, daß ist nie die Kontrolle, daß ist immer ein wenig unsicher, daß ist nie was wirklich möglich ist.

Übt es, insbesondere im Training. Legt den Fokus auf Festhalten, nicht auf Ablenken, nicht auf Fausten.... Im Training ist auch mal ein durchgerutschter Ball erlaubt, im Training ist auch mal das Schwiergiste, die höchste Messlatte gerade gut genug, auch wenn es völlig schief geht... Im Training sammelt Ihr Erfahrung...

Wenn Ihr lernen wollt, Kugeln auszuweichen, dürft Ihr im Training nicht mit einer Kugelsicheren Weste üben! Überspitzt ausgedrückt!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Blickfeld Avatar von BvB19_09

Standard

Mhh, Danke für die Tipps, Steffen! Werd ich mald ausprobieren!

Ich mache das immer so: Wenn der Rasen feucht ist(und es NICHT regnet), nehm ich insgesamt 4 Handtücher mit. Jeweils 2 für jede Halbzeit:

Befeuchten vor dem Spiel:
    Habe 2 Handtücher. Mache erstmal eins nass (welches ich auch mit ins Tor nehme). Ich packe es unter die Dusche, und lass es ca. 1 Minute volle Ladung nass werden.

Das machst du mit dem anderen Handtuch in der Halbzeit.

Starkes erhitzen - Und das Zuhause:
    Ich packe beide Handtücher 2 Stunden bevor ich los fahre, auf eine Heizung, und stelle diese auf die höchste Stufe, dass die richtig kniterig werden.

Das eine lass ich in der Kabine, und das andere mit ins Tor (wird in der Halbzeit "ausgewechselt":P).

Das dürre benutze ich zum abputzen von Dreck der Handschuhe, und das andere zum befeuchten, damit ich Grip habe.

Vorraussetzung ist halt nur feuchter Boden, aber kein Regen.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!

Vorrau

Internationale Klasse

Standard

Auf die Heizung legen ? Den Tipp würde ich mir aber zweimal überlegen bevor ich den Ausführen würde. Der Belag wird dann porös und hat damit weniger Grip und geht auch schneller kaputt.

"Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Er redet von Handtüchern, nicht von Handschuhen
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Er redet von Handtüchern, nicht von Handschuhen
    OK, Aussage zurückgenommen.

"Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe

Standard

hab irgendwie kaum probleme mit nassem Wetter...der X1 Belag ist für mich da genauso "grippig" wie bei trockenem Wetter!

Und ob ich den Ball wegfauste oder nicht, kann ich hier eh nicht schreiben, weil das immer komplett auf die Situation drauf ankommt.

Amateurtorwart

Standard

ich hatte früher mal Handschuhe mit denen ich bei nassem Wetter fast nur wegfausten konnte, heute hab ich aber welche, die nen recht guten Grip bei nässe haben, somit hab ich jetzt kein problem mehr bei nässe.

Aber ich würd einfach mal mit nassen Handschuhen bzw. den Tipps über mir trainieren. Wenn du Handschuhe hast wo der Grip fast ganz weg ist hilft nur fausten...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer