Ich spiele jetzt seit knappen drei Monaten mit dem T90 Spyne und bin auch recht zufrieden. Davor hatte ich den Adidas FS Cup Carbon, mit dem ich allerdings in den fast zwei Jahren nie wirklich warm geworden bin. Alles, was mich am Cup Carbon gestört hat, hat Nike beim T90 Spyne richtig gemacht.

Das FS bei Adidas war extrem starr, am Anfang konnte man die Finger kaum abbiegen (und damit meine ich nach vorne, also Faust machen war ein einigermaßen schwieriges Unterfangen) - Die Spyne-Elemente sind nach vorne locker abzubiegen, nach hinten sind sie stabiler wie das bekannte FS.

Der Schnitt des T90 ist ziemlich genial, aber passt vermutlich auch nicht jedem. Der Adidas hatte (für mich zumindest, könnte aber auch daran liegen, dass ja 99,5% aller Handschuhe auf Männer zugeschnitten sind - kein Problem damit, die Damenhandschuhe passen mir ja auch nicht...) relativ lange Finger im Vergleich zu einem recht kurz geratenen Daumen. Mit meinen langen Daumen habe ich da im T90 schon ein besseres Gefühl, durch den engeren Schnitt an der Fingerwurzel (Mittel- und Ringfinger) muss man sich auch nicht während dem Spiel wieder den HS "zurechtrücken". Der Gummizug am Handgelenk ist recht schmal geschnitten - wenn man einen HS schon anhat, ist der zweite ein bisschen mühselig. Ich persönlich finde auch die Vorformung recht angenehm, aber auch das ist sicher nicht jedermanns Sache.

Der Schaum ist absolut klasse, denn gerade mit den Filzbällen in der Halle fängt es ja schnell mal an zu bröseln. Grip ist klasse, die Abnutzung gleich null. Bis jetzt zumindest, aber Halle und Kunstrasen gehören normalerweise schon zu den härteren Testfällen.

Jedenfalls bin ich recht froh, dass ich den T90 genommen habe, den zweiten von meiner damaligen Wunschliste, der Adidas Allround E6S, habe ich mal im Training ausprobieren können und mit dem bin ich gar nciht klargekommen.