Ergebnis 1 bis 50 von 60

Thema: Was macht ihr bei nassen Bällen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

Wie sieht es denn mit der Ansicht aus:
    Ich weiß, dass ich mit diesem Schuss Probleme haben werde, deswegen fauste ich ihn. Den Folge-Schuss werde neu bewerten und evtl. festhalten können.

Ich mag Fausten nicht, aber manchmal hälst Du die Hände (zum Fangen in der richtigen Technik usw.) hin und der Ball verändert noch leicht seine Flugbahn und Du bekommst ihn meher gegen eine Hand als die andere und dann prallt er.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Icewolf
    Wie sieht es denn mit der Ansicht aus:
    Ich weiß, dass ich mit diesem Schuss Probleme haben werde, deswegen fauste ich ihn. Den Folge-Schuss werde neu bewerten und evtl. festhalten können.
    Woher weißt Du das? Woher nimmt Du das Wissen, am Besten noch vor dem Schuß, daß Du damit Probleme haben wirst?
    Du weißt es nicht, aber das Gefühl ist da...
    Wo ist der Auslöser für dieses Gefühl?

Ich mag Fausten nicht, aber manchmal hälst Du die Hände (zum Fangen in der richtigen Technik usw.) hin und der Ball verändert noch leicht seine Flugbahn und Du bekommst ihn meher gegen eine Hand als die andere und dann prallt er.
    Ja, es kommt vor.. doch ist es ein Sport, da ist nichts perfekt und nur das beständige Üben versetzt uns in die Lage, mehr und mehr der Perfektion nahe zu kommen.
    Und wen wir Ehrlich sind, es geht doch nicht um solche Aktionen, es geht viel mehr darum, was wir fühlen und wie wir uns aufgrund des Gefühls verhalten.
    Wir bilden uns ein, Fausten ist besser, wir fühlen uns sicherer.. Das wir uns damit selst betrügen, daß ist mein Standpunkt....
    Ich stelle nicht in Abrede, daß Fausten dazu gehört, ein Torwart es können muß... aber ich will einfach darauf hinaus, daß ein Torwart aufhört, sich einzureden, es wäre sicherer oder eben wie oben zu lesen, sich einredet, er würde mit einem Schuß nicht fertig, oder hat Probleme!
    Denn damit redet er sich selbst eine nicht-existierede Unsicherheit ein, daß ist das schlimmste was er machen kann, gleich gefolgt von sich selbst einzubilden, er wäre der Größte!
    Ihr seit Torleute, Ihr trefft die Entscheidungen. Im Spiel ist es Wurscht ob Faust ob Ablenken oder Halten! Ihr trefft die Entscheidung....
    Nur dürft Ihr Euch jetzt, wo ich nicht spielt, nie einreden, das eine wäre besser als das andere.
    Ihr müßt versuchen Perfektion zu erreichen. Das es gar nicht möglich ist, daß wissen wir alle, sonst gäbe es keine Tore, aber wir sehen es als höchstes Ziel des Trainings an. Und dieses unerreichbare Ziel ist dann, jeden Ball festzuhalten.
    Wenn man sich aber schon einredet, daß etwas unsicher ist, etwas nicht gut ist, etwas nicht geht, dann probiert man es gar nicht, und wenn man es probiert, neigt man sogar dazu, rascher aufzugeben und es sein zu lassen, anstelle sich daran fest zu beißen und es zu trainieren.
    Denn auf einmal stellt man Fortschritte fest, und merkt, daß es doch geht...
    Welche Stärke entspringt aus dieser Erkenntnis? Welche Macht aus dieser Fähigkeit, die man sich erarbeitet hat?
    Doch das geht nur, wenn man sich nicht vorher die Möglichkeiten nimmt, und das indem man sich etwas einredet....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Woher weißt Du das? Woher nimmt Du das Wissen, am Besten noch vor dem Schuß, daß Du damit Probleme haben wirst?
    Du weißt es nicht, aber das Gefühl ist da...
    Wo ist der Auslöser für dieses Gefühl?
    Mmmh... Weiß ich gar nicht so genau. Ich denk nicht daran "Mensch, den musst Du jetzt aber fausten!" Ist vielleicht eher ein Erfahrungssache.
    Fausten -> Ball weg -> Ball weg = nicht im Tor -> gut
    Auf der anderen Seite ist mir bei so einer Situation auch noch kein schlimmer Fehler passiert...
    Bei mir passiert glaub ich das:
    dicht dran, hart geschossen -> wenig Zeit für korrekte Fangtechnik -> fausten -> Ball weiter weg als von der Hand abgeprallt -> gut
    Und auch: Ball prallt von der Hand -> nicht weit weg -> Nachschussgefahr

Ich gebe Dir Recht, dass im Training am besten alles angesogen werden muss. Wenn man einen Ball richtig sicher fängt, merkt man förmlich wie die Gefahr begraben wurde: "DER IST TOT!"
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Icewolf
    Mmmh... Weiß ich gar nicht so genau. Ich denk nicht daran "Mensch, den musst Du jetzt aber fausten!" Ist vielleicht eher ein
    Erfahrungssache.
    *lachen* Wenn ich das nicht vermutet, ja fast gewußt hätte, glaub mir, ich hätte erst gar nicht so blöde gefragt. Mir geht es aber darum, daß Ihr selbst Euch eures Tun und Handelns bewußt werdet.... und as beginnt damit, daß man über bestimmte Dinge anfängt nachzudenken.

Zitat Zitat von Icewolf
    So, lassen wir das einfach mal so stehen. Dick und Fett!
    Nun schau nochmals zu meinen Beiträgen obendrüber.. Wenn Du diese ließt, und dann das jetzt ließt, also die Aussage von Dir, was denkst Du nun?
    Warum denkst Du, daß ich so vehemend gegen das Fausten bin?

Auf der anderen Seite ist mir bei so einer Situation auch noch kein schlimmer Fehler passiert...
    Hat ja keiner gesagt.

dicht dran, hart geschossen -> wenig Zeit für korrekte Fangtechnik -> fausten -> Ball weiter weg als von der Hand abgeprallt -> gut
    Und auch: Ball prallt von der Hand -> nicht weit weg -> Nachschussgefahr
    Passiert das im Kopf, oder erst jetzt, wenn Du darüber nachdenkst?
    Wen es jetzt so aus dme Kopf kommt, weil Du jetzt darüber nachdenkst, wie wäre es den optimal?
    Den ganz ketzerisch: Warum solltest Du zu wenig Zeit zum Fangen haben?
    Finger öffnen zum Fangen dauert ebenso lange wie Finger schließen, und wenn Du Dich mal ins Tor stellst, wirst Du feststellen, Du hast die Hände in Neutralstellung offen. Warum also erst die Finger schließen, um zu fausten?
    Was ist daran also schneller?
    Die Finger sind doch schon da, offen und bereit!

Ich gebe Dir Recht, dass im Training am besten alles angesogen werden muss. Wenn man einen Ball richtig sicher fängt, merkt man förmlich wie die Gefahr begraben wurde: "DER IST TOT!"
    Gut, was fehlt Dir dann, damit diese Sicherheit, dieses Bewußtsein und die Sicherheit auch im Spiel zum Tragen kommt???

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Klar kommt man nicht umhin einen Ball Fausten oder zur Seite abwehren zu müssen. Das mache ich aber weder davon abhängig ob der Ball nass ist oder nicht. Die Wetter- oder Platzverhältnisse spielen für mich keine Rolle. Man hat sich irgendwie beim Training gewisse Techniken oder Grundlagen angeeignet und soll sie dann auch verdammt noch mal anwenden. Wenn es beispielsweise regnet und der Platz schlammig ist bietet es sich an ein Handtuch ins Tor mitzunehmen um den Dreck abzuwischen. In der HZ-Pause wechsele ich manchmal die HS und nehme die trockenen, aber das ist schon alles. An meiner Spielweise ändere ich rein gar nichts, und sollte ein Ball durchrutschen dann lag es bestimmt nicht an Wetter.

Zum Thema "sicheres" Fausten kann man nicht viel mehr sagen als Steffen es ohnehin schon beschrieben hat. Fangen ist Ballbesitz für die eigene Mannschaft und hat für den Torwart oberste Priorität. Meine Stärke liegt beim Abfangen der Flanken und mir wird schon mal erzählt in gefährlichen Situationen lieber auf "Nummer Sicher" zu gehen, anstatt die Flanken auch beim Körperkontakt oder wenn sie messerscharf geschlagen werden runter zu pflücken. Ich bin mir auch sicher, dass mir nach langer Zeit wieder ein Ball unter diesen Umständen trotz guter Technik aus den Händen fallen wird (Fehler kann man nicht ausschließen, sie passieren halt manchmal), aber bei jeder kleinsten Gefahr unkontrolliert die Bälle wegzufausten halte ich nicht für erstrebenswert und das

Zitat Zitat von Icewolf
    könnte man auch anders sehen: Fangen > Ballbesitz > Konter für die eigene Mannschaft > Gefahr für den Gegner > Sehr gut.

Daher werde ich weiterhin alle sog. grenzwertige Bälle fangen und die Risikobereitschaft beim Training auch aufs Spiel übertragen.

Mir ist letztes Jahr passiert, dass ich den Ringfinger meiner linken derbe verstaucht habe und unser Ersatztorwart hatte eine Schulterverletzung die ihn 3 Monate aus dem Gefecht gesetzt hat. Ich habe daher zum ersten mal in meinem Leben mit einem getapten Finger gespielt bzw. auch flexibel geschient, Schmerzen waren auch da. Ich weiß, dass einige jetzt sagen werden: "Kuriere deine Verletzung richtig aus". Da gebe ich auch jedem recht. Ich bin Rechtshänder und konnte an diesem Tag die linke Faust nicht so richtig ballen. Mein Torwartkollege hat mich gefragt wie ich dann überhaupt mit beiden Händen fausten soll. Ich war ziemlich überrascht über die Frage. Wenn man die Bälle mit beiden Händen erreichen kann, dann soll man sie auch bitte schön fangen. Ich fauste nur mit meiner rechten Hand, falls ich es in entsprechenden Situation für nötig halte. Beidhändige Faustabwehr habe ich vielleicht paar mal im Leben gemacht und fragte mich auch hinterher immer Warum.

Cool

Zitat Zitat von übergreifer
    Fangen > Ballbesitz > Konter für die eigene Mannschaft > Gefahr für den Gegner > Sehr gut.
    Hehe, schönes Gegenbeispiel.
    Stell mir grad vor, wie souverän man aussieht, wenn man extrem scharf geschossene Bälle fängt. Dann is halt einfach alles vorbei. Da kann der Gegenspieler noch so viel rumhampeln.

Ich finde, wir haben sehr produktiv gesprochen und sind uns im Grunde einig:
    CATCHING RULEZ
    Es gibt Situationen in denen Fausten... *denk* akzeptabel ist. Dennoch besser fangen!

Ich finde, wir dürfen jetzt ein isotonisches Sportgetränk zusammen trinken!

Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Icewolf
    Ich finde, wir dürfen jetzt ein isotonisches Sportgetränk zusammen trinken!
    Okay, und damit sind wir ja dann chon wieder in der Diskussion: Ist auch ein Weizen erlaubt, weil es isotonisch ist? *rolleyes* 8o

Und ich muß nicht alle Momente was isotonisches schlabbern, darf ich statt dessen auch n'Cola haben? Sorry, die Sucht, ich weiß

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Und ich muß nicht alle Momente was isotonisches schlabbern, darf ich statt dessen auch n'Cola haben? Sorry, die Sucht, ich weiß
    Von mir aus auch Doppelkorn!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer