Ergebnis 1 bis 50 von 78

Thema: Winterpause

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von penaltykiller
    japp aber er hat gesagt man soll nicht so oft trainieren um das gings
    Um das mal ins richtige Licht zu rücken, du kannst so oft trainieren wie du willst, aber im laufe der Zeit, wirst du lernen, dass dein Körper Pausen braucht. Gibst du sie ihm nicht, wird es sie sich unweigelich nehmen.
    Du hast ja noch das eine oder andere Jahr Zeit bis zur 30 und erst ne längere Pause hinter dir, da ist das vollkommen normal, wenn man wild auf Training und spielen ist.
    Aber in 8 oder 9 Jahren wirdst mir dann auch recht geben, wenn die 3 erst mal steht, geht das ganze eben nicht mehr ganz so einfach.
    Geändert von Fliegenfänger01 (16.11.2007 um 10:11 Uhr)
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    Um das mal ins richtige Licht zu rücken, du kannst so oft trainieren wie du willst, aber im laufe der Zeit, wirst du lernen, dass dein Körper Pausen braucht. Gibst du sie ihm nicht, wird es sie sich unweigelich nehmen.
    Du hast ja noch das eine oder andere Jahr Zeit bis zur 30 und erst ne längere Pause hinter dir, da ist das vollkommen normal, wenn man wild auf Training und spielen ist.
    Aber in 8 oder 9 Jahren wirdst mir dann auch recht geben, wenn die 3 erst mal steht, geht das ganze eben nicht mehr ganz so einfach.
    Ich muss da bedenkenlos zustimmen. Bei mir steht die 3 davor und ich kann wirklich sagen, dass es zweifelsohne stimmt was du da sagst. Der Körper braucht Ruhephasen, und beim Torwart auch der Kopf. Die Quittung für übertriebenes Training bekommt man später mit Zinsen ausgezahlt. Ich kenne einige Torhüter in meinem Alter, die sich in der Jugend und späteren Seniorenjahren kaputt trainiert haben und die mit Ende 20/Anfang 30 ihren Zenit lange überschritten haben, da ihr Körper sie immer wieder zurückwirft und sie verletzungsanfällig ohne Ende sind.

Ich finde es super, wenn man die Winterpause nutzt um weiterhin fit zu bleiben. Also wer da trainiert ist damit gut beraten. Dies muss aber wohl dosiert bleiben und deutlich unter der Belastung während der Saison liegen. Winterpause nutze ich zum Entspannen und reduziere mein Training auf ein notwendiges Minimum, in manchen Saisons habe ich sogar nichts gemacht. Wir haben ohnehin nur 3 Wochen Winterpause bis zum Anfang der Vorbereitung und ich werde da sicherlich nicht meine Fitness komplett verlieren.

Das hier ist effektiv und bringt was, würde ich eher vor der Saison betreiben, und im sehr geringem Ausmaß:

Zitat Zitat von BlackEagLe
    Ich für meinen Teil finde Joggen eher nicht so wahnsinnig toll...

Da geh ich lieber zu nem Hügel in unsrer Nähe und mach ne halbe Stunde kurzsprints, steigerungsläufe etc. mit schwerem gegenstand in der Hand den Hügel hoch finde ich abartig zu welchen Ergebnissen man da kommt...hab damit in kürzester Zeit meine Sprints steigern können!

Das hat mich bisher immer total fit gehalten und hat bei mir, (muss ja nicht bei allen sein!) einiges mehr gebracht wie das sture und eh langweilige Joggen. Klar mach ich das schon auch, aber nur so 15 minuten also nicht im extremen Ausmaß!

Und dass ich auch von der Kraft her stark bleibe mache ich alles zu Hause:

Sprungkraftübungen, Hanteln, Liegestütz, Crunches, Dips, Flys und was es da alles gibt... Komme also sehr gut ohne Fitness-Center zurecht
    Da steht aber dennoch eine großes Fragezeichen dahinter. Die Gefahr, dass man überdreht ist aber dennoch da. Und wenn du es nicht übertreibst und dir auch Pause gönnst, finde ich das OK. Wenn du das nicht zu exzessiv betreibst und die Winterpause nur dafür nutzt um die Grundlagen zu legen, dann ist das OK. Das kann man aus der Ferne aber schwer beurteilen.

Amateurtorwart

Blinzeln

Wir haben mit der Mannschaft sowohl Mittwoch als auch Freitag die Möglichkeit in der Doppelturnhalle zu (freiwillig) zu trainieren. Ansonsten werden ich mit meiner Freundin 1-2 die Woche ins Fitnessstudio gehen.

Will diesen Winter an meiner Beweglichkeit arbeiten - dafür ist die Halle optimal. Zusätzlich will ich was für den Oberkörper tun.

Ansonsten von den vielen kleinen Verletzungen kurieren, wo man so in der Saison keine Zeit für hat. Zwischen den Feiertagen 24.12.07 - 06.01.08 - verordne ich mir eine komplett Pause um den Akku aufzuladen.

2x Skiurlaub von jeweils 4 Tagen ist auch geplant.

Blickfeld Avatar von penaltykiller

Standard

Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    Ok, mag sein dass du damit recht hast, dass will ich gar nicht abstreiten. Trotzdem sollte ich selber wissen was das Beste für mich ist und ich fühl mich momentan absolut nicht in Pausenstimmung.

Sollte mir mein Körper irgendwann einmal Signale schicken zu pausieren werd ich auch darauf hören dass ist keine Frage. Ich hab es letztes Jahr mal übertrieben und hatte ne Entzündung in den Knien (zu viel Berglauf). Soweit werd ichs sicher nicht mehr kommen lassen, aus Fehlern lernt man.

Ich wollte eigentlich nur klar machen dass wie gesagt jeder selbst wissen sollte wo seine Limits sind, und ich mit meinen 22 Lenzen bin mit Sicherheit in der Verfassung so zu trainieren wie ich es momentan mache.

Und wie schon gesagt, ich bin halt auch einfach Irre, das streit ich gar nicht ab, kriegs auch oft genug zu hören. Aber gerade deswegen wollt ich auch schon immer ins Tor
    Geändert von penaltykiller (16.11.2007 um 16:40 Uhr)
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

Ich werde dich vermissen .......

-----------------------------------------------

"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

Amateurtorwart

Standard

Winterpause?! Das ist doch die schreckliche Anti-Fußball-Zeit mit den Feiertagen, oder?! Na, da heißt es vollfuttern und nix machen! Und im Frühjahr dann beim Trainingsbeginn die Pfunde abarbeiten... *lach*

Keine Ahnung. Ich denke ich werd je nach Wetterlage mal joggen. Wenn im Sauerland Schnee liegt vllt mal das eine oder andere WE Skifahr'n und immo überleg ich ernsthaft mich mal in 'nem Fitnessstudio anzumelden... Wenn dat bloß nicht imma so teuer wäre...

Torwarttalent Avatar von DieKatz#5.EF

Standard

Ich nutze Winter- wie Sommerpause dafür, Sachen wie Ausdauer, Geschmeidigkeit etc. zu trainieren, dass sonst mitten in der Saison zu kurz kommt. Aber das entspannen und Kraft tanken nicht vergessen

Katze5.EF

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer