Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 60

Thema: Was macht ihr bei nassen Bällen?

  1. #1
    Freizeitkeeper Avatar von ogungbure
    Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    29

    Standard Was macht ihr bei nassen Bällen?

    Ich hab die suchfunktion benutzt habe nix gefunden ...ich wollte mal fragen ob ihr irgendeine technik habt bei nassen glitschigen bällen ...also ich versuch sie meistens weg zu fausten weil festhaltn könnte mir der ball durch die finger rutschen da meine handschuhe bei nassem nicht den besten grip haben.

    würd mich über antworten freuen danke jetzt schon mal

  2. #2
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Kommt drauf an, wie der Ball kommt.

    Bei Nässe geh ich meist auf Nummer sicher und fauste den Ball. Allerdings kann man einige Bälle auch fangen.

    Kommt immer darauf an, aber lieber sicher fausten als unsicher beim Fangen.

  3. #3
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hi,
    wenn Du es regelmäßig machst, dann kann man auch glitschige Bälle fangen, auch sicher!
    Es liegt alles am richtigen Griff und man Vertrauen in die eigene Technik.

    Wie trainiert man?

    1. Ballgefühl: Lockere Schüsse zum Fangen in die Hände, ohne Handschuhe
    2. Verbesserung der Technik: Lockere Schüsse zum Fangen in die Hände, ohne Handschuhe und die Hände dick mit Vaseline eingefettet - das glitscht...
    3. mehr Vertrauen: Übung wie 2. nur bitte jetzt langsam die Schußkraft steigern... bekommt Vertrauen in Eure Hände.
    4. Flankenbälle mit Silikonhandschuhen, die mit Öl eingeschmiert wurden.
    Na, klappt die Technik noch?

    5. Dann legt mal los.. Bälle zum Werfen und Hechten, flache Knaller und stramme Flanken.... und das mit fettigen Fingern oder öligen Handschuhen.
    Habt Ihr Angst, dann nehmt alle Handschuhe und macht diese mit Dick Schmierseife und etwas Wasser glitschig....

    Warum trainiert Ihr nicht?

    Oft fragt Ihr, wie andere es machen, anstelle zu versuchen, besser zu werden und das schwierigste zu wagen. Erst wenn das im Spiel nicht geht, Ihr Euch nicht vertraut, erst dann geht eine Stufe runter und wählt die etwas unsicheren Techniken...
    Denn Fausten, daß ist nie die Kontrolle, daß ist immer ein wenig unsicher, daß ist nie was wirklich möglich ist.

    Übt es, insbesondere im Training. Legt den Fokus auf Festhalten, nicht auf Ablenken, nicht auf Fausten.... Im Training ist auch mal ein durchgerutschter Ball erlaubt, im Training ist auch mal das Schwiergiste, die höchste Messlatte gerade gut genug, auch wenn es völlig schief geht... Im Training sammelt Ihr Erfahrung...

    Wenn Ihr lernen wollt, Kugeln auszuweichen, dürft Ihr im Training nicht mit einer Kugelsicheren Weste üben! Überspitzt ausgedrückt!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #4
    Blickfeld Avatar von BvB19_09
    Registriert seit
    06.10.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    648

    Standard

    Mhh, Danke für die Tipps, Steffen! Werd ich mald ausprobieren!

    Ich mache das immer so: Wenn der Rasen feucht ist(und es NICHT regnet), nehm ich insgesamt 4 Handtücher mit. Jeweils 2 für jede Halbzeit:

    Befeuchten vor dem Spiel:
    Habe 2 Handtücher. Mache erstmal eins nass (welches ich auch mit ins Tor nehme). Ich packe es unter die Dusche, und lass es ca. 1 Minute volle Ladung nass werden.

    Das machst du mit dem anderen Handtuch in der Halbzeit.

    Starkes erhitzen - Und das Zuhause:
    Ich packe beide Handtücher 2 Stunden bevor ich los fahre, auf eine Heizung, und stelle diese auf die höchste Stufe, dass die richtig kniterig werden.

    Das eine lass ich in der Kabine, und das andere mit ins Tor (wird in der Halbzeit "ausgewechselt":P).

    Das dürre benutze ich zum abputzen von Dreck der Handschuhe, und das andere zum befeuchten, damit ich Grip habe.


    Vorraussetzung ist halt nur feuchter Boden, aber kein Regen.


    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!

    Vorrau

  5. #5
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard

    Auf die Heizung legen ? Den Tipp würde ich mir aber zweimal überlegen bevor ich den Ausführen würde. Der Belag wird dann porös und hat damit weniger Grip und geht auch schneller kaputt.

    "Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

  6. #6
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Er redet von Handtüchern, nicht von Handschuhen
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  7. #7
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Er redet von Handtüchern, nicht von Handschuhen
    OK, Aussage zurückgenommen.

    "Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

  8. #8
    Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    815

    Standard

    hab irgendwie kaum probleme mit nassem Wetter...der X1 Belag ist für mich da genauso "grippig" wie bei trockenem Wetter!

    Und ob ich den Ball wegfauste oder nicht, kann ich hier eh nicht schreiben, weil das immer komplett auf die Situation drauf ankommt.

  9. #9
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    29.09.2007
    Ort
    Bei Aachen
    Beiträge
    172

    Standard

    ich hatte früher mal Handschuhe mit denen ich bei nassem Wetter fast nur wegfausten konnte, heute hab ich aber welche, die nen recht guten Grip bei nässe haben, somit hab ich jetzt kein problem mehr bei nässe.

    Aber ich würd einfach mal mit nassen Handschuhen bzw. den Tipps über mir trainieren. Wenn du Handschuhe hast wo der Grip fast ganz weg ist hilft nur fausten...

  10. #10
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Jens92
    Wenn du Handschuhe hast wo der Grip fast ganz weg ist hilft nur fausten...
    Das möcht ich so auch nicht unterschreiben..
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  11. #11
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    ...die Handschuhe sind nur Hilfsmittel.
    Einen Ball festhalten oder fausten tust du mit deiner Hand und deiner gelernten Technik.
    Das beste Material hilft nicht, wenn man einfach eine falsche Fangtechnik hat oder unsicher ist und nur faustet.
    Da hilft einfach nur: Trainieren, trainieren und trainieren.
    Ich halte es für eine Ausrede, wenn man sagt ich konnte den Ball nicht festhalten, weil es nass war.
    Ich denke, dass man dann den selben Ball auch nicht festgehalten hätte, wenn es trocken wäre.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  12. #12
    Torwarttalent Avatar von Brick
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    123

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    ...die Handschuhe sind nur Hilfsmittel.
    Einen Ball festhalten oder fausten tust du mit deiner Hand und deiner gelernten Technik.
    Das beste Material hilft nicht, wenn man einfach eine falsche Fangtechnik hat oder unsicher ist und nur faustet.
    Da hilft einfach nur: Trainieren, trainieren und trainieren.
    Ich halte es für eine Ausrede, wenn man sagt ich konnte den Ball nicht festhalten, weil es nass war.
    Ich denke, dass man dann den selben Ball auch nicht festgehalten hätte, wenn es trocken wäre.
    So pauschal würde ich das nicht sagen. Es gibt genug Bälle, die man aufgrund der Witterung nur schwer oder gar nicht festhalten kann. Jedoch sollte man sich einer Sache bewusst werden. Das Ziel des Torhüters ist es den Ball zu sichern und Ruhe ins Spiel zu bringen bzw. gefährliche Situationen zu entschärfen. Abgeklatschte und gefaustete Bälle kommen aber in 50% der Fälle postwendend zurück oder man verursacht eine Ecke etc.
    Wie Steffen es gesagt hat, versuch im Training die Bälle sicher zu halten und nimm das Selbstbewusstsein mit ins Spiel. Je sicherer du wirst, je mehr Bälle du sicher fängst, desto besser wird auch deine Mannschaft spielen. Denn wenn deine Mannschaft weiß, dass sie hinten im Kasten einen sicheren Torwart hat, kann sie befreiter aufspielen. Es gibt doch nichts Schlimmeres als eine Mannschaft die bei jedem Ball, der Richtung Tor geht, zittern muss.
    Trainieren und Bälle sicher fangen und das Fausten nicht zur Regel werden lassen, sondern zur Ausnahme, WENN es wirklich nicht mehr anders geht.

  13. #13
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    genau so sehe ich es auch...allerdings sind die Handschuhe kein allerweltsheilmittel gegen solche Bälle. Mir wird hier zuviel über das Material gesprochen und nicht darüber, was in dem Material drin steckt.
    Das ist dann halt das Selbstbewusstsein, welches du auch ansprichst...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  14. #14
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Ich empfinde den Unterschied zwischen naß und trocken als gar nicht soo groß. Wenn Wasser aufm Platz steht, wird gar nicht erst angepfiffen (bei uns hier im Norden und wir kennen was davon, Regen und so... ).
    Is' doch Wurst, ob die Pille nass ist. Sie ist dann vielleicht ein bisschen schwerer.
    Trotzdem festhalten!
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  15. #15
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    345

    Standard

    Nasses Wetter stört mich eigentlich auch weniger. Ich hab deswegen erst einmal einen "durchflutschen" lassen. Der Ball war aber auch grottig und komplett mit nasser Asche umhüllt. Da haftet dann ja mal so gar nix mehr und wirklich geschickt hab ich mich damals auch nicht angestellt... (Ok, war noch halb am pennen und auch erst 3 Min vor Anpfiff am Platz... *schäm*). Aber schon lange her...
    Ansonsten mein Tip wenn's glitschig wird: Immer schön den Körper hinter den Ball bringen und lieber sicher die Faust, als spektakulär mit Patzer... ^^

  16. #16
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Golfi77
    .... lieber sicher die Faust, als spektakulär mit Patzer...
    Was ist daran sicher?
    Weder spektakulär ist sicher, noch die Faustabwehr... Faustabwehr rangiert bei mir knapp über Notabwehr...
    Ein Torwart ist bestrebt den Ball festzuhalten. Fertig.
    Und man redet sich nicht ein, sicher mit der Faust zu sein.... Denn damit entschärft man keine Situation, man gibt anderne die Chance es für einen zu tun, oder verschafft sich ein wenig Luft, daß ist alles.
    Denn man kontrolliert den Ball damit nicht wirklich.... vielleicht nach Regelwerk, aber nicht sicher!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  17. #17
    Torwarttalent Avatar von DieKatz#5.EF
    Registriert seit
    26.08.2007
    Ort
    BRD
    Beiträge
    123

    Standard

    Phuu, nasse Bälle sind echt ein Problem. Hatten gestern wieder Training auf einem Platz, auf dem eine min. 3cm hohe Wasserschicht stand -.- Der Torraum sah auch entsprechend aus (und ich nachher auch :-D). Da werden selbst Kullerbälle zu einem unkalkulierbaren Risiko! Ich versuche einfach, den Ball normal zu fangen. Scheitert aber leider oft an den dann völlig vermatschten und dreckigen HS. Dann prallt der Ball möglicherweise nur ab oder "flutscht" zurück. Dann hilft nurnoch ein schneller Satz hinterher.

    Katze5.EF

  18. #18
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    172

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Was ist daran sicher?
    Weder spektakulär ist sicher, noch die Faustabwehr... Faustabwehr rangiert bei mir knapp über Notabwehr...
    Ein Torwart ist bestrebt den Ball festzuhalten. Fertig.
    Und man redet sich nicht ein, sicher mit der Faust zu sein.... Denn damit entschärft man keine Situation, man gibt anderne die Chance es für einen zu tun, oder verschafft sich ein wenig Luft, daß ist alles.
    Denn man kontrolliert den Ball damit nicht wirklich.... vielleicht nach Regelwerk, aber nicht sicher!
    Ich würde sagen, es ist halt Situationsbedingt.
    Hat man viel Platz, dann versuch ich ihn bei nassen Wetter immer zu fangen. Im schlimmsten Fall klatscht der Ball nach vorne ab, setzt nach und hat den Ball so.
    Bei Ecken oder unter Bedrängnis neige ich auch eher zur Faustabwehr Richtung eigener Mann oder Außenlinie.

  19. #19
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinlaut
    Ich würde sagen, es ist halt Situationsbedingt.
    Hat man viel Platz, dann versuch ich ihn bei nassen Wetter immer zu fangen. Im schlimmsten Fall klatscht der Ball nach vorne ab, setzt nach und hat den Ball so.
    Bei Ecken oder unter Bedrängnis neige ich auch eher zur Faustabwehr Richtung eigener Mann oder Außenlinie.
    Respekt das du das Fausten so zielsicher unter Bedrängniss beherrscht.
    Ich persönlich hab nie wirklich gelernt zu Fausten und versuch es auch zu vermeiden. Bei scharfen Freistössen auf den Mann nehme ich sie noch hoch, aber bei Flanken versuch ich sie lieber runterzupflücken.

    "Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

  20. #20
    Freizeitkeeper Avatar von ogungbure
    Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    29

    Standard

    danke schon ma für die antworten ...es is ja auch nich so das ich die bälle nich au festhalte ich versuchs schon is ja klar aba wollt übahuapt ma wissn obs da ne technik gibt ...danke für die antworten!!

  21. #21
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    jo...die Technik ist die selbe, egal ob der Ball trocken oder nass ist.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  22. #22
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    11.09.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    328

    Standard

    Das stimmt schon, die Technik ist die gleiche ... muss sagen, dass der absolutgrip bei Nässe mehr als ausreichend ist um den Ball sicher zu fangen.

    Aber ich muss auch sagen, dass man bei SEHR feuchten witterung auf Asche durchaus auch mal Fausten kann ... Hatte vor einer saison mal so eine Situation:
    Haben bei uns auf Asche gespielt und der Ball war einfach nur voller, ekliger Asche .. das war echt nicht mehr schön und der ist geflutscht wie sonst was ... dann hat nen Spieler aus ca. 15 Metern mal nen Hammer rausgeholt, der genau auf Mann kam. Sorry, aber Steffen, jetzt würde ich doch eher dazu rate, dass man die Fäuste benutzt. Bei einem sehr strammen Schuss + eklige, feuche Asche am Ball muss man den Ball nicht unbedingt "sicher" fangen können ... so meine Einschätzung
    Ich selber wollte den Ball erstmal normal fangen, hab mich aber kurz vorher noch umendschieden ...
    Wenn man sich nicht sicher ist, lieber fausten ^^
    Jeder Ball ist haltbar !

  23. #23
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    also wenn der ball auf einen kommt würd ich ihn abtropfen lassen und dann aufnehmen

  24. #24
    Torwarttalent Avatar von Bigkeeper
    Registriert seit
    15.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    111

    Standard

    Zitat Zitat von JSG Titan
    also wenn der ball auf einen kommt würd ich ihn abtropfen lassen und dann aufnehmen
    Aber wenn es ein wirklich strammer Schuss war,dann nimmt man eher die Faust,egal welche Wetterlage herrscht.

  25. #25
    Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    815

    Standard

    Ist auch richtig...mir macht bei nassem Wetter nicht die Griffigkeit des Balls Probleme, sondern die teils wirklich extreme Beschleunigung beim Aufkommen auf dem nassen Rassen!

  26. #26
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Mann-oh-Mann Leute,
    bitte trennt Euch gleich, hier und jetzt von ddem Gedankengut und der Überzeugung, daß Fausten sicherer ist. Das ist es nicht, und ganz bestimmt ist es keine Alternative zur richtigen Fangtechnik.
    Es ist Eure Entscheidung, die Faust zu nehmen, und es ist immer Eure Unsicherheit, die Euch dazu zwingt.
    Ihr seit euch nicht sicher, Ihr vertraut nicht auf Euch und Eure Technik.... und damit seit Ihr Unsicher, und wendet daher eine ebenso unsichere Technik an. Tolle Kombination!

    Zitat Zitat von VisioN
    Sorry, aber Steffen, jetzt würde ich doch eher dazu rate, dass man die Fäuste benutzt. Bei einem sehr strammen Schuss + eklige, feuche Asche am Ball muss man den Ball nicht unbedingt "sicher" fangen können ... so meine Einschätzung
    Was Du rätst und ich, sind zweierlei Dinge und dürfen es bleiben!
    Ich bin der Auffassung, ein Torwart kann auch den Ball voll mit Asche, nass und glitschig sicher kontrollieren und auch festhalten.
    Und gerade ein Brett direkt auf den Torwart, den sollte man auch mit einer dicken, nassen Ascheschicht halten, und nicht fausten.
    Bei so etwas bekomme ich immer ein Grinsen, denn dann sehe ich, daß jemand den Torwart förmlich 'erschossen' hat.
    Fragt Euch doch mal selbst.. ich habe meinen Torwart dann immer gefragt, und er war nie sicher, er hatte kein Vertrauen in sich und seine Technik... er hatte kein Vertrauen in sich und hat daher die Faust genommen, obwohl es 0 nötig war....


    Ich selber wollte den Ball erstmal normal fangen, hab mich aber kurz vorher noch umendschieden ...
    Wenn man sich nicht sicher ist, lieber fausten
    Wenn man sich nicht sicher ist, ist man unsicher... erzählt mir also bitte nichts von 'sicherer Faustabwehr' wenn Ihr nicht mal in Eure eigenen Fähigkeiten vertraut und noch nicht einmal daran feilen wollt, diese zu verbessern um noch sicherer zu werden. Denn das geht...
    Doch macht Ihr es im Training nicht, macht Ihr es nie...
    Ihr müsst auch im Training mal Pfaumen fangen und Gurken kassieren, um diese Sicherheit zu gehen. Alles halten, das sollt Ihr im Spiel, im Training müßt Ihr aber an der Technik feilen und dann müßt Ihr üben, die Fäuste am Besten gar nicht einzusetzen... ausser es ist spezielles Training zur Faustabwehr...


    Zitat Zitat von JSG Titan
    also wenn der ball auf einen kommt würd ich ihn abtropfen lassen und dann aufnehmen
    Na klar... noch so ein Ding. Das ist "kontrolliertes Ball-Fallen-lassen" und rangiert daher gleich nach "Ball-zum-Gegner-abwerfen-für-einen-kontrolierten-Fehlpass". Sorry, wenn Euch so ein Ding verspringt, ist die Nordseeküste in Not! Denn dann ist der Deich schon fast gebrochen...
    Denn auch für so etwas gibt es eine korrekte Technik. Okay, die ist nicht so bequem wie das lockere Stehen bleiben und den aufspringen Ball vor der Brust fangen.... aber Sie ist dafür sicher. Denn das ist das dem Ball-entgegen-Fallen. Da läßt man den Ball nicht aufspringen, sondern fängt den Ball und anstelle Fallen lassen, fällt man mitsamt Ball zu Boden und begräbt den Ball unter sich. Sieht Schei..e aus, ist aber sicher.
    Wenn ihr es tut, dann tut Ihr es. Wenn es mein Torwart tut, dann tut er es, nur mein Torwart bekommt dafür einen Anpfiff und die Aufgabe es richtig zu machen. Für cooles Aussehen und taffes Verhalten steht er nicht im Tor, und ganz bestimmt trainiere ich das auch nicht.
    Aber bitte, rede Dir nicht ein, daß obige, von Dir geschilderte Technik optimal und sicher ist!

    Zitat Zitat von Bigkeeper
    Aber wenn es ein wirklich strammer Schuss war,dann nimmt man eher die Faust,egal welche Wetterlage herrscht.
    *ironieein* Natürlich! Immer wenn stramme Schüsse kommen. Dann knickt man in den Knien ein und nimmt die Faust. So ein Ding kann man doch nicht festhalten... *ironieaus*
    Bigkeeper, sag mal, stehen wir im Tor um den Ball zu halten, oder bloß abzuwehren?
    Auch stramme Schüsse kann man festhalten und schau mal welche Knaller in der Bundesliga von den Torleuten ohne Nachfassen gehalten werden.
    Das liegt nicht bloß am Handschuh. Das ist einfach Selbstvertrauen, Selbstsicherheit und eine gute Technik.
    Und ein Bundesliga Torwart tritt in seiner Leistungsklasse an. Ihr müßt also nicht gegen Bundesliga Leute antreten, sondern auch ihr spielt Eurer Leistungsklasse entsprechend gegen ebenso leistungsklassen-typische Stürmer. Die haben einen Schuß Eurer Leistungsklasse, und damit könnt Ihr den halten!
    Doch mehr und mehr habe ich den Verdacht, daß Ihr Angst habt! Ihr traut Euch nicht und kommt daher nicht mal in das Stadium des Versuchens.

    Als ich 18 war, dann habe ich auch Schüsse auf's Tor bekommen, wo ich dachte, die kann man nicht festhalten und war froh, wenn ich den abwehren konnte.
    Mein TW Trainer hat mich dafür ausgelacht und mich als Flasche bezeichnet. Denkt daran, ich war nie gut.
    Trotzdem habe ich festgestellt, daß man mit der richtigen Technik und dem Mut es zu versuchen auch solche Knaller festhalten kann, sicher, ohne Nachfassen, ohne Schmerzen.. Wenn man das erfahren hat, dann geht es, und dann lächelt man über solche Bretter
    Glaubt mir: Man kann auch harte Schüsse sicher festhalten! Denn keiner von den Leuten gegen die Ihr spielt, schießen für Eure Klasse und Euren Stil zu fest.
    Es liegt also nur an Euch! Wenn Ihr Euch nicht traut, dann schafft Ihr das nie....

    Zitat Zitat von BlackEagLe
    Ist auch richtig...mir macht bei nassem Wetter nicht die Griffigkeit des Balls Probleme, sondern die teils wirklich extreme Beschleunigung beim Aufkommen auf dem nassen Rassen!
    Ha, auch das kann ich nicht unterschreiben! Der Ball wird schnell.. doch was ist mit Training?
    Willst du es nicht lernen, auch solche Bälle festhalten zu können?
    Oder warum entschuldigt nun der schnelle Rasen ein 'Nicht-Festhalten'?
    Als wir einen Kunstrasenplatz bekommen haben, warne die flachen Bälle im Winter der Horror! Feuchter, reifiger Kunstrasen.. das sind Geschosse, die sind nicht wirklich einfach.
    Aber zwei drei Jahre Gewöhnung und emsiges Training unter einem gnadenlosen Torwarttrainer, dann hält man auch diese Bälle fest... und wie schon gesagt, ich war nicht mal gut!
    Nein, auch das geht....

    Daher: Ihr nehmt die Faust, weil Ihr es euch nicht traut und Euch die nötige Selbstsicherheit fehlt, daß ist alles.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  27. #27
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Wenn man sich nicht sicher ist, ist man unsicher... erzählt mir also bitte nichts von 'sicherer Faustabwehr' wenn Ihr nicht mal in Eure eigenen Fähigkeiten vertraut und noch nicht einmal daran feilen wollt, diese zu verbessern um noch sicherer zu werden. Denn das geht...
    Doch macht Ihr es im Training nicht, macht Ihr es nie...
    Ihr müsst auch im Training mal Pfaumen fangen und Gurken kassieren, um diese Sicherheit zu gehen. Alles halten, das sollt Ihr im Spiel, im Training müßt Ihr aber an der Technik feilen und dann müßt Ihr üben, die Fäuste am Besten gar nicht einzusetzen... ausser es ist spezielles Training zur Faustabwehr...
    Du hast natürlich Recht, aber leider haben die wenigsten Trainer Ahnung vom Torwartspiel. Und da fallen solche "Gurken" natürlich sehr ins Gewicht.
    Da ist es dann so, dass viele Trainer einen Torwart der zwanzig Bälle einfach wegfaustet besser einschätzen als einen Torwart der hingegen neunzehn Bälle sicher festhält und einen durchrutschen lässt, die so genannte "Gurke".
    Es ist leider so...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  28. #28
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    11.09.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    328

    Standard

    Steffen, natürlich gebe ich dir 100%ig recht.
    Aber stell dir doch mal bitte vor, du stehst im tor und es spielt der erste gegen den zweiten. Es steht sehr viel auf dem Spiel und ihr liegt 1:0 in führung ... in der aller letzten Minute kommt ein sehr strammer schuss auf dich und du weißt, dass der Ball sehr glitschig ist ( wegen der asche ) ...
    Ich finde es VÖLLIG korekt, wenn man dann die Fäuste benutzt, und kein Risiko eingeht .. natürlich gibt es kein sicheres Fausten .. aber ich finde es besser, wenn man in einer Notsituiation den "unsicheren" Weg nimmt, als das Risiko einzugehen und ein Tor zu kassieren und der Blödmann der nation zu sein .. dann nimm ich lieber die fäuste und geh kein risiko ein
    Jeder Ball ist haltbar !

  29. #29
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Zitat Zitat von ogungbure
    Ich hab die suchfunktion benutzt habe nix gefunden ...ich wollte mal fragen ob ihr irgendeine technik habt bei nassen glitschigen bällen ...also ich versuch sie meistens weg zu fausten weil festhaltn könnte mir der ball durch die finger rutschen da meine handschuhe bei nassem nicht den besten grip haben.

    würd mich über antworten freuen danke jetzt schon mal
    Dann liegt das an deiner Technik!!! Wenn die Daumen hinter dem Ball sind kann er gar nicht durchrutschen. Das lernt man aber schon der F-Jugend.

  30. #30
    Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    815

    Standard

    Ha, auch das kann ich nicht unterschreiben! Der Ball wird schnell.. doch was ist mit Training?
    Willst du es nicht lernen, auch solche Bälle festhalten zu können?
    Oder warum entschuldigt nun der schnelle Rasen ein 'Nicht-Festhalten'?
    Als wir einen Kunstrasenplatz bekommen haben, warne die flachen Bälle im Winter der Horror! Feuchter, reifiger Kunstrasen.. das sind Geschosse, die sind nicht wirklich einfach.
    Aber zwei drei Jahre Gewöhnung und emsiges Training unter einem gnadenlosen Torwarttrainer, dann hält man auch diese Bälle fest... und wie schon gesagt, ich war nicht mal gut!
    Nein, auch das geht....

    Daher: Ihr nehmt die Faust, weil Ihr es euch nicht traut und Euch die nötige Selbstsicherheit fehlt, daß ist alles.
    Öhm habe ich irgendwo geschrieben, dass ich solche Bälle nicht fest halte? Einen Satz über dem Satz, in dem ich schildere, dass ich Probleme mit der teils extremen Beschleunigung der Bälle auf nassem Rasen habe steht, dass ich keine Probleme mit der Griffigkeit der Bälle habe!

    Ich finde nur, dass es teilweise echt schwer abzuschätzen ist, wie ein Ball auf dich zukommt, denn die kommen meist langsam runtergefallen und kommen dann schnell wie sonstwas auf dich "zugeschossen". Das war das Einzige was ich damit meinte. Trotzdem kann ich sie meistens fest halten, wenn sie auf mich zufliegen oder ich nur ein paar Sidesteps machen muss. Kommen sie auf die Seite, klatsche ich sie halt wie sonst auch zur Seite weg

  31. #31
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Du hast natürlich Recht, aber leider haben die wenigsten Trainer Ahnung vom Torwartspiel. Und da fallen solche "Gurken" natürlich sehr ins Gewicht.
    Da ist es dann so, dass viele Trainer einen Torwart der zwanzig Bälle einfach wegfaustet besser einschätzen als einen Torwart der hingegen neunzehn Bälle sicher festhält und einen durchrutschen lässt, die so genannte "Gurke".
    Es ist leider so...
    Paulianer,
    ich verstehe deinen Frust, doch ich sehe nicht ein, daß dies der Grund dafür sein soll, daß ein Torwart an einer mangelhaften Technik festhalten soll und darf, nur um damit einem ungenügenden und unwissenden Trainer zu gefallen!
    Denn letztendlich sind an solchen Trainern die Vereine schuld, die zu wenig auf den Ausbildungsstand achten und oft froh sind, daß es überhaupt jemand macht. Ob der nun einen Schein hat oder nicht.
    Ich jedenfalls würde einfach oft erwarten, daß auch die Kompetenz des Trainers einfach mehr Gewicht bei Vereinen findet, als bloß dessen Ruf oder Verfügbarkeit.
    Denn ein Trainer sollte auch wissen, wie ein Torwart heute hinter der Viererkette zu agieren hat, anstelle da einen Fliegenfänger ins Tor zu stellen.

    Es ist daher immer ein Problem des Vereins, nicht des Verbandes oder Bundes.

    Und auch wenn der Trainer aufgrund von Unwissenheit und Unfähigkeit einfach hier einen Torwart nicht klar einschätzen kann, ist es kein Grund, damit eine Torwarttechnik 'hoch zu reden' die Unsicherer ist... Denn ein Torwart der viel faustet, kann mit der richtigen Technik auch viel festhalten.
    Somit ist ein Torwart der mehr Bälle faustet als fängt, aber damit mehr Bälle abwehrt als ein Torwart der alle Bälle hält, aber mehr reinläßt, besser. Denn es ist bloß ein Technikfehler, den er hat, und den muß ein Torwarttrainer 'kurieren'....
    Trotzdem bleibt bitte Fausten kein Allheilmittel oder ist besser...

    Zitat Zitat von VisioN
    Steffen, natürlich gebe ich dir 100%ig recht.
    Aber stell dir doch mal bitte vor, du stehst im tor und es spielt der erste gegen den zweiten. Es steht sehr viel auf dem Spiel und ihr liegt 1:0 in führung ... in der aller letzten Minute kommt ein sehr strammer schuss auf dich und du weißt, dass der Ball sehr glitschig ist ( wegen der asche ) ...
    Brauche ich mir nicht vorstellen.
    Heute spielte mein Torwart auf einem Rasenplatz, der den Namen nicht verdient. Von der Zweiten Mannschaft umgegraben, und vor dem Tor mehr eine Suhle als ein fester Boden, Schlamm zum Teil knöcheltief und der Schiri läßt spielen.

    Letze Minute, es kommt der stramme Schuß, der wird von einem Abwehrspieler abgefälscht, doch mein Torwächter macht sich lang und länger, greift den Ball und hält den Sicher.

    Ich finde es VÖLLIG korekt, wenn man dann die Fäuste benutzt, und kein Risiko eingeht .. natürlich gibt es kein sicheres Fausten .. aber ich finde es besser, wenn man in einer Notsituiation den "unsicheren" Weg nimmt, als das Risiko einzugehen und ein Tor zu kassieren und der Blödmann der nation zu sein .. dann nimm ich lieber die fäuste und geh kein risiko ein
    Sorry, Du faustest das Ding unglücklich weg, der flattert dem Stürmer vor die Füsse, der schiebt ein und dann?
    Hört auf Euch das einzureden.
    Du nimmt in der obigen Situation nur die Fäuste, weil Du nicht auf Dich und deine Technik vertraust.
    Mein Torwart hat es heute getan, auf sich vertraut und damit wirklich den aggressiven Stürmern nie die Chance auf einen Abstauber gegeben, so daß wir beim Taballenzweiten einen Punkt mit nach Hause nehmen konnten, trotz Wetter, trotz Verletzungen und trotz dem miesen Platz.
    Eine Notsituation ist wenn der Stürmer eins gegen eins gegen Dich geht, dann zählt abwehren, egal wie.
    Ansonsten ist das was Du schreibst keine Notsituation. denn der Schiri kann auf einmal noch 4 Minuten nachspielen lassen und deine letzte Minute bekommt Aufschub.
    Daher: Lernt die Bälle sicher zu halten und gewinnt Sicherheit in Euch und Sicherheit in Eure Technik.
    Und hört auf, Euch das Fausten schön zu reden.
    Ihr müßt Sicherheit und Vertrauen, sowie absolute Kontrolle ausstrahlen, und das geht nur, wenn man Bälle festhält und damit die Situation vollkommen klärt.
    Daher VisioN, ich bin Trainer, und sehe die Sache ein wenig anders, als der Torwart, vielleicht. Aber ich weiß, was ein Torwart kann und erreichen kann, wenn er auf sich vertraut und auch die richtige Technik hat.... und dann weiß ich, daß er nicht fausten muß, auch nicht in so einer Situation, denn er hat diese voll unter Kontrolle....


    Zitat Zitat von Daniel1991
    Wenn die Daumen hinter dem Ball sind kann er gar nicht durchrutschen. Das lernt man aber schon der F-Jugend.
    Sorry, dann hat man Dir auch nicht das richtig beigebracht.
    Denn nicht nur der Daumen muß hinter dem Ball sein, denn wenn nur das der Fall ist, bricht man sich bei einem harten Schuß wenigstens einen Daumen!
    Du mußt mit dem Zeige- Ringfinger und Daumen ein Fangdreieck bilden, nur dann ist die Technik des Korbgriffs perfekt und Du kannst sicher halten.
    Allein die Daumen hinter dem Ball sind zu wenig.


    Zitat Zitat von BlackEagLe
    Kommen sie auf die Seite, klatsche ich sie halt wie sonst auch zur Seite weg
    Abklatschen klingt auch Schei..e!
    Besser ist der Begriff Ablenken. Aber auch Ablenken ist recht unsicher, zwar sicherer wie Fausten, aber es ist Besser, die Dinger festzuhalten.
    Ich weiß, daß geht nicht immer... aber, man sollte es im Hinterkopf behalten
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  32. #32
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Paulianer,
    ich verstehe deinen Frust, doch ich sehe nicht ein, daß dies der Grund dafür sein soll, daß ein Torwart an einer mangelhaften Technik festhalten soll und darf, nur um damit einem ungenügenden und unwissenden Trainer zu gefallen!
    Mal provokativ gefragt:
    Du würdest also lieber auf der Bank sitzen (so eine "Gurke" macht manchmal den Unterschied) mit dem Wissen eine richtige Technik zu haben, als einen Ball lieber weggefaustet zu haben und Nummer 1 zu sein?

    20 weggefaustete Bälle = 0 Tore, wenn sie denn richtig geklärt werden
    19 weggefaustete Bälle und eine "Gurke" = 1 Tor

    Ich bleibe trotzdem dabei, dass ich manche Bälle bei Nässe lieber ablenke, obwohl ich sie bei Trockenheit fangen würde.

  33. #33
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Im Training versuche ich jeden Ball festzuhalten, egal wie er kommt und was darauf dann passiert, aber nur so kann man sich die Sicherheit holen, die man im Spiel braucht. Auch im Spiel gilt es die Dinger zu sichern. Das ist halt so.
    Das es in der Praxis nicht immer so hinhaut, wie in der Theorie ist ja klar, aber trotzdem sollte man als TW immer versuchen den Ball zu sichern.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  34. #34
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Falsch verstanden Steti, ließ bitte den Satz noch einmal:

    Zitat Zitat von Steffen
    Somit ist ein Torwart der mehr Bälle faustet als fängt, aber damit mehr Bälle abwehrt als ein Torwart der alle Bälle hält, aber mehr reinläßt, besser. Denn es ist bloß ein Technikfehler, den er hat, und den muß ein Torwarttrainer 'kurieren'....
    Trotzdem bleibt bitte Fausten kein Allheilmittel oder ist besser...

    Somit Stetti, erübrigt sich deine provokante Frage, und Sie war eigentlich gar nicht provokant.
    Lass aber mal.. den dein Satz implementiert, daß ein Torwart der Bälle faustet automatisch mehr Bälle abwehrt.
    Das ist eben nicht der Fall. Kommst du mit der Faust drann, kannste das Ding auch festhalten!
    Es ist und bleibt Eure eigene Unsicherheit, die Euch das Fausten sicherer erscheinen läßt.

    Denn Stetti, was nutzt es: Ist es glitschig, rutscht dir ggf. auch der Ball mal über die Fingerknöchel, fällt dem Stürmer vor die Füsse und der schiebt ein.
    Sieht nicht sooo doof aus, wie als wenn das ding durch die Finger glitscht, kommt ab für mich auf das gleiche raus.

    Ihr steht im Tor und Ihr entscheidet. Mir geht es lediglich um Euren Glauben, daß Fausten sicherer ist. Denn das ist es nicht.
    Es ist etwas, was man Euch eingeredet hat und ein Mythos, der sich schon seit Ewigkeiten hält.
    Euer eigenes Mißtrauen in Euch und Eure Technik läßt Euch daran festhalten, daß es so ist.
    Ausprobieren, daran arbeiten will auch keiner, bester Nährboden, daß Ihr diesen Mythos sogar vererbt.Dabei macht es Euch jeder höherklassige torwart vor, daß es anders geht....
    Und da ist es ein Addidas Teamgeist, der bei Nässe noch mehr vibriert und dank der neuen Kunststoffoberfläche noch glitschiger ist. Da kleben feinste Rasenreste am Ball, und auch wenn die Handschuhe neu sind, bildet sich aus der Feuchtigkeit, dem Eiweiß des Rasens und der Kunststoffoberfläche, sowie Fettresten von Schuhcreme, Massageöl und anderem Kram eine richtige Schmierseife auf dem Belag.
    Glaubt Ihr echt, einem Bundesliga Torwart geht es anders als Euch?
    Der spielt oben, hat aber die gleichen Probleme wie Ihr auch!
    Und der muss die Bälle festhalten....

    Warum wehrt Ihr Euch...???

    Stetti, nimm es nicht persönlich, denn Du stehst im Tor, Du triffst die Entscheidungen.
    Nur bite, redet Euch nicht ein, daß Fausten sicherer ist. Das ist einfach nicht wahr.
    Und Du sitzt nicht auf der Bank, weil Du 19 nur gehalten hast, der andere 20 gefaustet hat.
    Das geht nämlich nur dann gut, wenn Du im Schußtraining keinen Nachschuß oder Abstauber zu befürchten hast.
    Mach mal im Trainingsspiel nichts anderes, als Fausten und Ablenken! Dann wirste feststellen, daß Du anstelle der 19 Stück nur 10 Stück wirklich entschärft hast, dafür 9 mehr bekommen hast, die Du dann aus dem Tornetz fuscheln mußtest.... Da kann der andere 19 Stück halten und sich ruhig eine 'Gurke' erlauben...

    Ich weiß, jetzt bin ich böse, aber wer provokant fragt.

    Ich mein, jeder von Euch kann sich am Fausten festhalten, kann von mir aus seine eigene Angst vor dem Versagen konservieren, kann selbst Bestätigung in seiner Imperfektion finden und kann damit der Dunkelheit nachgeben... Ihr fühlt Euch damit sicher und gut.
    Ich als TW-Trainer aber, der beschlossen hat, Euch just diese Dunkelheit vor Augen zu führen, der erschüttert auch die Grundfesten dieses Glaubens. Der ist fähig und läßt Euch mit Fettigen Handschuhen trainieren und kackt Euch noch an, wenn Ihr nicht richtig zum Ball geht.
    Ich wiederhole erneut, was Yoda sagte:
    Yoda meint zu Luke:
    "Nicht versuchen Du sollst, Tun du mußt!"
    Im Training wird festgehalten, auf Teufel komm raus. Der Spruch, den mein zweiter Torwart so gern prägt:
    Sebi F spricht:
    "Was willst Du? Hauptsache kein Tor!"
    gilt im Training gar nichts.
    Im Training versuchen wir jeden Ball fest zu halten, ausser ich gebe etwas anderes vor.
    Das ist ermüdend, es ist demotivierend, es ist der pure Frust! Doch wer in der Hölle eines Stadions bestehen will, muß druch seine eigene Hölle zum Licht gehen.
    Und Ihr seit es, die sich diese Hölle basteln! Ihr gebt nach, weil Ihr schwach seit, weil Ihr an Euch selbst zweifelt, Euch etwas einredet.
    Und Ihr tut es immer und immer wieder und bestätigt es Euch sogar noch mit fadenscheinigen Vergleichen!
    Ihr sucht Euch sogar Bestätigung dafür aus, was nicht wahr ist, und schafft Euch mehr in mehr Hindernisse, auf dem Weg, der Euch eigentlich noch besser, noch überlegener macht... oft habe ich das Gefühl, Ihr wollt gar nicht.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  35. #35
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Wie sieht es denn mit der Ansicht aus:
    Ich weiß, dass ich mit diesem Schuss Probleme haben werde, deswegen fauste ich ihn. Den Folge-Schuss werde neu bewerten und evtl. festhalten können.

    Ich mag Fausten nicht, aber manchmal hälst Du die Hände (zum Fangen in der richtigen Technik usw.) hin und der Ball verändert noch leicht seine Flugbahn und Du bekommst ihn meher gegen eine Hand als die andere und dann prallt er.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  36. #36
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf
    Wie sieht es denn mit der Ansicht aus:
    Ich weiß, dass ich mit diesem Schuss Probleme haben werde, deswegen fauste ich ihn. Den Folge-Schuss werde neu bewerten und evtl. festhalten können.
    Woher weißt Du das? Woher nimmt Du das Wissen, am Besten noch vor dem Schuß, daß Du damit Probleme haben wirst?
    Du weißt es nicht, aber das Gefühl ist da...
    Wo ist der Auslöser für dieses Gefühl?

    Ich mag Fausten nicht, aber manchmal hälst Du die Hände (zum Fangen in der richtigen Technik usw.) hin und der Ball verändert noch leicht seine Flugbahn und Du bekommst ihn meher gegen eine Hand als die andere und dann prallt er.
    Ja, es kommt vor.. doch ist es ein Sport, da ist nichts perfekt und nur das beständige Üben versetzt uns in die Lage, mehr und mehr der Perfektion nahe zu kommen.
    Und wen wir Ehrlich sind, es geht doch nicht um solche Aktionen, es geht viel mehr darum, was wir fühlen und wie wir uns aufgrund des Gefühls verhalten.
    Wir bilden uns ein, Fausten ist besser, wir fühlen uns sicherer.. Das wir uns damit selst betrügen, daß ist mein Standpunkt....
    Ich stelle nicht in Abrede, daß Fausten dazu gehört, ein Torwart es können muß... aber ich will einfach darauf hinaus, daß ein Torwart aufhört, sich einzureden, es wäre sicherer oder eben wie oben zu lesen, sich einredet, er würde mit einem Schuß nicht fertig, oder hat Probleme!
    Denn damit redet er sich selbst eine nicht-existierede Unsicherheit ein, daß ist das schlimmste was er machen kann, gleich gefolgt von sich selbst einzubilden, er wäre der Größte!
    Ihr seit Torleute, Ihr trefft die Entscheidungen. Im Spiel ist es Wurscht ob Faust ob Ablenken oder Halten! Ihr trefft die Entscheidung....
    Nur dürft Ihr Euch jetzt, wo ich nicht spielt, nie einreden, das eine wäre besser als das andere.
    Ihr müßt versuchen Perfektion zu erreichen. Das es gar nicht möglich ist, daß wissen wir alle, sonst gäbe es keine Tore, aber wir sehen es als höchstes Ziel des Trainings an. Und dieses unerreichbare Ziel ist dann, jeden Ball festzuhalten.
    Wenn man sich aber schon einredet, daß etwas unsicher ist, etwas nicht gut ist, etwas nicht geht, dann probiert man es gar nicht, und wenn man es probiert, neigt man sogar dazu, rascher aufzugeben und es sein zu lassen, anstelle sich daran fest zu beißen und es zu trainieren.
    Denn auf einmal stellt man Fortschritte fest, und merkt, daß es doch geht...
    Welche Stärke entspringt aus dieser Erkenntnis? Welche Macht aus dieser Fähigkeit, die man sich erarbeitet hat?
    Doch das geht nur, wenn man sich nicht vorher die Möglichkeiten nimmt, und das indem man sich etwas einredet....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  37. #37
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Woher weißt Du das? Woher nimmt Du das Wissen, am Besten noch vor dem Schuß, daß Du damit Probleme haben wirst?
    Du weißt es nicht, aber das Gefühl ist da...
    Wo ist der Auslöser für dieses Gefühl?
    Mmmh... Weiß ich gar nicht so genau. Ich denk nicht daran "Mensch, den musst Du jetzt aber fausten!" Ist vielleicht eher ein Erfahrungssache.
    Fausten -> Ball weg -> Ball weg = nicht im Tor -> gut
    Auf der anderen Seite ist mir bei so einer Situation auch noch kein schlimmer Fehler passiert...
    Bei mir passiert glaub ich das:
    dicht dran, hart geschossen -> wenig Zeit für korrekte Fangtechnik -> fausten -> Ball weiter weg als von der Hand abgeprallt -> gut
    Und auch: Ball prallt von der Hand -> nicht weit weg -> Nachschussgefahr

    Ich gebe Dir Recht, dass im Training am besten alles angesogen werden muss. Wenn man einen Ball richtig sicher fängt, merkt man förmlich wie die Gefahr begraben wurde: "DER IST TOT!"
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  38. #38
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf
    Mmmh... Weiß ich gar nicht so genau. Ich denk nicht daran "Mensch, den musst Du jetzt aber fausten!" Ist vielleicht eher ein
    Erfahrungssache.
    *lachen* Wenn ich das nicht vermutet, ja fast gewußt hätte, glaub mir, ich hätte erst gar nicht so blöde gefragt. Mir geht es aber darum, daß Ihr selbst Euch eures Tun und Handelns bewußt werdet.... und as beginnt damit, daß man über bestimmte Dinge anfängt nachzudenken.

    Zitat Zitat von Icewolf
    Fausten -> Ball weg -> Ball weg = nicht im Tor -> gut
    So, lassen wir das einfach mal so stehen. Dick und Fett!
    Nun schau nochmals zu meinen Beiträgen obendrüber.. Wenn Du diese ließt, und dann das jetzt ließt, also die Aussage von Dir, was denkst Du nun?
    Warum denkst Du, daß ich so vehemend gegen das Fausten bin?

    Auf der anderen Seite ist mir bei so einer Situation auch noch kein schlimmer Fehler passiert...
    Hat ja keiner gesagt.


    dicht dran, hart geschossen -> wenig Zeit für korrekte Fangtechnik -> fausten -> Ball weiter weg als von der Hand abgeprallt -> gut
    Und auch: Ball prallt von der Hand -> nicht weit weg -> Nachschussgefahr
    Passiert das im Kopf, oder erst jetzt, wenn Du darüber nachdenkst?
    Wen es jetzt so aus dme Kopf kommt, weil Du jetzt darüber nachdenkst, wie wäre es den optimal?
    Den ganz ketzerisch: Warum solltest Du zu wenig Zeit zum Fangen haben?
    Finger öffnen zum Fangen dauert ebenso lange wie Finger schließen, und wenn Du Dich mal ins Tor stellst, wirst Du feststellen, Du hast die Hände in Neutralstellung offen. Warum also erst die Finger schließen, um zu fausten?
    Was ist daran also schneller?
    Die Finger sind doch schon da, offen und bereit!

    Ich gebe Dir Recht, dass im Training am besten alles angesogen werden muss. Wenn man einen Ball richtig sicher fängt, merkt man förmlich wie die Gefahr begraben wurde: "DER IST TOT!"
    Gut, was fehlt Dir dann, damit diese Sicherheit, dieses Bewußtsein und die Sicherheit auch im Spiel zum Tragen kommt???
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  39. #39
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Klar kommt man nicht umhin einen Ball Fausten oder zur Seite abwehren zu müssen. Das mache ich aber weder davon abhängig ob der Ball nass ist oder nicht. Die Wetter- oder Platzverhältnisse spielen für mich keine Rolle. Man hat sich irgendwie beim Training gewisse Techniken oder Grundlagen angeeignet und soll sie dann auch verdammt noch mal anwenden. Wenn es beispielsweise regnet und der Platz schlammig ist bietet es sich an ein Handtuch ins Tor mitzunehmen um den Dreck abzuwischen. In der HZ-Pause wechsele ich manchmal die HS und nehme die trockenen, aber das ist schon alles. An meiner Spielweise ändere ich rein gar nichts, und sollte ein Ball durchrutschen dann lag es bestimmt nicht an Wetter.

    Zum Thema "sicheres" Fausten kann man nicht viel mehr sagen als Steffen es ohnehin schon beschrieben hat. Fangen ist Ballbesitz für die eigene Mannschaft und hat für den Torwart oberste Priorität. Meine Stärke liegt beim Abfangen der Flanken und mir wird schon mal erzählt in gefährlichen Situationen lieber auf "Nummer Sicher" zu gehen, anstatt die Flanken auch beim Körperkontakt oder wenn sie messerscharf geschlagen werden runter zu pflücken. Ich bin mir auch sicher, dass mir nach langer Zeit wieder ein Ball unter diesen Umständen trotz guter Technik aus den Händen fallen wird (Fehler kann man nicht ausschließen, sie passieren halt manchmal), aber bei jeder kleinsten Gefahr unkontrolliert die Bälle wegzufausten halte ich nicht für erstrebenswert und das

    Zitat Zitat von Icewolf
    Fausten -> Ball weg -> Ball weg = nicht im Tor -> gut
    könnte man auch anders sehen: Fangen > Ballbesitz > Konter für die eigene Mannschaft > Gefahr für den Gegner > Sehr gut.

    Daher werde ich weiterhin alle sog. grenzwertige Bälle fangen und die Risikobereitschaft beim Training auch aufs Spiel übertragen.

    Mir ist letztes Jahr passiert, dass ich den Ringfinger meiner linken derbe verstaucht habe und unser Ersatztorwart hatte eine Schulterverletzung die ihn 3 Monate aus dem Gefecht gesetzt hat. Ich habe daher zum ersten mal in meinem Leben mit einem getapten Finger gespielt bzw. auch flexibel geschient, Schmerzen waren auch da. Ich weiß, dass einige jetzt sagen werden: "Kuriere deine Verletzung richtig aus". Da gebe ich auch jedem recht. Ich bin Rechtshänder und konnte an diesem Tag die linke Faust nicht so richtig ballen. Mein Torwartkollege hat mich gefragt wie ich dann überhaupt mit beiden Händen fausten soll. Ich war ziemlich überrascht über die Frage. Wenn man die Bälle mit beiden Händen erreichen kann, dann soll man sie auch bitte schön fangen. Ich fauste nur mit meiner rechten Hand, falls ich es in entsprechenden Situation für nötig halte. Beidhändige Faustabwehr habe ich vielleicht paar mal im Leben gemacht und fragte mich auch hinterher immer Warum.

  40. #40
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Cool

    Zitat Zitat von übergreifer
    Fangen > Ballbesitz > Konter für die eigene Mannschaft > Gefahr für den Gegner > Sehr gut.
    Hehe, schönes Gegenbeispiel.
    Stell mir grad vor, wie souverän man aussieht, wenn man extrem scharf geschossene Bälle fängt. Dann is halt einfach alles vorbei. Da kann der Gegenspieler noch so viel rumhampeln.

    Ich finde, wir haben sehr produktiv gesprochen und sind uns im Grunde einig:
    CATCHING RULEZ
    Es gibt Situationen in denen Fausten... *denk* akzeptabel ist. Dennoch besser fangen!

    Ich finde, wir dürfen jetzt ein isotonisches Sportgetränk zusammen trinken!
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  41. #41
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf
    Ich finde, wir dürfen jetzt ein isotonisches Sportgetränk zusammen trinken!
    Okay, und damit sind wir ja dann chon wieder in der Diskussion: Ist auch ein Weizen erlaubt, weil es isotonisch ist? *rolleyes* 8o

    Und ich muß nicht alle Momente was isotonisches schlabbern, darf ich statt dessen auch n'Cola haben? Sorry, die Sucht, ich weiß
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  42. #42
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Und ich muß nicht alle Momente was isotonisches schlabbern, darf ich statt dessen auch n'Cola haben? Sorry, die Sucht, ich weiß
    Von mir aus auch Doppelkorn!
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  43. #43
    Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    815

    Standard

    Leute, ich denke mal jeder versucht die Bälle möglichst festzuhalten. Nur wenns halt nicht anderst geht, fauste ich den Ball weg, ganz einfach

  44. #44
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von BlackEagLe
    Leute, ich denke mal jeder versucht die Bälle möglichst festzuhalten. Nur wenns halt nicht anderst geht, fauste ich den Ball weg, ganz einfach
    Wie schon gesagt, Du triffst die Entscheidungen...Und auch nur Du sagst Dir, das es nicht anders geht.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  45. #45
    Torwarttalent Avatar von marki999
    Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    64

    Standard

    Ich stimme Stetti vollkomen zu. Bei nassen Bällen sollte man trotz gutem Grip lieber fausten denn beim abwehren mit den Handflächen oder Fangen rutscht der Ball sehr leicht durch! Also da sollte man dann wohl lieber mal ein bisschen auf Show spielen da kann man dann ein bisschen Trainer und Publikum beeindrucken man hat ja quasi keine andere Wahl
    Olli Kahn for ever number one!

  46. #46
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von marki999
    Ich stimme Stetti vollkomen zu. Bei nassen Bällen sollte man trotz gutem Grip lieber fausten denn beim abwehren mit den Handflächen oder Fangen rutscht der Ball sehr leicht durch! Also da sollte man dann wohl lieber mal ein bisschen auf Show spielen da kann man dann ein bisschen Trainer und Publikum beeindrucken man hat ja quasi keine andere Wahl
    So habe ich das aber nicht gesagt

  47. #47
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von marki999
    I.... Bei nassen Bällen sollte man trotz gutem Grip lieber fausten denn beim abwehren mit den Handflächen oder Fangen rutscht der Ball sehr leicht durch! .... lieber mal ein bisschen auf Show spielen da kann man dann ein bisschen Trainer und Publikum beeindrucken man hat ja quasi keine andere Wahl
    Das lasse ich mal völlig unkommentiert.
    Wer nicht besser werden will, der läßt es, und eine Show die hat man in der Situation dann auch bitter nötig, sonst ist man selbst dann unglaubwürdig....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  48. #48
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von marki999
    Ich stimme Stetti vollkomen zu. Bei nassen Bällen sollte man trotz gutem Grip lieber fausten denn beim abwehren mit den Handflächen oder Fangen rutscht der Ball sehr leicht durch!
    Keine Ahnung wie viel Kraft du in deiner Hand hast, aber bei Abwehr mit der Handfläche oder gar Fingerspitzen spielt es überhaupt keine Rolle ob der Ball nass ist oder nicht. Warum soll da der Ball durchrutschen?

    Zitat Zitat von marki999
    Also da sollte man dann wohl lieber mal ein bisschen auf Show spielen da kann man dann ein bisschen Trainer und Publikum beeindrucken man hat ja quasi keine andere Wahl
    Du beschreibst hier jemanden, den ich persönlich gemessen am Level in dem er spielt als absolute Bratwurst bezeichnen würde. Man muss einfach in der Lage sein seine spielerischen und technischen Grundlagen auch in extremen Bedingungen einzusetzen. Einen nassen Ball zu fangen (auch den roten Teamgeist) ist gar nicht mal so schwer wie es scheint. Man muss es nur üben. Und bei richtiger Technik rutscht kein Ball durch, das liegt dann weder an HS noch an Wetter.

    Zitat Zitat von BlackEagLe
    Leute, ich denke mal jeder versucht die Bälle möglichst festzuhalten. Nur wenns halt nicht anderst geht, fauste ich den Ball weg, ganz einfach
    Das stimmt nicht so ganz. Manchen fehlt der Mut auch das Risiko einzugehen und somit die eigene Fangsicherheit zu steigern. Einigen fehlt auch diese Risikobereitschaft beim Training. Das größte Problem ist, dass vielen ein geeigneter Trainer fehlt, der ihre Fangsicherheit bis zum Maximum ausreizt. Dann denkt man eben, dass vieles nicht funktionieren kann, weil man niemanden hat, der einem erklären kann, wie es wirklich geht.

  49. #49
    Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    815

    Standard

    Ich spiele im Training imme rkomplett auf Risiko, sprich auf Festes Fangen, außer bei 16m-Torschüssen, die werden immer scharf in die Ecken gezirkelt da gehts nunmal nicht anders.

    Aber beim Torwarttraining oder sonstigen Bällen, die fest haltbar sind, versuche ich jeden festzuhalten, so hab ichs von meinem TW-Trainer auch gesagt bekommen

  50. #50
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    11.09.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    328

    Standard

    Klar beim Tw-Train und normalem Torschuss versucht man immer jeden Ball sicher zu halten
    Aber wenn man mal im Spiel nicht sicher ist, finde ich es völlig in ordnung, den ball nach außen hin abuzulenken
    aber jeder seine meinung ^^
    Jeder Ball ist haltbar !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was macht ihr, wenn eure Mannschaft in der gegnerischen Spielfeldhälfte ist?
    Von FiedlerisanIdol im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 08:50
  2. Wie macht ihr eure Handschuhe sauber?
    Von Schickeria im Forum Reusch Torwarthandschuhe & Ausrüstung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 20:34
  3. Problem mit leichten Bällen
    Von Van der Sar im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 13:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •