Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Elle gebrochen

Freizeitkeeper

Standard Elle gebrochen

Hallo
    habe mir letzten Sonntag bei einem Punktspiel eine Fraktur der Elle zugezogen. Ich habe einem Gegenspieler den Ball vom Fuß geholt und er hat mit voller Wucht gegen meinen Arm getreten. Bin gestern operiert worden und habe eine Titanplatte eingessetzt bekommen, die mind. 1 Jahr drin bleiben soll. Die Bruchstelle liegt ca. 7cm oberhalb des Handgelenks und es war ein glatter Durchbruch.
    Kann ich mit der Platte nach erfolgreicher Knochenheilung wieder spielen oder gehe ich ein großes Risiko ein, dass der Knochen an den Schraubpunkten der Platte wieder bricht?. Hat evtl. jemand schon mal Erfahrung damit gemacht?

Grüße Brilli

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Ich hatte mal Elle und Speiche vor ziemlich langer Zeit glatt durch gebrochen. Und ich kannte in meiner langen Laufbahn einige Spieler, die mit geschraubten Knochen gespielt haben. Ich kann dir sagen, dass es kein Problem ist mit den Platten zu spielen. Die Gefahr, dass der Knochen an den Stellen der Schraubpunkte sehr leicht brechen kann dürfte ungefähr so hoch sein wie sonst auch. Wenn dir dein Arzt grünes Licht gibt und du dich wohl fühlst, dann kannst du normal weiter spielen. Da sehe ich überhaupt kein Problem.

Torwarttalent Avatar von DieKatz#5.EF

Standard

Zitat Zitat von Brilli
    Hallo
    Kann ich mit der Platte nach erfolgreicher Knochenheilung wieder spielen oder gehe ich ein großes Risiko ein, dass der Knochen an den Schraubpunkten der Platte wieder bricht?
    Grüße Brilli
    Solche Fragen kann dir dein behandelnder Arzt bestimmt gut beantworten :P

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Ich seh keinen Grund warum Du mit der Platte nicht spielen solltest aber frag den Chirurgen. Also nicht Deinen Hausorthopäden, sondern den, der Dich operiert hat, der weiss am besten bescheid.
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

Freizeitkeeper

Standard

Da frag am besten, wie hier die meisten bereits geschrieben haben, bitte Deinen behandelnden Chirurgen. Es ist sicherlich so, dass viele mit Platten an den Knochen spielen können und auch dürfen, jedoch hängt das immer von der Art der Platte, dem genauen Punkt wo Sie eingesetzt wurde, und wie Sie eingesetzt wurde ab. Ich z.B. hatte eine Platte im Fuß am Sprunggelenk mit der ich ganz normal nach Ausheilung der Wunde spielen durfte, habe jedoch auch eine Platte in die Schulter bekommen wobei mir mein Arzt hierzu ganz klar vom Torwart Spiel abgeraten hat da die Schrauben als Hebel wirken können wenn man drauf fällt. Also erst mal vernünftig ausheilen lassen und den Chirurgen befragen der kann Dir sicher sagen was Du wann wieder wie machen darfst

Freizeitkeeper

Standard

Danke. Der Chirurg meinte ich müsse selbst wissen was ich riskiere. Falls es mit der Platte erneut bricht, hätten sie wenig Ansatzpunkte für eine neue Verschraubung. Werde mir noch mal eine andere Meinung einholen. Leider gibt es Ärzte, die Fussball als Kampfsport ansehen und generell abraten. War mal bei einer Vertretung meines Hausarztes und der sagte, dass er es unverantwortlich findet, Fussball zu spielen. Jeder Fussballer kriege früher oder später ein künstliches Kniegelenk.

Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe

Standard

da hast du auch Recht mit, frag auch mal andre Spezialisten, bei mir kamen da schon erstaunlich viel verschiedene Endergebnisse raus

Amateurtorwart

Standard

10 Ärzte 20 Meinungen. Aber irgendwie kann ich die Ärzte verstehen. Bevor sie sagen es gibt keine Probleme oder Risiken, gehen sie lieber auf nummer sicher,wenn es nicht ihr spezialgebiet ist, und übertreiben und raten zu einer längeren Pause.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer